Alienware 34 QD-OLED 280 Hz - AW3426DW - Lieferbar

Also muss schon sagen die Bildqualität ist brutal. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu meinem LG LCD Monitor von vorher. Endlich ein perfekt gleichmässig ausgeleuchtetes Panel ohne Bleeding, perfektes Schwarz und die 240Hz über HDMI funktionieren absolut perfekt. Textschärfe identisch zum LCD. Bin froh hab ich auf RGB Stripe OLED gewartet.

Hab noch ein kleines Script gebaut, dass automatisch mit Windows startet. Es dimmt die Taskbar um 70% (kann beliebig eingestellt werden) und sie wird nur normal hell wenn man drüber fährt. Find das die bessere Lösung als die Taskbar zu verstecken.

Einfach Autohotkey 2.0 runterladen. ChatGPT oder Claude schreibt das problemlos in 30sek.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayTheBarefoot, Vigilant, VandeKamp und eine weitere Person
Coole Idee. Zumal die ausgeblendete Taskbar manchmal das Einblenden verweigert.

Meiner ist vorgestern gekommen. Seit 2 Tagen ist er im Einsatz in meinen Dual-Rig mit dem LENOVO LEGION R34W 180Hz. Ich bin begeistert von dem Dell. Das Panel ist fantastisch. Links der Alienware OLED, rechts der Lenovo mit VA Panel.
PXL_20260701_122505792.jpg

PXL_20260701_122553075.jpg

PXL_20260701_122634471.jpg

PXL_20260701_122957050.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn, hergesknapp und Vigilant
@Drewkev Habe mir nun auch einen bestellt. Ich war bisher bei QD-OLED wegen des Purple Tints bei hellerem Umgebungslicht eher zurückhaltend, aber dieses Modell scheint ja eine neue Beschichtung zu haben. Als günstiger Einstieg in die RGB-OLED-Welt ist er für mich daher trotzdem sehr interessant.

Das wohl am besten ausgestattete Modell in dieser Klasse ist aus meiner Sicht weiterhin der ASUS PG34WCDN, allerdings ist mir der Aufpreis für einen ersten Test mit diesem Paneltyp aktuell etwas zu hoch.

Frage an die Besitzer: Wie empfindet ihr die Verarbeitung im Vergleich zu den gängigen ROG-Monitoren, insbesondere zu den Modellen mit den schön dünnen Panels? Wirkt der Alienware in der Praxis hochwertig genug oder merkt man hier den günstigeren Preis?

Wie habt ihr euren Monitor eingestellt? Nach vielem Rumspielen bin ich absolut unsicher geworden was jetzt ein gutes Bild sein soll.

Aktuell hab ich Creator sRGB mit Gamma 2.4 (2.2 ist verbuggt), 60-80% Helligkeit (je nach Uhrzeit) und 75% Kontrast. HDR sieht zumindest in Windows 11 nicht so gut aus (Trueblack 500 Modus). Aber insgesamt bin ich unsicher ob die Farben jetzt ausreichend satt sind.

Irgendwelche Empfehlungen?

Den MSI nutze ich hier durchgehend, d.h. auch unter Windows 11, mit HDR True Black 500 bei 30-40% Helligkeit (mehr ist mir selbst bei Tageslicht auf Dauer schon zu hell), dazu Monitor-Treiber und HDR-Farb-Profil aus der Windows-HDR-Kalibrierungs-App. Wobei das MSI-Farb-Profil auch schon gut, nur für eine höhere Helligkeit ausgelegt ist.

Im Ergebnis ergibt das sehr natürliche Farben und entspanntes Arbeiten und Spielen.

Kann beim Dell natürlich bedingt durch andere Software, Panelansteuerung, Werkekalibrierung etc. anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das heute nochmal testen mit der Windows HDR Kalibrierungs-App. Wäre eigentlich cool wenn ich den Monitor durchgehend in HDR True Black 500 laufen lassen könnte, dann müsste ich nicht mehr hin und her switchen.

Sehen denn so auch normale SDR Videos in Youtube, Webseiten usw. alle gut aus?

Jep, habe die letzten Tage auch gerne mal WM als BiB (Firefox) nebenbei laufen lassen. Ist ja in der Breite genug Platz für ein separates Bild im Bild, klappte sogar beim Spielen sehr gut.

Monitor steht, aber...ich muss beide 27" Monitore Hochkant packen...da muss ich mich dran gewöhnen. Kann ich andere HDR Modi auswählen oder hat der nur den einen?
Ich denke ich muss eh einen Monitor Abstossen oder ohn ausmachen. Die GPU ballert mit dem WQHD halt in Windows so knapp 60 Watt...
ODer ich mach die AMD GPU mal an und teste wie das ist, wenn ich da einen Monitor dran hänge...

Azghul0815 schrieb:
Kann ich andere HDR Modi auswählen oder hat der nur den einen?
Was sagt denn die Betriebsanleitung? Kann nur für den MSI sprechen, der mehrere HDR-Modi kennt, inkl. individuell anpassbare Helligkeitskurven. Wobei True Black 500 aber am ausgewogensten ist.

1783069239973.png

So nun ein kleines Fazit von mir. Hatte die Wochentage wenig Zeit mich intensiver um den Monitor zu kümmern da ich auch erstmal mit DP vorlieb nehmen musste und mein mac mini M2 über HDMI nur 60hz ausgeben wollte. Die bestellten Kabel von Ugreen haben das gelöst : PC mit RTX5090 per HDMI 2.1 und mac mit USB-DP angeschlossen. Per Windows HDR App den Monitor kalibriert, sonst nichts. Der Unterschied zum vorherigen LG nanoIPS mit HDR600 ist, das es jetzt möglich ist HDR tatsächlich zu nutzen, sogar im normalen Windows-Desktop. Schriftbild ist für mich mit 125% Skalierung gleich scharf, aber irgendwie doch anders. Kann das nicht richtig erklären, es sieht wie mit Tinte statt Laserdruck aus, aber keinesfalls schlechter.
Desweiteren höre ich keinerlei Geräusche vom Monitor, ich bin da gegen Fiepen o.ä sehr empfindlich.
Für den normalen Desktopbetrieb lohnt sich der Umstieg für mich keinesfalls, aber dafür habe ich ihn ja nicht gekauft.
Also zum Haupteinsatz, Spiele. Derzeit nur Fatekeeper, Gothic 1 remake und Half-Life 2 RTX installiert.
Mit aktivierten ingame HDR ist der Unterschied so krass,die komplette Ausleuchtung ist extrem besser, der unglaubliche Kontrast und Schwarzwert haut hier alles weg was ich bisher am PC erlebt habe.
Allerdings hatte ich auch vorher noch keinen OLED, nur IPS, VA und TN als PC Monitor gehabt und war mir unsicher ob OLED jetzt PC tauglich ist. In meinem Fall absolut Ja, aber ich bin froh so lange mit dem Umstieg gewartet zu haben.
Was mich nervt ist die kleine Resolution Einblendung mit 30bit. Was 30bit ?
Die geisteskranke Power LED die im ausgeschalteten Zustand weiß pulsierd das Zimmer nachts beleuchtet kann man glücklicherweise ausschalten. Wer denkt sich so was aus und wer winkt so was durch ?

edit: Der Monitor ist bisher nicht über den USB3 upstream angeschlossen weil ich die Front USB bisher nicht benötige. Gibt es außer Firmware updates einen sinnvollen Grund dies zu tun und dieses Alienware command center installieren zu müssen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Nekkepenn schrieb:
Gibt es außer Firmware updates einen sinnvollen Grund dies zu tun und dieses Alienware command center installieren zu müssen ?
Nicht das ich wüsste.

Das mit der LED ist mir noch nicht aufgefallen. Mal schauen was meine Gäste heute nach sagen ;)
Ansonsten wird der Monitor halt doch mal ne Nacht vom Strom getrennt

Nekkepenn schrieb:
Schriftbild ist für mich mit 125% Skalierung gleich scharf, aber irgendwie doch anders.
Bei dieser Auflösung/Grösse kann man doch problemlos 100% Skalierung nutzen. :)

Nekkepenn schrieb:
Was mich nervt ist die kleine Resolution Einblendung mit 30bit. Was 30bit ?
Wann wie wo?
Die LEDs hab ich alle gleich ausgemacht :)
Da der Monitor egal ob mit HDMI 2.1 oder DP 1.4 DSC nutzt (laut Dell Seite) nutz ich weiterhin den DP.

Bisher bin ich zufrieden, nur das mit den 2x hochkant 27" Monitoren ist.....Naja ich wollte eh nen neuen Schreibtisch, der höhenverstellbare Ikea hats mir angetan...

Azghul0815 schrieb:
Da der Monitor egal ob mit HDMI 2.1 oder DP 1.4 DSC nutzt (laut Dell Seite) nutz ich weiterhin den DP.
Die Grafikkarte muss das ja auch unterstützen. Die 4080 kann es bei der Auflösung nur bis 120 Hz.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben