News Alienware AW2524HF: 500-Hz-Monitor mit FreeSync für AMD Radeon

flo.in.da.base schrieb:
Frage:

Wenn all das möglich war, mit Frequenzen von 120-240 Hz und all diese Gamer top notch waren, also die besten der Besten und sich auch die Besten über die Jahre nicht wie ein guter Wein nochmal verbessert haben, weil 300Hz, 360Hz etc. den Markt erreichten, WARUM, wächst dann der Wahn nach den Hertzzahlen immer weiter an?

-------------------------------

Alles nur noch Marketinggewäsch, stumpfe Machbarkeit und blendende Werbung.
Ergo...braucht keiner!

Der Spruch "Besser haben als brauchen..." trifft es hier gut. Auch wenn diese Hochfrequenz Monitore über 360 Hz absolute Nischenprodukte sind, gibt es dafür eine gewisse Nachfrage - wie du ja selber festgestellt hast im Esport Bereich bzw. für Gamer daheim die im "Schwitzermodus" sind. Technologien werden immer unaufhaltsam voranschreiten, weil die Gier nach mehr im Konsumverhalten des Menschen liegt. Da spielt es keine Rolle, ob sowas noch notwendig ist... dieses zu hinterfragen ist keineswegs verkehrt! Ich habe auch nur einen 280 hz Monitor seit weiß nicht wievielen Jahren bin demnach auch nicht mehr Stand der Dinge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Ne also auch hier gilt die Devise, je mehr desto besser. Auch wenn unter normalen Umstaenden kaum ein Unterschied merkbar ist zwischen 144, 165, 240 Hz, oder 400 und 800 FPS, ist es z.B. in CS doch ein eklatanter Vorteil mit 240hz und 1k fps zu spielen. Die Nachfrage ist auf jeden Fall da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
estros schrieb:
Zum erfolgreichen Zocken ist 24“ wohl ideal, kommt immer auf die eigenen Prioritäten an, was einem wichtig ist beim zocken. Mir ist selbst WQHD auf 27“ zu unscharf, erst bei UHD bin ich wirklich zufrieden.

Sehe ich auch so. Aber die Aussage war ja, dass WQHD auf 27“ unschärfer seien als FHD auf 24“ und das ist physikalisch unmöglich, wenn der Sitzabstand gleich bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Erinnert mich an die Diskussionen von 60 zu 120 Hz, als viele Genies erklaerten man braeuchte maximal 24fps,
das menschliche Auge sehe ja nicht mehr :D

Würde so einen Monitor gerne mal testen und auch gerne mal einen Direktvergleich sehen zwischen einem 240,360 und 500Hz Geraet. Danach kann man mehr sagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er und WhoDat
jo, ist halt für die spezielle Zielgruppe der E-Sports Snipers.
Für die machen die 500Hz vermutlich Sinn.
Für alle anderen ist sicher ne höhere Auflösung wichtiger als über 120 oder 160 Hz Bildwiederholung zu haben.

Für mich passen meine 120 Hz auf UWQHD perfekt, mehr Hz brauch ich nicht und die Auflösung ist auch top und braucht auch signifikant weniger Grafikkarten Power als ne UHD Auflösung.
 
Postman schrieb:
Wahnsinnige 500Hz auf einer veralteten Monitorgröße mit einer nostalgischen Full HD Auflösung aus dem Jahr 2000. Was für ein Unsinn. Das passt doch alles irgendwie nicht mehr zusammen.

Vmtl. werden manche die Unterschiede zu 160 Hz mit bloßem Auge erkennen.
Alles potentielle Scharfschützen für die Bundeswehr ;)
Erinnert mich an die ersten Smartphones die 4k Auflösung haben.

Weitere tolle möglichkeiten fallen mir ein im Alltag! :evillol:
Letzt erst gesehen! Mercedes G-Klasse mit Flatreifen auf der LInken Spur der Autobahn. Der sich ein Rennen liefert mit der anderen G-Klasse. Beide bei 250km/h abgeriegelt liefern sie sich ein Rennen auf der Autobahn über 15km.
Einfach nur weil sie es können.
FullHD bei 500Hz in 24" genau mein Humor!
 
Versteh ich nicht, ab ca. 160Hz ist ohne weiteres Backlightstrobing Schicht im Schacht was Motionblur angeht.
Mein erster 240Hz Monitor war stink langsam und mit ULMB auf 144Hz bedeutend besser, dann kam mein Zowie 240Hz mit DyAc als sehr gutes Upgrade und nun ersetzt durch 120Hz OLED nochmal beträchtliches Upgrade in exakt allen Arealen.
Das Einzige was fehlt bei 120Hz OLED ist die weichere Mausbewegung, aber gut.
Die Esport Zielgruppe lässt sich noch ne ganze Weile ausnehmen bis bei Denen dann auch mal OLED ankommt, vorausgesetzt die sind technisch auch halbwegs belesen.

Finds eh dreist, son Panel ohne vollwertiges HDMI 2.1, naja.
Wenn ich mir nochmal was zulege als Esport Gerät, dann OLED mindestens WQHD und 240Hz aufwärts damit die Kombi stimmt.
Mit Full HD würd ich nichts mehr abseits von Valorant, CS oder DotA spielen, da hat man auf Distanz nur extrem schlechte Sicht und kann wg dem Geflacker auch nichts wahrnehmen an Spielerbewegungen.
 
Und was willst du mit Hdmi 2.1 wäre vollkommen sinnlos. Hat das ding 4k 120hz? Nein, ergo sinnlos immer das Hdmi 2.1 geblubbere
 
🤔 Der merkliche Vorteil von hohen Herzzahlen sinkt natürlich immer weiter und irgendwann ist es nur noch messbar. Das Ziel ist den Punkt zu erreicht, dass nur noch der Mensch der Flaschenhals ist. Der Rest muss aber auch passen, die Tickrate des Servers, der Ping, die FPS und eine möglichst geringe Verzögerung der Eingabegeräte.

Bei CSGO mit Server Tickrate 128 und 240Hz, merk ich den Unterschied zwischen 250 und 400 FPS. Und demzufolge natürlich auch den Unterschied zwischen
64 und 128 Tick und auch zwischen 120 und 240Hz.

Würde mich interessieren, ob ich eine Verbesserung merken würde, wenn Tickraten, FPS und Herz weiter steigen würden.

Ich kann mich an Tests und Graphen erinnern, wo der geringe Unterschied zwischen 240Hz und 360Hz gezeigt wurde. Damals wurde suggeriert, dass mehr als 360Hz praktisch auch keinen Unterschiedmehr für Profispieler macht. Hat sich das geändert? Was für Vorraussetzungen brauch ich denn, damit sich 500Hz gegenüber 360Hz auszahlen? Sind da Tickraten von "nur" 128 nicht schon wieder Störfaktor? Und wie sieht es dabei im Zusammenspiel mit dem Ping aus?
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Das Einzige was fehlt bei 120Hz OLED ist die weichere Mausbewegung, aber gut.
Die Esport Zielgruppe lässt sich noch ne ganze Weile ausnehmen bis bei Denen dann auch mal OLED ankommt, vorausgesetzt die sind technisch auch halbwegs belesen.
Wieso ausnehmen? Hast du dich auch ausnehmen lassen, als du deinen Zowie gekauft hast? 🙄

Ich fiebere jedenfalls einen schnellen OLED Monitor entgegen. Ich will einen Monitor für alles. Er soll ein wunderschönes farbenfrohes Bild liefern und zeitgleich auch min. genauso gut für CS funktionieren wie mein Zowie. Die letzte Frage die aktuelle noch aufkommt, merke ich den Unterschied zwischen 240Hz zu 360Hz oder höher dann bei CS2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Vmtl. werden manche die Unterschiede zu 160 Hz mit bloßem Auge erkennen.
Das einzige was ich sehe, wenn ich ein IPS und HDR mit LCD vor mir sehe ist Augenkrebs.
Vor allem wird sich die Geschwindigkeit durch krassen Overdrive realisieren und auch mit dessen Schattenseiten einhergehen.
In all den Jahren ist für mich IPS der schlechteste Panel Typ gewesen. Das konnte keine Anforderung für sich gesehen besser als ein VA oder IPS. Der einzige Vorteil ist die bessere Blickwinkelstabilität, was bei einem Monitor an einem Arbeitsplatz keine hohe Notwendigkeit hat, dafür hat man bei jedem Punkt immer schlechtere Werte als die alternative Paneltypen und zusätzliche IPS Glow.
Ich möchte in 2023 endlich mehr OLED in vielen Variationen an Format, Größe, Auflösung und Budget sehen und keinen LCD Schrott mehr. Auch MikroLED wäre ein Fortschritt.
500Hz bei der veralteten Technik ist einfach sinnfrei.
 
Viel Spass beim 150 Watt Idle Verbrauch der AMD GPU. Kann Computerbase den Stromverbrauch mit dem Monitor + einigen AMD Grafikkarten testen?
 
Postman schrieb:
Wahnsinnige 500Hz auf einer veralteten Monitorgröße mit einer nostalgischen Full HD Auflösung aus dem Jahr 2000. Was für ein Unsinn. Das passt doch alles irgendwie nicht mehr zusammen.

Vmtl. werden manche die Unterschiede zu 160 Hz mit bloßem Auge erkennen.
Alles potentielle Scharfschützen für die Bundeswehr ;)
Ich habe auch 24" und wo ist das das Problem. Ich habe gute Augen das ich alles Perfekt erkennen kann.
Des Weiteren 1080 bei 24" oder 1440 oder höher, erkennst du niemals den Unterschied.
Chilisidian schrieb:
Dann hast du komische Augen, sind doch die PPI bei letzterer Variante fast 20% höher. Oder du sitzt unbewusst näher dran.
Das glaube ich dir auch nicht, das du bei 24" , 1080 oder 1440 oder höher den Unterschied siehst.
Das ist bei 24" mit mehr als FHD ist das nur Marketing mehr nicht genau wie 500Hz.
 
flo.in.da.base schrieb:
Findet bestimmt Abnehmer.
-------------------------------
Frage:
WARUM, wächst dann der Wahn nach den Hertzzahlen immer weiter an?
-------------------------------
Alles nur noch Marketinggewäsch, stumpfe Machbarkeit und blendende Werbung.
Ergo...braucht keiner!
Ja was nun? Findet es Abnehmer oder braucht das niemand? Und brauchst du noch eine Antwort auf deine Frage oder reicht dir das du es selbst beantwortet hast?

@Topic
Unter 1kHz kommt mir kein Monitor ins Haus!1!1!! :affe:

Naja, wenn der Monitormarkt eben nichts mehr zu bieten hat, dann muss man eben schauen womit man Kunden noch profilieren kann.
 
Gordon-1979 schrieb:
Das glaube ich dir auch nicht, das du bei 24" , 1080 oder 1440 oder höher den Unterschied siehst.
Das ist bei 24" mit mehr als FHD ist das nur Marketing mehr nicht genau wie 500Hz.
Hast du schon solche Monitore gesehen?
Es ist extrem auffällig.
Texte im Browser, Texturen in Games, Detaildichte.
Schau dir mal Fotos an.
Die erhöhte Zahl an echten Pixeln bringt deutliche Vorteile.

Als ich 2014 mein ersten UHD gekauft hatte war ich schon schwer überrascht.
Mit ist in WoT(!) aufgefallen, wieviel detailreicher das Bild ist. Speziell die Wälder mit dem Gras und Blättern.
Und WoT war 2014 jetzt keine Referenz was Detaildichte angeht^^
 
Simanova schrieb:
Viel Spass beim 150 Watt Idle Verbrauch der AMD GPU. Kann Computerbase den Stromverbrauch mit dem Monitor + einigen AMD Grafikkarten testen?

man kann die Hz doch einfach senken, wenn sie nicht gebraucht werden, oder?
 
estros schrieb:
Zum erfolgreichen Zocken ist 24“ wohl ideal, kommt immer auf die eigenen Prioritäten an, was einem wichtig ist beim zocken. Mir ist selbst WQHD auf 27“ zu unscharf, erst bei UHD bin ich wirklich zufrieden. Klar, persönlich zocke ich auch lieber auf meinem 55“ als aufn 27“. Aber ohne die Spieleleistung zu berücksichtigen.
24" FHD hat 91 PPI, 27" WQHD hat 108 PPI, ist also schärfer.
 
Postman schrieb:
Wahnsinnige 500Hz auf einer veralteten Monitorgröße mit einer nostalgischen Full HD Auflösung aus dem Jahr 2000. Was für ein Unsinn. Das passt doch alles irgendwie nicht mehr zusammen.

Vmtl. werden manche die Unterschiede zu 160 Hz mit bloßem Auge erkennen.
Alles potentielle Scharfschützen für die Bundeswehr ;)
Das ist wohl vorrangig ein Monitor für Spieler, die Counter Strike und Co. zocken. Da machen diese Monitore durchaus sehr viel Sinn.
 
EMkaEL schrieb:

xxMuahdibxx schrieb:
Persönliche Probleme mehr nicht...

Chilisidian schrieb:
Dann hast du komische Augen, sind doch die PPI bei letzterer Variante fast 20% höher. Oder du sitzt unbewusst näher dran.
Nö. Alles über 24 müssen die Augen zu weit bewegt werden. Damit macht OV oder CS keinen Spass. Darum spielen auch die Profis auf 24". Klar ist eine bessere DPI nett, aber darum geht es nicht.
 
Kann mir bitte jemand den echten Sinn von 500Hz erklären? Bitte jetzt nicht von Gefühlen reden „es fühlt sich besser an“. Ich meine sachliche Gründe. Dem menschlichen Auge sind 500Hz Hupe.
 
Kann mir bitte jemand den echten Sinn von 500Hz erklären? Bitte jetzt nicht von Gefühlen reden „es fühlt sich besser an“. Ich meine sachliche Gründe. Dem menschlichen Auge sind 500Hz Hupe.

schärferes Bild, weniger Latenz
 
Zurück
Oben