News Alle Details zu Gigabytes RD790-Mainboard

Ein weiterer Beitrag der Menschheit zum Thema: Dinge die die Welt nicht braucht :rolleyes::

Jetzt mal im Ernst: Für was zum Henker braucht man vier Grakas? Das macht den Rechenknecht auch nicht effizienter....
 
@RubyRhod

ja da hast Du absolut recht...nur das Beispiel mit den 4 Grakas lösst eben sofort entsprechende Reaktionen aus. Dabei werden die möglichkeiten von 4 PCIe Slots "leicht" übersehen.:cool_alt:
 
RubyRhod schrieb:
Mal ganz ehrlich: Die Kommentare in diesem Forum sind die dümmsten und widersprüchlichsten, die es wohl gibt.

Warum wird denn nun kritisiert, dass Gigabyte 4 PCIe-Plätze in 16x-Länge bereitstellt? PCIe ist ABWÄRTSKOMPATIBEL!
Man kann genauso gut eine Grafikkarte, einen Controller (z.B.) SATA-Raid, eine TV-Karte und eine Soundkarte in die Slots stecken [sofern alle Karten eine PCIe Schnittstelle haben, aber das gibts ja bereits alles]. PCIe ist die Zukunft!

Hauptsache es gibt immer etwas zum meckern - und wenn man 4 Grafikkarten sieht, ist wohl eh alles vorbei, wie?

Abgesehen davon, dass 4 2600XT zusammen genausoviel eine 8800GTX schlucken... (4x40W vs 150W) aber bei der GTX ließt man nur: 'Boah geil - muss ich haben' [...]

Dass so viele Leute nicht nachdenken, bevor sie was schreiben...


du spricht mir aus der seele:schluck:


ich glaube die verstehen immer noch nicht bzw das die neuen ati chips mit 55mm arshitektur kommen:stacheln:
das heisst weniger strom verbrauch und dadurch werden auch milde temps enstehen;)


ich wette sogar mit mittel high graka wie xt der 55mm arshitektur
lasen sich auf 4x passiv kühlen,mit starken passiv kühl körper lösung natürlich ;)
 
Ich finds gut. Weg mit den alten PCI-Steckplätzen, weg mit Floppy, weg mit Parallel-Anschluss usw... dann hat man endlich wieder Platz für andere Dinge auf dem Mainboard.
Ich hätte am liebsten sechs PCIe-Steckplätze. Warum? Damit ich sechs Grafikkarten anschließen kann? Nein! Man könnte ja mal auf den Gedanken kommen, das mittlerweile auch die Peripheriehersteller darauf kommen, ihre Produkte für PCIe anzubieten. D.h. früher oder später möchte ich da eine Sound-, TV- und eventuell sogar Physikkarte anschließen. Vielleicht sogar mehrere TV-Karten. Ein anderer würde vielleicht sogar noch eine weitere Grafikkarte anschließen und siehe da: Die Steckplätze werden nach und nach gebraucht.
Es ist doch eine tolle Entwicklung, wenn man in Zukunft vielleicht die freie Wahl hat, in welchen Slot man seine Grafikkarte anschließt. Außerdem hat man mit Erweiterungskarten keine Belegungsprobleme mehr wie bei PCI, weil da der Kanal mit irgendwas anderem geteilt wird. Ich weiß nicht, was manche hier haben. Nur weil sie ein Board mit vier verbauten Grafikkarten sehen, drehen sie geistig gleich ab ohne sich mal in Ruhe hinzusetzen und das Potential zu überdenken.
 
Das Board sieht sehr lecker aus!
Wenn die CPUs dazu richtig Mehrleistung bringen, dann wird so was wohl in meinem nächsten Rechner stecken...
 
Das alles kann mein Board auch schon, wenn auch mit etwas weniger Lanes im Crossfire. Highend von AMD ist immernoch Intel von gestern ;).
 
Ihr seid unfair Leute, woher soll die Marketing-Abteilung wissen, dass die Radeons Energie verbrauchen? :D

florian662 schrieb:
Ist doch dumm vorallem weil Intel jetzt auch auf DDR3 wechselt.
Und was bringt dir DDR3?

florian662 schrieb:
Da sind mir Intel Quad Core mit 2x8800GTX und 2GB DDR3 Lieber und sicherlich schneller als die konstruktion hier.
Seit wann hat Intel SLI??

ww2warlord schrieb:
Naja hoffentlich steigen nun endlich mehr Hersteller auf den Trip ab, mehr AMD Boards in ihr Sortiment zu nehmen. 7 von 10 sind ja nvidia und einer davon ist wiederum VIA und 2 sind AMD 690G.
Weiß nicht wovon du redest, wenn man z. B. bei Alternate nachschaut, hat jeder Hersteller mehrere AMD-Boards im Angebot.

Ich empfehle noch auf die SB700 zu warten, die die technisch sauberere und performantere Lösung darstellen wird im Vergleich zu diesen ganzen Ergänzungschips. Dauert aber noch bis Weihnachten.
 
jut, wenn man viele monis braucht ^^8x ^^ nit schlecht
aber is schon havy
 
die karten kann man dann auseinander klappten und sich dazwischen etwas toasten :D
ja das ist wohl das sinnvollste! das(obere bild mit 2 karten) sieht ja noch genauso aus wie unster toaster :freak:
 
Ja schon interessant zu sehen wer hier über QuadCrossfire-support meckert und die Sinn und Zweckfrage stellt,wahrscheinlich Intelfreunde mit ihren Q6600+8800GTX SLIs......von der Sinnfrage her machen 4 Grafikkarten schon mehr Sinn für Games als momentan ein Quadprozessor und ausserdem ist der Quadcrossfire-support eh nur eine Prestigefrage! Also keine Bange,ihr braucht ja keine 4 Karten reinstecken....AMD pflastert nur langsam den Weg zurück an die Benchmarkkrone,egal wieviel Watt soein System verbrauchen kann oder wird,es wird kein Intelsystem geben können was dann noch schneller ist,schonmal daran gedacht?
 
Uninteressant finde ich. ich glaube kaum, dass sich 4 Grakas in absehbarer Zeit lohnen und wenn, dann wird Intel schon einen Chipsatz basteln, der AMD mal wieder in den Schatten stellt.
 
Passivkühlung (wenn auch übertrieben! groß [die SB braucht keine heatpipe, verdammt nochmal])
Übertrieben ist hier kein Ausdruck mehr. Es ist einfach maßlos. Diese (sogar doppelte) Heatpipekonstruktion kann ich mir hier sogar als absolut nachteilig vorstellen. Ich habe mal in Verbindung von diesem Chipsatz etwa von 10W gehört. Wenn ich das mit den nVidia Kram vergleiche ist das ja schon Peanuts... Warum muss man hier also immernoch zu so einer unmöglich aufgeblasenen Konstruktion greifen? Ach ja stimmt... Heutzutage kann man gar nicht mehr ohne Heatpipe die Wärme wegbewegen ;)
 
RubyRhod schrieb:
Abgesehen davon, dass 4 2600XT zusammen genausoviel eine 8800GTX schlucken... (4x40W vs 150W) aber bei der GTX ließt man nur: 'Boah geil - muss ich haben' [...]

Genau das ist es ja -.- man hat 4 Grafikkarten, zusammen sind das dann mindestens 400 Euro wenn man sich auf die XT bezieht, doch man hat 4 Grakas , mehr Hitze, würde mehr für Kühlung ausgeben, ein größeres Gehäuse bräuchte man auch noch, und ganz davon abgesehen, das 256MB Ram selbst bei 4 Grafikkarten zusammen 256MB ram ergeben, wissen wir doch alle, und was jetzt tun wenn das Game mal mehr brauch? (Ich habe WENN gesagt^^)

Das die 88GTX mehr als 100% Punkte im Benchmark im vergleich zur 26XT hat wissen wir ja alle, beim Text von Anno1701 hat eine 2600Xt keine 20 FPS im vergleich zur 88GTS 320 (60FPS)

Das heißt, es würde jetzt keinen Unterschied machen, ob man sich ne GTX kauft, oder 4 - 2600XT Karten zusammenklebt, obwohl ich mir da nicht sicher wäre, ob 88GTX die 4 Karten doch überhohlen würde -.-

Wenn man davon jetzt ausgeht, das die GTX allein schon = 4x2600XT ist, und nach gerüchten die G9x doppelt so schnell sein sollen, wo sollen wir dann landen`? dann wären die 4x2600XT völlig in den schatten gestellt, ob da dann noch die 8-Kern-2600XT-Variante
etwas hilft?

Ich will nicht sagen, das es manche läute nicht bräuchten würden z.B. eben für diese 8Monitore, doch der gesunde Menschenverstand sagt doch eindeutig, das Ein-fach besser ist^^

(Und der ganze Müll der entstehn würde, wenn man die ganzen Grakas auspackt.....:o)

Doch für das Zusammenstellen von 4 x 2900XT, sag ich nur eins, man hat Leistung, deutlcih höhere als mit ner 88GTX, doch ihr wisst ja alle was die 29XT ans Saft braucht und was sie kostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal ne frage

angenommen ich bau 2 grafikkarten und ne soundkarte ein, werden denn die beiden karten auf 8x "gedrosselt"?
ich mein eine soundkarte brauch doch sicherlich keine 8x anbindung oder? und wenn denn die karten mit 8x laufen is das doch auch iwie blöd oder nich?
 
Es ist erschreckend wie viele "so genannte" Experten hier ihr unwissen verbreiten!!!

Wer nur Egoshooter oder andere Daddelspiele auf seinem Rechenknecht installiert, der hat verständlicherweise keine Verwendung für solch ein System. Es gibt aber Anwendungen z.bsp. in der Medientechnik, wo durchaus acht Monitore oder Beamer angesteuert werden müssen!!! Wo früher mehrere Rechner notwendig waren, so ist es bald möglich dies mit nur einem Rechner zu bewerkstelligen, was die Investionskosten stark reduziert.

Wer von euch kennt den FSX???

Dieser Flugsimulator ist ein offizielles Schulungsprogramm für Flugschulen, und es werden Multimonitor Simulatoren mit CRTs,TFTs oder Beamer eingesetzt.

Beispiele gefälligst...: http://www.wideview.it/wideview.htm

Also nicht dumm babbeln, sondern sich mit der Thematik fachlich schlau machen bevor man sich lächerlich macht. ;)

Gruß an alle "Pseudo" Experten
 
Scout59 schrieb:
... Wo früher mehrere Rechner notwendig waren, so ist es bald möglich dies mit nur einem Rechner zu bewerkstelligen, was die Investionskosten stark reduziert. ...
Nicht nur die, sondern auch den Energieverbrauch. ;)
 
Uih, auf sowas hat der Herr Kollege gewartet. Bis dato. noch mit 4 Monitoren im Rundeck, stehen dort sicher bald 8 22Zöller hehe.
Wers nicht braucht, brauchts nicht. Ansonsten GENIAL.

mfg,
Markus
 
"Hm, wieder das Wettrennen um das beste Board... Denn welcher normale Verbraucher kauft sich denn 4 Grafikkarten :freak:"


Da stehts doch -> ATI Crossfire for Hardcore Gamer


:lol:
 
oh mann ihr papnasen.... zum vergleich matrox bietet ähnliche lösungen aber auf PCI ebene an. Damit man 8, 10 oder mehr monitore ansteuern kann.

In Krankenhäusern, Überwachungsanlagen und diversen Anwendungen ein sehr gutes einsatzgebiet. Vorallem werden dort wohl Ultra Low End Karten verwendent. Die dann im Verbund nichtmal so warm werden wie ne 8800 oder ne 2900.


Sicherlich ist das eher ein board für High End User. Ich könnte mir aber vorstellen das es oem boards für diese zwecke gibt.
 
Zurück
Oben