Alle Games laggen [Highend PC]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liesa schrieb:
Also ist einfach die Zusammenstellung vom Rechner mit dem Mainboard scheise oder?
Ja.
Also was kannst du machen:
1. Bei Hyrican klären, ob du die Kiste noch zurückgeben kannst.
2. Die sinnlose Wasserkühlung durch eine Luftkühlung ersetzen.
3. Das grottenschlechte Mainboard gegen ein besseres tauschen.

Was du auf jeden Fall machen solltest: "Driver Booster 9 Pro" und sämtliche sonstige Bloatware von deinem System entfernen. Geht wahrscheinlich nicht restlos, deshalb wird leider eine Windows Neuinstallation fällig.

Liesa schrieb:
Blue Screen auf dem ein trauriger Smiley ":(" war
Gib mal in der Suche "Zuverlässigkeitsverlauf" ein und poste das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Liesa schrieb:
Ich kenne mich mit den Treibern nicht so aus.. Deswegen habe ich Driver Booster 9 Pro der scannt das System und sucht dann immer den neusten Treiber bzw schaut welche Treiber nicht richtig sind
Leider falsch, wenn man sich mit Treibern nicht auskenn sollte man erst recht keine "... Booster" und anderen Unsinn auf's System loslassen. Treiber u. BIOS-Update auf F6 gibt's immer beim Board-Hersteller (Gigabyte), oder beim Systemhersteller (Komplett-PC/Notebook etc.).
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/H410M-H-rev-1x/support#support-dl-bios

Treiberversionen und Datum sind im Gerätemanager zu sehen, die Bilder tragen dazu nichts bei.
Mit der CPU-Leistung stimmt etwas nicht, der sollte auf > 12.000 Punkte kommen. Entweder zu heiß, Montagefehler/Kühler, oder Treiber/Konfigurations-Problem. Werden unter Last alle 8 Kerne (und 16 Threads) des 10700F ausgelastet, oder läuft er nur auf (z. B.) vier Kernen?

GPU-Leistung bitte auch noch austesten.
 
gimmix schrieb:
Ja.
Also was kannst du machen:
1. Bei Hyrican klären, ob du die Kiste noch zurückgeben kannst.
2. Die sinnlose Wasserkühlung durch eine Luftkühlung ersetzen.
3. Das grottenschlechte Mainboard gegen ein besseres tauschen.

Was du auf jeden Fall machen solltest: "Driver Booster 9 Pro" und sämtliche sonstige Bloatware von deinem System entfernen. Geht wahrscheinlich nicht restlos, deshalb wird leider eine Windows Neuinstallation fällig.


Gib mal in der Suche "Zuverlässigkeitsverlauf" ein und poste das Ergebnis.
Was ich noch erwähnen muss! Der Kopfhörer Anschluss oben am Rechner hat einen Wackelkontakt bzw den hab ich vielleicht irgendwie "kaputt" gemacht... Weil ich aufstehen wollte und vergessen habe am Kabel zu hängen.. Das löst aber sowas nicht aus oder?
Da ist aber jetzt das von gestern Nacht nicht irgendwie hinterlegt o.O Also als Fehler.. Nur das es nicht Ordnungsgemäß runtergefahren wurde.. War ungefähr 2 Uhr nachts.. So wie auf dem Bild war das dann... Hab ich jetzt aus dem Internet..

@Drewkev
Ich hab dieses Verzeichnis leider nicht und wenn ich Minidump eingebe kommt nichts :/
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeit.PNG
    Zuverlässigkeit.PNG
    106,1 KB · Aufrufe: 178
  • Bild_2022-06-23_124358438.png
    Bild_2022-06-23_124358438.png
    31,8 KB · Aufrufe: 191
Ok. Du hast neben den Hardwareproblemen auch Softwareprobleme. Ich hab eben von Bloatware gesprochen, jetzt sehe ich neben dem "Driver Booster" auch noch "Razer Cortex"...
So wird das nix.

Windows neuinstallieren bitte:
Einen USB Stick mit dem Windows Media Creation Tool vorbereiten, wichtige Dokumente sichern.
Rechner ausmachen, die Samsung-SSD abklemmen, USB-Stick rein, Rechner hochfahren und vom USB-Stick Windows frisch installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Liesa schrieb:
Ich hab dieses Verzeichnis leider nicht und wenn ich Minidump eingebe kommt nichts :/
Hm, komisch.

Programme wie Razer oder auch den dubiosen Driver Booster solltest du erstmal deinstallieren, danach lässt du nochmal Cinebench laufen und währenddessen zusätzlich HWiNFO "Nur Sensoren". Wenn Cinebech fertig ist, postest du bitte einen Screenshot von HWiNFO, am besten so dass man absolut alle Werte sieht.
 
Mit Bluescreenview könntest du noch nach Bluescreens und dumps suchen (lassen).

Ich rate aber auch zu einer Neuinstallation des Betriebssystems. Stell' vorher sicher, dass die Hardware korrekt zusammengeschraubt wurde, und alles grundlegende richtig funktioniert, RAMs u. Grafikkarte in den richtigen Slots sitzen. Dann nur die wichtigen Treiber, Windows-Updates und die zum Test benötigten Spiele und Systemkomponenten. Dann wird sich vielleicht zeigen, woran's lag.

Zum CB R23 nochmal: Arbeiten ALLE Kerne im Multi Core Test? Ergebnis im Single Core ok, oder auch zu niedrig?
 
Ich werde jetzt Windows komplett neu installieren! Die benötigten Treiber von der Herstellerseite des Mainboards installieren und die Windows Updates! Ansonsten mache ich nichts! Dann mache ich den Cinebench ( Wir schauen ob es immer noch so schlecht ist) und dann instaliere ich meine Spiele und beobachte ob das Problem wieder auftritt! Passiert das installiere ich Afterburn, passiert nichts, habe ich ein scheis Mainboard und sollte mir evtl überlegen mir ein neues anzuschaffen, da kann ich mich ja dann hier beraten lassen.. Passt das so vom Ablauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeSeeYou
Ich melde mich nach Neuinstallation des Betriebssystems und Cinebench wieder hier :)
Ich danke euch bis jetzt für eure Geduld und eure liebe Hilfe.. Obwohl ihr täglich so Leute habt die sich nicht richtig Informieren und dann Müll kaufen..
Das war übrigens die verlangte GPU während ich nochmal den Benchmarktest für die GPU laufen lassen habe..

@gimmix

ASO? Das wusste ich nicht! Ich dachte ich muss alles alleine installieren! Dann nur Nvidia...
Ich hab immer Driver Booster benutzt und da waren nachdem ich das System neu aufgesetzt habe über 30 Treiber die installiert wurden.. Grafikkarte,Sound usw...
 

Anhänge

  • GPU Benchmark.PNG
    GPU Benchmark.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 160
Drewkev schrieb:
Hast du den Screenshot gemacht nachdem der Benchmark fertig war?

Wenn ja:
-> die Temperaturen sind unbedenklich.
Nein.. während er noch lief extra und die 3D Bilder nebenbei liefen.. Also er war mitten drin während ich den Screenshot gemacht habe


So also ich installiere jetzt neu und melde mich dann mit dem Cinebench zurück..
Danke für alles bis jetzt!
 
Kannst du bitte nach LAST einmal ALLE Temps zeigen.
Nicht andauernd irgendwelche Ausschnitte.

Es heißt ja - Rechner frisch gestartet - keine Ruckler. Danach schon <- spricht für steigende Temps

Ich sehe jetzt schon wieder nur die GPU Temp.

Ich würde Undervolting empfehlen. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Bitte eine Übersicht aller Temps.

CPU, Board & GPU
 
Liesa schrieb:
Nein.. während er noch lief extra und die 3D Bilder nebenbei liefen.. Also er war mitten drin während ich den Screenshot gemacht habe
Ok, bitte in Zukunft HWiNFO verwenden und Screenshots erst nach dem Benchmark machen.

Zudem würde ich eher den 3DMark Time Spy laufen lassen oder eben Cinebench, nicht den UserBenchmark.
 
Liesa schrieb:
Ich dachte ich muss alles alleine installieren!
Nee, Windows ist da inzwischen fast auf dem Stand von Linux ;)

Es kann halt sein, dass Windows z.B. das Wifi nicht erkennt, dann müsstest du den Wifi-Treiber von der Gigabyte-Seite runterladen. D.h. wenn du überhaupt Wifi hast.

Aber lass Windows erstmal machen!
 
gimmix schrieb:
Bitte nicht!
Bis auf den aktuellen nvidia-Treiber holt sich Windows alles, was es braucht, erst mal selbst.
Das klint zwar im Grunde richtig, aber wer sagt dass nicht genau das die Ursache für die bisherigen Probleme ist?
Wenn noch keine aktuellen Treiber manuell installiert wurden, sondern nur über Update und Booster, kann sowohl veraltetes, als auch (zu) neues, und mit der Hardware inkompatibles auf's System gelangt sein.

Hätte die Hardware, Kühlung und Temps zuerst überprüft, ob mit Single/Multicore alles passt, danach erst das BS neu installiert.

PS zum BIOS-Update auf F6 vom 2022.03.28, da heißt es doch:
  1. Checksum : 2570
  2. Support driver installation in Windows without driver disc
Könnte ja bedeuten dass hier mit der unfertigen F5-Version ein Treiber-Update alleine über Windows gar nicht möglich ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Hm, komisch.

Programme wie Razer oder auch den dubiosen Driver Booster solltest du erstmal deinstallieren, danach lässt du nochmal Cinebench laufen und währenddessen zusätzlich HWiNFO "Nur Sensoren". Wenn Cinebech fertig ist, postest du bitte einen Screenshot von HWiNFO, am besten so dass man absolut alle Werte sieht.

BS komplett neu aufgesetzt! Nichts installiert außer Nvidia!
Cinebench gemacht! Multi Core und Single Core! Single Core sieht Top aus.. Multi keine Ahnung..


Ich habe sofort NACH dem Bench die Sensonren im HWInfo gescreenshotet! ALLE! @RaptorTP Ich hoffe so meintest du das..

@eYc
Dann ist ja meine BIOS Version veraltet mit F5g YG, 22.10.2021
Macht das viel aus ? Soll ich das Updaten?
 

Anhänge

  • Cinebench.PNG
    Cinebench.PNG
    41,9 KB · Aufrufe: 185
  • CPU 1.PNG
    CPU 1.PNG
    80,3 KB · Aufrufe: 178
  • GPU 1.PNG
    GPU 1.PNG
    62,6 KB · Aufrufe: 173
  • GPU 2.PNG
    GPU 2.PNG
    83,8 KB · Aufrufe: 180
Japp, dein Board wird zu heiß und drosselt

1655987390963.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben