Alles bei dem Idealen Gaming Pc dabei?

DerTempel

Cadet 3rd Year
Mohoin :)

Ich möchte mir in den nächsten Wochen gerne einen PC selber zusammen bauen und wollte da eure Vorlage vom "Idealen Gaming PC ~950€ " nehmen.
Nun meine Frage. Muss ich für diese Komponeten noch Extra Sachen (Kabel etc) dazubestellen? Wollte noch einen CPU Kühler (EKL Brocken 2) verbauen sonst wollte ich mich an Eure Zusammenstellung halten.
Danke schonmal in vorraus

Wenn DVD + SSD + HDD, brauchst du meist noch ein SATA-Kabel. Sonst ist alles dabei. Sonst sind die Zusammenstellungen recht statisch und ändern sich nur langsam. Du solltest vor dem kauf noch mal hier nachfragen ob es aktuell bessere Möglichkeit gibt.

Alles klar Danke :) Also ich hatte jetzt an die Zusammenstellung gemacht. Wollte halte so um und bei 1000€ ausgeben.

Grafikkarte: Palit Geforce GTX 970 Jetstream
CPU: Intel Core i5-4460 Boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Laufwerk: LG GH24NSC0
Tower: Corsair Carbide Series 300R

sieht supi aus, kannst du so kaufen

Brocken Eco nehmen.

Du hast dich für nvidias beschnittene Betrugskarte entschieden. So "supi" ist das meines Erachtens nicht und die Grafikkarte sollte duch eine Sapphire Radeon R9 290X TRI-X OC oder Dergleichen ausgetauscht werden.

Ich möchte dich auf die 3,5gb Problematik bei der GTX 970 hinweisen. Das kommt Allerdings auf den Anwendungszweck an.
Aktuelle Spiele wie Witcher 3, AC Unity usw und Auflösungen über 1920x1080 können Probleme bereiten. Dann kann man als Alternative eine leise R9 290X nehmen.

Das sieht schon sehr gut aus, allerdings würde ich CPU Kühler und Gehäuse ändern.

1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Der Brocken Eco ist mehr als ausreichend für den i5 und durch seine Höhe von 150mm bist du bei der Gehäusewahl weniger beschränkt, als mit einem Kühler der, wie der Brocken 2, 165mm hoch ist.

Das Corsair Carbide Series 300R hat mehr Löcher als ein Nudelsieb und verstaubt dadurch sehr leicht.

Myon schrieb:
Du hast dich für nvidias beschnittene Betrugskarte entschieden. So "supi" ist das meines Erachtens nicht und die Grafikkarte sollte duch eine Sapphire Radeon R9 290X TRI-X OC oder Dergleichen ausgetauscht werden.

Lass doch mal diesen bösen Unterton raus. Die Benchmark-Ergebnisse, die auch hier in CB herauskamen, entstanden auch mit der Beschneidung. Wäre die 970er unbeschnitten, sähe die 290X richtig alt aus dagegen, da sie dann noch schneller wäre.

@Tempel: egal, ob du nun eine GTX 970 oder R9 290X nimmst, du bekommt für dein Geld eine geile Karte. Mir persönlich ist es egal, ob ich eine AMD oder nVidia Karte drin habe. Bin da leidenschaftslos. Viele, besonders hier im Forum, kennen nur gut / böse oder schwarz / weiß. Nichts dazwischen.

Alles klar :)
Das mit dem Gehäuse und dem CPU Kühler ist wirklich besser und werde ich wohl auch so machen.

Und das mit der 970 habe ich hier auch schon vorher gelesen und wollte halt auch mal gucken was hier dazu gesagt wird. Hab mit beiden Herstellern gute Erfahrungen gesammelt und werde es dann wohl spontan entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vater von einem Kumpel hat sich das mal angeguckt und er meinte, ich müsse ein 600W Netzteil für das Setup haben?
Seht ihr das auch so?

Grafikkarte (Nvidia): Palit Geforce GTX 970 Jetstream oder Sapphire Radeon R9 290X TRI-X OC
CPU: Intel Core i5-4460 Boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Laufwerk: LG GH24NSC0
Tower: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz

Ganz klares Nein!

Bei einem so hochwertigen Netzteil würde sogar 400 Watt reichen. 500 ist ideal. Bei "billigen Chinaböller" Netzteilen muss oft mehr Watt her, weil die Effizienz grausig ist.

Im Test von hardwereluxx verbraucht die Karte mit i7-3960X Oc ~430 Watt

Na ja, mit einer GTX970 brauchst du sicher keine 600W PSU, bei einer R9 290X hingegen würde ich mich mit 550W bis 600W wohler fühlen.

Ich werde wohl eh bei der 970 bleiben. Dann bleib ich bei dem 500W Netzteil. Danke :)

Gestern sind nun alle Komponeten eingetroffen und wurden zusammengebaut. Nach kleinen Startschwierigkeiten läuft jetzt alles und ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen :)
Also Danke an alle!

Zurück
Oben