Allgemeincheck

mailo79

Newbie
Hallo leute,
ich habe ein paar kurze Fragen bezüglich meines Acer Nitro 5 da ich mich selber nicht sehr gut auskenne. ( gtx 1660ti , intel i7 9th. , 8gb ram )

1) Ist es normal dass der CPU bei einem Spiel wie CsGo um die 80 grad wird,womit hätte das etwas zutun ? ( Lüfter bei 5300rpm )

2) Wird mein CPU beim gleichen Spiel 40% belastet während der eines Freundes nur 25% belastet wird ( beides i7 9th ) woran liegt das?

3) Woran liegt es das gleiche CPU´s im selben Benchmark Test mit 10% Unterschied abnschneiden ?

Vielen Dank im voraus

1)
knapp dimensioniertes kühlsystem? hardware in notebooks wird oft sehr warm.

2)
es gibt bestimmt mehr als einen "i7 9th.". genaue bezeichnung der CPUs? kann man z.b. mit CPU-Z auslesen. bei gleicher CPU: kram läuft im hintergrund, unterschiedlicher takt, andere auflösung, andere ingamesettings, andere graka (limit) etc.

3)
unterschiedliche kühlung, unterschiedliche (TDP)-konfiguration der notebookhersteller etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
zu 1.: ist halt ein Laptop wo, es halt mit der Kühlung dann doch eher mehr Probleme gibt
zu 2. und 3.: hat er einen Laptop oder einen PC? die Laptop CPU ist nun mal anders als ne PC CPU

Er hat ein Asus X571GD ( gtx 1050 und intel i7 9th ) außerdem hat er einen kleineren Kühler als mein Notebook da seins grundsätzlich kein Gaming Notebook ist

CPUs sind die gleichen i7 9750H

@mailo79:
die 1050 ist deutlich schwächer als die 1660ti (im desktop ist die gut 2,5mal so schnell). vllt hängt er damit im limit und die CPU muss weniger fps berechnen -> weniger auslastung.

Deathangel008 schrieb:
@mailo79:
die 1050 ist deutlich schwächer als die 1660ti. vllt hängt er damit im limit und die CPU muss weniger fps berechnen -> weniger auslastung.
Mein Bildschirm hat aber leider nur 60hz, also berechnet er nicht auch nur 60fps?

Nein, FPS und Widerholrate des Bildschirms sind zwei Paar Schuhe.

Du kannst auch 300FPS im Spiel haben, ausgegeben werden bei 60Hz davon aber eben nur 60 pro Sekunde.
Im Gegenzug hat der Bildschirm weiterhin 60Hz, auch wenn die FPS unter 10 sind.

Die GTX 1050 verbaucht weniger Strom = produziert weniger Wärme als deine GTX 1660. GPU und CPU hängen an einer Heatpipe. Also hat die CPU bei dir weniger Spielraum Hitze zu produzieren, also wird sie niedriger takten. = weniger Benchmarkleistung und wenn sie niedriger Anteil ist die gleiche CPU Rechenlast eines Spiels X bei niedrigerer Taktrate = höhere Auslastung der CPU.

Dass formal gleiche CPUs und GPUs von Laptop Modell zu Laptop Modell unterschiedliche Leistung auf die Straße bringen ist ganz normal. Hängt von vielen Faktoren ab. Maßgeblich vom Kühlsystem, aber auch davon wieviel mühe sich der Hersteller bei der Spannungsversorgung gibt. Es kommt durchaus vor, dass die gleiche CPU in Laptop A nur 50% der Leistung der gleichen CPU in Laptop B hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und mailo79
mailo79 schrieb:
also berechnet er nicht auch nur 60fps?
Wenn du V-sync nutzt,(oder einen anderen Framelimiter), dann berechnet die GPU nur maximal 60 FPS und dann ist auch die CPU weniger belastet.

Aber wenn nicht, dann macht die GPU was sie kann...das verbessert auch den input lag.

Ansonsten ist es in Notebooks super entscheident,welche Grenzen für die Leistungsaufnahme und Temperatur der Hersteller den CPUs und GPUs zugesteht.

Und ob die Spannungsversorgung ausreichend dimansioniert bzw. gekühlt ist....sonst kann es dadurch zur Drosselung der Leistung kommen.

In meiner Signatur findest du eine Anleitung zum undervolting....da steht auch drin, wie du die Limits oder Probleme erkennen und optimieren/umgehen kannst.

Zurück
Oben