"Allround" PC hilfe

Aaskarioth

Cadet 4th Year
Benötige nach 5 Jahren mal einen neuen Rechner Preis/Leitung sollte relativ gut ausfallen.
Ich mache mit meinem rechner eigentlich alles also office zocken Internet und auch nen wenig video etc bearbeitung musik hören und DVB-T uvm.

Mein Budget +-850 Euro
Habe mir Volgendes zusammengesucht:

CPU:
AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+ (box version wegen 3 jahre garantie)

Motherboard:
DFI LanParty Dark 790FXB-M2RS, AMD 790FX, AM2+, DDR2

RAM:
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5

Gehäuse:
NZXT Tempest, ATX, ohne Netzteil

Netzteil:
BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6

Graka:
HIS HD 4850 IceQ4, GDDR3 512MB, ATI Radeon HD4850, PCIe

Festplatte:
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS (stand noch was von blue irgendwie)

DVD/CD - Brenner
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe

1) Reicht das Netzteil??
2) Zocke mit 19'' 1024*768 Recht dafür die 500mb
3) Bremst die Festplatte mein system aus??
4) Reicht der RAM
5) Ist die kühlung okay?? (Gehäuse hat 6 vorinstalierte Lüfter)
6) Ist graka etc Leise oder eher laut??
7) Ist das Netzteil gut?? vll Preis/ Leistung was besseres nehmen??
8) ist das Motherboard okay??
9) gibt es etwas was ich vll besser machen könnte??
10) sollte ich vll einen anderen CPU kühler nehmen weil der boxed laut ist?? ist der überhaupt laut ?(Habe ic irgendwo meine ich bei einem test gelesen)

Das wars dann erstmal an Fragen hoffe mal es kann mir jemand dabei helfen.

Danke schonmal für alle Antworten

1) Ja reicht locker.
2) Reicht auch.
3) Naja Festplatten sind immer der Flaschenhals, aber die zählt schon zu den schnellen Festplatten;)
4) Jup reicht auch.
5) Die Graka wird ziemlich leise sein, habe ne HD3870 IceQ3 die schnurrt wie ein Kätzchen.
6) BE Quiet ist top:daumen:
7) Das Mainboard speziell kenn ich nicht aber DFI ist ein guter Anbieter.
9) Hmm sieht gut aus, aber kannst ja nochmal hier reinschauen.
10) Ja nimm lieber den Scythe Mugen 2 oder GroßClockner.

gute zusammenstellung
board ist zwar schweine teuer aber ganz gut. eventuell günstigeres nehmen (780g)
kauf dir lieber einen neuen bildschirm XD. mehr mb wären bei der 4850 sowieso "fast" sinnlos, weil sie nicht mehr braucht.
eine recht viel schnellere platte gibts nicht, bis auf velociraptor oder ssd
wennst nicht übertaktest und dich ein wenig lautstärke nicht stört kannst den boxed kühler nehmen, ansonsten anderen kaufen (groß clockner, mugen2 ...)
graka ist leise
netzteil in ordnung, kannst auch 450w nehmen

@<NeoN>
Die FAQ kenn ich daraus habe ich das system zusammengestellt

clezi1988 schrieb:
board ist zwar schweine teuer aber ganz gut. eventuell günstigeres nehmen (780g)
Habe das gewählt wegen onBoard Sound und Netzwerk sonst würde ich auf einen höheren Preis herausbekommen

clezi1988 schrieb:
kauf dir lieber einen neuen bildschirm XD.
Warum??

clezi1988 schrieb:
netzteil in ordnung, kannst auch 450w nehmen
[/QOUTE]
Laut Atelco Konfigurator sollte ich eines in diesem W bereich nehmen.

1) Nimm eins mit 400 Watt, reicht dicke.

2) Dafür reicht ein besserer Taschenrechner. Sorry, aber das ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß :) Kannst es dir selbst ausrechnen, ein 1024x768er Bild mit 32 Bit Farbtiefe ist 3 MByte groß, da bleibt noch elendig viel Luft. Technisch gesehen ist die 4850 dafür völlig überdimensioniert, ich würde dir da eher zu einer 4830 oder gar 4670 raten.

3) Nein, die Festplatte ist sehr gut. Die AAKS (aka Caviar Blue, das meintest du damit "von blue irgendwas" :)) gehören zu den schnelleren Vertretern ihrer Art.

4) Ja, ist völlig in Ordnung.

5) Mit sechs Lüftern ist das deutlich mehr als ausreichend.

6) kann ich selbst nicht beurteilen, aber hier findest du die relevantesten 4850 ohne Standardlüfter, auch die IceQ4 inkl. Reviews.

7) BeQuiet ist völlig in Ordnung, vorallem vom Preis-/Leistungsfaktor her gesehen, auch extrem empfehlenswert ist Seasonic und Enermax. Das ist ab einem gewissen Punkte eine Glaubensfrage, ich schwöre auf Seasonic.

8) Zu dem speziellen Board kann ich nix sagen, weder positiv noch negativ.

9) Anderes Netzteil, andere Grafikkarte, siehe 1) und 2).

10) "Laut" ist ein sehr subjektiver Begriff, viele empfinden den als absolut ok. Da du eh den boxed kaufst, kannst du den ja erstmal nutzen und später noch tauschen wenn er doch zu laut ist.

on board sound is mittlerweile bei fast allen mainboards drauf und acuh einigermaßen gleich "gut".
Lan sowieso (oder brauchst du 2 anschlüsse?)

würde es so lassen da könnte man später mal auch Grafikkarte oder Monitor wechseln und es würde gut laufen

@DunklerRabe die Bilder werden zum monitor gesendet und nicht im Ram abgespeichert dort werden die Rohdateien von dem Spiel/Software gespeichert.

Dafür reicht ein besserer Taschenrechner. Sorry, aber das ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß Kannst es dir selbst ausrechnen, ein 1024x768er Bild mit 32 Bit Farbtiefe ist 3 MByte groß, da bleibt noch elendig viel Luft. Technisch gesehen ist die 4850 dafür völlig überdimensioniert, ich würde dir da eher zu einer 4830 oder gar 4670 raten.
Ja klar, weil der Vram ja nur mit der Auflösung zu tun hat, versuch mal bitte mit ner 256MB Karte Crysis unter 1024@768 auf High zu spielen:freak:

zeig mir einen test indem die 4850mit 1gig so weit vorne ist und ich rede jetzt nicht von einer auflösung jenseits von fullhd, wo man sowieso schon im unspielbaren bereich ist.

bei einer 4870 würde ich schon 1gig nehmen, aber bei der 4850 ist es "geldverschwendung"

Danke für die schnelle hilfe...

ich denke ich nehmen dann ein 450w netzteil von bequit

Bei der Grafikkarte bleibe ich allerdings da ich nicht weiß was für ein Monitor im laufe des nächsten halben jahres kommt (bekomme jedes jahr nen neuen von meinem vater ausser firma da er bei seinem alten bleibt)

thx

Schön das die Klug......... immer noch hier sind :)
Natürlich kommen da noch Dinge dazu wieder Bildverbesserungen jeglicher Art, Texturen bzw. Rohdaten wie Almost ja richtigerweise anmerkte.
Wie sich Crysis verhalten würde kann ich grade nur abschätzen, dazu kommt ja noch das der passenden Grafikchip dazu gehören muss. ich würde davon ausgehen das das mit einer 4870 mit 256 MB laufen würde, wenns sowas gäbe.
Fakt ist, das sich die 4850 in dieser Auflösung für gewöhnlich nur langweilt, und nicht mehr wollte ich damit ausdrücken, denn danach fragte er.

Edit:

Wenn da demnächst ein neuer Monitor ansteht ist es durchaus sinnig diese karte zu holen, sofern er nicht zu groß wird :)

zeig mir einen test indem die 4850mit 1gig so weit vorne ist und ich rede jetzt nicht von einer auflösung jenseits von fullhd, wo man sowieso schon im unspielbaren bereich ist.

Ich hab dich damit nicht angesprochen. Allerdings ist das in den Tests größtenteils unauffällig ob man 512MB oder 1024MB Vram hat, weil dort meistens Avg.-FPS angegeben werden bei denen kurze Leistungseinbrüche kaum ins Gewicht fallen. Aber gerade solche kurzen Leistungseinbrüche kommen durch Vram-Mangel zustande.

Fakt ist, das sich die 4850 in dieser Auflösung für gewöhnlich nur langweilt, und nicht mehr wollte ich damit ausdrücken, denn danach fragte er.

Bei welchem aktuellen Spiel auf hohen Details langweilt sich die Karte denn bitte? Ob das nun unter 1024x768 oder 1680x1050 ist, die Power wird er definitv nutzen können.

ich würde davon ausgehen das das mit einer 4870 mit 256 MB laufen würde,

Da sei dir nicht so sicher, schon was von den Vram-Krüppeln 8800GTS 320MB und 8800GT 256MB gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 4850 hat genug Dampf für eigentlich alle aktuellen und halbwegs aktuellen Titel in 1680x1050. Wie es dann in 1024x768 aussieht, kannst du dir selbst vorstellen.

Was die angesprochene 8800 GTS 320 MB angeht, die war zum Launchzeitpunkt in vielen Spielen kaum langsamer als meine mit 640 MB, erst später kamen da Vorteile zum tragen, die im Moment langsam die 1 GB Karten gegenüber den 512ern verspüren.

Eine 4850 hat genug Dampf für eigentlich alle aktuellen und halbwegs aktuellen Titel in 1680x1050. Wie es dann in 1024x768 aussieht, kannst du dir selbst vorstellen.

Habe ich je was anderes behauptet? Du hast oben in Post #5 geschrieben, dass eine 4850 aufgrund seiner genutzten Auflösung völlig überdimensioniert sei und genau das habe ich mit meinen Ausführungen bestritten.

Bitte was? Wenn du das genau so siehst, aber im selben Atemzug bestreitest das die 4850 überdimensioniert ist, wie kriegst du das bitte unter einen Hut?

Ich habe nie gesagt das die HD4850 zu wenig Dampf für irgendein Game hat, ich habe lediglich gesagt, dass die Karte auch unter 1024x768 nicht sinnlos ist, was gibt es da unter einen Hut zu kriegen?

Das sie mehr als ausreichende Leistung für praktisch alle Spiele in 1680x1050 hat, impliziert für mich schon aus rein logischen Gründen, das sie bei 1024x768 sich langweilt. Das Verhältnis der Pixel zwischen den Auflösungen beträgt mehr als 2:1, du wirst selbst wissen das das die Last massiv reduziert.

Nö dafür kann er doch die Details etc. hochschrauben;)
Klar das sich die Karte bei nem 2 Jahre alten Spiel langweilt, aber bei jedem halbwegs aktuellen Spiel sollte er die Leistung ausnutzen können.

Wie hoch sollen die Details denn noch? Ich rede schon von maximalen Details in 1680x1050. Ich habe das Gefühl wir könnten das ewig so fortsetzen, ohne wirkliche Ergebnisse, denn ich finde das was du inhaltlich sagst einfach falsch ;)
Verbleiben wir doch dabei das eine 4850 durchaus sinnig ist, weil er ja offenbar eh einen neuen Monitor in Aussicht hat.

Zurück
Oben