Alphacool Eisbaer erweitern

Blackdragon1990

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
350
Also man sagt normalerweise für ne leise Kühlung braucht man pro 100W einen 120mm Radiator. Würde schon mindestens um einen 120mm Radi erweitern, wenn budget vorhanden dann lieber gleich nen 240er.
 
Sorry sollte vielleicht mein Komplettes System nennen ^^
Ryzen 5 1600 (da ist der Eisbaer drauf)
Sapphire Vega 56 Pulse
16Gb Ram
Asus B350
und Gehäuse Thermaltake View 37

Wie gesagt der Eisbaer kühlt den Ryzen

https://www.amazon.de/gp/product/B072HMR92X/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Und für die Vega 56halt nur die "nackige" Eiswolf

https://www.amazon.de/Alphacool-14262-Radiator-Wasserkühlung-Radiatoren/dp/B01M0PLR7W/ref=sr_1_55?s=computers&ie=UTF8&qid=1551568349&sr=1-55&refinements=p_89:Alphacool

Wollte halt nur wissen ob nen einzelner 240er Radi reicht,oder ich die Eiswolf lieber doch mit nem extra Radi kaufen sollte.Und ob der Eisbaer überhaupt reicht weil ich nur die LT version habe.
 
Ne also 1x240er Radi wird zu knapp. Zumindest wenn die Lautstärke noch einigermaßen passen soll. Der Eiswolf hat ja auch noch ne Pumpe drin sollte also nicht so das Problem werden. Wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist sollte auch der 120er reichen.
 
Prozzi Last = 60-90W, Graka bis 300W... Bedeutet summasumarum für mich, einen zusätzlichen 120er Radi, oder wenns leiser sein sollte einen zusätzlichen 240er.

Gruss
 
Eisbär hin oder her für die CPU mags brauchbar sein,
Deine Vega wird mit dem Eiswolf "nur" Only Chip gekühlt, das PCB wird passiv gekühlt, welche Vega hast du den genau?

Zur Radiator fläche, 100W+400W = 5x 120mm = 600mm, ein weiterer 360er an die Front. Dann ist es auch leise. also Eiswolf (ohne Radi) + 360er Radi macht 200€.
der 120er AiO an der CPU wird nicht kühler gewesen sein wie ein Tower Kühler.
Und deine CPU wird auch bessere Temps haben, mit einen weiteren 360er

hier 2. Threads mit ähnlichen Thema...will nicht alle punkte nochmal nennen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-von-alphacool-msi-vega-56.1857617/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wakue-geplant-eventuell-tipps.1858757/

ich verlange nicht das du dir eine Custom-Wasserkühlung zusammenstellst, aber die AiO nicht das optimale für die Vega ist.
Ein Morpheus mit 2x NF-F12 kost die hälfte und leistet gut fast das selbe, und das mit Luft.
Und hier werden alle umliegenden Bauteile mit Kühlkörper aktive gekühlt, ich weis nicht wie der Eiswolf sich da genau verhält.
Ich kann nur sagen das bei OC, die umliegenden Bauteile eines Vega-Chips eine gute verlustwärme produzieren. Für mich ein No-Go NUR den Chip aktiv zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Die sind beide für das Gaming Anthem,Devil may cry 5,Division 2,Destiny 2 usw. auf 2560x1080.
Mein Problem mit der Vega ist einfach die wird mir zu heiß und die frisst mir zuviel Strom ich müsste mein 550W NT gegen ein 650W NT austauschen und das sehe ich irgendwie echt nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Hitze her ist die RTX 2060 schon besser, das ist klar. Allerdings hat sie auch die 2 GB weniger Grafikspeicher. Das ist jetzt zwar erstmal nicht sooo wichtig, aber wenn du auf der Auflösung spielst die du hier angegben hast ist das in Division 2 ein Thema. WQHD brauch dort mit max Details ca 7,5 GB Grafikspeicher. manchmal auch nur 6 GB. Anthem ist auch ein GPU Fresser, da wird die die RTX 2060 zwar Leistung bringen aber wieder durch den Grafikspeicher eventuell zu problemen führen.

Ansonsten kann ich dir sagen das ich selbst vor dieser Überlegung stand mit Eisbär / Eiswolf. Allerdings mit einer RTX 2080 Ti ( die werden bis zu 84 Grad warm unter Last ), weshalb der Beitrag eigentlich von Sasi gar nicht hier genannt werden hätte dürfen da der Zusammenhang fehlt. Seine Beratung war auch eher fragwürdig da es ihm primär nur darum ging das ich auf Custom gehe. Ich bin von dem Gedanken Eisbär / Eiswolf abgekommen und habe beschlossen meine karte mit einem Accelero Xtreme IV zu kühlen. Wenn ich merke das die Leistung nicht passt, werde ich vermutlich tatsächlich Geld in die Hand nehmen und einen Custom Loop aufbauen. Allerdings muss dafür geklärt werden ob mein Dark base 700 dafür geeignet ist.

Wie Sasi aber schon richtig geschrieben hat wird bei der Eiswolf Lösung nur der Chip gekühlt, der Rest passiv. Das wird sich aber selten negativ auswirken wenn du die karte so betreibst wie du sie ist out of the box. Ich habe damit eine R9 290x gekühlt damals. Ohne Probleme.
 
habe jetzt mal ein bisschen Undervolting betrieben und die Vega wird nur noch 75C warm wie die Screenshots zeigen.Ich denke aber ich werde die Eiswolf mit nem 120 Radi holen und sehen wie die Temps dort sind.
Ich danke euch allen für die bisherigen Erfahrungen/Tipps.
 

Anhänge

  • cpu-gpu anthem.PNG
    cpu-gpu anthem.PNG
    33,2 KB · Aufrufe: 308
  • gpu einstellungen.PNG
    gpu einstellungen.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 290
Zurück
Oben