Wasserkühlung von Alphacool MSI Vega 56

Jordanland

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
511
Mahlzeit Leute,
ich hab mir die Tage mal eine neue Grafikkarte ( MSI Radeon RX Vega56 AirBoost 8G OC ) gegönnt und nachdem ich festgestellt habe, dass die Luftsteuerung echt miserabel von den dingern ist, habe ich über eine Wasserkühlung von Alphacool nachgedacht.

Jetzt weiß ich allerdings nicht ob die Sets auch auf die Grafikkarte passen da diese nicht bei der Empfehlung zu finden ist und der Hersteller mir bestimmt seit zwei Wochen keine Antwort gibt.

Nun wollte ich die Systemlösungen Eiswolf nehmen und stelle mir die Frage ob das so klappt wie ich mir das gedacht habe.
Undzwar würde ich gerne einen 240er Radiator nehmen und damit vielleicht noch die Kühlung der CPU integrieren.
Das CPU Set und das GPU Set sollte man ja koppeln können wie ich das verstanden habe.
Wozu kann man mir raten, da das gebiet Wasserkühlung eher Neuland für mich ist.

Die CPU ist eine AMD Ryzen 2600 und demnach nicht so warm.
Alles in allem gehe ich von einem Preis um die 250€ aus.
 
Mal kurz zusammengefasst: Du willst einen Ryzen und eine Vega mit einem 240er Radiator kühlen und das Budget beträgt 250€? Das geht nicht, sorry.

Schau Dir mal bitte die angepinnten Sammelthreads hier an, da sind Beispielkonfigurationen und auch Preise genannt.

Ein 240er Radi reicht vielleicht für eine Komponente (also CPU oder GPU), aber nicht beide.
 
Jordanland schrieb:
Undzwar würde ich gerne einen 240er Radiator nehmen und damit vielleicht noch die Kühlung der CPU integrieren
Das wird auf gar keinen Fall reichen, Vega 56 plus Ryzen 2600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich denke einen Ryzen 2600 und eine Vega56 bekommt der Eiswolf GPX240 gestemmt.
Für meine Vega64 reichten dem Eiswolf nahezu unhörbare 800 Umdrehungen. Ansonsten halt einfach nen weiteren Radiator mit der Eisbaer-Serie einbinden.

Kann halt nur nicht sagen, ob der GPX-A Vega Pro M01 auf die MSI-karte passt.
 
@Sasi Black:
Habe ich auch überlegt aber die sind halt doch um einiges lauter und vor allem ist der Raijintek echt mächtig groß in nem µATX Case.

Die 390x die ich vorher im Case hatte war nach kleinem "Dirtymod" echt viel Leiser als die derzeitige Vega und nicht so nervig mit andauerndem an und ausgehen der Lüftung. Die Hysteresezeit der Lüftung war deutlich besser als bei der Vega derzeit.

@Edelhamster:
Gut zu wissen, habe ich von anderen GPUs auch gesehen die sogar mit nem 120er Radiator der Serie auskommen, notfalls ist ein 360er auch drin das soll nicht das Problem sein. Müsst nur mein PC Gehäuse wechseln hab immoment nen LianLi A04
 
die Händler wissen ganz genau warum die Karte "günstig" verscherbelt wird.
Ich hatte meine Vega in Ref. gekauft und ne Zeit so laufen gehabt (das war nicht auszuhalten), aber ich wusste auch sobald der passende Kühler vorrätig ist. das umgebaut wird.
 
Quatsch @Sasi Black die verkaufen nach Menge auf Lager.
Habe die halt mit 259 günstig geschossen und so schlimm ist die Lautstärke echt nicht, eher der Wechsel der Lüfterdrehzahlen und der Kühlkörper auf dem Ding.

Aber irgendwie trauen sich echt kaum Kühlhersteller an die Vegas ran.
Hat vermutlich mit dem Heatspots zu tun weils nun 3 Dies sind. Ist aber nur ne Vermutung.

Immerhin kostet die bei dem Hersteller auch wieder 400€ mindestens ^^
 
Jo, das Design taugt nur für den Umbau, entweder Wasser oder Morpheus. Länger wird die Karte mit dem Morpheus nicht, aber gute 30mm dicker, und Platz zum Ansaugen muss auch sein. Wenn, dann würde ich die e-loops präferieren - nicht soviel Druck wie die Noctua, aber etwas mehr Durchsatz.
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html?hloc=at&hloc=de
Und wenn du über den Lüfteranschluss der Karte regeln willst noch so was:
https://www.amazon.de/Gelid-Solutions-CA-PWM-02-VGA-Adapter/dp/B005ZKZEQA
https://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabe...Z3N61MH6BW5&psc=1&refRID=3QRTRXX8RZ3N61MH6BW5
 
Sieht so aus, als besäße deine MSI-Airboost einen Ref-Platinen Nachbau. Da sollte der GPX passen :daumen:
Vega56_MSI_airboost_pcb.jpg

AMD-Radeon-Vega_PCB2_37188.jpg
 
Ja, die Air Boost sind nahezu identisch zum Referenzdesign, da passen die entsprechenden Kühler drauf.

Ist auch der einzige Grund, warum ich die Vega 64 Air Boost habe, die Blöcke für einige der Partnerkarten kosten direkt 150€, wohingegen ich den Kryographics für 100 bekomme.
 
@Faust2011:
Den Rekord brech ich dir.
Die Kühllösung gibt es bei Alphacool als Komplettset mit nem 360er radiator + CPU Kühler für knappe 242€.
Damit sprichst du dir deine Erfahrung in dem Segment selbst ab, tut mir leid für dich.

Ich denke, dass ich das wohl versuchen werde, kommt mein Noctua endlich weg ^^ Riesen Metallmonster XD.

Kennt sich jemand mit den Upgradekits von Alphacool aus?
Die bieten doch später für neuere Karten Kühlblocks an oder ?
Ich habe halt immoment keine gesehen und anders macht ne Wasserkühlung meiner Meinung nach keinen Sinn weils einfach unwirtschaftlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jordanland schrieb:
Die Kühllösung gibt es bei Alphacool als Komplettset mit nem 360er radiator + CPU Kühler für knappe 242€.

Ich meinte für CPU und GPU, bitte genau lesen :rolleyes:

Jordanland schrieb:
Damit sprichst du dir deine Erfahrung in dem Segment selbst ab, tut mir leid für dich.

Warum stichelst Du? Schlecht geschlafen? Hier im Forum, besonders im Wasserkühlungs-Unterforum, herrscht eigentlich eine große Hilfsbereitschaft und ein angenehmer Diskussionston.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
xD eine Kühlung ist sobald, Wasser ins spiel kommt unwirtschaftlich.
Wirtsachaftlich gesehen ist Luft weit vorne (was schon gennant worden ist).

aber wer günstig kauft, kauft meißt 2x, das ist dann auch unwirtschaftlich.

meine Aquastream XT (die dein Budget um fast 40% alleine frisst), tut im 5. Jahr ihren dienst.
ein vernünftiger CPU Kühler kost nochmal 60€, die kryographics macht dann nochmal 100€.
schon haben wir 250€ weg.

alles darunter ist gepart, am falschen ende und du wirst dich später nur ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Faust2011 schrieb:
Ich meinte für CPU und GPU, bitte genau lesen :rolleyes:

Warum stichelst Du? Schlecht geschlafen? Hier im Forum, besonders im Wasserkühlungs-Unterforum, herrscht eigentlich eine große Hilfsbereitschaft und ein angenehmer Diskussionston.
Ich habe nur deine absolution eher als missgunst verstanden, dass dies nicht möglich sei und
es selbst als Sticheln empfunden.

Wie gesagt habe ich in nem Set das ich zusammenstellen würde nen Alphacool LT 360 nen CPU Kühler und nen GPU Kühler und liege derzeit bei 242€.

Da Wasserkühlung effizientere Wärmeabgabe hat denke ich, dass plusminus das Ergebnis mit dem Setting zufriedenstellend sein kann oder seid ihr da anderer Meinung ?

Mein Ziel ist es derzeit einfach wenig Platz zu verbrauchen und nicht unmengen an Geld rauszupulvern.
Da bietet sich doch soein Set von Alphacool an.

Und wenn das Set nur 250€ kostet was wäre daran denn schlecht ?
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
xD eine Kühlung ist sobald, Wasser ins spiel kommt unwirtschaftlich.
Wirtsachaftlich gesehen ist Luft weit vorne (was schon gennant worden ist).

aber wer günstig kauft, kauft meißt 2x, das ist dann auch unwirtschaftlich.

meine Aquastream XT (die dein Budget um fast 40% alleine frisst), tut im 5. Jahr ihren dienst.
ein vernünftiger CPU Kühler kost nochmal 60€, die kryographics macht dann nochmal 100€.
schon haben wir 250€ weg.

alles darunter ist gepart, am falschen ende und du wirst dich später nur ärgern.

Ich will auch garnicht "Zicken" und bin auch offen gegenüber neuem, klar ist das Wasserkühlung Unwirtschaftlich ist, dennoch gibt es da unterschiede und womit man günstiger fährt.

Klar könnt ihr euer Geld aus dem Fenster werfen aber wenn man nicht die Grenzen des machbaren ermittelt habt ihr ja auch nicht mehr ahnung als ich ganz im Ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig uns doch mal deine aktuelle zusammenstellung.
finde kein fertig Set für Vega/AM4...
 
Eine Variante wäre diese hier:
 

Anhänge

  • Set1.JPG
    Set1.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 681
ok das für mich eine erweiterbare AiO.
Das system bassiert darauf das du beim aufrüsten auf OCool produkte angewiesen sein wirst.
Plattformwechsel bedeutet Pumpe / Kühler muss neu.
Ich seh da den Kritikpunkt, sowie den GPU Kühler für 130€.
GPU Kühler ist P/L eine niete, das ein überarbeiteter OnlyChip Kühler, d.h. umliegende Bauteile werden "nur" Passiv gekühlt. Da das Wasser nur am Chip (welcher am FullCover platte angeschraubt ist) vorbeifließt.
Das sind so dinge wo du abstriche machst.

https://www.aquatuning.de/wasserkue...rm-gaming-copper-30-3x120mm-komplettset?c=246
sowas wäre meine Low-Buget empfehlung, noch besser für paar € mehr mit der DDC / D5Pumpe. Langfristig kann das günstiger sein.
Für die GPU dann halt kryographics + 2 anschlüsse.
 
@Sasi Black deine worte sind sehr erschlagend mit worten wie "niete".
Der Hersteller verkauft die Teile doch nicht auf Risiko und die Geräte werden mit dieser Kühllösung laufen sofern genug Radiatorleistung vorhanden ist.
Der Hersteller hat genau was du beschrieben hast aufgegriffen und es ist möglich die Kühlfläche im späteren auszutauschen für folgende Grafikkarten.

Klar ist die Kühlleistung liegt nicht im Profisegment, aber das muss sie auch nicht.
Sofern die Spannungswandler im Sollwert liegen und die gesamte Karte nicht zu heiß wird.
Die Wandler halten auch ihre 100°C locker aus da mache ich mir keine Sorgen. Notfalls nen leichten Luftzug im Case ist ja kein Problem.

Der Kühler ist so designt dass er auch die Wärme des Kühlgerippes mit aufnimmt aber egal.

Ich werde es versuchen und euch dann berichten wenn jemand aus dem Wasserkühlsegment infos hierzu will sagt bescheid.

Entgegen dieser Negativmeinungsmache finde ich genau deswegen die meisten Foren sind echt nicht mehr nett zu lesen.

Trotzdem netten Sonntag euch ;)
 
Sorry, wenn es zu grob rüber kam...
damit mein ich nur das der kryographics (109€) von Leistung und Preis besser da steht wie der OCool bausatz Kühler.
da zieht der eben den kürzeren. Das ist nunmal Fakt.
Klar, Kühlen wird der OCool auch.

Jordanland schrieb:
Der Hersteller hat genau was du beschrieben hast aufgegriffen und es ist möglich die Kühlfläche im späteren auszutauschen für folgende Grafikkarten.
Der Hersteller baut sowas doch nicht um Kunden ein Geschenk zu machen, Umsatz / Gewinne stehen im vordergrund.
aber Pumpe / CPU Kühler sind ein Bauteil, das warscheinlich so da die Pumpe sowieso nur eine Plattform mit macht. Danach muss die so oder so neu.
Desweiteren bindest du dich an seine produkte, daher die Preisgestaltung, bei einer Custom hast freie wahl.

aber du hast dich ja schon festgelegt, da kann man dir nur viel spass mit der WaKü wünschen.

Jordanland schrieb:
Entgegen dieser Negativmeinungsmache finde ich genau deswegen die meisten Foren sind echt nicht mehr nett zu lesen.
Alternativ vorschläge etc. haben wir dir geboten. So gesehen waren wir (Forum) Nett.
meinst wirklich das es an den Foren liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Zurück
Oben