Test Alphacool Eisbaer im Test: Eine AiO-Kühlung für mehr als nur die CPU

Daher setzen fast alle Hersteller die Global agieren auf starke Lüfter und nicht auf Silen Editionen.
Mich wundert etwas das hier irgendwas vom (Offentsitchlich) Grabbeltisch verbaut wird wenn man selbst mit dem Susurro einen klasse preiswerten Lüfter im Programm hat.

Es ist natürlich alles eine Kostenfrage aber wenn man schon den Weg der "besseren AIO" (was sie auch Definitiv ist) einschlägt, sollte man diesen mMn. dann auch zu Ende gehen und gleich Anständige Lüfter einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Susurro ist nicht als PWM Lüfter verfügbar ;) Damit ist er schon raus. Und nein, ein 3-Pin Lüfter und ein 4-Pin PWM Lüfter unterscheiden sich schon in der Elektronik und dem Motor, das kann man nicht einfach ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy@Aquatuning schrieb:
Was die Lüfter betrifft, man darf hier nicht den Deutschen Markt als einigen Markt hinstellen. Tatsche ist, außerhalb von Deutschland ist das Interesse an leisen Lüftenr weit weniger ausgeprägt bis teilweise gar nicht vorhanden, da zählt nur Leistung. Es hat schon seinen Grund warum die meisten AIOs mit 2200-2500rpm Lüfter daher kommen. Die Nachfrage nach solchen Lüftern ist Global weitaus höher als für Lüfter mit 1500rpm und weniger.
Und Alphacool ist in 22 Ländern präsent nicht nur in DE. Daher setzen fast alle Hersteller die Global agieren auf starke Lüfter und nicht auf Silen Editionen.

Ok, das war mir nicht bekannt ;)
 
Der Susurro ist nicht als PWM Lüfter verfügbar
Na dann kauft man einen anderen ein ist ja nicht so als gibt es keine leisen und bezahlbaren PWM Lüfter.

Gerde mit dem Hintergrund neue Crew, höherer Qualitätsanspruch will es mir einfach nicht in den Kopf wie man ein Produkt mit ratternden Lüftern ausliefern kann. So wird man den z.T nicht besonders guten Ruf nicht los.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Ich finde es ungeschickt, dass ihr auf Drehzahl normalisiert.

Die Drehzahl selbst ist doch eigentlich völlig unwichtig.
Wichtig wäre eher welche Wakü (bzw. alle Kühler und Lüfter) die leisteste ist wenn es darum geht eine bestimmte Temp (z.B. 50°C Differenz) nicht zu überschreiten oder umgekehrt welche am Rande des hörbaren (z.B. bei 30 db(A)) die höchste Kühlleistung hat.

Es stellt sich ja kein Enduser vor seinen PC und sagt sich: "So, mein Ziel ist dass alle Lüfter mit 750 U/min laufen" sondern er sagt sich "das Teil muss leiser werden"

Die Frage nach der Normierung auf gleichen Schalldruck wurde bereits im Thread zum Test der Deepcool Captain EX gestellt. In diesem Beitrag habe ich darauf geantwortet :)

BlauX schrieb:
Fällt die Eisbaer also auch flach. 2x 280mm Radiatoren + CPU & GPU zu wenig Dampf.
Und die zusätzliche Pumpe in der GPX würde dem zwar entgegenwirken, erfordert aber für die Restlichen Komponenten auf der Graka Minimum einen weiteren Lüfter.

Für CPU und GPU sowie zwei Radiatoren reicht die Leistung der Pumpe aus. Steht auch so im entsprechenden Abschnitt :)
Es wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, CPU- und GPU-AiO zu einem Kreislauf zu verbinden und mit gedrosselten Pumpen zu betreiben. Dadurch wären beide Pumpen sehr leise und kombiniert könnte der Durchfluss ja für einen sinnvollen Betrieb ausreichen.
 
dunkelbunter schrieb:
und durch Verlagerung der Pumpe (wurde oft genug bestätigt, warum verifiziert das CB nicht auch?) leise.
Dazu würde ich auch gerne mehr lesen.
Die Eisbaer hat jetzt einen AGB in der Pumpe, sollte die dann nicht wesentlich unempfindlicher sein?
Mich nervt das Geglucker meiner Corsair H60 in meinem ITX Würfel. Lege ich den Würfel auf die Seite ist das System sofort silent.

Wäre es denkbar einen übertakteten I4 4690K@4,5Ghz + GTX 970 mit dem Kühler an einen 120er Radiator zu hängen, oder wird das Wasser zu warm dabei?
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
Du vergleichst eine Corsair AIO die nicht erweiterbar ist und auch einen Aluminiumradiator hat mit einer AIO die zu 100% auf Custom Waküteile mit Schnellverschluss und Vollkupfer Radiator? Ein Kupferradiator ist teurer als ein günstiger Aluradiator der zudem bei der Flüssigkeit mehr Zusätze als normales Wasser verlangt um die galvanische Reaktion zu unterdrücken. Schnellverschlüsse gibt es auch nicht mal eben für 50 Cent, die kosten deutlich mehr ;)
Was die Lüfter betrifft, man darf hier nicht den Deutschen Markt als einigen Markt hinstellen. Tatsche ist, außerhalb von Deutschland ist das Interesse an leisen Lüftenr weit weniger ausgeprägt bis teilweise gar nicht vorhanden, da zählt nur Leistung. Es hat schon seinen Grund warum die meisten AIOs mit 2200-2500rpm Lüfter daher kommen. Die Nachfrage nach solchen Lüftern ist Global weitaus höher als für Lüfter mit 1500rpm und weniger.
Und Alphacool ist in 22 Ländern präsent nicht nur in DE. Daher setzen fast alle Hersteller die Global agieren auf starke Lüfter und nicht auf Silen Editionen.

Vollkupfer Radiator bringt mehr ? Ist es nicht eher eine Kombination aus Kupferrohren und Alulamellen ?

Glysantin G48 kostet vielleicht 15€ für einen Liter. Der reicht für 20 Jahre.

Schnellverschlüsse sind im Job von Bedeutung, wenn man die Schläuche ständig an und abklemmt. Was sollen aber die bei einer WaKü die man nur alle paar Jahre anschliesst und reinigt ?

Pumpe und Lüfter die man drosseln muss ? Und selbst dann nicht lautlos ?

Und es ist doch schon längst nicht möglich eine Grafikkarte nur mit einem Grafikchip Kühler zu kühlen.
Selbst Speicher überhitzt ohne aktive Kühlung, von den Spannungswandlern ganz abgesehen.

Zwar besitze ich selbst schon seit über 11 Jahren Wasserkühlung, aber im direkten Vergleich wäre ein Lüftkühler dann doch die bessere Wahl. Verstehe echt den Sinn so einer Halblösung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
Für CPU und GPU sowie zwei Radiatoren reicht die Leistung der Pumpe aus. Steht auch so im entsprechenden Abschnitt :)
Es wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, CPU- und GPU-AiO zu einem Kreislauf zu verbinden und mit gedrosselten Pumpen zu betreiben. Dadurch wären beide Pumpen sehr leise und kombiniert könnte der Durchfluss ja für einen sinnvollen Betrieb ausreichen.


Jo habe ich ja gelesen :)
Alles im allem aber zu viele - könnte/sollte und viele Kompromisse insgesamt betrachtet mit kaum Aussicht auf dauerhaften Erfolg.
Die GPX Pro scheidet daher aus, es muss alles über die Radiatoren abgeführt werden, es nützt mir nichts, wenn der Rest der Karte Passiv bleibt und dann so teuer ist wie ein Fullcover.
Ist aber nun auch egal, mein Gehäuse habe ich nun neu entworfen und wird morgen in Auftrag gegeben und dann kommt eine Custom rein die exakt genauso teuer ist, wie wenn ich es mit der Eisbaer Solo gemacht hätte.

Die AiO bzw. die Eisbaer wäre so viel interessanter für Mini-ITX Systeme, wenn die Pumpe einfach mehr power hätte. Weil einfach 2 weitere Komponenten inkl. dem Kühler den selben Platz beanspruchen der es auch erlaubt genutzt zu werden, genau das zeichnet sich für eine AiO aus im Mini-ITX Bereich. Die Kühler/Pumpen Einheit könnte ruhig größer sein... wurscht. Genug Platz dafür da. Aber kein Platz für einzelnen AGB und Pumpe oder AGB+Pumpen Kombis.
Theoretisch würde die Eisbaer bzw. die Pumpe das alles versorgen können. Und wenn nicht? Wenn die erzielte Leistung dabei schlechter ist, weil der Durchfluss zu gering ist? Tonne und erneut einkaufen inkl. Leergeld... das Risiko nehme ich nicht in kauf, nicht wenn eine Custom genauso teuer ist und die dabei verwendete Pumpe 1.500 L/h mit 3,9m Füllhöhe schafft und somit stark gedrosselt werden kann.

Aber trotzdem, nachträglich vielen Dank für den Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
AiO sind im kommen, werden immer stärker. Dominieren den US Markt mittlerweile und werden auch hier sicherlich eine noch größere Rolle spielen ,
Vor allem bei GPUs spielen sie seit es den Boost Takt gibt, der auf niedrige Temps angewiesen ist, eine immer größere Rolle. Egal welche Außentemperatur im Hochsommer, eine gute AIO hält den Boost Takt immer, bei jedem Game. Gleichzeitig geht die Abluft zum größten Teil aus dem Gehäuse raus. Einfach perfekt, da kann so schnell nix mithalten durch die Kombi.

Also ich werd mir nach meiner EVGA Hybrid nie wieder eine luftgekühlte Grafikkarte kaufen. EVGA ist ja noch so verrückt und gibt 10 Jahre Garantie auf die Pumpe/Grafikkarte etc. Fertig ist das rundum sorglos Paket.

Bei den CPUs wie schon geschrieben, für Leute die den PC bei den Händlern zusammenbauen lassen natürlich top, wegen dem geringen Gewicht.

Aber eine wirklich leise AIO von zb. BeQuiet wäre echt mal eine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Vollkupfer Radiator bringt mehr ? Ist es nicht eher eine Kombination aus Kupferrohren und Alulamellen ?
Nein wie kommst du da drauf? Kupfer war schon immer die stärkere Variante. Direkten Vergleich hat man z.b. bei den Airplex Radis

gidra schrieb:
Und es ist doch schon längst nicht möglich eine Grafikkarte nur mit einem Grafikchip Kühler zu kühlen.
Selbst Speicher überhitzt ohne aktive Kühlung, von den Spannungswandlern ganz abgesehen.

Wie kommst du denn jetzt auf die GPU? Abgesehen davon hat Alphacool mit den Nexxxos doch längst gezeigt, das sowohl speicher wie auch spawas nicht direkt aktiv gekühlt werden müssen und man dennoch bessere Temps als mit der Serienbelüftung hat
 
gidra schrieb:
Vollkupfer Radiator bringt mehr ? Ist es nicht eher eine Kombination aus Kupferrohren und Alulamellen ?

Nein sind es nicht. Es sind reine Vollkupfer Radiatoren. Auch die Finnen sind aus Kupfer. Das ist ja der Grund warum Alphacool Radiaotren Weltweit am meisten gekauft werden ;)

gidra schrieb:
Glysantin G48 kostet vielleicht 15€ für einen Liter. Der reicht für 20 Jahre.

Die meisten panschen alles mögliche zusammen und wundern sich dann, wenn es Probleme gibt. Im übrigen ist es gar nicht nötig Glysantin in den Kreislauf zu kippen wenn man ordentliche Teile verbaut und richtig durchspült.

gidra schrieb:
Schnellverschlüsse sind im Job von Bedeutung, wenn man die Schläuche ständig an und abklemmt. Was sollen aber die bei einer WaKü die man nur alle paar Jahre anschliesst und reinigt ?

Es geht um eine leichte Erweiterung. Wenn du sie nicht brauchst, kauf dir eben eine andere AIO doer eben weitere Custom Waküteile, es hindert dich ja niemand daran.
Ziel ist es ja, dass man mit weiteren AIOs leicht einen Kreislauf aufbauen kann um den Leuten die Angst for Wasserkühlungen zu nehmen. Du solltest hier deine Scheuklappen mal abnehmen und das Ganze nicht nur aus deiner Warte sehen, du stellst mit deiner Meinung und Ansicht nur einen sehr kleinen Kundenkreis dar und man kann nicht jeden Kundenkreis Glücklich machen. Das ist einfach Fakt.

gidra schrieb:
Pumpe und Lüfter die man drosseln muss ? Und selbst dann nicht lautlos ?

Zur Pumpe hast du aber die Tests nicht gelesen wie es scheint. Regeln wollen die meisten, warum auch nicht. Andere wollen eben mehr LEistung, also läuft dort die Pumpe auf 12V. Las das doch die Leute entscheiden. Wieder das Stichwort Scheuklappen und die eigenen Position bei der Argumentation.
Was die Lüfter betrifft, man kann es auch überbewerten. Es jammern immer einige wenige dauerhaft, die msiten stört es nicht im Mindesten. UNd auch hier gilt wieder, außerhalb DE interessiert man sich wenig für Silent Lüfter, da will man mehr Leistung.


gidra schrieb:
Und es ist doch schon längst nicht möglich eine Grafikkarte nur mit einem Grafikchip Kühler zu kühlen.
Selbst Speicher überhitzt ohne aktive Kühlung, von den Spannungswandlern ganz abgesehen.

Soll das auf die GPX Kühler anspielen? Vielleicht solltest du dir hier auch mal Tests anschauen und mal in Foren suchen, du wirst keinen bewiesenen Fall finden wo die semipassive Kühlung einiger Bauteile nicht ausreichend oder schlechter als bei Luftkühlern ist. Im Gegenteil. Das wäre ja erschreckend, dann müssten ja tausende von Grafikkarten ständig überhitzen, denn die GPX Kühler gehören zu den am meisten verkauftesten überhaupt. ;) Grade bei den R9 290/390 Modellen sind sie sehr beliebt wegen den Custom Design Lösungen, trotz deren heißer Spannungswandler. Probleme? Keine bekannt.

gidra schrieb:
Zwar besitze ich selbst schon seit über 11 Jahren Wasserkühlung, aber im direkten Vergleich wäre ein Lüftkühler dann doch die bessere Wahl. Verstehe echt den Sinn so einer Halblösung nicht.

Musst du auch nicht. Es zwingt dich ja niemand etwas zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dunkelbunter schrieb:
Gibts genug Antworten im AiO Wakütest hier, Kollege hat es auch wegbekommen. Einfach die Pumpe/Radiator mal drehen hilft.



Mit dem Aufbau hat ein Kollege auch die Geräusche wegbekommen. Falls vorhanden einfach mal testen.

Bei mir hab ich in den 15° Schritten die die Befestigung erlaubt alles durchprobiert... bringt nix fürs Geräusch nur regeln bringt was.

Und wie Eddy hier richtig schreibt, mein Mainboard scheint schon auf den neuen PWM Standard zu setzen (was man da verbessern wollte ist mir technisch nicht klar, ohne jetzt das PDF zu lesen). Lüfter lassen sich problemlos regeln, Pumpe geht nur über einen externen Regler zu ändern. Und da war ich geizig und hab das Zalman 10€ drehding gekauft, das so stark von der aktuellen temperatur beeinflusst wird, das ich jedesmal beim PC Start neu einstellen kann ;)

Grüße
 
Reicht denn der max. 360er Radiator, wenn man CPU und GPU kühlen will? Das kommt mir schon etwas knapp vor...
 
@HerrRossi
Das kommt ganz auf die CPU und die Grafikkarte an und wie laut es werden darf. Was willst du denn kühlen? Und darf es hörbar oder muss es Silent sein?
 
Aktuell ist es ein Core i7 2600, dazu soll wahrscheinlich eine RX 480 kommen, im Winter wird dann evtl. wieder umgebaut auf Zen. Einen (bzw.zwei) 280er Radi bekomme ich in mein Gehäuse noch Problemlos rein, beim 360er würde es schon eng. Und es soll so leise wie nur irgendwie möglich sein.
 
Theoretisch ja, praktisch würde ich das aber nicht empfehlen. Kannst du noch einen Radiator unter bringen? Ein weiterer 120mm würde hier schon reichen. Ein 280 stemmt beides zwar, aber wirklich leise wirst du das nicht betreiben können.
 
Also ich könnte einen 280er oben am Gehäuse unterbringen und einen 240er an der Front, in Summe müsste das doch reichen für CPU und GPU, oder? Einen 120er könnte ich noch im Heck unterbringen, einen weiteren im Boden, das Gehäuse ist ein Fractal Design Define XL R2. Ich frag mich nur, ob ich dann nicht besser zwei einzelne AIOs nehme, jeweils für CPU und GPU getrennt oder direkt auf Custom gehe. OC ist frühestens mit ZEN eine Option, es soll vor allen Dingen leise sein.
 
Ein 280 und ein 120 sollten reichen, die 480 gibt wenig Wärme ab. Sie ist ja auch alles andere als eine Top Karte.
Ich würde immer einen Loop machen, keine getrennten. So kann sich die Wärme besser verteilen. Es liegt ja auch selten beides unter Vollast, meist hat CPU oder eben die GPU mehr zu tun.
 
Okay, danke für die Info!
 
Zurück
Oben