Alten PC aufrüsten oder neuen für bis zu 450€?

JohnnyGTR

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich bin leider derzeit ein bisschen unentschlossen über dem verbleibt meiner Kompetenten oder der Anschaffung Neuer.
Im Grunde bin ich eigentlich mit der Leistung des PC´s zufrieden, merke aber immer mehr, dass er seine besten Jahre hinter sich hat. Hin und wieder spiele ich an dem PC, jedenfalls versuche ich es, denn die heutigen Spiele sind ja grottenschlecht Optimiert (PUBG, 7 Days to Die etc.)

Mein derzeitiges Setup sieht so aus:
CPU: Intel Q6600 @ 3Ghz
GPU: AMD Readon HD 6670
Mainboard: Asus Rampage Formula
RAM: 8GB G Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
PSU: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT)
SSD: Crucial BX100 250GB
Gehäuse: Cooler Master Scout
HDD: Samsung 750Gb
Kühlung: EKL Alpenföhn Brocken mit 2x Nanoxia FX12

Die Frage ist jetzt ob ich das Mainboard behalten soll und eine bessere CPU (Q9550?) sowie eine bessere GPU (GT 1030/RX560?) verbauen soll oder zu einem Rundumschlag ausholen soll und einmal das Grundpaket erneuere.
Meine Bedenken dabei sind halt ob das Gehäuse mit dem USB 3.0 klar kommt bzw. überhaupt funktioniert sowie ob das Netzteil ausreichend ist, sowie ob ich meinen CPU Kühler behalten kann.

Vielleicht könnt ihr ja mal was dazu sagen ob und wie lohnenswert die ganze Sache ist.

danke und LG
Johannes

Die Grafikkarte ist bei weitem der langsamste Teil in spielen. Würde mal nur die austauschen, zb gegen eine 1050ti. Das sollte noch für deine CPU passen. Wenn du dann mit der Leistung noch nicht zufrieden bist kannst du ja die plattform (CPU+MB+RAM) auch noch aufrüsten. Eine andere CPU für dein Mainboard macht aber keinen Sinn.

Meine Bedenken dabei sind halt ob das Gehäuse mit dem USB 3.0 klar kommt bzw. überhaupt funktioniert sowie ob das Netzteil ausreichend ist, sowie ob ich meinen CPU Kühler behalten kann.
Das Netzteil sollte man durchaus mal wechseln. Worauf sich die Frage mit USB 3.0 auf dein Gehäuse bezieht, verstehe ich allerdings nicht

Ja ein Rundumschlag wäre am besten. Alter DDR2 RAM, ATX 2.3, ...
Eigentlich alles veraltet. Die SSD und HDD könntest du mitnehmen. Gehäuse auch.
Ich würde dir empfehlen dir einen Ryzen zu holen. Hat momentan einfach das beste Preis-Leistung Ergebnis...

JohnnyGTR schrieb:
...
Im Grunde bin ich eigentlich mit der Leistung des PC´s zufrieden, merke aber immer mehr, dass er seine besten Jahre hinter sich hat. Hin und wieder spiele ich an dem PC, jedenfalls versuche ich es, denn die heutigen Spiele sind ja grottenschlecht Optimiert (PUBG, 7 Days to Die etc.)
...

Ja, PUBG als Early Access ist weit ab von optimaler Ressourcennutzung, aber dein Methusalem ist auf weit ab von irgendeiner Relevanz für heutige Softwareanforderungen.
Das Teil gehört ins Museum, Punktum. Aufrüsten der Plattform ist wie ein Friseurtermin für ein totes Pferd... nutzlos.

Weiter verwendbar wären da noch Gehäuse, CPU-Kühler (wenn er auf einen modernen Sockel passt), SSD. - Rest neu!

In den uralten Sockel würde ich eigentlich kein Geld mehr investieren. Der CPU Tausch ist völliger Quatsch mMn. Die geringe Mehrleistung des Q9550 kannst du auch durch OC des Q6600 erreichen für lau.

Eigentlich würde ich bei dem Budget von 450€ eher so etwas hier neu aufbauen. Die SSD und HDD aus dem alten PC kannst du da weiter verwenden.

Oder du schaust mal nach gebracuhten Bundles bei eBay.
Ein alter 3770k oder 4790k mit passendem Mainboard und Ram und dann noch ne Graka dazu und es sollte wieder einigermaßen gut laufen

Die heutigen Bords haben ja USB 3.0, nun weiß ich nicht ob es da Kompatibilitätsprobleme mit einem USB 2.0 Gehäuse geben kann oder die einfach Abwärtskompatibel sind.
Warum sollte man das Netzteil austauschen? Einfach zu alt oder zu stromhungrig oder passen die Anschlüsse nicht mehr auf aktuelle Motherboards und GPU´s?

Welchen Ryzen würdet ihr empfehlen? Ryzen 5 1600 (200€), Asus Prime B350 Plus (82€) sowie DDR4 Ram 8Gb (80€) und GTX 1050ti (160€). Da wären wir aber locker über 600€

Ryzen sind mMn 1200 (4 kerne / 4 threads), 1400 (4 kerne / 8 threads) und 1600 (6 kerne/ 12 threads) für gaming empfehlenswert. alle gute cpus für den preis. und für jeden ist der aufpreis mMn gerrechtfertigt. was für dich optimal ist hängt von deinem budget ab.

Wow das Thema grad nebnbei im TAB aufgemacht, zwischenzeitlich einen anderen Thread kommentiert komm hier wieder rein refresh und zig Antworten schon vorhanden..

Naja... ich schließ mich den vorrednern an - wirklich etwas rein investieren maximal in eine GPU und ein neues Netzteil aber vernünftiger wäre eine Rundumerneuerung da du vermutlich nur mit der neuen GPU auch nicht wirklich glücklich sein wirst.

Edit:

USB ist abwärtskompatibel afaik sollte also keine Probleme geben, wird dann halt die niedrigere Datenrate genutzt.

Das Netzteil hat seine besten Jahre hinter sich - die Qualität eines Netzteils nimmt mit der Zeit einfach kontinuierlich ab wegen der Abnutzung => ein 550 W Netzteil liefert nicht unbedingt 550W => dein Netzteil könnte Spannungsschwankungen haben und dir das eine oder andere Hardwarteil schießen wenn du im bestehenden Rechner nun aufrüstest.

Zuletzt bearbeitet:
JohnnyGTR schrieb:
Die heutigen Bords haben ja USB 3.0, nun weiß ich nicht ob es da Kompatibilitätsprobleme mit einem USB 2.0 Gehäuse geben kann oder die einfach Abwärtskompatibel sind.

Ein brauchbares neues Gehäuse kostet (siehe Link in #6) 30€...aber nun gut. Im schlimmsten Fall kannst du nur USB 2 am Frontpanel nutzen, USB 3.0 geht aber doch auch immer auch über das MB selbst. Dann halt hinten am PC über die ATX Blende.

finde den vorschlag von da_reini gut!

würde das system auch nicht mehr aufrüsten. Vl kannst du durch verkauf noch 80eur rausholen.

LG

PS: Gibt keine kompatibilitätsprobleme mit dem gehäuse. kannst ja usb 2 am usb2 header des MB anschließen! auch neue boards haben usb2 header

Zuletzt bearbeitet:
Oder du wartest noch ein halbes jahr und kaufst dir einen i3-8100 mit dem Rest neu.

Alle aktuellen Boards haben eigentlich auch noch einen internen USB 2.0 Header, das sollte kein Problem mit dem Gehäuse sein.

Zum Thema Alter: Für 500€ bekommst du in etwa die doppelte CPU sowie 3-4 fache GPU Leistung. Das sind schon Welten. Sicher ist PUBG noch Early Access aber dein PC ist ja auch 8-9 Jahre alt. Da sind schon gewaltige Hardwaresprünge in der Zeit passiert.

Ich stimme mal für Aufrüstung, weil mit 450€ wirst Du nicht weit kommen.

Meine Kurzempfehlung: Neue Grafikkarte, RAM auf 16 GB verdoppeln und OC auf die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir als erstes eine 1050ti. Danach bist du schlauer.

Tja, mit Aufrüsten siehts da nicht so gut aus. Die CPU ist am max angekommen, eine etwas modernere liefert nur ein wenig mehr Leistung - lohnt sich nicht.

Ich würde wahrscheinlich beim Aufrüsten erst mal eine neue GPU kaufen, die man dann auch in einen neuen PC stecken kann.
Alles andere würde ich mir sparen und irgendwann einen schnelleren Unterbau kaufen.

Oder du packst noch 200€ auf dein Budget drauf und kaufst einmal komplett neu. Eventuell findest du ja auch noch jemanden, der dir was für die alte Kiste gibt. SSD würde ich natürlich weiterverwenden.

da_reini hat doch ein Setup gepostet. Wenn man Platte, Case und Netzteil weiter verwendet, kann man das geld in eine bessere Grafikkarte oder CPU investieren. Aber der R3 1200 sollte für aktuelle Games ausreichen.

Also bei dem schmalen budget kommt meiner meinung nach ne gebrauchte plattform in frage, evtl nen 2500k oder bei glück auch nen 1366 sys mit xeon, vielleicht machste auch nen bundle schnapper auf kleinanzeigen oder ebay mit graka dabei. Investment in die alte platform lohnt nicht.

Zurück
Oben