Alten PC aufrüsten, oder neuen kaufen? X2 4400+ 3GB RAM

Apollo82

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
105
Hallo erstmal,

ich habe gehört dieses Forum soll die Nummer 1 in Sachen Hardwareberatung sein. Da habe ich mich doch gkeich mal angemeldet. :D

Und um mich nicht gleich unbeliebt zu machen, habe ich sogar eine Menge durchsucht...doch leider keinen passenden Thread gefunden. Deshalb meine Frage:

Mein PC ist kaputt gegangen und ich könnte für 40 Euro einen gebracuhten vom Kollegen haben. Hier müssten aber 1-2 Teile dazu gekauft werden.

Ich spiele gar keine Spiele am PC und habe es auch die nächsten Jahre nicht vor. Dafür habe ich ne PS3 und ne Xbox360 :) Der PC soll lediglich zum surfen, Emails, Fotos ansehen, Filme gucken(eher selten), Facebook, Musik hören, iPhone verwalten...etc sein. Also wirklich keine Spiele.

Der Rechner, den ich für 40 Euro kaufen kann ist ein HP Pavilion a6217.de mit folgender Hardware:

AMD Athlon 64 X2 4400+ / 2.3 GHz
3GB DDR2 Arbeitsspeicher
Mainboard mit NVIDIA GeForce 6150 SE / nForce 430

Ich müsste neu kaufen eine Festplatte, ein DVD Brenner und eine Grafikkarte(nur weil ab 720p Videos ruckeln). Dabei käme ich auf folgende Kosten:
- DVD Brenner: Sony Optiarc AD-5280S =~ 16 Euro
- Festplatte: 3.5" WD 500GB WD5000AAKS 7200U/m = 63 Euro
- Grafikkarte: würde mir da eine GeForce 8400GS passiv holen für =~ 20 Euro

Also käme ich mit dem PC und den noch zu kaufenden Komponenten auf ~ 139 Euro

Das wäre doch eigentlich immernoch lohnenswert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch für 40€ wirst du nix besseres bekommen und für Office und Internet ist er voll ausreichend.
 
wieso willst du ne andere Grafikkarte holen und kannst du nicht den Brenner aus deinem alten (kaputten) Rechner verwenden, oder ist das auch hinüber?

Ich würde eher wenig investieren, da das kaum noch was bringt.
 
Dann ist aber halt leider die Hälfte der Sachen trotzdem alt dir kann niemand garantieren, dass dort morgen was abraucht und auch einfach andere Komponenten in einen fertigen PC einzubauen kann problematisch sein wegen dem Netztteil etc.

Wenn du wirklich nur das machst was du da schreibst, würd ich mir eher überlegen einen günstigen Laptop zu holen damit bist du wesentlich flexibler.
 
Heho.

Also nur so als kurze Idee: Wenn du fast 200€ ausgeben willst, dann hol dir lieber ein kleines Komplettsystem wie eine Zotac Box oder vergleichbar ...

Grüße
 
Wenn es nur ein teil Rechner ist, würde ich nicht 40 € zahlen
So wie du schreibst kriegst du ja nur teile des HP rechners. Da würde ich höchstens 20 € zahlen

den Rest finde ich grundsätzlich schon in Ordnung
Die anderen sachen wie Zotac Box usw. haben das Problem das du da meistens auch noch eine HDD oder auch a Windows OS brauchst,d.h. mit 200€ kommst kaum aus.
 
bei der Grafikkarte würde ich eher zu einer Sapphire Radeon HD 6450 passiv greifen.
- bessere Videobeschleunigungsfunktionen, auch für Flashvideos :)
- Stromsparender
- Einfach moderner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das LAufwerk war schon defekt...konnte nur noch lesen und nicht mehr schreiben :)
Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben, da ich momentan noch Student bin und das geld für andere Dinge brauche.

Also die ganzen Komponenten und der Rechner an sich ist immer top in Schuss gehjalten worden...da ist kein Staub drin, nichts. Das Netzteil ist erst vor 3 Jahren getauscht worden.

Ich denke ich werde es so machen wie oben geschrieben, da ich für 140 Euro keinen neuen PC bekomme. Und 300-350 Euro ist halt schon was anderes. Und wenn ich sehen was ich für 279 Euro für komplett PCs bekomme, da ist auch nicht mehr drin. http://www.serhend.de/product_info.php/info/p1225_Basic-Sempron64-140.html
http://www.serhend.de/product_info.php/info/p2159_Premium-Athlon64-X2-250.html
 
@sascha87, da müsste aber auch ne ordentliche Grafikkarte rein und, je nach Grösse der Musiksammlung des TE, auch ne andere Festplatte :)

und ein DVD-Brenner.
 
xammu schrieb:
@sascha87, da müsste aber auch ne ordentliche Grafikkarte rein und, je nach Grösse der Musiksammlung des TE, auch ne andere Festplatte und ein DVD-Brenner.
Aber ein OS waere mit dabei. Diese und noch ein paar mehr Infos ueber das 40€-Paket sollte der TE noch nachliefern, sonst sind die Beitraege mehr oder weniger nutzlos, weil nicht vergleichbar.
 
pprlepdc schrieb:
Aber ein OS waere mit dabei. Diese und noch ein paar mehr Infos ueber das 40€-Paket sollte der TE noch nachliefern, sonst sind die Beitraege mehr oder weniger nutzlos, weil nicht vergleichbar.

Stimmt, das Altsystem wäre auch interessant.
 
xammu schrieb:
bei der Grafikkarte würde ich eher zu einer Sapphire Radeon HD 6450 passiv greifen.
- bessere Videobeschleunigungsfunktionen, auch für Flashvideos :)
- Stromsparender
- Einfach moderner :)

Also, bei dem 40 Euro PC ist noch ein original Windows 7 Home Premium Lizens dabei.

Was ich zusätzlich brauche habe ich oben aufgeführt.


Zur Graka:
Die HD6450 ist nirgends in meiner Nähe für den Preis zu haben. Für 35 Euro würde ich eine HD5450 bekommen. Allerdings würde die 8400GS doch reichen, oder nicht?

Oder eine ASUS EN210 SILENT /DI/512MD3/LP GeForce G210 für 22 Euro neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll er nen anderen von one.de nehemen da man dort noch konfigurieren kann :)

Oder den für 129€ + den billigsten Brenner den er im örtlichen Laden findet + die nächste Angebots externe USB HDD ausm ALDI/Lidl oder wie sie sonst noch alle heißen.

Ne Graka braucht er nicht, die Onboard + CPU packen das auch so.
 
Ich persönlich finde den PC ausreichend für deinen gewünschten Anwendungsbereich, jedoch muss man bedenken, dass man keine Gewährleistung/Garantie bei den gebrauchten Komponenten mehr hat.

Bei deinen noch zuzukaufenden Sachen würde ich eventuell noch folgendes in die nähere Auswahl nehmen:

320GB Hitachi Festplatte für 40 Euro (sollte doch von der Grüße her auch ausreichen? und ist 23 Euro nochmal billiger)

XFX Radeon HD 5450 passiv für 22 Euro (ist im Leerlauf stromsparender und ne ganze Ecke schneller als die 8400GS bei gleichem Preis, siehe Computerbase Test)
 
the_nobs schrieb:
Wenn es nur ein teil Rechner ist, würde ich nicht 40 € zahlen
So wie du schreibst kriegst du ja nur teile des HP rechners. Da würde ich höchstens 20 € zahlen

alleine der Speicher ist schon mindestens die 20 € wert.

also die 40 € sind schon völlig iO. Immerhin bekommt man ein funktionsfähiges System.
 
Zurück
Oben