Alten Pc Aufrüsten - Potenzial? Neues System?

tobnotyze

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe nach einer längeren Gaming Pause wieder das Daddeln für mich entdeckt
Leider macht mein PC das nichtmehr so mit wie erhofft.

Jetzt habe ich derzeit leider nicht sehr viel Geld über um mir ein neues System anzuschaffen und wollte mal nach eurer Hilfe Fragen:

Ich habe derzeit dieses System:
Ist noch ein Screenshot von damaligen Kauf

pc.JPG

Die Grafikkarte habe ich ersetzt durch eine

graka.PNG

ersetzt

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Meine überlegung ist ob ich das jetzige System eventuell irgendwie erweitern kann.
Ram, anderen CPU?

Oder wäre es Möglich Tower, Netzteil und Festplatte zu erhalten und nur Mainboard, CPU und Graka neu anzuschaffen?

Mein Budget liegt bei 300 - 370 € Max.
lieber wäre mir jedoch unter 300€ wenn möglich.

Ich spiele derzeit CS:GO, Starcraft 2, Heroes of the Storm.
Ich würde gern in naher Zukunt auf Overwatcht von Blizzard umsteigen.

Ich bin leider zu unerfahren beim Kauf von Komponenten, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich lege auf eure Meinung sehr viel Wert und werde meine Kaufentscheidung nach euch richten

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

tobnotyze

Zuletzt bearbeitet:
(Zunächst: Du hast bei der Grafikkarte nochmal das gleiche Bild wie oben eingebunden, wir wissen daher nicht was für eine Grafikkarte du aktuell hast.)

EDIT: Sorry, hab ich übersehen.

Ansonsten wird das mit 300 EUR schon knapp. Tower, Festplatte, Netzteil solltest du weiter verwenden können.
Je nachdem was deine aktuelle Graka ist, könnte man auf i5 4460, Sockel 1150 board umsteigen, Ram brauchst du auch neu weil dann DDR3. Dafür muss man aber schon ca. 250 EUR investieren, da bleibt relativ wenig Luft für eine neue Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es erstmal bei der GTX570 belässt, reicht ein i3-6100. Damit sollte du deutlich besser fahren.
Habe kürzlich meinen alten E8400 in den Ruhestand geschickt, und gegen die i3-6100 getauscht, B150 Mainboard, 8 GB DDR4 und Towerkühler. Meine alte GTX560 tuts noch n bischen, zumind. Anno 2205 läuft in FHD, hohe Quali.. bin bei ca1,2Mio Einwohnern.
Die richtig dicken CPUs sind nur was für die "Enthusiasten". Also kommst Du erstmal mit ~250€ aus.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte hast du jetzt? (da stimmt was nicht mit der angehängten Grafik)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ganz unten ist noch ein Bild :)
Welchen Monitor hast du? Da steht was von einer Auflösung 1280x1024.

Die Graka sollte schon reichen. Laut Anforderungen sollte sogar deine CPU reichen. Also kauf dir das Spiel und teste es selbst. Dann kannst du immer noch entscheiden.

Zuletzt bearbeitet: (Monitor)
Für dein altes Mainboard, CPU, Kühler und RAM als Bundle bekommst ja auch nochmal Geld. Damit ist der Vorschlag von EchoeZ gar nicht mehr so teuer, würde dir auch dazu raten. Und irgendwann Ende diesen Jahres kannst du dir ja dann eine neuen Grafikkarte zulegen, wenn dir die Leistung der GTX 570 nicht mehr ausreichen sollte. Bis dahin gibt es dann sicherlich richtig gute Pascal- und Polaris-Karten mit viel Leistung für's Geld.

Schau dich nach einem gebrauchten i5 2500(K) samt Mainboard um. Dazu noch gebrauchte 8 GB RAM. Wobei die selbst neu max. 50€ kosten.
Deine Grafikkarte ist zwar nicht mehr die aktuellste, aber für die von dir genannten Titel noch ausreichend.

Wenn dein restliches Budget noch reicht, investiere in eine SSD.

Gebraucht nach Phenom II X4 955 oder höher bzw. Phenom II X6 1090T oder höher umschau halten. Dazu 4GB zusätzlichen Ram. Das wäre wohl die billigste Option. Eine SSD würde das System insgesamt beschleunigen. 250GB gibt es für ca. 70€.

Um das Budget voll auszureizen wäre auch ein i5 6500 inkl. sehr günstigen Board und 8GB Speicher möglich. Da wäre dann aber der Verkaufserlös deiner bisherigen Komponenten pflicht. Die Grafikkarte müsstest du natürlich behalten.

ein i3 wäre auch noch eine Option bei deinen Spielen.

vom Systempower 7 400W Netzteil rate ich dir ab. Abegesehen davon, das es zu den schlechteren der Systempower-Serie gehört besitzt es auch keine DC-DC Technik. Diese sollte man sich aber bei einem Haswell zulegen. Warum? Hier lesen: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/bericht-netzteile.1176/seite-6

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich das System am besten bei Ebay Reinstellen oder die Komponenten einzeln reinstellen?
Schonmal erfreulich das ich Tower und Netzteil behalten kann :-)

Ist AMD nicht günstiger wie Intel?
oder was ist zum Spielen besser?

Ich habe einen Samsung SyncMaster 931BF -> http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Monitor-dynamischer-Kontrast/dp/B000GTLQSU

Mein Ziel ist halt so viel wie nur geht mit herrauszuholen ;)

Bei der Festplatte reicht mir eine kleine Festplatte

@bensel:
Habe ich mir auch überlegt, aber die Gebrauchtpreise der Phenoms sind echt nicht normal. Ein X6 geht für um die 100€ weg, der X4 für 60€, da sollte er dann doch lieber auf ein Intel-System umsatteln (gebraucht oder neu), und das alte Zeug verkaufen.

@tobnotyze:
Verkauf CPU, MB, Kühler und RAM als ein Bundle bei eBay, bei so alten Sachen ist die Gewinnsteigerung durch den Verkauf einzelner Komponenten den Mehraufwand nicht wert.

Zur Frage AMD günstiger als Intel: Im Moment bietet AMD leider keine wirklich konkurrenzfähigen Produkte mehr an, da müsstest du bis Ende des Jahres warten. Da kommt (hoffentlich) wieder etwas.

Für deine Spiele ist wohl ein Intel besser. Grundsätzlich würde ich aktuell keine Geld mehr in ein AMD-System zum zocken stecken.

@Necareor

Grundsätzlich hast du recht. Es kommt halt drauf an, was der TE investieren möchte. Mit dem X6 und 4GB Ram wäre er halt schon mit ca. 120€ dabei und hätte Geld für eine Grafikkarte übrig. Ich selber würde aktuell kein Geld mehr in solch ein System investieren. Es sei denn, es wäre ein Officesystem bei dem die SSD fehlt ;) Aber bei mir ist es auch kein Problem gleich genug Geld in eine aktuelles System zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das System auch erstmal hier im Marktplatz anbieten. Ich würde das System komplett verkaufen und erst wenn sich kein Interessent finden lässt die Komponenten einzeln verkaufen.

Ja AMD ist günstiger, aber dafür meistens auch nicht so performant wie Intel.

Meiner Meinung nach bietet ein gebrauchter i5 2500(K) das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Okay werde die Dinge alle verkaufen, hab Gott sei dank sogar die Verpackungen noch ;)

Komplett System verkaufen mit allem drum und dran? :)

Okay dann würde ich mich freuen wenn ihr mir vielleicht ein Paar gute Komponentenzusammenstellung machen könntet, dann kann ich das vergleichen und evtl leg ich noch 50 euro mit drauf :D

Danke für eure Hilfe ;)

Oder gibt es gerade irgendwo ein super Komplett PC Angebot?
Ergänzung ()

Ja sieht ganz nett aus aber bekomm ich durch einen Einzelkomponentenkauf nicht etwas billiger weg?
Ergänzung ()

Ich habe einen Samsung SyncMaster 931BF -> http://www.amazon.de/Samsung-SyncMas.../dp/B000GTLQSU

Zuletzt bearbeitet:
Hast die alte GTX 260 noch? Dann pack die mit rein, und behalte deine GTX 570. Wenn du auch noch ne neue Grafikkarte brauchst, wird's teuer. Und eine APU macht keinen Sinn, da machst du ja in Sachen 3D-Leistung sogar einen gewaltigen Rückschritt im Vergleich zum jetzigen System.

die Spiele laufen nicht sehr flüssig wie erwartet um ein gutes spielen zu gewährleisten.
Ich habe z.b. Sehr active CS gespielt, ESL EAS etc..
und komme bei CS GO auf niedrigsten einstellungen nicht konstant auf 120 fps, eher auf 60 - 110
und ich optisch sollte es ja auch spaß machenund flüssig laufen :)

vielleicht habe ich eine zu hohe erwartung :D ich hoffe du kannst mir verzeihen :)
Ergänzung ()

Ja die hab ich noch,

wo biete ich das System am besten an ? hier am Marktplatz ? Ebay? was denkt ihr ?

Zurück
Oben