"Alten" PC aufrüsten

Shatex

Cadet 4th Year
Hey,

hab mal ne Frage an euch.

Lohnt es sich meinen "alten" PC mit ner neuen Grafikkarte aufzurüsten?

Hier mal die Daten:

HIS HD 5850 iCooler V GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port Dual-DVI

4GB-Kit G-Skill RipJaws
ASUS P7P55D ,ATX, DDR3
Cooler Master CM 690 Pure mit Fenster ohne Netzteil schwarz
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

Habe mittlerweile Probleme bei Battlefield 3 alles auf max zu schrauben :D:D

Wichtig, spiele 16:9, ist nen FPS Fresser ich weiß, aber die neue Graka sollte sich damit schon zurechtfinden.

Die CPU ist laut Benchmark noch auf Platz 22, die Empfohlene aus dem Forum ist auf 4. Aber ich denke eher daran die Grafikkarte auszutauschen.

So, was lohnt sich da noch?

Die GTX 560-580 oder die HD 7950? Oder geht mir die Performance schon vorher flöten wegen meiner CPU?

Und macht da mein 500W Netzteil noch mit?:o

Grüße

Dein 500W Netzteil (sofern kein Chinaschrott) sollte eine HD 7950 problemlos mitmachen, deine CPU wird dafür auch noch reichen. Wenn das Geld da ist, greif zu einer Non-Reference Karte der HD7950 (ASUS DCUII z.b.)

Zuletzt bearbeitet:
passt alles kannst dir peoblemlos alles bis zur 7970 rein tun. musst halt gucken wie viel du ausgeben willst

Unter einer 7950 lohnt sich meiner Meinung nach nichts, auf eine *normale* 560 (ti) aufzurüsten macht kaum Sinn, da du praktisch keine Mehrleistung bekommen würdest. Netzteil und Prozessor passen ja noch gut.

Außer der Grafikkarte ist dein Rechner doch nicht alt. Mach die 7.... rein und gut

Wie alle schon geschrieben haben, wenn du unbedingt was ändern willst, dann halt die 79..er
Und ggf. noch auf 8 GB Arbeitsspeicher aufrüsten.

Ist die

Sapphire HD 7950 OC Version, 3GB GDDR5 PCI-Express

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=55252&agid=1942

Ist in der OC Version mit 2 Lüfter ausgestattet und Gamestar "Flüsterleise und sauschnell durch die Benchmarks"

oder gibts bessere?

EDIT :

Das Netzteil ist ein Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt, also kein Chinaschrott, oder? :O

Der Rechner ist im April ca. 2 Jahre alt :D

bevor du eine 7950 OC version nimmst, greif gleich zu einer 7970, die sollen alle gar nicht so laut werden. (Achtung halbwissen!)
Finde es persönlich sinnfrei eine beschnitte version zu nehmen und dann zu übertackten, wenn man die Preise anschaut.

Die haben ja alle schon

PCI Express 3.0 x16

mein Mainboard hat nur 2.0, das geht ja dann nicht, oder?

Okay, so viel Zeit hab ich. Danke.

Aber die Frage mit dem PCI-E 3.0 bleibt?!

Danke!

Gruß

Shatex schrieb:
Die haben ja alle schon

PCI Express 3.0 x16

mein Mainboard hat nur 2.0, das geht ja dann nicht, oder?

Klar geht das! Null Problemo. Abwärtskompatibel.

Genauso wie PCIe 2.0 Kärtchen in den 1.1 Slot passen, passen 3.0 Kärtchen.....(bitte ausfüllen)

cornix schrieb:
Deine CPU reicht für alles.

Die 7er von AMD sind momentan einfach völlig überteuert.

Wenn nvidia im April seine grafikkarten auf den Markt wirft, wird es wohl nach diversen Gerüchten eine erhebliche Preisanpassung seitens AMD geben müssen.

http://www.3dcenter.org/news/nvidia-eigene-gk104-benchmarks-schneller-als-die-radeon-hd-7970

Kannste nicht noch warten? Spielste halt auf "high".

Schon allein wenn ich mir in dem Artikel die Tabelle anschaue und lese "klarer high end chip" und "performance/high end chip" ... haha

Aber spaß bei seite... wenn man sich die GTX 580 als vergleich hernimmt, finde ich ganz und gar nicht, dass die HD 7970 überteuert ist. Ich spreche nicht von P/L im allg. sondern von dem vergleich zw. den beiden. Wenn man bedenkt um wie viel die 7970 schneller ist, lohnt es sich.

Und bin auch schon auf dei next Gen von Nvidia gespannt, hat sicher einen Grund warum die erst im April was rauspringen.

Korion schrieb:
Schon allein wenn ich mir in dem Artikel die Tabelle anschaue und lese "klarer high end chip" und "performance/high end chip" ... haha

:D

Die Steigerung von klarer High End Chip ist nach Bohlen: megageiler, wie Otze (ach nee, wie Hulle) abgehender, super-duper Schmidts-Katze-Chip :D

Klar geht das! Null Problemo. Abwärtskompatibel.

Genauso wie PCIe 2.0 Kärtchen in den 1.1 Slot passen, passen 3.0 Kärtchen.....(bitte ausfüllen)

Aber ich habe nicht die volle Leistung wenn mein Mainboard PCI-E 2.0 hat, oder?

Zurück
Oben