"Alten" PC aufrüsten

YamahaR1der

Newbie
Gude,

Ich besuche ab Oktober die Techniker-Schule, daher brauch ich wieder einen eigenen PC.

Zurzeit nutz ich den Büro-PC wenn ich es mal mit dem Tablet oder Smartphone nicht erledigen kann.

Und da mein Bruder noch einen Pc seit min. 1 Jahr als Staubfänger da rumstehen hat, wollte ich den jetzt erst ma nutzen und für max. 500 Euro aufrüsten.

Das letzte mal als ich so wirklich Video-Spiele gespielt hab (außer auf dem Tablet und Smartphone) war auf der Xbox 360 als CoD MW2 aktuell war.

Daher hab ich jetzt auch nicht so riesige Ansprüche an die Grafik.

Einen gescheiten Neuen PC will ich mir erst 2016/17 zulegen wenn Amd Zen und Artic Islands bzw. Nvidia Pascal auf dem Markt sind/kommen.

Ich hab mir schon mal ein paar Gedanken gemacht und dabei kam folgendes heraus:

Rot: Austausch
Grün: Wollte ich so belassen
Blau: Neu/Gebraucht kaufen

CPU:AMD Athlon II X2 245 Stepping: DA-C2
AMD Phenom II X6 1090T/ 1100T Black Edition

Oder würde hier auch ein AMD Phenom II X4 965/ 980 Black Edition ausreichen?

GPU:NVIDIA GeForce GT 240
HD 7970 GHZ- Edition

Oder besser zu einer neuen GPU der R9 2XX/ 3XX Serie greifen? (Obwohl ich da bei den ganzen Rebrands den Überblick verloren habe)

RAM: 2x 2GB Kingston Hyper X DDR3-1333

MoBo: ASUS M4A78LT-M Chipset: SB750/SB710

Festplatte: 250Gb Samsung Ggf. SSD zusätzlich

Netzteil: HKC 450W (HKC ist denk ich ma so ein China-Böller Teil; und wird nicht ausreichend Leistung bringen?)
IMG_20150718_143016.jpg

Marken Netzteil, allerdings hab ich keine Ahnung wie viel Watt das haben sollte....

Monitor: Samsung 17" ohne FHD, 23" - 27" mit FHD

Mit Monitoren kenne ich mich keinen Meter aus, welchen könnt ihr Empfehlen oder worauf muss ich achten?

Und die Letzte Frage zum Schluss ;ist das so halbwegs in Ordnung und lohnt es sich da noch Geld zu investieren?

Bin für jeden Tipp und Ratschlag sehr Dankbar.

Kann man so machen. Kannst den X4 nehmen. Da der Pferdefuss die Einkernleistung ist, ist ein höherer Takt wichtiger als zwei zusätzliche Kerne.

ein be quiet e10 mit 400 ist ein top nt oder das cooler master g450 hat aber drecks kondis drinne ist aber billiger

Alternativ kannst du auch einen gebrauchten i5 2500K (ca. 100€) nehmen, brauchst dann noch ein Board (P67/Z68/Z77) aber gibt es schon für ca 30€ gebraucht.
Der ist schnell genug und hält von der Leistung auch noch min. 2 Jahre.

Da du sowieso gebrauchte Teile nutzen willst, nimm einen i5-2500k, Z68/Z77/P67 Mainboard. RAM solltest du wahrscheinlich mit 8GB aufrüsten.
Grafikkarte eine 7950 reicht imho auch
Monitor würde ich einen 23.5" FullHD IPS Monitor nehmen.

i5+mobo 180€
7950 120€
G550M Netzteil: 60€ neu
Monitor 130€ neu
490€

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es so wie HominiLupus vorgeschlagen hat machen.

Der Thread kann dann bitte von einem Admin oder Moderator geschlossen werden, Dankeschön.

Zurück
Oben