Alten PC aufrüsten

huszar93

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe einen alten LIDL PC und würde ihn gerne etwas aufrüsten. Zusammen bauen wäre kein Problem aber ich weiß nicht ob es sich noch lohnt oder welche Teile in Frage kommen bezüglich des Alters.

Danke schon mal für die Hilfe.

Anhänge

• IMG_20151222_175013.jpg
    IMG_20151222_175013.jpg
    761,5 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_20151222_174954.jpg
    IMG_20151222_174954.jpg
    757,2 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20151222_174943.jpg
    IMG_20151222_174943.jpg
    753,8 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_20151222_174910.jpg
    IMG_20151222_174910.jpg
    954,7 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir wissen welche Hardware in diesem Lidl PC noch steckt? Solange du die nicht komplett auflistest inkl. Netzteil können wir dir nicht helfen.

Also genau diesen PC würde ich entsorgen und komplett etwas neu kaufen.... sagt die Kugel...

Was soll mit dem PC nach dem Update gemacht werden? Was soll er leisten? Welches Budget ist vorhanden?

Wenn man dir alle Dinge erst aus der Nase ziehen muss wird es eine sehr sehr kurze Beratung. Zudem ist Posting #2 immer noch nicht beantwortet.

Da kann man nichts mehr aufrüsten.

Entweder das Ding wird zur Schreibmaschine degradiert oder wird im Museum ausgestellt.

Im Moment benutzte ich Ihn nur zum Dokumente schreiben.

Kann ich auf das Mainboard nichts mehr aufrüsten? Neuen Prozessor, Grafikkarte, RAM.

Wenn möglich einfach so auf einen flüssigen Home PC aufrüsten. Paar Spiele, surfen, Filme schauen..

Zuletzt bearbeitet:
WELCHE Spiele? Für Filme sollte er jetzt schon schnell genug sein.
RAM würde helfen, 2GB sind für aktuele Betriebssysteme nicht wirklich genug. Wenn 2 Steckplätze auf dem Mainboard frei sind, nochmal 2x1GB DDR2 auf ebay gebraucht kaufen.

Das ist einfach zu alt. Mit Glück bekommst Du gebrauchte Teile, aber egal was Du machst, Du kommst damit nicht nennenswert vorwärts.
Neue GPU könntest Du einbauen - dann limitiert der Rest.

Vermutlich kannst Du Dir einfach einen Intel NUC (oder vergleichbares) oder ein System auf Basis eines AMD A8/A10 zusammenstellen. Der 7600er ist da doch schick.
Der ist dann Deiner Kiste in allen Belangen überlegen.

Ach ja: ohne Budgetangabe kann Dir niemand helfen. Interessant wären noch Netzteil und Gehäuse. Vermutlich wird man das weiterverwenden können, aber bei diesen Discounter-PCs kann man sich nie sicher sein was sie dort verbrochen haben...

Alternative: einen gebrauchten Komplett-PC.

Habe eigentlich kein genaues Budget, sollte halt unter 500€ bleiben. Aber da er doch recht alt ist werde ich ihn wohl entsorgen sobald ich einen neuen habe.

Danke

Laufen dir denn deine Videos zZ. ruckelfrei durch auf angemessemesner Qualität (sagen wir mal 720p)? Erfüllt er im Allgemeinen deine Ansprüche? Wenn ja dann behalt die Kiste:

- 2 weitere GB sind PFLICHT (schon Webbrowsen allein braucht mehr als 2GB)
Wenn das Netzteil mitmacht, eine z.B. HD5870/6870/GTX460 holen (Leistung wie 750Ti) - da verzehnfachen sich auch mal die Frames. Aktuelle Spiele wirst du Glück haben, dass du sie dann überhaupt spielen kannst, aber nur etwas ältere bzw. Indies werden gut laufen.
Wenn das Netzteil nicht reicht, gleich ein sehr ordentliches holen; dieses kann man dann später für den Nachfolger verwenden.

BTW: Bevor du diesen entsorgst, kannst du ihn mir lieber schicken..

Es ist schon so wie die andern alle schreiben .

selbst wenn du nochmal 2 Gb RAM und eine neue Grafikkarte sagen wir für 50 € eine 550 GTX oder 6850 AMD da reinpackst wird immer noch der prozessor bremsen .

Kannst ja mal schauen ob da noch was besseres auf das Bord passt aber viel hoffnug hab ich nicht .

Also Videos laufen schon Ruckelfrei. Aber beim Programme starten brauch er manchmal etwas.

Wo finde ich denn die Angabe des Netzteiles?
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Es ist schon so wie die andern alle schreiben .

selbst wenn du nochmal 2 Gb RAM und eine neue Grafikkarte sagen wir für 50 € eine 550 GTX oder 6850 AMD da reinpackst wird immer noch der prozessor bremsen .

Kannst ja mal schauen ob da noch was besseres auf das Bord passt aber viel hoffnug hab ich nicht .

Auf was muss ich achten damit der Prozessor auch passt und läuft?

Kommt Leute... ich hab einen Lap mit einem C2D P8400 @2.26Ghz, welcher nur minimal schneller ist als der 5000+ mit 2.6Ghz (v.a. wenn man ihn leicht auf 3Ghz übertakten könnte)... Verglichen zum i7 4790k fallen 80% der täglichen Aufgaben - vor allem Web - unter "nicht gefühlter Unterschied" zu "gefühlt, aber tolerabel (z.B. eine Website braucht 300ms mehr beim Aufbau).

Seby007 schrieb:
schon Webbrowsen allein braucht mehr als 2GB

Wer sagt so etwas? Wenn ein System (nicht Windows) gut gestaltet ist, dann kann man jeden aktuellen Browser mit 512MB RAM betreiben, bei 2-3 geöffneten Tabs.

Das Gehäuse muss aufgeschraubt werden und die Angaben von Etikett des Netzteils ausgelesen werden. Wobei ich mir jetzt schon sicher bin, dass das Netzteil zu schwach dimensioniert ist...
Das erste Anlaufen der Programme dauert, aber ist dies überwunden solltest du im Laufenden Betrieb gerade mit 4GB fast sehr gut durchkommen.
Oder du holst dir noch eine SSD, welche du dann später ebenfalls weiterverwendest.
Für den eigenen Vergleich wäre es natürlich nicht schlecht, wenn du Zugriff zu aktuellen i5 hättest. Aber Surfen, Videos in MQ ist der Rechner doch solide.

https://www.asus.com/de/Motherboards/M2NSLI/HelpDesk_CPU/

na jetzt bin ich mal platt :freak: laut liste passt da ein Ph II X 4 925 oder sogar 945 drauf .... :D

Dann geht die Kiste sehr wohl zum spielen .

Ph II 945 drauf - Auf 4 GB RAM erweitern - Grafikkarte je nach Netzteil 460 / 470 /550 / 560 GTX - 6850 / 6870 / 7770 7850 AMD .

Fertig ist ein guter office PC mit Spielfähigkeit .

gruß tomtom

obz245 schrieb:
Wer sagt so etwas? Wenn ein System (nicht Windows) gut gestaltet ist, dann kann man jeden aktuellen Browser mit 512MB RAM betreiben, bei 2-3 geöffneten Tabs.

Das war vor 2 Jahren der Fall.
1GB ist wirklich das absolute Minimum (hatte einige Rechner mit der Konfig bzw. "sogar" mit 1.25GB): Selbst bei einem Tab war der komplette Speicher bei einem gut optimierten System (inkl. WinXP) voll.
Wir gehen aber von Windows aus. nehme ich stark an xD Auch wenn ich Linux natürlich auch begrüße

Danke für die vielen Antworten. Hab mal aufgemacht. Auf Netzteil steht.

ATX4035- HEN
(3,3 V & +5V= 130W Max) Total Output shall Not exceed 350watts. Peak Load 400watts

Zurück
Oben