Alten PC aufrüsten

merli66

Lieutenant
Hi zusammen.
Ich bin ja nun schon weile aus dem Thema PC raus und einige Zeit nichts an meiner Kiste gemacht.
Nun möchte ich etwas Aufrüsten und habe mich für folgende Dinge entschieden die ich mir zulegen möchte:

Ausgeben möchte ich ca 600€

CPU--- Ryzen 7 3800x oder den Ryzen 5 5600x hier weiß ich nicht was sinnvoller ist.
Board --- MSI B550-A Pro
Ram--- Crucial Ballistix 32 GB

oder wie oben nur mit 16 GB Ram aber dafür eine Samsung SSD 970 EVO 500 GB M.2
Weiter Hardware die bleibt:
1xSamsung SSD 860 EVO 250 GB
2xSamsung HD502HJ 500 GB
1xWesterndigital WD5000AAJS 500 GB
1xbe quiet! Straight Power 11 / 750 Watt

GPU soll erstmal meine Inno3D GTX 1070 iChill X3 beilben ( die wird dann ggf. um Weihnachten rum )
Des weiteren nutze ich 2 Monitore......Hauptmonitor ist ein Acer XB240H und der 2 Monitor ist ein alter LG E2241 beide Full HD

Ich arbeite Hobbymäßig mit Photoshop oder auch Blender, des weiteren spiele ich doch recht häufig Escape from Tarkov oder Call of Duty, BF, CS:GO etc
Würde aber auch evtl. ab und wann mal ein wenig streamen wollen.

Wären die Teile gut ausgesucht und vorallem welche CPU wäre die bessere?
Habt ihr alternativen ?

Ich danke euch schonmal fürs lesen und für eure Hilfe

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? …Escape from Tarkov, Call of Duty, CS:GO etc....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …je mehr desto besser am besten 144 da Monitor 144 Hz hat

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Photoshop, Blender, Streamen.....alles Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 beide Full HD einam Acer XB240H und der 2 Monitor ist ein alter LG E224

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …1xbe quiet! Straight Power 11 / 750 Watt
  • Gehäuse: …Cooler Master Staker 01
  • Grafikkarte: …Inno3D GTX 1070 iChill X3
  • HDD / SSD: …
  • 1xSamsung SSD 860 EVO 250 GB
    2xSamsung HD502HJ 500 GB
    1xWesterndigital WD5000AAJS 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber

Zuletzt bearbeitet: (Vorlage)
Hallo @merli66 ,
für eine Kaufberatung bitte den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Senku und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@merli66
ohne die erwähnten Fragen, die du gelöscht statt beantwortet hast, wird der nächste Mod, der hier vorbei kommt, deinen Thread schließen.

Naja ich habe ja alles was dort gefordert wurde als Text geschrieben aber aber wenn das unbedingt so sein muß kann ich das gerne ändern ;)
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Moin, der Fragebogen ist NICHT optional. :)
Bitte ausfüllen statt ihn zu löschen.
Zum Gamen ist der 5600X stärker, für Mehrkernsoftware der 3800X.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Danke dir schonmal.
Wie sieht es mit dem Leistungszuwachs aus wenn ich meinen jetzigen FX8350 gegen den 5600x ersetze...lohnt sich das bzw werde ich das stark merken und wie sieht es zu der Graka ( GTX 1070 ) aus wird die davon profitieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Der 5600x im Mindfactory Mindstar ist eine tolle CPU. Eine Ecke günstiger gibt der 11400(f) auf einem B560-Mainboard ebenfalls eine gute Figur ab; kann jedoch gehörig Strom ziehen.
Fürs Streamen kommt der 11700(f) infrage, dann hast du Reserven. (Wobei das wohl ebenfalls per Grafikkarte geht)

Noch dieses Jahr soll laut Gerüchten DDR5-Speicher kommen.
Das mal nebenbei angemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
merli66 schrieb:
Selbst ein Wechsel zu nem alten Intel 7700K oder AMD 2600 wäre spürbar.
Ryzen 3000 oder 5000 sind nochmal ein ganz anderer Schnack.
In Spielen wie Escape from Tarkov und CS welche hauptsächlich CPU und Ram-Abhängig sind kannst du einiges rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: merli66
Den Ryzen 5 5600X halte ich persönlich für zu teuer, auch wenn AMD sich das aufgrund der Marktposition natürlich leisten kann.

Aus P/L Sicht würde ich hier, einen i5 11400F auf einem B560 Board (z.B. AsRock B560 Pro 4), mit 32 GB 3200CL16 RAM empfehlen, für konstant >144 FPS in CS:GO und Tarkov sollte der i5 auch ausreichen. Dazu dann noch ein CPU Kühler, wie den Arctic Freezer 34 Esport Duo.

Bei deinen restlichen Komponenten würde ich auch mal über ein Gehäuseupgrade nachdenken.

Silver4Monsters schrieb:
für konstant >144 FPS in CS:GO und Tarkov
Du spielst kein Tarkov, oder?
Dem 11400F fehlen in Anwendungen rund 20% Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Da der 11400f aktuell 190€ lieferbar kostet, sind 11700 (mit Grafikeinheit) für ~330 und 5600x (310, Mindstar) etwas attraktiver.

Chillaholic schrieb:
Du spielst kein Tarkov, oder?
Ups, hab irgendwie Tarkov geschrieben, aber etwas ganz anderes gemeint. Das nehm ich natürlich zurück. :D

Nein ich spiel das Spiel nicht, habe aber die Performance Horrorerzählungen gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Silver4Monsters schrieb:
Bei deinen restlichen Komponenten würde ich auch mal über ein Gehäuseupgrade nachdenken.
Ja das Ding hat schon Sammlerwert aber es hat halt auch massig Platz und ich komm überall mit den Grapschern ran ;)

Danke aber auch dir schonmal für deine Vorschläge, denke aber da ich schon immer AMD hatte wird es wohl wieder einer werden.

Wie sieht es aus mit 16 zu 32 GB Ram lieber die 32 GB kaufen oder doch eher 16 GB Ram und dazu dann die M.2

Schnelle Festplatten könnten noch wichtiger werden und natürlich günstiger. Darum kannst du dich später kümmern. Direkt 2 große Ram-Riegel zu kaufen hat hingegen den Vorteil, dass du später keine Experimente mit Vollbestückung machen musst.

Rampreise unterliegen einem Schweinezyklus, da weiß man nie, ob man welchen bekommt, wenn man ihn braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Silver4Monsters und merli66
merli66 schrieb:
oder doch eher 16 GB
Nimm erstmal 16 GB,nachrüsten kannst du ja später immer noch.Und auf eine SSD NVMe M.2 setzen,500 GB oder 1TB

Zuletzt bearbeitet:
So bin immer noch am schauen was ich kaufen soll.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung ?
Schaut mal hier

Ich hatte den kauf dann doch erst verschoben.
Nun stehe ich aber wieder vor der Frage was ist am sinnvollsten ?

Damit man nicht wieder oben anfangen muß:
Spiele Games wie Escape from Tarkov, Call of Duty, Battlefield oder New World etc. in Full HD, evtl auch mal mehr falls ein neuer Monitor kommen sollte.
Ansonsten hobbyhaftes Photoshop und Blender ( 3D Programm )
Meine Inno3D GTX 1070 iChill X3 muß erstmal noch etwas bleiben, wird aber irgendwann auch erneuert.

je günstiger umso besser aber so teuer wie nötig ;)

Plan 1.......
Ryzen 7 5800x für 356 €
Mugen 5 Rev.B für 39,95 €
MSI B550-A Pro für 104,96 €
G.Skill Aegis 32 GB DDR4-3200 CL16 für 104 €
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 für 69,24 €
Gesammt 674,16 €

Plan 2.....
Ryzen 5 5600x für 289 €
ARCTIC Freezer 34 eSports DUO für 37 €
G.Skill Aegis 32 GB DDR4-3200 CL16 für 104 €
Gesammt 604,20 € oder mit nur erstmal 16 GB für 554,20 €

Plan 3.....
Ryzen 7 3800x für 282 €
G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3200 CL16 für 52 €
Gesammt 508,20 €

Habt ihr Verbesserungsvorschläge, gerade was Ram angeht ?
Ist der Leistungssprung von Plan 3 zu Plan 1 sehr stark und die knapp 150 € mehr auch wert ?
Plan 2 macht, denke ich, nur sinn wenn mit 16 GB da sonst ja gerademal knapp 70 € Unterschied zu Plan1.

Wie stark machen sich 32 GB Ram zu 16 GB bemerkbar, würden 16 erstmal genügen?Kann ich ja dann in den nächten Monaten nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
@merli66
Der Aegis ist keine Empfehlung, gilt als zickig, Ram würde ich die 32GB mitnehmen, Vollbestückung kann gerade bei Billigram noch zusätzlich Probleme machen.
Den Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 gibts gerade für 120€, wäre mMn die bessere Wahl.
Der 3800X war eigentlich nie eine Empfehlung, der 5600X ist für das Gebotene viel zu teurer, da würde ich auf jeden Fall die 60-70€ Mehrpreis für den 5800X auf den Tisch legen um gleich 8 Kerne zu haben.
P/L bei 500GB SSD ist auch nicht sonderlich Toll, würde da die 1TB Variante nehmen.

Meine erste Wahl was Ram angeht war Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 CL16, aber bin mir nicht sicher ob es den Aufpreis ( 40 € ) wert ist, daher eifach den günstigsten genommen, da man früher immer sagt nimm einfach den billigsten ;)
Würde auch lieber ne 1TB aber irgendwo muß ich halt einsparen, wenn ich so mache wie ich möchte bin schnell bei 800 €
Würde ungern 700 € überschreiten, nur wenn es wirklich wirklich Sinn macht
:(
Ja habe ich gesehen müsste ich dann aber bei einem anderen Shop kaufen, so habe ich alles nur bei einem Shop.
Aber wäre natürlich ne Idee wenn es nur ein weiterer Shop ist.
Würde ungern 700 € überschreiten, nur wenn es wirklich wirklich Sinn macht .

merli66 schrieb:
Meine erste Wahl was Ram angeht war Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 CL16, aber bin mir nicht sicher ob es den Aufpreis ( 40 € ) wert ist
Der Aegis wird mir für 111€ angezeigt, den Crucial in weiß und rot gibts gerade für 120€ also keine 10€ mehr, Farbe dürfte in dem Gehäuse ja egal sein, sieht man ja nicht.
SSD sind 500Gb halt zum einen nicht üppig und ja halt P/L, wenn es preislich aber nicht geht kann man natürlich auch 500GB nehmen.

Zurück
Oben