Alten Pc aufrüsten

System1977

Lt. Junior Grade
Geht um einen Pc den ich hier habe. Würde ihm gerne eine neue Grafikkarte zukommen lassen. Die Daten zum PC:
X2 3800 (ist und wird nicht übertaktet), 2GB Ram, 6600 GT
Welche Grafikkarte passt am besten? Dachte an ein 3850, oder eine Nvidia aus der 7000er Reihe (wenn ja welche?). Dementsprechend zur Graka brauch er dann auch ein neues NT, dass jetzige hat 375 Watt.
Was ist die optimale Graka und das entsprechende NT?
THX

die 5000er Reihe ist wohl noch zu teuer - sollte für schmales Geld sein. Also welches NT und welche Graka?

Wie wäre es mit einer ATI Radeon HD 4670 512mb GDDR3?

Viel stärker: ATI Radeon HD 4770

Ein neues NT brauchst bei diesen Karten nicht. Wäre aber trotzdem nicht verkehrt, wenn du die genauen Daten deines NT liefern könntest.

Hab geschaut, hat doch nur 325 Watt, als ich ne 1950Pro angeschlossen habe, startete der PC nicht mehr und ein rotes Lämpchen leuchtete an der Graka - gehe mal davon aus, dass das NT zu schwach ist.

Gibt deutlich bessere Marken als Thermaltake wie z.B. Seasonic, beQuiet, Cougar, Corsair usw... Ein Thermaltake ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen.

Wie schaut das mit der 4730 aus? Ich meine der Prozzi ist ja schon etwas älter, ist das adäquat? Ich habe eigentlich auch an die älteren Grafikkarten gedacht (s.o.).Hat die 4730 genauso viel Power?

Die 4730 ist wohl mit abstand die dümmste Karte die man kaufen kann. Wie kann man ernsthaft zu sowas raten?

Schreib mal lieber was für ein Netzteil du hast, genau. Wenn damals bei der x1950 Pro was rotes geleuchtet hat, kann es daran liegen, dass der PCIe 6 pin nicht eingesteckt war. Viele Karten wie die ATi 4670 brauchen auch einiges weniger Strom als die x1950.

Zu dem Netzteil hat polaroid auch alles gesagt, aber wie gesagt: bitte genaues Modell des Netzteils posten, dann kann man schauen ob überhaupt ein neues benötigt wird.

Hab das selbe NT, das reicht für ne x1950xt aus. Du wirst wohl bei der x1950pro den Stromanschluss vergessen haben. Dann leuchtet sie auch rot.

ATi 4650/4770/5750 passen alle, je nachdem was du ausgeben willst und worauf du Wert legst. DX 11 bei der 5750 dürfte wohl eher kein Argument sein, aber wenn du evtl vorhast CPU auch zu wechseln, könnte sich das lohnen.

Stimmt, das hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel...

Würde auch die HD4670 512MB DDR3 empfehlen, die kommt noch ohne einen zusätzlichen 6poligen Anschluss aus.
Eine ganze Ecke stärker wäre die HD4770, aber die braucht diesen Anschluss. Und dein NT hat den nicht, wenn ich richtig gesehen habe.
Die 4670 bekommt man schon so ab 55,- Euros.

Kann man diesen 6-Pol Anschluss irgendwie an dieses NT anbringen? Oder brauche ich dann ein neues NT für z.B. die 1950Pro?
CPU soll nicht gewechselt werden, möchte nur mehr Power haben, als die momentane 6600gt. Für 4670 würde alles passen (NT,CPU, Mainboard (ist ein asus a8n-sli Premium wäre die Graka damit kompatibel?))?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst diesen 6-Pol-Anschluss über einen Adapter bekommen,

sowas hier: KLICK

Ganz schön teuer, oder? ;)

Okay, Adapter ist preiswert. Aber: passt die 4670? Vom Mainboard (BIOS-technisch)? Und: die wird doch bestimmt vom CPU limitiert,oder?

Habe diese Karte ersteigert: http://geizhals.at/deutschland/a306529.html
Ich denke, dass der Rest passen wird, oder? Klar der Prozessor,x2 3800 Standardtakt, wird die Karte nicht voll ausschöpfen, aber das wird ja wohl nicht so schlimm sein. Welche Grafikeinstellungen bei Spielen laufen eigentlich ausschliesslich über die Karte (die müsste ich mit der Karte dann ja auf High stellen können)?

43 inkl. Versand...
Nochmal gefragt: Welche Grafikeinstellungen bei Spielen laufen eigentlich ausschliesslich über die Karte (die müsste ich mit der Karte dann ja auf High stellen können)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben