alten PC etwas Aufrüsten

The_Night

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
57
Moin,
ich soll den alten AM3 Rechner vom Nachbarn etwas "modernisieren". Seine 2 SSDs, AMD RX590, Noctua NHD14, DVD-Rom möchte er gerne behalten und den Rest so günstig wie möglich aufrüsten. Eine alte Ryzen 7 3700x sowie 16GB DDR4 3000Mhz (glaub es waren 3000Mhz) hätte ich noch hier liegen und bekommt er von mir.

Als Board habe ich nun das Gigabyte B550 Gaming X v2 Rev. 1.2 für knapp 100 Euro vorgeschlagen. Da ich selber immer nur MSI oder Asrock verbaue wollte ich mal in Erfahrung bringen ob das Gigabyte Board was taugt bzw ob jemand Erfahrung damit hat.

Vielen Dank und schönen Sonntag noch.
 
Ich würde da eher auf ein B450 gehen. Ist günstiger und liefert am Ende das gleiche.
 
So viel spart man mit einem soliden B450-Board aber auch wieder nicht. Da scheinbar auch selten aufgerüstet wird, würde ich schon schauen, dass die neue HW so modern wie möglich ist.
Gerade auch in Zeiten, wo es am Ende normal ist, dass die Karten der unteren Preissegmente dann doch eher nicht voll angebunden werden. Da geht man hier bei möglichen Upgrades in der Zukunft bspw. bei der GPU schon Unliebsamkeiten aus dem Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und hasentier
Wenn es jetzt nicht unbedingt auf jeden Cent ankommt, dann kann man das mit den Board schon machen.
Da hat ja jeder so seinen Geschmack. Ich schwöre seit Jahren auf ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
der PC steht bei Ihm mehr rum als was der genutzt wird, nur nun möchte er LS22 spielen und etwas Warzone und das läuft angeblich nicht auf den alten AM3 / FX Prozessoren (keine Ahnung, kenne die Games aber weiss nicht ob sie laufen).

Also kann ich bedenkenlos zum Gigabyte B550 greifen ?

Edit: ein B450 würde auch um die 100 Euro kosten, also wäre es mit dem Gigabyte identisch.
 
Lieber ein besseres B450 als das billigste B550. Aber grundsätzlich kann man das 550 schon nehmen, die Ansprüche scheinen ja so groß nicht zu sein.

@kachiri
So viel moderner ist das B550 aber auch nicht, auf dem B450 laufen ebenfalls alle CPUs für AM4 und die Features die das B550 mehr bietet sind eigentlich nicht der Rede wert oder hier nicht relevant.
 
Da keine relevante Ersparnis natürlich das B550 Board statt B450. Wer weiß wie lange die B450 schon lagern. Und gut abgehangen zählt bei Hardware nicht....
 
Moin, wollte mal berichten ...

Also Motherboard kam am Mittwoch an, habe es dann gleich mal begutachtet ... ok das Zubehör ist echt spärlich aber ganz ehrlich, wer braucht schon 6-8 SATA Kabel, Gehäuse Aufkleber, CD/DVD bzw Handbuch ... es liegen 3 Zettel bei und die reichen dicke aus (könnte auch nur ein DIN A4 Blatt sein, reicht aus).

Das Motherboard hat eigentlich alles was man benötigt. 2x M.2, USB-C (Front), Ausreichend USB Anschlüsse extern sowie intern, PCI-E 4.0, 10+3 Phasen (was selbst für einen Ryzen 7 5800x3D ausreicht).
Der B550 Chipsatz ist als identisch (logischerweise) wie der eines ASUS B550 Board.

Also ich weiß jetzt nicht was einige haben "billiges B550", kauf lieber ein besseres B450. Habe mal just for Fun meine Crusial P5 Plus an den ersten M.2 angeschlossen und einen Benchmark gemacht ... identische Werte wie mein x570 Board. Meine eigene RX6700XT läuft genauso gut wie auf meinem X570 und DDR4 mit 3600Mhz wird ebenfalls richtig erkannt und läuft auch so. Sound, ok da muss man etwas abstriche machen aber für den alltäglichen gaming gebraucht reicht der allemal aus. Wer hochwertigen Sound möchte kauft sich eh eine extra Soundkarte.

Netzwerk ist 1Gbit, ok könnte 2,5Gbit sein aber bei einer 1k Leitung reicht auch das dicke aus.

Alles in allem kann ich die Kommentare nicht nachvollziehen die gesagt haben ... besser ein teureres B450 wie ein billiges B550. Was bitte ist den nun der genau unterschied zwischen einem teuren B450/B550 und dem billigen B550 von Gigabyte ... Was kann das Gigabyte nicht was das teure kann ?
 
Garkeiner..außer mehr Anschlußmöglichkeiten oder mehr/bessere Spannungswandler. Einen 58003d kann man darauf auch betreiben, aber ok. Aber Hast es genau richtig gemacht, wozu unnötig viel mehr Geld ausgeben?
Wenn er irgendwann wieder aufrüsten will, muß er sowieso Board, CPU, Ram neu kaufen, da hilft ihm ein teures B450 board auch nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
The_Night schrieb:
Alles in allem kann ich die Kommentare nicht nachvollziehen die gesagt haben ... besser ein teureres B450 wie ein billiges B550.
Die Meinungen hierzu waren ja auch Unterschiedlich.....
 
wolve666 schrieb:
Garkeiner..außer mehr Anschlußmöglichkeiten oder mehr/bessere Spannungswandler. Einen 58003d kann man darauf auch betreiben, aber ok. Aber Hast es genau richtig gemacht, wozu unnötig viel mehr Geld ausgeben?
Wenn er irgendwann wieder aufrüsten will, muß er sowieso Board, CPU, Ram neu kaufen, da hilft ihm ein teures B450 board auch nix
genau so ... weil der nächste Schritt wäre dann AM5 und dann muss eh alles neu. Denke auch das war genau der richtige Schritt mit dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und wolve666
Zurück
Oben