Alternativen zum Fractal Design Define R3?

Okeios

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
106
Ich suche ein halbwegs silent-taugliches Gehäuse. Optisch gefällt mir das R3 aber leider nicht besonders.

Weiß auch gar nicht, ob ich wirklich Dämmmatten brauche, da meine Hardware sowieso schon leise ist. Ein bisschen übertakten möchte ich nämlich auch noch, wobei diese Matten ja eher hinderlich sein dürften.

Mehr als 100€ wollte ich nicht ausgeben. Gibts da etwas konkurrenzfähiges?
 
Ich möchte dazu noch sagen, dass diese Dämmmatten in keinem Fall das Übertakten behindern. Das Fractal Design Define R3 hat ja genügend Plätze, um Lüfter zu installieren. Temperaturprobleme sollte es da jedenfalls keine geben.

Gerade fällt mir kein Konkurrenzprodukt ein, aber ich denke darüber nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gefällt es dir nicht?

Kennst du Caseking.de?
Gib mal bitte Beispiele was du suchst.
 
Flipper44 schrieb:
Ich möchte dazu noch sagen, dass diese Dämmmatten in keinem Fall das Übertakten behindern. Das Fractal Design Define R3 hat ja genügend Plätze, um Lüfter zu installieren. Temperaturprobleme sollte es da jedenfalls keine geben.

Gerade fällt mir kein Konkurrenzprodukt ein, aber ich denke darüber nach ;)

Bringen die Dämmmatten denn dann noch was, wenn man das Gehäuse im Prinzip mit weiteren Lüftern "öffnet"?



Zwirbelkatz schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Habe recht viele Testberichte schon gelesen. Und die Temperaturen stiegen bei manchen um 10°C. Die haben dann allerdings auch die mitgelieferten Lüfter benutzt.

Caseking kenn ich wohl. Willst da auf die gedämmten Gehäuse hinaus?

Es ist nicht so, dass mir das R3 überhaupt nicht gefällt. Mit der Optik könnte ich mich letztlich wohl anfreunden, ist ja recht neutral.

Aber wenn es vllt. doch noch Alternativen gibt, würde ich mir die gerne mal ansehen. :) Habe eigentlich gar keine besonderen Anforderungen.

Und noch eine Frage: Hat der Lüfter in der Frontblende überhaupt Einfluss auf die CPU- und GPU-Temperaturen? Da ich nur eine SSD und eine HDD einbauen werde, wird im vorderen Bereich denke ich nichts zu heiß.
Würde ich da vllt. mit einem 140mm-Lüfter ("Intake" natürlich) im Boden besser fahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus.

Brauchst du ein ATX-Format oder reicht dir ein Gehäuse für µATX?

Ansonsten, zumindest mal von der möglichen Lüfterbestückung wäre dies evtl. was: http://gh.de/a327602.html
Was die Qualität betrifft, kann ich nix sagen.

Grüßle ~Shar~
 
Shar schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*


ATX muss es sein.
Ich glaube, ich werde mir das R3 bestellen. Vom Gesamptaket ist das dann doch am überzeugendsten. Da passen aber nicht überall (bspw. vorne) beQuiet silent wings USC 140mm rein, oder? Passt so einer nur in den Boden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein anderes sehr dezentes Gehäuse ist das Lian Li A05 oder so.

Ich hatte gedacht, du gibst mal 2-3 Links von Caseking, damit man auch weiß, was du suchst. Daher ;)
 
Ich suche keine besondere Optik.

Einfach ein gut verarbeitetes Gehäuse mit guter P/L und halbwegs geräuschreduzierenden Eigenschaften. Platz im Inneren kann auch nicht schaden.

Entsprechend bin ich auf das Xigmatek Utgard aufmerksam geworden, danach dann auf das Pantheon.

Das Coolermaster 690 ist bspw. sowas, was ich nicht suche. Das scheint gar keine Geräusche zu filtern.

Im Moment ist von diesen genannten dann doch das R3 am interessantesten für mich, glaub ich.
 
Meine Meinung dazu ist, dass gescheite, langsame Lüfter und gute Kühler in eigentlich jedem Fall ihr Geld mehr wert sind als irgendein Gehäuse. Darüber hinaus ist daneben natürlich noch die richtige Wahl energieeffizienter Komponenten von klarem Vorteil und als Perfektion des Ganzen deren Optimierung hinsichtlich der Spannung etc.

Beim Untervolten von CPU und GPU kann man jeweils rund 30 Watt einsparen. Nur so als Beispiel.
Das von genannte Lian Li A05 (oder so...) ist allein daher genial, weil man hinten das Lüftergitter entfernen kann. Das macht einfach extrem viel aus.
 
Servus.

Schau dir mal das Antec Solo an. Ist von der Verarbeitung absolut Top und ist geräuschgedämmt.
Wobei ich es auch so sehe und auch praktiziere, wie es Zwirbelkatz beschrieben hat. Lieber leise Komponenten nehmen/verbauen, als wie mit Schalldämmung die eh kaum was schluckt herum zu experimentieren.

Grüßle ~Shar~
 
Zwirbelkatz schrieb:
Meine Meinung dazu ist, dass gescheite, langsame Lüfter und gute Kühler in eigentlich jedem Fall ihr Geld mehr wert sind als irgendein Gehäuse.
Beim Untervolten von CPU und GPU kann man jeweils rund 30 Watt einsparen. Nur so als Beispiel.
Das von genannte Lian Li A05 (oder so...) ist allein daher genial, weil man hinten das Lüftergitter entfernen kann. Das macht einfach extrem viel aus.

Shar schrieb:
Schau dir mal das Antec Solo an. Ist von der Verarbeitung absolut Top und ist geräuschgedämmt.
Lieber leise Komponenten nehmen/verbauen, als wie mit Schalldämmung die eh kaum was schluckt herum zu experimentieren.

Das Solo ist durchaus interessant. Danke für den Tipp. Vielleicht aber leider etwas zu klein.

Ich habe auch beim Kauf der Hardware auf wenig Geräuschkullissenbildung geachtet.
Seit 1,5 Jahren wird nach und nach aufgestockt. Nur mein Gehäuse ist mir zu klapprig und auch irgendwie zu klein.

- enermax modu 87+
- MSI R5770 Hawk
- ne SSD
- bequiet silent wings USC
- Noctua U12P (hätte auch noch einen Scythe Ninja 3 zur Wahl, welchen würdet ihr verbauen?)
- HDD mit 5400RPM

Dazu sollen sich dann jetzt ein 2500k und ein ASRock Pro3 gesellen. Sowie 8GB DDR3.

Da ich kein wirklicher Zocker bin, reicht mir die Grafikkarte locker und lang genug.

Wenn ich das dann abrunde mit einem gedämmten Gehäuse, müsste es doch ziemlich leise werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Ninja III wählen. Der ist semipassiv unter den ganz Großen.

Bei der "vernünftigen" Hardware musste dir hinsichtlich Lautstärke keine Sorge machen. Du kannst, falls notwendig, noch die Drehzahl und Spannung deiner Grafikkarte anpassen. Um das Netzteil leiser zu kriegen müsste schon ein (lebensgefährlicher!) Mod herhalten.
 
Das NT ist schon fast unhörbar. Denke, dass es kein leiseres aktives gibt. Die Grafikkarte konnte ich bisher immer auf niedrigster Drehzahl laufen lassen. Das ist auch nur noch schwierig zu hören.

Den Ninja III wollte ich sowieso mal verbauen, hab ich ganz neu bei ebay geschossen. Würde da dann einen bequiet USC 140mm dranbauen wollen, geht das? Semipassiv bedeutet ja, dass der Lüfter ab und zu nur anspringt, oder?

Aber gut, das schweift ab.

Im Moment siehts so aus, als wenn das R3 es werden wird.
 
So weit ich das auf den ersten Blick sehe hat das Gehäuse genug Möglichkeiten für Lüfter, dass du den Ninja passiv betreiben kannst. Wenn du den i5 auf 4GHz mit möglichst geringer Spannung laufen lässt, sollte (!) das gehen.
Egal welchen 140er Lüfter du wählst: Du solltest ihn nicht über 700 Umdrehungen drehen lassen. Dann wird er hörbar. So wars jedenfalls bei meinen 700er Noiseblocker PK1 Lüftern.

Diese Netzteile scheinen ganz ok zu sein. Ich hab halt lieber passive Netzteile, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Netzteil:
computerbase schreibt btw:
"Der Lüfter ist selbst unter Volllast so gut wie unhörbar und lässt das Modu87+ zu einem echten Silent-Netzteil werden. Man könnte es in Sachen Geräuschentwicklung schon fast als passives Modell bezeichnen."
Vielleicht hätte ich auch passiv nehmen können, aber vor über einem Jahr hielt ich das modu für die beste Wahl.

zu Lüftern:
700RPM ist vorgemerkt, das war aber sowieso geplant. Übertakten möchte ich erst später, sodass ich vielleicht erstmal die Decke und Seite vom Gehäuse geschlossen lasse (also dort keine Lüfter einbaue). Vielleicht in den Boden mit 140mm Luft rein, nach hinten dann Luft mit 120mm (wenn 140mm nicht passen) raus. Denke auch, dass ich den Ninja 3 nicht unbedingt passiv betreiben muss.

Stellt sich noch die Frage: Ist ein Lüfter in der Front sinnvoll oder kann man darauf verzichten? Vor allem, wenn ich im Boden einen Lüfter drin habe. Gerade bei niedrigen Umdrehungen kann ich mir nicht vorstellen, dass viel Luft von vorne an der Festplatte vorbeikommen wird.
 
Viele Seiten schreiben etwas von Unhörbarkeit. Es hängt meistens davon ab, wie laut der Rest ist ;) Aber unhörbar heißt bei mir "nicht wahrnehmbar" und nicht "leiser als Komponente XY, die nebendran ist". :)

Hier eine ungefähre Skizze zur Belüftung:

sshot1kh4-jpg.141841

Vorne unten rein, hinten oben raus ist grundsätzlich schon in Ordnung. Aber gerade der Frontlüfter ist meist deutlich hörbar, da er eben genau beim Benutzer sitzt. Da tuts schon ein Slipstream 500 120er für einen gerichteten Luftstrom.
 
Ja gut, absolut unhörbar ist vermutlich dann wichtig, wenn man den PC aufm Schreibtisch stehen hat, warum auch immer das sinnvoll sein kann. Für mich reicht es, wenn ich (fast) nix mehr höre, wenn ich am Schreibtisch sitze und der Pc somit etwa 1-2 Meter entfernt ist. Ich denke, dass ich das erreichen kann. Zumal ich die Festplatte als lauteste Komponente einschätze. Benutzt du keine HDD mehr? Ganz ohne die gehts dann bei mir noch nicht, weil ich schon so meine 1-2Tb brauche.

Die Skizze zeigt ja den typischen Luftstrom bei den meisten Gehäusen.

Besten Dank soweit für deine Antworten.

Wenn ich mir das allerdings so ansehe, kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, dass bei 500RPM überhaupt Luft am Laufwerkskäfig durchkommt.
fractal-design-r3-2.jpg

Entsprechend könnte ich mir da eher die Bodenlüftung vorstellen, dessen Position man ja auch auf dem Bild sehen kann.
 
Okeios schrieb:
Benutzt du keine HDD mehr? Ganz ohne die gehts dann bei mir noch nicht, weil ich schon so meine 1-2Tb brauche.
Ja, aus Gründen der Lautstärke verzichte ich auf eine mechanische Festplatte. Ich habe mir aber kürzlich eine CN Memory Zinc gekauft. Das ist eine externe Festplatte mit 750GB Volumen, 2,5" Größe und ohne seperatem Stromanschluss. Das ist für mich ein gute Kompromiss.
Früher hatte ich immer die Dämmboxen von Scythe drin; diese Quiet Drives. Aber die gibts nicht mehr zu kaufen. Vom Platz her ging das ebenfalls nicht und daher habe ich kurzerhand meine 2,5" WD Scorpio Blue 500 rausgeworfen. Das hätte nicht gepasst mitsamt Quiet Drive :(

Was ist das für ein Gehäuse, das du da hast?
Warum behälst du es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben