Alternativer RAM für Server

n0reaga

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
976
Hallo,

ich habe hier einen HP DL360 G6 (519568-425) mit einem ESX Server bei welchem ich RAM nachrüsten will. Muss es zwingend der HP Ram sein oder kann man auch auf günstigeren ausweichen?

Voraussetzungen:
- im Garantiefall stellt sich HP nicht quer, weil RAM eines anderen Herstellers eingebaut ist.
- der Server läuft weiterhin stabil
- gute Performance bleibt erhalten

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...6270.html?jumpid=reg_r1002_dede&lang=de&cc=de
http://manufacturer.bechtle.com/sho...ferenceNo=500658-B21&newFE=true&LANG=de&i=pk1
http://gh.de/?cat=ramddr3regecc&sort=p&xf=440_ECC~255_9~1454_4096~1126_Kingston#xf_top

Gruß Alex
 
theoretisch sollte jeder ddr3 ecc/registered ram funktionieren
und garantie sollte deswegen nicht verloren gehen
 
Wenn Du den RAM tauscht sollte das von der Garantie her kein Problem sein. Um das genau zu prüfen kannst Du einfach mal in die Garantiebestimmungen von HP Servern schaun.

Ansonsten brauchst Du einfach DDR3 1333 Speicher, ECC registered, Dual Ranked mit CL9.

Auswahl
 
@Andreas75: Aber sicher nicht in einem DL360 G6 :D

@n0reaga: HP kauft den Ram bei allen möglichen Zulieferern zu. Samsung, Hynix, Nanya, Micron ist es normalerweise. Dieser Ram unterscheidet sich in keinster Weise von dem, den man anderswo kaufen kann.
Wie alle Systemanbieter gibt auch HP natürlich keinen Support auf Fremdteile oder HP Maschinen, die mit Fremdteilen betrieben werden.
 
Sollte also ein Supportfall eintreten alten Ram wieder einbauen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe gerade vorsichtshalber Mal beim HP Support angerufen. In gebrochenem Deutsch habe ich erfahren, dass ich grundsätzlich Speicher von Drittanbietern nutzen kann. Die Garantie erlischt für den Rest des Server natürlich nicht, es sei den, es hat mit diesem RAM zu tun.
Heißt für mich: solange ich denen im Garantiefall bei anderen Komponenten nicht unter die Nase binde, dass ich anderen Speicher einsetze, wird es wohl keine Probleme geben.
Zur Not kann ich dann immer noch den Speicher bis auf den von HP rausnehmen.
 
Ganz genau :D
 
Merkwürdige Aussage vom Support, aber vom HP Telefonsupport (vorallem First Level) ist mMn. sowieso nicht viel zu halten.
Aber seis drum, genau so ist es.
 
Ja, die Qualität des HP Supports hat wirklich merklich abgenommen. Vor allem muss man sich wirklich anstrengen um überhaupt zu verstehen, was der Kollege da gerade sagt....

Und das beste war, als ich letztens einen Supporter bezüglich eines defekten Bandlaufwerks am Hörer hatte. Dieser kannte nicht einmal die eigenen Produkte, wie beispielsweise die HP System Management Homepage. Und dann musste zwei mal eine Lieferung erfolgen, bis ich das richtige Laufwerk da hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HP Support ist absolut hervorragend, wenn man die richtigen Stellen kennt, an die man sich wenden muss ;)
Ich habe vor längerer Zeit damit aufgehört dort im Supportfall anzurufen, denn das führt in der Regel zu nicht viel, außer zu unnötigen Verzögerungen.
 
Dann geb mal deine Quellen preis ;)
 
Zurück
Oben