Altes Lied: Rechner-Zusammenstellung + 2 mögliche Angebote + Firmenerfahrungen

speedy.g

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
25
Hi,

sry wenn ich der x-te User mit ner Rechner-Zusammenstellung bin, doch da ich nicht mit alleine entscheiden möchte, frag ich nun um Rat. Ein Kumpel will sich einen neuen PC kaufen, da sein alter ziemlich alt ist (^^). Das Problem ist, dass er ein sehr beschränktes Budget hat: nicht mehr als 500€ und davon möchte er noch Vista kaufen, sodass am Ende nur ~ 420€ rauskommen.
Nun grübeln wir, was das beste ist für dieses kleine Budget. Wir haben 2 Angebote im I-net gefunden:
1. http://www.tec-direkt.de/product_info.php/info/p2104_AMD-Athlon-6400--X2-Runner.html/XTCsid/f32e174c29f4ad6f92f418cfd049b1bd
2. http://cgi.ebay.de/Power-PC-Dual-Core-X2-6000-2GB-500GB-HDD-90018_W0QQitemZ320232941341QQihZ011QQcategoryZ139553QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zum ersten ist gesagt, dass das das beste Angebot ist, welches wir bis jetzt gefunden haben, doch kennen wir die Firma nicht. Hat jemand mit dieser Firma schon Erfahrungen gemacht???
Zum 2. hab ich ihn abgeraten, da eBay-Angebote nciht immer die besten sind (vom Service her) und wir auch diese Firma nciht kennen, zumal diese in Aschaffenburg sitzt und die Firma vom 1. Angebot in unserer Stadt. Hat jemand mit dieser Firma Erfahrungen gemacht???

Ansonsten bleibt ja nur noch ne eigene Zusammenstellung, die aber im Fachhandel etwas teurer wird und somit man nicht das Beste für diesn Preis kriegen kann.
Ich hab mir gedacht:

E8200
2GB Ram 800
250 GB Festplatte (mehr brauch/will er nicht)
Grafikkarte 8600 256MB GDDR3 oder 512 MB DDR2 (was ist besser, oder reicht auch eine 8400 bzw. 8500??? Er will nicht viel zocken ... will aber doch ne gute Graka :rolleyes:)
Mainboard... überhaupt kein Plan, möglichst eins mit guter soundkarte und GLan und paar guten Anschlüssen (wenns nciht zu viel verlangt ist)
Netzteil müssten 400Watt ausreichen.
Tower hat er noch...

So jetzt die Frage: geht das so??? Gibts bessere Lösungen?? Er will ja i-wie auf AMD setzen, doch ich find Intel besser.

Und: Wenn ich einen PC bei Alternate oder Hardwareversand zusammenbauen lasse, zieht das nach sich, dass alle Teile zueinander passen?

Was meint ihr??? Soll er zu einem oben genannten Angebot greifen oder habt ihr noch ein "besseres"??? Oder soll er sich das zusammenbauen lassen mit der oben genannten Zusammenstellung??

Wär cool, wenn ihr uns helft, weil wir uns seit mehreren Tagen den Kopf drüber zerbrechen.

MfG

speedy.g

P.S: Er benutzt den PC sowohl für kleinere/ ältere Spiele als auch für Multimedia- und Officeanwendungen. Also ein Allround-PC.
 
schwer zusagen, also ich selber würde mir nie komplett-pcs kaufen, da hier immer das motto zieht, wir können nur billig, statt wir können nur gut.

am ersten angebot ist nicht wirklich was auszusetzen euern ansprüchen nach, aber ne 8600gt ist doch sehr schwach, n system mit ner 8800 gt ist auch nicht mehr teuer und um einiges leistungsfähiger. was mainboards angeht so sind die preisgünstigen dinger von abit zu empfehlen, einziger anchteil ist, das sind 775 sockel, also für intel gedacht. (Abit IP35).
 
Ich würde auch von Komplett PCs abraten, weil man cnie genau weiß, ob Markenartikel verbaut sind oder nciht.
Ich würde alles so machen

Die 3850 512MB ist mehr als doppelt so schnell wie die 8600GT. Aber ich musste beider Festplatten Größe und bei der CPU etwas einsparen. Den 5000 BE kann man außerdem noch sehr gut übertakten, was Leistung sehr zu Gute kommt.

Edit habe gerade erst gelsen, dass er den pc nicht primär zum zocken benutzt.
Dann würde ich das so ändern:

ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX
77,15 €
Club3D HD3650 512 GDDR2, ATI Radeon HD 3650, 512MB, PCIe
55,85 €
Intel Core 2 Duo E6550 Tray, 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
121,80 €

Gesamtpreis: Summe: 514,96 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal bei www.hardwareversand.de um. Dort kann man sich ein System zusammenstellen und für 20 Euro erfolgt dann der Zusammenbau, der sehr sauber und ordentlich sein soll. Bei dem Budget würde ich auf ein AMD System setzen.
- CPU: Amd Athlon 4850e mit nur 45W TDP (~60 Euro)
- GPU: 3650 256 GDDR_3_(~55)
- Mainboard: 780G Chipsatz
- Ram: Nimm lieber Markenram als Value Select, zB Kingston, MDT. OCZ oder Corsair
- Gehäuse: Antec New Solution 380W (Markennetzteil mit guter Effizienz drin verbaut)
 
Von den genannten Shops kommt eig. nur HWV in Frage, weil man dort die Komponenten für nur 20€ zusammenbauen lassen kann. Ein AMD System kommt eher in Frage, weil der Freund bestimmt nicht OC'en will und bei keinem OC AMD einfach ein besseres PLV hat. Ich habe noch einmal alles überlegt und ich würde es so machen:
 
Bei Hardwareversand zahlst du für den Zusammenbau 20€, soweit o.k. für die Softwareinstallation - OS - noch 35€.
Bei Mindfactory soviel ich weiss 60€.
Hardwareversand hat aber vieles nicht vorrätig, man muss oft warten.
 
da würd ich auch gern ne frage datzstellen, hab mir nämlich selbst n paar sachen bei hardwareversand.de estellt und bei 2 sachen standen liefertermin unbekannt, wie lange könnte das denn dauern? 2 wochen, gar nen monat?
 
Geld für die Softwareinstallation würde ich auf keien Fall ausgeben, weil man dasa cuh ohne probleme selber schafft. Besonders bei Vista ist die installation kinderleicht^^
falls es trotzdem zu problemen komen sollte, gibt es hier noch ein forum, das die gerne hilft.;)
 
joa, danke schon mal, wir würden das komplette system von johnny1991 übernehmen ... sieht schon voll okay aus für den preis ... jetzt ist nur noch die frage mit dem Bios. was muss ich da beachten bezüglich Update oder upgrade (hab davon keinen schimmer, bei meinem wars schon eingerichtet, brauchte nur ncoh vista raufspielen) oder ist es so schon fertig wenn er es geliefert bekommt???
 
Im normal Fall ist es so, dass du einfach die CD/DVD einlegst und dein OS (Vista) installierst. Wenn nicht von der CD/DVD gestartet wird, muss man im BIOS einstellen, dass erst von CD/DVD gestartet werden soll. Mein Tipp: Wenn alles läuft, muss man nichts umstellen. Nur wenn Probleme auftreten.
 
Wenn der PC nicht primär zum Zocken ist, würde ich rotzdem die Prozi runterschrabuben, was bringt dir ein so guter Prozi, wenn das ganze sys zu "lahm" ist, ich würde, wenns um Encodierungen geht, auf einen Phenom setzen, wenn nicht auf einen 4200+ oder 4800+, reichen auch, kosten die hälfte...
Aber schreibe doch dein Aufgabengebiet nochmal genau hier hin...
MfG
 
naja, schwer zu sagen ... also wie oben beschrieben geht er vorrangig ins Internet, muss Office-Arbeiten vollrichten, aber auch videos und musik bearbeiten. hinzu kommt halt das spielen von Computerspielen aber von älteren, da dass Budget ncihts anderes zulässt ... also ein Allzweck-PC.
ich denke der genannte CPU von Johnny is in ordnung
 
Die CPU ist imho zu stark. Ein 5000+ Black Edition mit 2,5 GHz reicht da vollkommen für 65 Euro. Wenn man will, kann man auch später einfach übertakten auf 3,0 ohne Kenntnisse, da es nicht über FSB (und somit Mainboard, Graka, Ram etc) geht. Als Gehäuse würde ich anstelle dem BQ Netzteil und dem Coolermaster Gehäuse das Antec Gehäuse mit 380 W für ca. 65 Euro nehmen. Hat die gleiche Energie-Effizienz wie das BQ Netzteil.
 
Klar kann man noch ein so einigen Enden sparen (onboard/andere Grafikkarte, kleinere Festplatte, weniger RAM, billigeres Gehäuse + Netzteil,....), aber er will ja bestimmt sein Budget von ~500€ ausnutzen (denke ich mal). Man kann auch einen x2 4200 Boxed kaufen, der nur 50€ kostet^^
 
AMD X2 4800+ 65nm Boxed ca. 60€
Gigabyte GA-MA69G-S3H ca. 60€
2GB A-Data Vitesta 800MHz CL5 ca. 30€
9600GT ca. 130€ oder wenn das Geld reicht 8800 GT ca. 160€
Seasonic S12II 380W ca. 50€
Seagate Barracuda 7200.10 250GB ca. 45€
LG GH20NS ca.25€.

Sind 400-430€ + Gehäuse

Gehäuse:
Antec Nine Hundred -wenn es etwas lauter aber gut gekühlt sein darf. - ca. 90€
Sharkoon Rebel9 Economy - ca. 35€
Lian Li PC-7b plus silber/schwarz - ca. 80€
Chieftec Dragon DX-01SLD-U silber - ca. 60€
Weitere Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoffi13
Stimmt war blödsinn.
Ist geändert, der Preis bleibt der gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, danke für die Hilfe ... er würde das Budget shcon ausnutzen wollen ... doch könnte trotzdem beim CPU sparen ... sodass wohlmöglich eine bessere Graka rauskommen könnte ... soll er nun den 4800+ oder 5000+ von AMD nehmen??? ich würde ja aufgrund der höheren Taktfrequenz zum 5000+ greifen (übertakten will er gar nicht) wobei sich das ja nciht viel nimmt, auch nicht beim Preis.

grad gesehen, er könnte sich ja fast dann die 3850 leisten:D:D:D ... die 9600 ist dann doch zu teuer :(

@edit: hier die potenzielle aktuelle Liste:
LENCE Power Gehäuselüfter 12cm 2,04 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 28,33 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 47,18 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 30,08 €
Rechner - Zusammenbau 19,99 €
AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB 57,46 €
Club3D HD3850 512MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express 108,42 €


Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version 71,80 €
LG GH20N bare schwarz 29,45 €
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 41,18 €
Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX 60,44 €

Zusammen: 496,37 €
 
Zuletzt bearbeitet:
350 Watt reichen auch locker. Sonst ist alles gut ausgewählt.
soll er nun den 4800+ oder 5000+ von AMD nehmen???
Wenn er noch genug Geld übrig hat, kann er natürlich zum 5000 greifen. Ich denke aber, dass sich die 100MHz nicht lohnen, um noch einmal ~7€ mehr zu bezahlen.
 
Zurück
Oben