AM2 OC: Ein Misserfolg nach dem anderen

CybeR_GizzmO

Cadet 4th Year
Moin CBler,

ich hab mir kürzlich einen neuen Rechner gegönnt und wollte zu Beginn gleich das OC-Potenzial ausloten. Leider komme ich dabei nichtmal ansatzweise auf einen grünen Zweig und hoffe dass ihr mir da weiterhelfen könnt...

Wesentliche Eckdaten des Systems:

Asus M2N-E
Athlon 64 X2 3800+ mit Freezer 64 Pro
2GB MDT DDR2-667
Temperaturen CPU: 35/47 (Idle/Last, kein C&Q), Rest ebenfalls unkritisch

Als OC-Basis hab ich folgendes eingestellt und für alle Tests beibehalten:

HT: 800 MHz (4x)
RAM: 533 MHz
PCI-E: 100 MHz
Multi: 10

...damit sollte außer CPU/Board nichts übertaktet werden.

Bin natü in kleinen Schritten gestartet und hab den Referenztakt von 200 auf 210 MHz angehoben, was in 2,1 GHz CPU-Takt resultiert. Schon hierbei fällt auf, dass der Rechner nicht mehr problemlos neu startet - Kaltstart klappt problemlos, sobald ich jedoch warm neu starte, hängt sich der Kasten direkt nach dem Mem-Test im BIOS auf, worauf nur noch ein Reset hilft. Davon abgesehen treten hierbei jedoch keine Probleme auf, der Rechner bleibt im Windows absolut stabil, was auch Prime95 bestätigt.
Auch 220 MHz Referenztakt lässt er sich gefallen, mal abgesehen von besagtem Freeze nach dem Mem-Test.
Bei 230 MHz scheint es eng zu werden, hier meldet Prime95 erste Fehler. Mutig wie ich bin, hab ich gleich mit einer (minimalen) VCore-Erhöhung gekontert - und hiernach geht dann gar nichts mehr: Bluescreens, Abstürze bis zum kompletten Ausgehen des Rechners. An diesem Punkt hab ich erstmal das Handtuch geworfen.
Die Temperaturen bleiben bei all diesen Versuchen im absolut grünen Bereich und unterscheiden sich kaum von denen der Stock-Frequenzen.

Meine Fragen an euch:

- Habt ihr eine Erklärung für die Freezes nach dem Mem-Test? Diese treten wie gesagt schon mei minimalster Übertaktung auf (wenige MHz), was für mich nicht wirklich einen Sinn ergibt.

- Warum spielt der Kasten völlig verrückt sobald ich die VCore auch nur minimal erhöhe? Sollte die CPU kleine Erhöhungen nicht eigentlich problemlos wegstecken?

- Fällt euch noch was Probierenswertes ein oder muss ich mich damit abfinden, hier wohl einfach "Montags"-Hardware erwischt zu haben?

Danke!

cgizz

Zuletzt bearbeitet:
AW: AM2 OC: Ein Misserfolg nach dem anderen...

1. Womit misst du die Temperaturen
2. Wie hast du 330Mhz mit Multi 10 ohne Spannungserhöhung geschafft (halte ich für unmöglich)
3. Hast du den RAM schon mal ohne Übertaktung mit Memtest durchlaufen lassen?
4. Wenn du den RAM oder Multi nicht noch weiter gesenkt hast, dann läuft er bei 330Mhz HTT als DDR2-880!!! (das er das überhaupt mitmacht)

Zuletzt bearbeitet:

Smash schrieb:
Mache mal ein BIOS Update!

Der RAM stürzt bei Untertaktung ab(?), lasse mal Memtest im unübertakteten Zustand laufen. Vielleicht ist er defekt.

Danke für die Tipps! Es gibt zwar ein neues BIOS, die Release Notes erwähnen jedoch nur (für mich) belanglose Änderungen. MemTest werde ich mal laufen lassen. Wobei die Freezes wie gesagt nach dem Speichertest auftreten, nicht währenddessen...

Moros schrieb:
1. Womit misst du die Temperaturen

SpeedFan und BIOS (BIOS ist idr. 2-3 Grad höher).

Moros schrieb:
2. Wie hast du 330Mhz mit Multi ohne Spannungserhöhung geschafft (halte ich für unmöglich)

Ist der Multi überhaupt relevant? Ich ging bisher davon aus dass einzig die am Ende resultierende Frequenz wesentlich ist dafür ist ob die VCore ausreicht - bin ich hier falsch gewickelt?

Moros schrieb:
3. Hast du den RAM schon mal ohne Übertaktung mit Memtest durchlaufen lassen?

Nein, werde ich tun. Wobei ich ihn ja nur untertakte und er auf Stock-Frequenzen keine Mucken macht...

Moros schrieb:
4. Wenn du den RAM oder Multi nicht noch weiter gesenkt hast, dann läuft er bei 330Mhz HTT als DDR2-880 (das er das überhaupt mitmacht)

Ich habe den RAM auf 533 gesenkt, damit läuft er bei 230 MHz Referenztakt auf 576 MHz - oder liege ich völlig daneben?

Zuletzt bearbeitet:

soweit ich weis hat amd ne uebertaktungssperre fuern ram eingebaut oder so und es geht nur bei 590sli mobos oder so was! musst danach mal schaun

Aber ich übertakte den RAM doch gar nicht!? Ich untertakte ihn um zu sehen wie weit ich mit der CPU gehen kann - die Untertaktung zieht auch, die Frequenzen werden softwareseitig unter Windows korrekt angezeigt. Ich bewege mich also weit unter den Spezifikationen des RAMs, weswegen dieser als Fehlerquelle auszuschließen ist - oder?

Zuletzt bearbeitet:

CybeR_GizzmO schrieb:
... damit läuft er bei 230 MHz Referenztakt auf 576 MHz - oder liege ich völlig daneben?

du hast oben 330 MHz Referenztakt angegeben... ;)

Ich habe die Frequenz des RAMs mit Sandra überprüft, welches auch die erwarteten 576 MHz angezeigt hat...

AndrewPoison schrieb:
du hast oben 330 MHz Referenztakt angegeben... ;)

Ach, sorry... Ich meine natürlich 230 ;) Bei 330 wäre ich ja schon in ganz anderen Dimensionen...

Achso, ok...hat er oben dann wohl bereits korrigiert. :) Sry.

Sorry für die Verwirrung, Jungs ;)

MemTest läuft jetzt seit 2,5h fehlerfrei mit Stock-Frequenz... Ich wäre ja schon froh über die 2,2 GHz, erwarte ja gar keine Wunder - aber dass die Gurke sich kein Quentchen übertakten lässt ohne rumzumucken ist doch wirklich komisch :( Werd noch das BIOS updaten, Versuch ist's wert...

Klar ist dasn Versuch wert. Gerade wenn die Boards noch so neu sind!

btw, laufen die MDTs ansonsten problemlos mit dem M2N-E?

Update auf 0203 ist durch - und sieh an, der Freeze ist Geschichte ;) Kann jetzt immerhin ohne Probleme auf 2,2 GHz gehen. Mehr ist allerdings nicht drin, Windows verweigert bei mehr den Start - die VCore zu erhöhen ändert daran herzlich wenig, bin jetzt auf 1,325V (Stock 1,3V) und mehr kann's ja nu nicht sein für die geringe Takt-Erhöhung... Bisl schade in Anbetracht der Berichte anderer User, ihren 3800er mit Stock VCore wesentlich höher bekommen zu haben... Oder hab ich vielleicht irgendwas nicht bedacht?

@globalplayer: Die MDTs laufen bislang gut - hab noch nicht viel gemacht, paar Spiele getestet und die Performance ist erste Sahne. Die 70,- Aufpreis für DDR2-800 war's mir jedenfalls nicht wert.

Nachtrag: Mir ist gerade noch was aufgefallen: Wenn ich die VCore im BIOS ändere und anschließend unter Windows per Software (Sandra, Crystal...) auslesen will, sehe ich dort nur die Standard-VCore von 1,3V. Ist das normal oder wird die Änderung vom BIOS nicht korrekt übernommen? Das würde auch erklären warum das System mit hohem Takt trotz VCore-Erhöhung nicht bootet...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du eine BIOS-Einstellung übersehen.

Mein X2 3800+ geht problemlos auf 240Mhz ohne VCore Erhöhung. Um ihn aber primestable zu bekommen, musste ich die vCore auf 1,4V anheben.

Ich würde also immer mit Dual Prime testen und dann die VCore anheben, wenn Fehler auftreten.

Mein Tipp: AI Booster + Dual Prime

Kleines Update: Die VCore wird übernommen, aber nicht von den Tools angezeigt. Das Asus-Tool "AI Booster" zeigt diese jedoch korrekt an. Mit 1,4V bekomme ich Windows auf 2,4 GHz gestartet - allerdings gibt's dann beim Runterfahren 'nen Freeze... Wurscht, ich lass Prime95 seine Runden drehen und behalte die Temps im Auge.

Zurück
Oben