AM5 Mainboard mit iKVM/iLO/IPMI?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
616
Hallo,

gibt es eigentlich AM5 Mainboards mit integriertem iKVM/iLo/IPMI? Also irgendwas, damit man den PC bereits ab BIOS Ebene fernwarten kann?
 
Du kannst dir halt was in der richtung sselber basteln. Ist etwas aufwand, aber wenn du so karten nutzen willst, musst du bei dir im netz ohnehin noch ein bisschen was umbauen. IPMI/BMC Dinge sollten in ein getrenntes Netz und nicht aus dem Internet erreichbar sein.
 
Drewkev schrieb:
Nöp, gibt's bei Consumer-Hardware generell nicht.
naja, hängt davon ab, was du Consumer-HW nennst und was man genau unter iKVM/iLO/IPMI/RSA/IDRAC/usw. versteht.

ich habe mir gerade einen kleinen Fujitsu Q956 besorgt, der mit einem vPro fähigen BIOS kommt.
jaaaaa, das ist jetzt nicht 100% das gleiche wie IPMI, aber ich habe eine eigene IP, kann das BIOS bedienen und vor allem kann ich ihm ein ISO zum Booten von der Remote Control Maschine unterjubeln.
(Power Control geht natürlich auch)
das ist dann alles was ich brauche und ich vermute mal, auch nahezu alle anderen Privatleute (und sogar die meisten "Profis").
und es ist natürlich Intel-Only

ansonsten kann man sich so etwas relativ günstig (um die 100€) mit einem RasPi (wenn man noch einen hat oder günstig ran kommt) und einem "HDMI Framegraber" bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und madmax2010
Wird wie @Donnidonis schon erwähnt hat kommen. Zwischen Ankündigung und Lieferbarkeit vergeht bei solchen Nischenboards aber häufig einige Zeit.

Drewkev schrieb:
Zumindest hätte ich noch nie was in die Richtung gesehen/gelesen/gehört, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
ASRock Rack hat auch verschiedene Boards mit X470- oder X570-Chipsatz und IPMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Hmm finde es ist eine Mischung, der AM5 Sockel ist ja ein Consumer Sockel, für EPYC wäre es ja der SP3 bzw SP5 Sockel, wenn es um richtige Serverhardware geht.

Preislich interessanter als die richtigen Serverboards finde ich diese persöhnlich auch.
Mal gespannt wie es bei AM5 wird.

AM4 ist ja einigermaßen aufgestellt:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=494_IPMI
 
Zurück
Oben