Amazon Einkauf und Vorsteuerausweis

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.438
Hallo Auskenner,
coronabedingt habe ich in den letzten Monaten einige wenige Artikel beim Internetriesen Amazon bestellt.
Ich habe dort seit vielen Jahren ein Anmeldekonto mit hinterlegter eigener Ust.-ID und nur sehr selten gekauft.
Ein Business-Konto habe ich dort allerdings glaube ich nicht, da ich nichts darüber verkaufen will.

Nun glaube ich beobachtet zu haben, dass ich oftmals den gleichen Preis wie "normale Privatkunden" an Amazon (kein market place) bezahlen muss, auf den Rechnungen mir aber wegen innerstaatlicher Lieferungen keine Ust./Vst. ausgewiesen wird. Meist werden die Waren dann (angeblich) aus CZ oder Pl verkauft/versandt.
Bei einem normalen Kunden ohne hinterlegte Ust.-ID müsste die Ust./Vst. eigentlich stets ausgewiesen sein.
Ich überlege jetzt, meine Ust.-ID wieder bei Amazon zu löschen, da mir aktuell der Nachteil entsteht, dadurch keine Vorsteuer in Abzug zu bringen. Amazon erhöht im gleichen Zug seine Gewinnmarge um die nicht ausgewiesene Ust. Zudem habe ich den Mehraufwand in meiner Ust.-erklärung, diese Käufe als innerstaatliche Lieferungen behandeln zu müssen.

Bei market place Käufen und deutschem Verkäufer wird mir dagegen die dt. Ust. korrekt in Rechnungen ausgewiesen.

Habt Ihr diesen Sachverhalt auch schon beobachtet und könnt ihn bestätigen?

[URL='https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=G201895860' schrieb:
Amazon[/URL]]Für Waren, die an umsatzsteuerlich registrierte Kunden in Deutschland geliefert werden, berechnet Amazon keine Umsatzsteuer, wenn die Ware von außerhalb Deutschlands versendet wird.
 
Mhh wir haben nur ein Buisnesskonto (ohne über Amazon zu verkaufen, das hat damit eigentlich nichts zu tun). Da ist mir das noch nie aufgefallen. Lediglich bei Chinesen muss man manchmal drum betteln und seltenen Fällen bekommt man gar keine Rechnung. Aber von Amazon direkt war alles steht korrekt ausgewiesen und die Preise teils sogar günstiger (besonders bei Bürokram und Co)
 
"Nun glaube ich beobachtet zu haben..." Was jetzt? Ist der Sachverhalt jetzt so, wie Du ihn beschreibst, oder nicht?
 
Ja, das ist so.
Ich gehe zum Beispiel über Preissuchmaschinen oder Angebotsseiten für Endverbraucher auf Amazon und bekomme oftmals dann auf der Rechnung keinen Ust.ausweis, weil innergemeinschaftliche Lieferung. Jeder normale Endkunde würde wohl eine Rechnung mit Ust.-ausweis erhalten und wenn ich auch eine solche erhalten würde, dann wäre für mich der Preis vergleichbar mit 0815-Internethändlern.
So würde ich oftmals besser kommen, wenn ich bei einem etwas teureren anderen Händler bestelle, weil ich mir dann die 19% Ust. wieder zurückholen kann. Und 19% bessere Preise hat Amazon in der Regel nicht.

Es ist halt nur sehr mühsam zu vergleichen, weil das von Angebot zu Angebot schwankt und man wohl erst im Warenkorb kurz vor der verbindlichen Bestellung im Kleingedruckten dies erkennen kann. Da muss man höllisch aufpassen, von wo aus die Ware geliefert wird.
 
VERBATIM BD-R Dual Layer Blu-ray Rohlinge 50 GB I Blu-ray-Disc mit 6-facher Schreibgeschwindigkeit
versendet aus Tschechische Republik, verkauft von Amazon Luxemburg

Samsung DUO Plus 128GB Typ-C 400 MB/s USB 3.1. (MUF-128DB/APC)
Intenso Ultra Line 128GB USB-Stick USB 3.0 silber
versendet aus Italien, verkauft von Amazon Italien

Die heutigen Tagespreises entsprechen aber nicht mehr dem Stand von Januar 2021.
Zumindest beim Samsung USB-Stick bin ich über eine Preisempfehlung/-tipp von mydealz.de reingegangen und habe im Bestellfenster den gleichen Preis wie von mydealz.de gesehen, also wie andere Endverbraucher. Erst auf der Rechnung, welche man ja erst im nachhinein bekommt, konnte ich sehen, dass 0% Ust. berechnet/ausgewiesen wurden.

Neuftech USB 3.0 auf SATA 22 Pin Adapter Kabel für 2.5" HDD/SSD (aktuell nicht mehr verfügbar) wurde mir dagegen vom chinesischen Händler mit 19% Ust.-ausweis auf der Rechnung verkauft. Ich weis heute allerdings nicht mehr, von wo aus laut Bestellung versendet wurde, aber ich glaube, es war nicht Deutschland.

Im Moment ist es für mich wie ein Lotteriespiel, ob auf der Rechnung ein Ust.-ausweis erfolgt oder nicht.
Lediglich bei Käufen von deutschen Händlern kann ich sicher sein, auch einen Ust.-ausweis zu erhalten. Zumindest bei meinen wenigen Bestellungen war dies bisher der Fall.
Ich bevorzuge meist alternative Portale, um Amazon nicht noch größer zu machen und auch wegen der Ust.-problematik. Vor Jahren war es noch so, vielleicht ist es auch noch so, dass bei Softwarekäufen über Amazon Luxemburg generell für mich keine Ust. berechnet wurde, weil innergemeinschaftliche Lieferung. Ich habe dann Software meist anderweitig gekauft, weil die Preise hierfür ja meist ziemlich identisch sind und 19% Vorsteuerabzug dann schon erheblich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Kann ich nicht nachvollziehen. Ein kurzer Test ohne Firmen-Login und mit Firmen-Login hat dazu geführt, dass der Kaufpreis beim ersten mal brutto und beim zweiten mal netto (mit Hinweis auf den Bruttopreis) ausgewiesen wurde:
1618831307042.png

1618831315043.png

1618831324166.png

1618831330971.png

Das passt soweit alles.
 

Anhänge

  • 1618831201250.png
    1618831201250.png
    180,7 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Danke für Deine Bemühungen!
Ich werde dies bei den nächsten eigenen Bestellungen, sofern ich es nicht vergesse, wieder prüfen und mich hier zurückmelden. Kann aber dauern, will Amazon ja nicht noch größer machen!
 
Zurück
Oben