Kaufberaturng 80" 4K QLED Fernseher mit DTS-Unterstütznung

Zerum

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
37
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem "etwas" größerem Fernseher (etwa 80") mit 4K & QLED/OLED.
Dabei ganz wichtig: Nach Möglichkeit sollte er DTS unterstützen, um Plex auch ohne meine Playstation uneingeschränkt nutzen zu können.
Idealerweise Kostet mich der Fernseher nicht oder zumindest nicht bedeutend mehr als 2000€, ist aber keine absolute Grundvoraussetznung.

Ich habe das Forum hierzu schon ein bisschen durchstöbert, allerdings lediglich zwei Threads gefunden, bei denen es um kleinere Bildschirmgrößen geht. (https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-55-zoll-4k-tv.1933602/#post-23903040 , https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-55-zoll-4k-tv.1933602/#post-23902401 )

Im Blick hatte ich bisher den GQ85QT80 (Gibt auch einen Artikel dazu auf ComputerBase: https://www.computerbase.de/2020-03/samsung-8k-4k-qled-lifestyle-fernseher-2020-preise/ ) allerdings unterstützt dieser ebenfalls kein DTS.

Aktuell besitze ich einen LG Fernseher. Die Marke ist mir eigentlich sympatischer als Samsung, auch von der Bedienung her, allerdings stellt LG "nur" OLED Fernseher her, so wie ich das gesehen habe, die dann im Preis deutlich weiter oben angesiedelt sind als Samsungs QLEDs und daher eher nicht in Frage kommen.

Danke schonmal für eure Antworten!
VG, Zerum
 
QLED ist nur Marketing blabla von Samsung und suggeriert die Ähnlichkeit zu OLED von LG aber das ist nur LED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@ und Bricc0ne
Hi,

willst du nun OLED oder nicht? Die Auswahl bei OLED mit 77“ und DTS ist gering und gute 100% über deinem Budget (4700+). Wenn es über 80“ sein muss bist du bei 30000 (ist dann aber auch 8k :D)

Bei LED gibts sicher einige. Ich will meinen OLED aber nicht mehr missen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Meines Wissens nach unterstützt Samsung aus lizenztechnischen Gründen generell kein DTS. Daher musst du entweder deutlich mehr Geld für einen OLED in die Hand nehmen oder du nimmst mit einem entsprechenden LCD vorlieb. Auf rtings.com findest du ein paar Anregungen :)
 
Danke euch allen schon einmal für die Antworten.
Ich hatte zB. keine Ahnung was der Unterschied zwischen LCD/LED, QLED und OLED ist, auch nicht dass QLED im Endeffekt auch nur LCD/LED Technologie ist.
Nach ein bisschen Recherche bin ich nun zu folgendem "Zwischenergebnis" gekommen:

-Samsung fällt raus, da generell kein DTS Support (und Neigung zu stottern bei größeren TVs?)

-OLED (also primär LG) fällt raus, da einfach zu teuer. Außerdem hab ich gelesen dass sich gleichbleibend hell beleuchtete LEDs ins Display einbrennen können, was nicht besonders vorteilhaft ist, wenn man auf dem TV auch zockt (was bei mir der Fall ist)

-bleibt nur LCD/LED Technologie von anderen Herstellern als Samsung. Bin jetzt konkret auf den Sony 85XG9595 aufmerksam geworden. Unterstützt DTS, ist sehr groß, unterstützt gleichzeitig relativ große seitliche Blickwinkel und verringert Spiegelungen, was alles ziemlich cool ist.

Was haltet ihr davon?
Und falls jemand Erfahrungen hierzu hat: Wie ist denn die Steuerung und Menüführung von Sony TVs im Vergleich zu LG und Samsung?

VG, Zerum
 
Ich habe mir noch im Januar den XG9505 als 65er und 75er angesehen und war positiv überrascht: mit ZDF HD Wintersport sah das Bild schlicht toll aus: natürliche Farben, gute Helligkeit, keine Schlieren bzw. kein Nachziehen bei schnellen Bewegungen, Bildschärfe... hat mir sehr gut gefallen. Bei den Schwarzwerten ist er halt nicht mit einem OLED vergleichbar. Aber...so what? Dann ist es halt nicht das tiefste schwarz aller Zeiten...

Was die Betriebssysteme anbetrifft: @onetwoxx hat den C9 und kann dir sicher einiges dazu sagen, was er gut und weniger gut findet. Auch was das "Magic"-Konzept anbetrifft. @Hodaime hat meines Wissens nach einen XG85xx (also neueste AndroidTV Version) und seine Meinung dazu sagen.

Über AndroidTV wird viel gelästert. Ich fand es beim schnellen Test im Markt in Ordnung und bin gleich problemlos damit zurechtgekommen. Die noch bei Vorgängerversion sichtbare Trägheit ist so gut wie weg. Die Sendersortierung soll wohl etwas umständlich sein. Die habe ich allerdings auch nicht getestet. Das Samsung OS bei den Mittel-und Oberklasse-Geräten ist m.E. auch mehr oder minder selbsterklärend.

Dazu gibt es aber auf Youtube auch einige Videos... Am besten...testen im Markt deiner Wahl :)
 
Wenn du das LG Betriebssystem gewohnt bist, wirst du dich mit dem Sony schwer tun. Android TV ist einfach so lahm im Vergleich und teilweise echt nervtötend unsinning strukturiert. In dem Preisbereich und dem Größenwunsch ist die Auswahl eh sehr limitiert. Sony ist da sicher keine schlechte Wahl. Der Fernseher tickt die richtigen Boxen: FALD und Dolby Vision. Nur ob er ein 100Hz Panel hat, hab ich nicht gefunden. Verdächtig.
 
Ja, der Sony hat ein 100/120 Hz Panel, aber bei 85 Zoll und Edge-lit als Hintergrundbeleuchtung, ist dass ein sehr gewagtes Glücksspiel, da ist die Streuung bzgl Ausleuchtungsproblem doch recht hoch. Ich persönlich würde einen Edge-lit nicht in dieser Größe kaufen. FALD muss bei der Größenordung einfach gegeben sein und wenn das Budget nicht reicht sollte man da lieber eine Nummer kleiner nehmen.

Das AndroidTV OS ist jetzt nicht sogut wie das OS von Samsung oder LG, bietet aber mehr Möglichkeiten im smarten Bereich, es gibt halt seit jahren noch so einige gravierende Baustellen.
 
So, ich war in der Zwischenzeit mal im Saturn um die Ecke und habe mir den KD85XG9505 mal angeschaut, inkl rumspielen mit der Fernbedienung. Fand den eigentlich ganz nice, Bild gefällt mir sehr gut und mit dem Betriebssystem werde ich denke ich schnell zurück kommen. Hat mir soweit alles sehr sehr gut gefallen, bis auf dass es eine extreme Verzögerung bei der Lautstärkeregelung gab, sprich, die Lautstärke wurde erst Sekunden nach dem Drücken auf der Fernbedienung geändert.
Als ich den Verkäufer darauf angesprochen habe meinte er, dass sich das bei einem Update des Betriebssystems ändern kann? Da die Geräte im Laden nicht up2date sind, da diese nicht ans Internet verbunden sind. Ist euch zu dem Problem etwas bekannt?
Außerdem meinte der Verkäufer, dass das Nachfolgemodell "XH" einen stärkeren Prozessor hat und das Problem daher bei diesem Model gar nciht mehr auftreten soll/dürfte.

Lohnt sich evtl die Anschaffung des neueren Modells?
Ich habe beide Punkte mal gegoogelt. Die Aussage mit dem besseren Prozessor beim Nachfolgemodell scheint zu stimmen, jedoch finde ich keinerlei Erwähnungen der Verzögerung der Lautstärkeregelung beim aktuellen Modell im Netz... vielleicht ist das dann ja wirklich mit einem Update behoben?

VG
 
...nicht ans Internet angeschlossen sind... hmmm... der Sony hat WLAN: relativ einfache Sache für einen halbwegs motivierten Verkäufer, das für den Vorführer zu regeln. Ich würde da nochmal anrufen und fragen, ob er das nicht machen kann, damit die Frage dann hinreichend für dich geklärt ist.
 
Wertzius schrieb:
Wenn du das LG Betriebssystem gewohnt bist, wirst du dich mit dem Sony schwer tun. Android TV ist einfach so lahm im Vergleich und teilweise echt nervtötend unsinning strukturiert. In dem Preisbereich und dem Größenwunsch ist die Auswahl eh sehr limitiert. Sony ist da sicher keine schlechte Wahl. Der Fernseher tickt die richtigen Boxen: FALD und Dolby Vision. Nur ob er ein 100Hz Panel hat, hab ich nicht gefunden. Verdächtig.
Hatte auch LG Oled und WebOS. Ist toll. Jetzt habe ich Android TV in der neuen Nvidia Shield und ist auch ziemlich gut.

Man gewöhnt sich schnell. Sony macht gute TVs. Bei 85" hat man dann auch ein VA Display, was einfach einen besseren Kontrast und besseren Schwarzwert macht, als IPS.
Ich bin ja auch an einem Kauf interessiert.
Jetzt ist die neue 2020 Serie XH 90 raus gekommen. Paar Monate abwarten und gutes Angebot abwarten oder die 2019 Serie, wenn es gute Schnäppchen sind.

Bei der Größe ist aber FALD Hintergrund Beleuchtung ein Muss, wenn du richtig gute Bildqualität haben willst. FALD ist zwar teurer, aber dann kommt man schon gut an Oled Kontraste ran. Mit Edge LED nicht.

Zuerst kommt Oled, dann Sonys FALD TVS und dann erst Qled von Samsung. Qled ist einfach überteuert. Die kleine 60er und 70er Reihe hat nur weniger LED Zonen. Neuerdings die 60er Reihe gar keine FALD Hintergrundbeleuchtung mehr und es wird Werbung von Samsung eingeblendet im Smart TV Betrieb, die sich nicht abstellen lässt.
Ergänzung ()

Empfehlung definitiv ein Sony mit Fald.
Gibt halt bei 85" nix besseres. Samsungs Qled 80,85, 80er Serie bei 85" ist viel zu teuer.
 
Danke für die Antworten.

Kannst du mir mehr zu der Baureihe sagen die du meinst @Mr. Rift ?
Wie genau heißt sie? XH90..? Was sind sonst die Unterschiede zu dem KD86XG9505 den ich jetzt rausgesucht habe, außer der genannten FALD-Technologie für bessere Schwarzwerte? Prozessor ist gleich?
Oder gibt es da evtl sogar irgendeine Seite, auf der die beiden Modelle miteinander verglichen werden?

edit: FALD steht für "Full Array LED" richtig?
 
Zurück
Oben