News Amazon Fire TV Stick 4K Max: Schnelleres Streaming mit Dolby Vision, Atmos & Wi-Fi 6

Ich finde ja den Inhalt von Amazon nicht schlecht aber diese penetrante kostenpflichtigen Inhalt nervt mich. Die sollen einfach eine klare Trennlinie zwischen Prime und kostenpflichtigem Angebot in die Software integrieren und Inhalt ausblenden den man schon gesehen hat… das sollte doch nicht so schwer aus Sicht eines Softwareentwicklers sein.
 
Und weiterhin Frame Rate matching nur bei Prime? Joa, weiterhin ein absolutes no go!

24p Serien/Filme in 60p angucken ist und bleibt der letzte Dreck…
Leider weiß 0815 User schon mit dem Begriff 24p nichts anzufangen.
 
Picard87 schrieb:
Kein USB-C, immer noch riesig, verglichen mit der Leitung die der Stick bringt und die FireOS Oberfläche ist mittlerweile dermaßen unübersichtlich und langsam. Leider hat Amazon hier nicht gut (weiter)entwickelt...
Zumal mein Stick 4K schon zwei Mal nur durch Neustart richtig funktioniert hat...
USB-C bringt genau welchen Vorteil?
Also abgesehen davon, dass die meisten alten TV (also die Ja Haupt-Zielgruppe des FTV Sticks) ausgeschlossen werden?
 
aappleaday schrieb:
Joa, weiterhin ein absolutes no go!
Kannst du das erläutern? Es sei denn no go gehört Netflix und Disney?
Prime Frame rate matching also mit dieser Funktion passt der Stick automatisch die Framerate des Bildes an die Original-Framerate des Videomaterials an ist nur von Vorteil.
Wenn man aktiviert.
 
Kommando schrieb:
USB-C bringt genau welchen Vorteil?
Ich beziehe mich auf USB-C am Gerät selbst. Das fehlt und das ist in 2021 einfach nicht mehr vermittelbar, weil man dann immer noch ein "altes" Micro USB Kabel braucht. Ich kaufe keinen neuen Geräte mehr, wenn sie nicht USB-C haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, derbe, Col.Maybourne und eine weitere Person
Dafür setzt er auf einen neuen Quad-Core-Prozessor mit 1,8 GHz, den MediaTek MT8696, und 2 GB Arbeitsspeicher – im bisherigen 4K-Modell steckten ein älterer Quad-Core-SoC mit 1,7 GHz und 1,5 GB Arbeitsspeicher.
Das wird wohl nur Produktpflege sein. Der Vorgänger hatte den MT8695, welcher in einer neueren Variante (MT8695D) beim Fire TV Stick Lite und Fire TV Stick 3. Gen zum Einsatz kam.
 
aappleaday schrieb:
Und weiterhin Frame Rate matching nur bei Prime? Joa, weiterhin ein absolutes no go!
Der Kelch dürfte allerdings bei Netflix und Disney+ liegen. Selbst auf älteren Fire TV (Sticks) welche das im Menü nicht anbieten konnten das mit z.B. Kodi. Smart Tube Next kann das ebenfalls.
Picard87 schrieb:
Das fehlt und das ist in 2021 einfach nicht mehr vermittelbar, weil man dann immer noch ein "altes" Micro USB Kabel braucht.
Wie ich ja schon einmal geschrieben hatte ist das bei so einem Gerät kaum ein Thema. Wie oft wird das (mitgelieferte) Kabel denn am Stick ab und wieder an gesteckt?
BrollyLSSJ schrieb:
Das wird wohl nur Produktpflege sein.
Mehr Leistung ist doch immer schön. Sonst würde eine neue CPU oder GPU Generation ebenfalls nur unter Produktpflege laufen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
I'm unknown schrieb:
Der Kelch dürfte allerdings bei Netflix und Disney+ liegen.
Macht den Stick nicht besser, mir als Kunde ist es nämlich vollkommen egal wer an der Misere Schuld hat…

24p ist und bleibt ein Graus auf dem Stick.
 
Endless Storm schrieb:
Habe den 4k-Stick, der war zu lahm und hatte sich dauernd aufgehangen, dann kam die Box. Meistens lief sie auch gut -> ab und zu hing aber auch diese.
Ich habe die FireTV Box 1, den Cube hatte zwischendurch gen Stick 2 und 4k und aufgehangen oder geruckelt hat über die Jahre bis jetzt noch nie etwas bei mir.

Tramizu schrieb:
Sehr wahrscheinlich. Der Cube hat doch auch schon zwei Jahre auf dem Buckel.
Crifty schrieb:
Irgendwie kann ich nicht so richtig glauben das der Cube langsamer ist. Entweder gleichschnell oder der Cube ist noch minimal schneller.
Wenn man die Sache logisch angeht, vergleicht man einfach die Performance des normalen 4K und des Cube. Laut mehrerer Quellen und Benchmarks ist der Cube doppelt so schnell:
"Kurzfazit zur Performance des Fire TV Cube 2: sau schnellCPU & I/O sehr schnelldoppelt so schnell wie der Fire TV Stick 4k"
Sowohl im Single als auch Multicore Geekbench.
Da nun der 4K Max 40% schneller als der 4K sein soll, wäre der Cube entsprechend noch deutlich scneller.
Wattwanderer schrieb:
Bei gefühlt jedem zweiten Klick tönt es "Stake Mädchen? ##."
Naja, etwas nervig, kann man ja aber überspringen und so oft startet man ja auch kein Video. Und Autowiedergabe von Trailern lässt sich deaktivieren.

Onkel Föhn schrieb:
Dann weiß ich auch nicht, ob es der "Wert" (64,99 €) ist ?!? :freak:
Eigentlich gibt es bei solchen neuen Geräten ja gleich zum Start Angebote und Rabatte. Amazon Geräte würde ich grundsätzlich nicht zur UVP kaufen da die bald genau so lange im Angebot sind wie sie nicht im Angebot sind. Sowohl meinen Stick Gen. 2 als auch den 4K hatte ich nach 12 und 18 Monaten gebrauch bei Ebay mit etwas Gewinn wieder veräußert und hab dann kaum ohne Aufpreis upgegraded.

Crifty schrieb:
jedoch stelle ich jetzt mal eine kühne These zum Cube auf. 4K Stick und Cube kamen im selben Jahr auf den Markt, ich denke mal wir werden noch einen neuen Cube dieses Jahr sehen.
Das glaube ich nicht. der Cube ist eher ein aufwendigeres Nieschenproudukt und immer noch ausreichend performant. Wenn man rüber zu den Echos kuckt könnte man ihr ein wenig mit dem Echo Studio vergleichen, der ja auch nicht mit den normalen Echogenerationen aktualisiert wurde.
Ergänzung ()

CoolerTypderTyp schrieb:
Die sollen einfach eine klare Trennlinie zwischen Prime und kostenpflichtigem Angebot in die Software integrieren und Inhalt ausblenden den man schon gesehen hat…
Das mit der fehlenden Trennung wird schon strategisch sein. Und wenn das der Preis dafür ist, dass das Abo immer noch so günstig ist, ist es mir das auch wert.
Aber dass bereits gesehene Sachen nicht ausgeblendet oder zumindest in der Übersicht gekennzeichnet werden finde ich auch nicht dolle, und das kann eigentlich keine wirtschaftlichen Gründe haben. Gerade jetzt wo das mit den Profilen mehr integriert ist. Wobei ich da noch deutlich weiter gehe und eines meiner größten Wunsch-Features wäre, dass man aktiv Inhalte zum ausblenden auswählen kann. Manche Sachen hab ich halt auch schon anderswo gesehen, oder lande immer wieder in der Detailansicht weil es auf den ersten Blick interessant war und lese mir die Beschreibungen durch um dann fest zu stellen, dass das nicht für mich ist und ich es irgendwann schon mal ausgeschlossen hatte.
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Ich beziehe mich auf USB-C am Gerät selbst. Das fehlt und das ist in 2021 einfach nicht mehr vermittelbar, weil man dann immer noch ein "altes" Micro USB Kabel braucht. Ich kaufe keinen neuen Geräte mehr, wenn sie nicht USB-C haben.
Verstehe ich nicht. Kabel und Netzteil sind doch dabei. Oder willst du das Netzteil weg lassen und den USB-C Strom wo anders abzapfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hört sich so an, als müsste LG mal einen TV-Stick entwickeln und verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Frank In folgendem Absatz könnte man noch einen Unterschied erwähnen:
Der Fire TV Stick 4K Max unterstützt die Ultra-HD-Auflösung mit 3.840 × 2.160 Pixeln mit maximal 60 FPS, HDR und HDR10+ sowie Dolby Vision und Dolby Atmos. In dieser Hinsicht bietet er demnach nicht mehr als der bisherige Fire TV Stick 4K, der all diese Video- und Ton-Formate auch schon unterstützt.
Laut Amazon Produktseite unterstützt der Fire TV Stick 4K kein AV1 Videoformat während der Fire TV Stick 4k Max laut Produktbeschreibung AV1 beherrscht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH
Endless Storm schrieb:
Habe den 4k-Stick, der war zu lahm und hatte sich dauernd aufgehangen, dann kam die Box.
Lahm ?
Bei mir rennt der wie die wilde Sau :daumen:.
Habe an nem anderen TV noch den 2016 Stick... DER ist wirklich lahm
(obwohl er ein klein wenig hurtiger geworden ist nach dem letzten Update).

Außerdem würden mich auf dem neuen 4K-Stick
die Direktzugriffstasten extrem nerven. Brauche ICH definitiv nicht.
Etwas überladen das gute Stück mit dem ganzen Tastengedöns :freak:
Ergänzung ()

nato44 schrieb:
Wird der auch wie die anderen Fire TV Sticks nach 1-2 UI-Updates gewollt langsamer, damit man den Nachfolger kauft?
Das wird wohl das (offene) Geschäftsgeheimnis von Amazon bleiben :D.
Obwohl... mein alter 2015 oder 2016 (?) Stick am Zweit-TV ist sogar ein klein wenig
schneller geworden nach dem letzten Update :).
Konnte es selbst kaum glauben.
Aber immer noch nervenaufreibend laaangsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum ich ihn mir bestellt habe ist der native AV1 Decoding Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks
I'm unknown schrieb:
Die älteren Fire TV Geräte können ja nur RGB ausgeben
Was ja nicht schlimm ist. Nur ein anderes Ausgabeformate. Da es dort ja dann das RGB „high und low„ Ausgabeformate gibt, muß der TV dann passend eingestellt werden. Viele TVs stehen im Modus Automatik und stellen dann nicht passend um. Also eventuell selbst Hand anlegen.

Passt das dann Alles zueinander, dann gibt es zwischen der YCbCr und RGB Ausgabe keinen Unterschied.

Schlimm am FireTV Stick finde ich dessen WLAN Empffangsleistung. Das Antennendesign scheint da nicht Ideal. Der meckert häufig über eine schlechte Verbindung.
 
  • 100 Mhz mehr Takt
  • 512 MB mehr RAM
  • WiFi-6
= Ich erkenne keinen Mehrwert zum meinem "alten" 4K.

Eher stören mich die fest belegten App-Tasten auf der neuen FB, die garantiert nicht geändert werden können.
Ich besitze und plane kein Netflix, Disney+ oder Amazon Music (Unlimited) Abo abzuschließen.

Und für Spotify gibts keine Taste...lol
 
Hab ebenfalls den Oled65cx9la. Die integrierten Apps vorallem Amazon Prime sind super langsam. Also das navigieren, da war es früher mit dem Stick schon viel besser. Disney läuft da runder. Netflix geht gerade noch so.. Da hätte ich mir mehr erwartet
 
Das Problem, dass ich mit meinem FireTV Stick habe ist eigentlich nur, dass die Apps alle nicht richtig beendet werden. Dadurch wird das alles sehr langsam und träge nach einiger Zeit. Helfen tut es hier, den FireTV Stick ca. 1x pro Woche vom Strom zu trennen, so dass dieser neu starten muss.

Gibt aber noch so ein paar andere Sachen die mich nerven: z.B. der Bildschirmschoner der nach kurzer Zeit angeht, nutzt man dann die Fernbedienung um wieder das Bild zu sehen, landet man meistens (aber auch nicht immer) auf dem Homescreen und nicht bei der Serie die man gerade geschaut und pausiert hat. Wenn man den Bildschirmschoner ausstellt, wird stattdessen dann nach kurzer Zeit einfach das Bild schwarz (der Fernseher ist aber an).

Auch hab ich momentan das Problem (seit ca. 1 Monat) Das zu Anfang der Wiedergabe das Bild kurz einfriert, der Ton aber etwas weiterläuft. Nach kurzen Warten kommt dann ein schwarzer Bildschirm und kurz danach geht's dann normal weiter..
 
Also ich war von WebOS etwas enttäuscht und da mein LG nicht mal DTS decodieren kann (wusste ich vorher, aber dachte, das wäre auch kein Problem mit ARC, aber das war mein Irrtum), bin ich nach wie vor sehr angetaner Shield-Nutzer.

Die Performance von WebOS hängt auch maßgeblich vom TV-Modell ab. Emby empfand ich als nicht benutzbar auf meinem, auf der Shield und ich glaube sogar auf den FireTV-Sticks lief es deutlich angenehmner. Letzteres muss ich aber nochmal testen, habe eigentlich kein FireTV mehr im Einsatz, da ich die früher so elegant für Sky Go empfand.
 
Finde auch das interessanteste am Stick ist der integrierte AV1-Decoder und nicht WIFI 6 oder 100 MHz mehr CPU-Takt.
 
Zurück
Oben