Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD 5200+ x2 temp probleme
- Ersteller Fragmaster
- Erstellt am
Der PC ist vllt nen monat alt daran könnte es eig nicht liegen...also an der wärmepaste....ich montiere ma neu !
Y
YoWoo
Gast
Wo liegt der Wert, der sich bei HWMonitor im oberen Feld befindet. Und wenn die Temp. immer weiter steigt, dann gibts dafür einen Grund.
Sitzt der CPU Kühler richtig auf der CPU, entferne ihn nochmal, trage die Wärmeleitpaste neu auf und zur Sicherheit machst du einen Stecknadelgroßen Punkt mit Wärmeleitpaste in die mitte des CPUs. Bei meinem jetzigen CPU Kühler war es so, dass er ohne Punkt zu wenig Leitpaste hatte, und auch in Richtung 60 - 65°C ging. Jetzt ist es bei 42°C.
Sitzt der CPU Kühler richtig auf der CPU, entferne ihn nochmal, trage die Wärmeleitpaste neu auf und zur Sicherheit machst du einen Stecknadelgroßen Punkt mit Wärmeleitpaste in die mitte des CPUs. Bei meinem jetzigen CPU Kühler war es so, dass er ohne Punkt zu wenig Leitpaste hatte, und auch in Richtung 60 - 65°C ging. Jetzt ist es bei 42°C.
Ich habe jezz ma den cpu kühler neu drauf gemacht aber nicht die wärme paste ... ähh wie kann ich die vom kühler entfernen ?? also die wärme leitpaste `?? einfach mit einem tuch ?
badshorty
Cadet 3rd Year
Öhm also mit nem Tuch und dann vlt ein bissel Alkohol, habe sowas noch nie wirklich gemacht ^^
einmal hab ich es mit Nagellack entferner gemacht, gings ganz okay
aber keine Ahnung ob das Gut oder Nicht so gut ist.
Mal sehen was die Experten so sagen^^
einmal hab ich es mit Nagellack entferner gemacht, gings ganz okay
aber keine Ahnung ob das Gut oder Nicht so gut ist.
Mal sehen was die Experten so sagen^^
T-DSC
Commander
Ehm Taschentuch vorsichtig drüber gehen KEIN ALKOHOL ODER NAGELLACKENFERNER das könnte unter umständen schon schädlich sein für die CPU oder das Board wenns was abbekommt.
Ich würd mal im Handbuch nachlesen welche Taste das Bios aufrufen soll. Das ist öfters mal was anderes als Entf.
Danach ne alte Telefonkarte oder andere Karte im Kreditkartenformat die du nich brauchst nehmen und neue verstreichen. 1mm dünn etwa so das überall was is der CPU aber noch durch schimmert also leicht sichtbar durch die Paste.
Verbaue ich auch ausschliesslich...
Peace
Ich würd mal im Handbuch nachlesen welche Taste das Bios aufrufen soll. Das ist öfters mal was anderes als Entf.
Danach ne alte Telefonkarte oder andere Karte im Kreditkartenformat die du nich brauchst nehmen und neue verstreichen. 1mm dünn etwa so das überall was is der CPU aber noch durch schimmert also leicht sichtbar durch die Paste.
ph1driver schrieb:@T-DSC
Real Temp funktioniert nur bei Intel CPU`s![]()
Verbaue ich auch ausschliesslich...
Peace
Okay danke sowas wie kreditkarte besitze ich nicht bin schüler aber ne alte kontokarte hab ich noch ! Wie sieht das aus muss man i-wie drauf achten wen die Paste kaufe ?
Am geld wird es nicht scheitern
also von daher ?
T-DSC
Commander
Man junge suchen kannste doch wohl:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cooltc;asuch=arctic silver&sort=p
Ich weiß ja jetzt auch nicht ob du nur welche für dieses Mal haben willst oder gleich mehr für weitere Kühler wechsel.
Peace
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cooltc;asuch=arctic silver&sort=p
Ich weiß ja jetzt auch nicht ob du nur welche für dieses Mal haben willst oder gleich mehr für weitere Kühler wechsel.
Peace
Flip ma nicht gleich so aus
ja habe mir die gerade gekauft und Arctig coolin mx 2 hat nix gebracht ist der orig kühler Ich weiß einfach nicht mehr weiter 
Zuletzt bearbeitet:
T-DSC
Commander
Was heisst ausflippen, ich frag mich manchmal nur wie faul der Mensch doch sein kann. 
ÂLso ich würd die Temperatur nicht unbedingt glauben schenken. Evtl. sollte man mal ein Messgerät testen wenn möglich? Also wrklich an CPU halten und gucken obs mit den Programmen übereinstimmt?
Peace
ÂLso ich würd die Temperatur nicht unbedingt glauben schenken. Evtl. sollte man mal ein Messgerät testen wenn möglich? Also wrklich an CPU halten und gucken obs mit den Programmen übereinstimmt?
Peace
JA ist i.o sorry .. ^^ ne hab ich leider nicht wenn er aber bei 70 grad ist ist der kühler noch anzufassen also ich kann die hand solange drauf lassen wie ich will 
Ich kann sogar den kühler bei 100° noch anpacken ich schenke den Temps jezz kein glauben mehr
Die
------------------
Also ich habe jezz im bios einstellen das er sich bie 70°c runterfährt...wenn ich ihn in windows bei angeblich 70°c habe passiert nichts also kann eig nur sein das das pro das falsch ausliest !
------------------
Also jezz hat sich mein PC bei nur 5min crysis runtergefahren ich weiß echt nicht was ich machen soll i-was mach ich falsch !?
------------------
Keiner ne idee ?
Kann das sein das meine CPU schaden davon getragen hat ? ??
------------------
Also ich habe jezz im bios einstellen das er sich bie 70°c runterfährt...wenn ich ihn in windows bei angeblich 70°c habe passiert nichts also kann eig nur sein das das pro das falsch ausliest !
------------------
Also jezz hat sich mein PC bei nur 5min crysis runtergefahren ich weiß echt nicht was ich machen soll i-was mach ich falsch !?
------------------
Keiner ne idee ?
Kann das sein das meine CPU schaden davon getragen hat ? ??
Zuletzt bearbeitet:
(Mehrfachpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Karl Nickel
Cadet 3rd Year
T-DSC schrieb:KEIN ALKOHOL ODER NAGELLACKENFERNER das könnte unter umständen schon schädlich sein für die CPU oder das Board wenns was abbekommt.
Zumindest für Alkohol ist das absoluter Quatsch. Alkohol kannst du problemlos zum Reinigen von elektronischen Bauteilen verwenden. Ich selbst verwende zum Beispiel Isopropanol; das bekommt man in der Apotheke für 1-2 Euro (100-200ml). Nagellackentferner kann man auch verwenden. Allerdings sollte man umbedingt darauf achten, dass da keine Zusatzstoffe wie Pflegemittel/Öle enthalten sind (was aber meistens der Fall ist). Wer sicher gehen will, holt sich einfach reinen Alkohol/Isopropanol aus der Apotheke. Ist auf alle Fälle nicht schädlich für die CPU und es macht auch nix, wenn etwas daneben geht. Einfach etwas warten, der Alkohol verdunstet von selbst. Zum groben Reinigen erstmal ein Tuch nehmen, den Rest dann mit einem Watte-Stäbchen getränkt in Alkohol/Isopropanol herunterpolieren und anschließend mit einem Tuch/Wattestäbchen die CPU etwas trockenreiben. Danach die CPU ein paar Minuten liegen lassen, damit der Rest-Alkohol auf der Oberfläche verdunsten kann und dann kann man neue Wärmeleitpaste auftragen und den Kühler montieren.
T-DSC schrieb:1mm dünn etwa so das überall was is der CPU aber noch durch schimmert also leicht sichtbar durch die Paste.
Hauchdünn - nicht 1mm. Die CPU ist keine Torte, die mit Wärmeleitpaste glasiert werden will
Zum Temperatur-Problem selbst:
Wenn die Temperatur ständig steigt, glaube ich nicht, dass es an fehlerhaften bzw. falsch ausgelesenen Temperatur-Werten liegt. Selbst wenn die CPU nur 50°C hat, obwohl 110°C angezeigt werden, schaltet BIOS dann den Rechner ab, weil es ja auch nur von den Sensoren ausgeht und die 110°C ausliest. Ich selbst habe auch einen X2 5200+ (Windsor) und der hat momentan Idle eine Temperatur von 31°C, unter Last wird er selbst im Sommer keine 50°C warm. Kühlen tue ich ihn mit einem Zalman CNPS 9700 LED. Der Prozessor läuft auf einem MSI K9N Platinum.
Also irgendwas läuft bei dir gehörig falsch. Daher erstmal ein paar Fragen.
- welchen CPU-Kühler verwendest du?
- wie sieht's mit der Gehäuse-Lüftung und der Gehäuse-Temperatur aus?
- aktuelles BIOS installiert?
Du musst ins BIOS, um dort die Werte auszulesen (unter "PC Health Status"). Drücke mal beim Booten ständig die ENTF-Taste. Dann solltest du ins BIOS kommen...
Was auch noch sein könnte ist, dass der Heatspreader der CPU falsch sitzt und kein direkter Kontakt zwischen Die, Heatspreader und Kühler vorhanden ist. Bei der GTX280 gab's ja deshalb auch diverse Temperatur-Probleme. Wobei ich noch nicht gehört habe, das AMD hier Probleme hätte...
T-DSC
Commander
Is ok wenn du meinst, es waren Tipps die ich persöhnlich beachte. Was du machst ist mir wurscht! Dafür hatte ich noch nie ein defektes Teil oder was nicht richtig funktionierendes.
Alkohol ist doch total übertrieben. Man kann die WLP nach normalem gebrauch mit einem Taschentuch vorsichtig wegwischen.
Peace
Alkohol ist doch total übertrieben. Man kann die WLP nach normalem gebrauch mit einem Taschentuch vorsichtig wegwischen.
Peace