AMD 6000+ mit 5000+ Lüfter?

Ja versteh ich auch nicht warum die da n 3 Poligen hingemacht haben...naja Fertig-PC halt :( wegen Mainboard ausbau ich komme an die ganze Unterseite vom Mainboard ran also müsste es doch eig. gehen!?! :D
THX nochmal werde dann den Scythe S-Flex 1200 dazunehmen... :D

Das Gehäuse ist ein Acer E380...und ist halt MATX...passt das????

Zuletzt bearbeitet:
Wodrauf ist denn dein Motherboard festgeschraubt, wenn du an die Rückseite rankommst?

Da du einen Fertig-PC hast, ist der Lüfteranschluss bestimmt nicht steuerbar. Deshalb würde ich eher zu einem S-Flex 800rpm oder Noctua 800rpm greifen. Da du nicht übertaktest, erreichst du damit immernoch eine sehr gute Kühlung.

Lade Dir den Boincmanager runter und zwei Datenpakete irgendwelcher Projekte und lass den mal eine Weile laufen. Dabei werden beide Kerne zu 100% ausgelastet. Wenn er nach einer warmen Nacht noch arbeitet, dann wird der Kühler reichen. Auch wenn Du dann Ohrenschützer brauchen wirst ;)

Hi,
wo ist der Unterschied zwischen einem S-Flex 800 und 1200 (rpm weiß ich) aber noch was anderes?
Das Gehäuse ist ein Acer E380...und ist halt MATX...passt das????
Das Mainboard ist wohl dazwischen befestigt...

MfG

Ok...mach ích thx aber wegen 800 und 1200 also ist der 800 leiser und der 1200 kühlt mehr??

Zuletzt bearbeitet:
Ok...THX werde mir überlegen welchen ich kaufe hast mir sehr geholfen :D

MfG

Also ich find den 1200er besser, da dieser etwas regelbar ist. Der 800er läuft erst bei 7V oder so an und dann schon fast mit 800 rpm. Und der 1200er läuft haltb bei 5V glaub an und dreht dann 800 rpm. Also wärs am sinnigsten, den 1200 zu kaufen und dann vom Netzteil mit 5V zu speisen. Dann läuft er mit 800 rpm, ist minimal lauter als ein 800er und bei Bedarf kann man den Lüfter, falls die Leistung nicht reicht, dann auch mit 12V auf 1200 rpm laufen lassen.

@Lion88
Warum sollte man das so kompliziert machen? Predator92 möchte doch nicht übertakten und die Kühlleistung in Kombination mit einem SI-128 SE ist immernoch sehr gut. Da sein Board keine Lüfter regeln kann und er nichts von einer seperaten Lüftersteuerung geschrieben hat, ist das mit den 7V auch egal.

Ja, aber warum nur 800 rpm nehmen, wenn man auch 1200 rpm@ 800 oder @ 1200 haben kann?^^ Und das zum selben Preis

Weil man die 1200rpm bei Standardtakt nicht braucht und sie unnötig Lärm machen ;)
Wenn man den Anschluss dynamisch regeln könnte, dann würde ich dir ja zustimmen, aber unter den gegebenen Umständen halte ich den 800er für die bessere Wahl. Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung :D und es macht in der Praxis wohl auch keinen Unterschied.

THX leutz was für mich viel wichtiger ist als ob er 800 oder 1200 rpm hat :D
passt das gute Stück in meinen Acer E380....hab mal gemessen müsste gehen aber wie hoch ist er also vom CPU zur "Decke"???

THX MfG

Die Ausmaße der Gehäuselüfter sind alle standardisiert:

120 x 120 x 25 (wie die S-Flex-Serie) = Der Lüfter ist exakt 25 mm = 2,5 cm hoch!

Ausmessen müsstest du jetzt schon selbst ;)

LG N.

Du, meinst Kühler + Lüfter zusammen? Na, hatte ich hier doch schon geschrieben:

Beachte aber bitte, dass der Kühlkörper ca. 4 cm länger als der Big Typ ist, die Höhe ist wie gesagt identisch mit ca. 12 cm (Kühler + Lüfter 120x120x25 wie z.B. Scythe Kama PWM).

Du brauchst also über dem CPU-Sockel noch mind. 12 cm freien Raum, um den TR SI 128 SE + Lüfter einbauen zu können!

LG N.

Moros, unter den gegebenen Umständen schliesse ich mich dir letztendlich doch an :-)

ich denke zuweit in die Zukunft, da man den Lüfter evtl irgendwann mal für was anderes gebrauchen will oder falls er doch übertakten sollte. Aber eigentlich sollte es der 800er auch locker tun :-)

Hallo,
also erstmal THX an alle werde dem Tipp folgen.. :D
werde nochmal posten wenn nochwas ist...

MfG

Hi,
also hab vom Mainboard aus 15cm nach oben...also dürfte es reichen habe mir jetzt den Thermalright SI 128 SE + Scythe S-Flex 1200 bestellt.
THX nochmal an alle!!!

MfG

Ja, dann schon 'mal viel Spaß mit den schicken Teilen :D und berichte nach dem Einbau über Deine Erfahrungen und Ergebnisse, ist sicher für einige hier interessant :)!

LG N.

Zurück
Oben