AMD 6000+ mit 5000+ Lüfter?

Ok hab es gefunden Advanced BIOS Features aber dann??? Wo kann man das einstellen es gibt z.B. MPS Version Control FOR OS steht auf 1.4 !?!
Ist es das???

Irgendwie bin ich zu blöd :(

was mir gerade jetzt einfällt, es würde doch sehr helfen wenn du uns die Marke und das Modell von deinem Mainboard verklickerst ;)

Öhm joa der PC ist ein Acer E380 hatte ursprünglich mal einen 5000+ also AM2 Sockel..
Welches Mainboard das ist würde ich auch gerne wissen :D

Predator92 schrieb:
Öhm joa der PC ist ein Acer E380

Dann wirst du´s schwer haben überhaupt irgendwas verstellen zu können. Die Boards in fertig PC´s sind meisten wirklich nur auf das nötigste beschränkt. Ich glaube kaum das man da was in der Richtung (Vcore, FrontSideBus etc.) verstellen kann.

Joa das kann gut sein...aber ich kann den 6000+ doch erstmal mit dem Boxed Lüfter laufen lassen...und wenn ich einen neuen Lüfter kaufe dürfte das Problem doch behoben sein oder??

Predator, lass doch die DOppelposts, die beschleunigen den Vorgang nicht :-)

Also, erstmal kommst du nicht auf den Marktplatz, weil man da erst nach 3 monatgiger
Mitgliedschaft rein kommt. Find die Regelung zwar auch ned so toll, aber wir müssen damit leben :-)

Undervolten wird bei dem Board nicht gehen, die OEM Dinger sind halt für die Füße...

Ich würd dir empfehlen, in näherer Zukunft nen besseren Kühler zu kaufen, auch wegen
der Lauststärke. Klar, der boxed soll für den 6000+ reichen, was er wohl auch tut, aber bei
den Temps wär mir unwohl, wenn ich den PC oft und lange laufen lasse. Investier da also
lieber 20€ oder so und kauf dir was besseres. Wenn du dafür Beratung willst, frag einfach,
da werden dir sehr viele hier gute Tipps geben können :-)

Dr Big Typ(hoon) ist nicht schlecht, aber schon ein älteres Modell und es gibt mittlerweile Besseres von der Konkurrenz.

Der Vorteil ist halt, dass er nicht so hoch ist, aber dies gilt z.B. auch für den neuen Thermalright SI 128 SE + 12cm-Lüfter (kommen zusammen auf die gleiche Höhe) ) und packen den Big T ganz sicher locker in die Tasche ;) ===> aktueller Test! (Okay, für 'ne Handvoll € mehr :p)

LG N.

Bis 50 Euro.....welcher ist da am besten??
Am wichtigsten ist das er GUT kühlt...wenn er dann noch leise ist PERFEKT :D

Für den "kleinen Geldbeutel" ;): Akasa AK-876

Für den "mittleren" Geldbeutel und ausreichend breite Gehäuse: Coolink Silentator

Beide jüngst getestet bei FrostyTech.

Für den dickeren Geldbeutel und schmalere Gehäuse: Thermalright SI-128 SE ===> Test

Für den dickeren Geldbeutel und breite Gehäuse: Thermalright ultra 120 extreme,

und zu den beiden TR jeweils noch ein guter 12cm-Lüfter wie z.B. der Scythe Kama PWM, der 4polig ist und daher auch auf AM 2-Boards vom BIOS geregelt werden kann.

LG N.

Ok also ich hab ein kleines Gehäuse also wäre am besten der Thermalright SI-128 SE mit nem Scythe Kama PWM???

Ja, ich denke, insbesondere für schmalere Gehäuse wäre das die derzeit beste Empfehlung, was Kühlleistung und "silent"-Tauglichkeit angeht :) Den Test habe ich ja verlinkt...

Beachte aber bitte, dass der Kühlkörper ca. 4 cm länger als der Big Typ ist, die Höhe ist wie gesagt identisch mit ca. 12 cm (Kühler + Lüfter 120x120x25 wie z.B. Scythe Kama PWM). Ausserdem musst Du zur Montage das Mainboard ausbauen, da der Kühler zwecks stabilen Halts mit dem MoBo verschraubt wird (s. Test).

Hier ist noch ein weiterer Test, zwar in engl., aber mit vielen schönen Bildern :D und auch einem Vergleich mit einigen anderen sehr guten Kühlern, u.a. auch einem TT Big Typhoon. Auch bei diesem review hat der SI 128 SE sehr gut abgeschnitten!

LG N.

Hi,
THX erstmal...ich kann meinen PC von "hinten" aufmachen kann es sein das es reicht um den Kühler einzubauen??
Weil ist doch fast dasselbe oder?
Wegen dem 4 Poligen anschluss mein Mainboard hat nur nen 3 Poligen bringt dass dann was???
Und ich hab ein MATX Mainboard passt der darauf?

THX schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne Dein Case nicht, aber Du musst, um diesen Kühler zu befestigen, lt. Test (und dem glaube ich jetzt 'mal :D) auf jeden Fall eine sog. Back-Plate (Stützplatte) hinten auf der Rückseite Deines Mainboards anschrauben (hier auf dem untersten Bild gut zu sehen: das schwarze Ungetüm mit vielen Löchern :p) - wenn Du das auch ohne Board-Ausbau hinkriegen solltest (was mich allerdings sehr wundern würde :p), um so besser!

Du hast einen 3poligen CPU-Fan-Anschluss auf dem AM 2-Board, sicher? Na gut, dann kannst Du auch andere Lüfter nehmen, der Scythe S-Flex 1200 wäre dann z.B. auch sehr empfehlenswert (und evtl. sogar noch etwas leiser als der Kama PWM).

LG N.

Zurück
Oben