Verfügbarkeitstabelle und FAQ zu RTX 3000, RX 6000 & Ryzen 5000

Caseking-Mike

Caseking
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
3.501
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synxalot
Hier noch ein paar interessante Links:

https://www.derstandard.at/story/20...sse-verfuegbarkeit-bleibt-bis-sommer-schlecht

-> Das Statement ist zwar von Dr. Lisa Su, bezieht sich aber auf die generelle Situation in der Industrie und wird deshalb partiell analog auch auf NVIDIA zutreffen.

https://www.manager-magazin.de/poli...bbc14fb?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

-> Hier mal etwas zum Thema "Ich will meine Grafikkarte zur UVP haben ihr verdammten Scalper!!!1111"

https://www.igorslab.de/weitere-det...en-so-schwer-zu-kaufen-und-herzustellen-sind/
https://www.igorslab.de/wenn-wichti...dere-komponenten-als-komplexes-handelsobjekt/

-> Diese Beiträge erläutern im Detail, wie es mit den weltweit gestörten Lieferketten in Kombination mit der hohen Nachfrage aussieht.

Liebe Grüße
Mike
 
Im Laufe des Jahres 2021 werden die Boardpartner die Preise voraussichtlich weiter erhöhen, während die Anzahl der gelieferten Einheiten weiter zurückgehen wird:

“MSI will Preise für Grafikkarten erhöhen, weil Lieferenpässe bis Ende 2021 andauern”
https://www.pcwelt.de/news/preiserhoehung-grafikkarte-msi-11001232.html

“MSI Expects GPU Shipments to Continue Dropping, May Raise Prices in 2021”
https://www.extremetech.com/gaming/...to-continue-dropping-may-raise-prices-in-2021

Das Einzige, was vermutlich nach unten geht, ist die Anzahl der gelieferten Grafikkarten. Eine merkliche Verbesserung wird vielleicht in einem Jahr zu erwarten sein:


Weder die Ursachen für die Chipknappheit sind bisher beseitigt, noch hat die extreme Nachfrage abgenommen, weil sich nichts an der Situation geändert hat.

Liebe Grüße
Mike
 
Hier ein paar Updates zur generellen Situation:

Halbleiterhersteller warnen: Chipknappheit könnte noch Jahre andauern
https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...d-tsmc-a-8237d7a6-6806-4cdd-a78b-47466f29fd4e

TSMC Lifts Targets After Warning Chip Crunch May Hit 2022
https://www.bloomberg.com/news/arti...ats-as-chip-shortage-shows-no-sign-of-abating

Und eine konkrete News zu einer bestimmten SKU:

Geforce RTX 3080 Gaming X Trio: MSI bestätigt Einstellung
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...e-276730/News/RTX-3080-Gaming-X-Trio-1370326/

Alle Vorbesteller dieses Modells bekommen von uns in Kürze eine Information per E-Mail mit einem Kulanzangebot.

Liebe Grüße
Mike
 
Für alle interessierten ist hier (noch) ein Video, das gut erklärt, was gerade in der Welt los ist, an welchen Ressourcen sowie Komponenten es mangelt und wie demzufolge die hohen Preise zustande kommen:

„An Uncontroversial Opinion – AMD RX 6600 XT Announcement“

Liebe Grüße
Mike
Caseking Community-Service
 
Zurück
Oben