AMD A-Series A8-3850 Grafikflimmern auf dem Desktop

spacestar1982

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
993
Hallo,

ich habe extremes Flimmern auf dem Desktop.Ich hatte schon von Anfang an Probleme und es liegt nicht an dem Grafiktreiber.Es ist egal welchen ich nehme.Es tritt immer irgend ein Flimmern auf.Das Ganze tritt meistens sehr extrem auf,wenn der Bildschirm sich in den Energiesparmodus begibt und danach daraus wieder erwacht..Ich schließe den Monitor aus.
Ich tippe auf die interne Grafikeinheit,aber könnte es auch das Board sein?
Glaube kaum,.dass es am Speicher liegt.

Hier meine Komponenten:

AMD A-Series A8-3850

Gigabyte GA-A75-UD4H

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Wäre toll,wenn mir jemand helfen könnte.Ich bin echt ratlos.
Ahso aktuellstes Bios ist drauf.

LG
 
Natürlich.Es ist egal was ich einstelle.Aber danke für den Tipp.Ich bin echt ratlos.
 
Habe mir am Wochenende ein A6 3650 System aufgebaut und keinerlei flimmern gehabt. Weder über VGA noch DVI. Dafür aber zwischendurch Artefakte und extrem viele abstürze. RAM war in Ordnung, MB+APU sind gerade im umtausch. Mir kommt es schon fast so vor als ob da noch einige Kinderkrankheiten drin stecken.
 
also du bist wirklich unter Desktop Graphics/A-Series APU/ A8 38xxAPU/betriebssystem gegangen ???
Denn wenn du den ersten Treiber oder einen Grafikkarten Treiber nimmst, kommen diese Filmmern. Aber mit dem Richtigen Treiber hab ich das noch nie beobachtet.
 
Es ist einfach schrecklich gerade.So schlimm ist es noch nie gewesen.Wenns mir ganz stinkt,mach ich ein Video von und lade es bei youtube hoch.Und schick dann alles als Reklamation ein.Ich wende mich auch mal an Gigabyte und Mindfactory.
 
Hmm was kann man also machen? Die üblichen Dinge testen.
Temperatur beobachten, andere Kabel verwenden um den Monitor anzuschließen, evtl. anderen
Arbeitsspeicher testen usw.
Steht der Speicher in der QVL des Mainboards? Läuft er im Dual-Channel-Betrieb?
Welchsel vielleicht die Ram-Slots.
Was hast du für ein Netzteil? Eher nebensächlich, aber nicht vernachlässigbar.
Aber so wie du es beschreibst, tippe ich auf Probleme mit dem Speicher, evtl. einen schleichenden
Defekt der Grafikeinheit oder Kontaktprobleme der Stecker am VGA/DVI/HDMI-Kabel.

Solltest du es nicht herrausfinden können musst du dich an den Shop wenden und eine RMA einleiten.
Hierbei wäre es von Vorteil Das Mainboard und die APU zurückzugeben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja der Speicher steht in der Liste.:)
Ich hab extra darauf geachtet.Ich habe auch schon daran gedacht,anderen Speicher zu bestellen und ein neues anderes Mainboard.Mit den Kabeln schon getestet.
Ich hab im Moment ein OCZ 600 Watt Netzteil drin.Hm,wenn es daran liegen würde,wäre schon blöd.Ich weiß,es ist zu überdimensioniert,hatte aber kein Geld für ein Neues.
Ich hab aber auch schon an den Speicher gedacht,dass der vielleicht doch die Probleme verursacht oder halt am Mb oder an die APU.Wenn ich die APU mit einem anderen Mainboard teste und nichts mehr auftritt,kann es ja nur am Mainboard hängen oder erstmal nur den Speicher tauschen.An sowas habe ich gedacht,auch wenn es wieder Geld kostet.
Es kommt auch bald eine Grafikkarte dazu vielleicht und dann passt es mit dem Netzteil.
Aber ein neues Netzteil noch jetzt dazu kaufen,wollte ich nicht unbedingt.
 
Hattest du den jetzt auch einen anderen Monitor dran oder mal per VGA/DVI/HDMI angeschlossen, das der Monitor beim Start oder beim in Standby geflimmert hat, hatte ich auch schon, da hatte der Monitor einen weg, wobei das komischerweise auch nicht mit jeder Graka aufgetreten ist.
 
Das hängt nich am Bildschirm,weil es sich ja eindeutig an bestimmte Bildteile auf dem Browser anpasst bzw. zu sehen ist.
Ich teste es mal noch an meinem Fernseher aus.Wäre ja toll,wenn es der Bildschirm wäre.Glaube ich aber nicht dran.
 
spacestar1982

hast du eine grafikkarte, steck die mal rein und schau ob du hier auch fehler bekommst. wobei bleibt dann immer noch die frage board oder APU...
Den bildschirm kannst du dann aber ausschließen falls alles funkt.
 
@pipip

Nee leider nicht mehr.Es sollte aber eine Karte folgen,da ich wieder ein wenig spielen wollte.
Wollte noch bis Anfang Dezember warten.Aber ja,das wäre die Beste Lösung,um dem Problem auf die Spur zu kommen.
 
Da fällt mir noch gerade ein. Ein Kollege hat an seiner 5770 einen FullHDTV (10m hdmi) und einen TFT (DVI) angeschossen. Auf dem TFT hat er auch ziemliches flimmern aber nur solange er das lange HDMI Kabel eingesteckt hat.
 
Ja ich versuch mal alles durch zu testenAber ich glaube,dass es schon immer ein Hardwareproblem gewesen ist.
Ergänzung ()

Wäre aber trozdem um weitere Hilfe froh.
 
Ich habe heute ein Beta Bios F8a vom Gigabyte Support bekommen.
Sie nehmen an,dass es scih um ein Speicherproblem handeln könnte.
Bisher tritt das Flimmern auch nicht mehr auf,wobei es zuletzt auch so war und dann aufeinmal gings wieder los.Ich werde denke ich auch mal das Netzteil trotzdem tauschen.Ich habe sogar schon dran gedacht,dass Mainboard zu tauschen gegen ein ganz Anderes.
Hab sogar überlegt den Speicher zuerst zu tauschen und dann vielleicht das Netzteil.Oh man das geht dann ins Geld.
Ich werde weiter berichten.

LG
 
So ich nutze nun meinen Fernseher als Pc Bildschirm im Moment und wie nicht anders zu erwarten war,habe ich auch hier Probleme.Es ist zwar kein Flimmern,aber es macht sich durch ein Grieseln bemerkbar.Komischerweise auch nur dann,wenn ich den PC in den Ruhemodus schicke.
Als nächstes kommt ein anderes Netzteil und Grafikkarte rein.Ich teste es dann erstmal mit dem Netzteil.

Soeben habe ich doch das Flimmern bei weißen Bildbereichen bekommen und das lustige ist mein Fernseher hat kurz ein schwarzes Bild gezeigt,dann war wieder alles da und ohne Flimmern und Grieseln.Ich denke aber doch so langsam,dass es von der APU kommt oder das Netzteil dran schuld ist,auf jeden Fall stimmt etwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben