Notiz AMD Adrenalin 23.5.1: Erster Treiber für die RX 7600 hat altbekannte Probleme

Shoryuken94 schrieb:
Hätte nie gedacht, dass dieses Problem über 2,5 Jahre bestehen bleibt.
Yep, das nervt kolossal. Auch ein Grund warum ich im täglichen Gebrauch wieder weg bin von Multimonitor. Ich bin noch nicht dazu gekommen das hier auszuprobieren (weil der zweite Monitor aktuell woanders Dienst tut), aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.
ruthi91 schrieb:
Und wieviel Hertz hat dein Monitor?
Hier 165Hz und 12-14W mit einer RX6800XT. Absolut vertretbar.
1685003546296.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
maxi_rodriges schrieb:
2,5 Jahren? Dieses Krankheit hat noch meine RX 470 im Jahr 18 bekommen.

Ah okay, ja das wusste ich nicht. Hatte nie so eine Karte. Vor der 6800XT hatte ich eine Vega 64. Die hatte das Problem nicht, keine Ahnung, ob das am HBM2 Speicher lag.

@der Unzensierte Ja muss ich auch mal ausprobieren :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
AEonVi schrieb:
Anhang anzeigen 1360784
Leider hat AMD das coole Feature aus dem 31.0.22000.11008 noch nicht eingebaut.
Wird noch kommen. Den HAGS wird als Funktion für jegliche Art an Frame Generation gebraucht.
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Pünktlich zur heutigen Veröffentlichung von Der Herr der Ringe: Gollum liefert AMD mit dem Adrenalin 23.5.1 einen optimierten Treiber für Radeon-Grafikkarten ab RX 400. Außerdem gibt erstmals Unterstützung für die neue RX 7600.
Ihr hättet noch erwähnen können das der 23.5.1 zwei Versionen hat! Einen für only die 7600 und einen für alle anderen GPUs.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-5-1-rx7600

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-5-1

Im normalen 23.5.1 ist die 7600 nicht als kompatible Karte aufgeführt.
Ergänzung ()

Der Treiber fixt halt einen bekannten Bug für RX6700XT was eventuell für einige User betroffen hat.
  • Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6700 XT.
Gegen den Idle/Multimonitor Powerdraw bei RX 7000 kann man mit einem einfachen Workaround arbeiten. Sowie auch für RX6000 nutzen. "Custom Resolution" in der Adrenalin Software


Ich denke die Treiber mit mehr Verbesserungen und Neuerungen erwarten uns nach der Computex.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, arvan, Eiswiesel und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad
alternativ nutzt doch die grafikkarte einfach, um BOINC projekte zu berechnen, anstatt sie im leerlauf rumdödeln zu lassen. kein leerlauf = keine energieverschwendung ;)
 
Taurus104 schrieb:
Wird noch kommen. Den HAGS wird als Funktion für jegliche Art an Frame Generation gebraucht.
Ergänzung ()


Ihr hättet noch erwähnen können das der 23.5.1 zwei Versionen hat! Einen für only die 7600 und einen für alle anderen GPUs.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-5-1-rx7600

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-5-1

Im normalen 23.5.1 ist die 7600 nicht als kompatible Karte aufgeführt.
Ergänzung ()

Der Treiber fixt halt einen bekannten Bug für RX6700XT was eventuell für einige User betroffen hat.
  • Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6700 XT.
Gegen den Idle/Multimonitor Powerdraw bei RX 7000 kann man mit einem einfachen Workaround arbeiten. Sowie auch für RX6000 nutzen. "Custom Resolution" in der Adrenalin Software


Ich denke die Treiber mit mehr Verbesserungen und Neuerungen erwarten uns nach der Computex.
Es gibt noch ein Video von ihm und in CRU steht es auch.
Bei mir funktioniert es leider nicht.
Wie ich auch schon feststellen durfte, hängt es stark vom Monitor ab.
An meinem Oled TV kann ich mit meiner RX 5700XT problemlos in WQHD mit 120 Hertz Spielen, ohne das der Speichertakt hoch geht.
4K 120Hertz teste ich, wenn ich mir tatsächlich mal eine neue Radeon bestelle.
Same, mit meinem alten Asus MG279Q WQHD 144 Hertz mit IPS Panel, hat auch keine Probleme mit der Karte.
An meinem LG Ultragear 34GN850-B sieht das komplett anders aus. Genau ab 100 Hertz ist der Speichertakt auf Anschlag. Bei 99 ist noch alles in Ordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragroe und V_182
Abexa schrieb:
An meinem LG Ultragear 34GN850-B sieht das komplett anders aus. Genau ab 100 Hertz ist der Speichertakt auf Anschlag. Bei 99 ist noch alles in Ordnung

Danke für die Info. 👍
Das erspart mir nachher das Ausprobieren am gleichen Monitor.
 
Nicht zu vergessen, die Probleme mit VR bei den 7000er Karten wurden auch noch nicht behoben. Danke für nichts, AMD.
 
Abexa schrieb:
Es gibt noch ein Video von ihm und in CRU steht es auch.
Bei mir funktioniert es leider nicht.
Wie ich auch schon feststellen durfte, hängt es stark vom Monitor ab.
An meinem Oled TV kann ich mit meiner RX 5700XT problemlos in WQHD mit 120 Hertz Spielen, ohne das der Speichertakt hoch geht.
4K 120Hertz teste ich, wenn ich mir tatsächlich mal eine neue Radeon bestelle.
Same, mit meinem alten Asus MG279Q WQHD 144 Hertz mit IPS Panel, hat auch keine Probleme mit der Karte.
An meinem LG Ultragear 34GN850-B sieht das komplett anders aus. Genau ab 100 Hertz ist der Speichertakt auf Anschlag. Bei 99 ist noch alles in Ordnung
CRU funktioniert mit RX7000 tatsächlich nicht.

Wenn du bei dem LG Monitor "Custom Resolution" aus dem Treiber nutzt, probiere mal CVT Reduce Blanking Option, statt CVT.
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Nicht zu vergessen, die Probleme mit VR bei den 7000er Karten wurden auch noch nicht behoben. Danke für nichts, AMD.
Ärgerlich natürlich aber wenn wir mal ehrlich sind. VR Gaming ist seit Jahren eine kleine Nische und nichts Markrelevantes.
 
Taurus104 schrieb:
Ärgerlich natürlich aber wenn wir mal ehrlich sind. VR Gaming ist seit Jahren eine kleine Nische und nichts Markrelevantes.
Jup.
Sie werden ihre knapp bemessenen Resourcen eher in die Treiberoptimierung und in FSR 3 stecken. VR wird bei denen am Reißbrett gaanz unten hängen.

Ich lese sehr oft: "Wann bringen sie endlich FSR3 ?" Gemecker über die VR-Leistung ist eher sehr selten.
 
Taurus104 schrieb:
Wenn du bei dem LG Monitor "Custom Resolution" aus dem Treiber nutzt, probiere mal CVT Reduce Blanking Option, statt CVT.
Leider führt dies bei mir zu massiven Bildfehlern. Der Takt würde tatsächlich wieder auf normal wert heruntergehen, nur die 10 Bit werden auf 6 Bit herabgesetzt. Das mit dem Herabsetzen der Farbtiefe passiert egal welche Einstellung ich versuche zu verändern, und lässt sich auch nicht mehr auf 8 oder 10 setzen, weder im Treiber noch in Windows. Ich vermute, dass dies auch ein Bug ist
 
Das mit dem Idle Verbauch ist ärgerlich, aber ansonsten läuft meine 7900XT wie gewünscht.
 
Abexa schrieb:
Leider führt dies bei mir zu massiven Bildfehlern. Der Takt würde tatsächlich wieder auf normal wert heruntergehen, nur die 10 Bit werden auf 6 Bit herabgesetzt. Das mit dem Herabsetzen der Farbtiefe passiert egal welche Einstellung ich versuche zu verändern, und lässt sich auch nicht mehr auf 8 oder 10 setzen, weder im Treiber noch in Windows. Ich vermute, dass dies auch ein Bug ist
Denke das ist in dem Fall eher Monitorabhängig als ein Bug. Das ganze Problem ist ja vom Monitor/Monitorsetup bestimmt. Mancher hat garnichts, Andere das volle Programm leider.
 
D.h. immer noch kein Grund vom letzten Treiber aus dem November des letzten Jahres upzugraden. Schwach AMD, sehr schwach.
 
@Instanto Wenn einem Bugfixes und supported Games egal sind. Der 23.5.1 ist der derzeit empfehlenswerteste Treiber seit dem 23.2.2 und vorher dem 22.11.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Nachdem wir im RX 7600 Testthread noch darüber gewitzelt haben, dass man zwei Monitore effizienter mit zwei RX 7600er Karten betreibt anstatt beide an einer anzuschließen (wie bei vielen AMD Karten steigt bei bestimmter Pixelrate pro Sekunde, also Auflösung * Refresh Rate, der RAM Takt hoch, wie beim Gaming), bin ich auf den vielseits bekannten Workaround gestoßen, der mir vorher nicht bewusst war:
Viele Leute schließen ihren zweit- oder dritt-Bildschirm an der iGPU an (was ja auch bei Ryzen mit den G Modellen oder der 7000er Serie klappt) und betreiben die dGPU nur am Hauptmonitor, an dem auch Grafikpower gebraucht wird. Gar nicht mal so unschlau :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
indubioproretro schrieb:
Gibt es eigentlich für Desktop PCs mit Windows 11 und einer Radeon RX5/6/7
Meine 5 Jahre alte RX590 und die brandneue RX6700xt laufen seit dem ersten Tag ohne irgendwelche Einschränkungen mit Freesync, mit Win10/11, das mus an deinem Setup, bzw. Software Konfig liegen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das Problem bestand auch da schon. Mit zwei Displays verbraucht meine 6800XT auch schon 36 bis 45 Watt. Nicht so schlimm wie bei den neueren Karten, aber sehr nervig. Der Speicher wird dadurch sehr heiß, der Fanstop Modus ist damit nicht zu gebrauchen. Die Speicher kocht so lange, bis die GPU mit aufgeheizt wird und dann gehen die Lüfter eh an. Ist für den Speicher auch nicht so geil, quasi immer unter Volllast zu laufen. Hätte nie gedacht, dass dieses Problem über 2,5 Jahre bestehen bleibt.
Das stimmt nicht ganz, das Problem hatte bereits vor 16 Jahren eine Radeon HD 3870.
Sobald man versucht im 2D Betrieb, Speicher runter zu takten, flackerte Monitor
Deswegen wurde von vornherein bei der Grafikkarte diese Funktion mit runtertakten von Speicher abgeschafft.
Bei einer Radeon R9 290X gab das Problem auch bereits schon. Ist aber bei mir eher ziemlich spät aufgetaucht, nach Jahren.
Zu der gleiche Zeit ist der Fehler bei RX 480 aufgetaucht.
Ich vermute diesmal kam der Fehler nicht Hardware bedingt, sondern durch Treiber.
 
Zurück
Oben