Notiz AMD Adrenalin 23.5.1: Erster Treiber für die RX 7600 hat altbekannte Probleme

Dafür gibts doch eine Lösung
alle Monitore bis auf den Hauptmonitor and die iGPU!
Alternativ eine 7600 ins System bauen, die braucht Idle nur 5W /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk
bad_sign schrieb:
Dafür gibts doch eine Lösung
alle Monitore bis auf den Hauptmonitor and die iGPU!
Und was ist wenn man kein iGPU hat (5800X3D)? Die Alternative ist auch nicht wirklich praktikabel, da die 7600 mal eben 300€ kostet. Das amortisiert sich doch nie im Leben. :D

AMD muss das Problem einfach mal analysieren und aus der Welt schaffen. Am besten in SW falls möglich (Treiber) aber zur Not auch in HW mit zukünftigen Generationen.
 
Eine Frage: Kann jemand Angaben machen, wie hoch der Stromverbrauch beispielsweise in Victoria 3 ist (ich spiele in WQHD mit Lock bei 60 Hz.).

Ich frage deshalb, weil die Treiber vom Feb. 2023 einen doppelt so hohen Stromverbrauch im Spiel Victoria 3 haben, wie der Treiber 21.10.2 vom 5. Okt. 2021, den ich nach wie vor verwende.

Auch in anderen Spielen ist der Stromverbrauch deutlich höher - wenn auch nicht so krass wie bei Victoria 3.

Ich möchte halt nicht wegen einem neuen Treiber bei den ohnehin so hohen Strompreisen draufzahlen.

PS: ich habe eine 6900XT - der hohe Stromverbrauch trifft also nicht nur Grafikkarten der neuesten Generation!!!
 
Ich hoffe ich kann endlich wieder Davinci Resolve mit meiner 6900XT nutzen. Mit dem aktuellen Treiber gibt es sobald man darin ein Video abspielt einen memory leak, der dann nach wenigen Sekunden den kompletten RAM vollmuellt und die Anwendung crashen laesst. Laut release notes gibt es einen fix, auch wenn die Beschreibung nicht genau passt:

Application crash or driver timeout may be observed during video playback using DaVinci Resolve™ Studio.
 
@anywish Hattest du ein UV Profil oder MPT? Das UV Profil kann verloren gehen beim Update, MPT Einstellungen gehen defintiv mit einem Treiberupdate verloren
 
Nein, ich betreibe die 6900XT in der Regel in den Standardeinstellungen (nur für best. Games hab ich den Takt um 3% angehoben bei unveränderter Spannung).

Zu Victoria 3 - ich spiele dort in WQHD mit einer Begrenzung auf 60 Hz.

Treiber 21.10.2 vom 5. Okt. 2021 hat dabei einen Stromverbrauch von um die 90W (im Schnitt - schwankt ja im Game um ein paar Watt +/-), der Treiber von Feb. 2023 hat bei gleichen Einstellungen einen Stromverbrauch von 190W (im Schnitt).

Ich wäre also wirklich dankbar, wenn jemand Victoria 3 hat und im aktuellsten Treiber mit dem AMD-Overlay mal im Spiel (WQHD bei 60 Hz.) den Stromverbrauch auslesen könnte. Auch bei einer anderen AMD-Grafikkarte.
 
Hast du mal den 22.4.2 probiert?
Ich habe leider kein V3, ich kanns nicht testen
 
@BxBender Hm. Macht Sinn. Das Video erklärt das auch gut. Danke dir.
 
Perdakles schrieb:
AMD muss das Problem einfach mal analysieren und aus der Welt schaffen. Am besten in SW falls möglich (Treiber) aber zur Not auch in HW mit zukünftigen Generationen.
Es ist aber kein AMD only Problem, siehe ARC Gpus oder auch RTX2000/3000 und selbst RTX 4000 kann bei bestimmten Monitorkonfigurationen betroffen sein.

Wer keine IGPU hat nutzt halt Tools wie CRU oder die "benutzerdefinierte Auflösung" im Treiber um das Problem zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, C0rteX und Hibbelharry
anywish schrieb:
Nein, ich betreibe die 6900XT in der Regel in den Standardeinstellungen (nur für best. Games hab ich den Takt um 3% angehoben bei unveränderter Spannung).

Zu Victoria 3 - ich spiele dort in WQHD mit einer Begrenzung auf 60 Hz.

Treiber 21.10.2 vom 5. Okt. 2021 hat dabei einen Stromverbrauch von um die 90W (im Schnitt - schwankt ja im Game um ein paar Watt +/-), der Treiber von Feb. 2023 hat bei gleichen Einstellungen einen Stromverbrauch von 190W (im Schnitt).

Ich wäre also wirklich dankbar, wenn jemand Victoria 3 hat und im aktuellsten Treiber mit dem AMD-Overlay mal im Spiel (WQHD bei 60 Hz.) den Stromverbrauch auslesen könnte. Auch bei einer anderen AMD-Grafikkarte.

GPU: RX 7900 XTX (Sapphire Nitro+)
Treiber: Adrenalin 23.4.2
Auflösung: 2560x1440@60, Fenstermodus

Bei den Grafikoptionen ist alles Maxed Out, nur Textur-Streaming ist nicht aktiv. Mit der Protokollierung in der AMD-Software habe ich nun einmal 10 Minuten gespielt, und als Mittelwert 240 Watt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Die Wertangabe bezieht sich auf Victoria 3, oder? Dann ist auch mit dem neuesten Treiber der Stromverbrauch abartig hoch! Danke dir für die Rückmeldung!

Bevor AMD das Problem nicht in den Griff bekommen hat, werde ich von meinem 2021er nicht updaten. Ich bin nicht bereit jeden Monat zig Euro für zusätzliche Stromkosten zu zahlen, nur weil die neueren AMD-Treiber eine verbuggte Sch..ße sind.
 
@anywish Yep bezieht sich auf Victoria 3. Hoffe auch das dieses Problem zeitnah mal angegangen wird, statt es von Treiber zu Treiber Release mitzuziehen 🙁
 
Das Problem mit dem Idle Verbrauch gobt es schon ewig.
Habe die Refreshrate meines Monitors auf 100Hz gestellt. Ab 101Hz verbaucht meine RX5700 anstatt 7W -> dann 32W

Total irre. Aber es gibt zum Glück brauchbare Workarounds
 
anywish schrieb:
Bevor AMD das Problem nicht in den Griff bekommen hat, werde ich von meinem 2021er nicht updaten. Ich bin nicht bereit jeden Monat zig Euro für zusätzliche Stromkosten zu zahlen, nur weil die neueren AMD-Treiber eine verbuggte Sch..ße sind.
Zeigen andere Tools wie Afterburner oder GPU-Z denn auch unterschiedliche Werte zwischen den Treibern an? Nicht, dass der Unterschied nur durch einen Bug im AMD-Overlay kommt und du auch beim alten Treiber in Wirklichkeit einen höheren Stromverbrauch hast.

Habe leider kein Victoria 3, um es selber testen zu können, bei Crusader Kings 3 komme ich mit dem 23.3.1 und einer 6800XT in 3440x1440@75 nur auf 50W-130W Verbrauch laut AMD-Overlay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im AMD Treiber Programm das Problem das der Download einfach bei 79 % auf der Stelle bleibt und es gar nicht mehr läd.

Ist das ein bekanntes Problem oder bin ich einfach zu Blöd.
Also nach 20 Minuten war nichts dann 3 x das selbe.

Hab auch nur empfohlene Treiber installieren an. Hab die 7900 xtx aber der Treiber ist ja der selbe oder nicht ?
 
Hatte das gleiche Problem... Hab ihn einfach manuell gedownloadet und installiert. Seit dem 23.4.1 leiden die Treiber bei mir aber leider wieder an Treiber Time-Outs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BratzenBo und Oudenstekelig
@Saro Windows Schnellstart deaktivieren. Registry Eintrag setzen und Windows Multiplane Overlay deaktivieren. Einfach googeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows schnell Start in deaktiviert hab den Treiber jetzt auch Manuell drauf gemacht und er läuft immerhin.

Das andere sagt mir nichts aber ich werde mal google nutzen.
 
JulianHD schrieb:
@anywish Yep bezieht sich auf Victoria 3. Hoffe auch das dieses Problem zeitnah mal angegangen wird, statt es von Treiber zu Treiber Release mitzuziehen 🙁
Ich hab bei AMD angefragt und dort ist das Problem mit Victoria3 bekannt. Der AMD-Mitarbeiter hat allerdings gemeint, Victoria3 verursacht generell öfter Probleme mit dem Stromverbrauch. Wobei mich dann wundert, warum dann nicht mit meinem Treiber von Okt. 2021? Es muss sich ja etwas am Treiber geändert haben, dass der Stromverbrauch so in die Höhe schießt.

Ich konnte feststellen, dass zB. auch Tropico6 mit den neuen Treibern einen höheren Stromverbrauch hat (dort aber nur 20% mehr - bei Victoria3 war es ja der doppelte Stromverbrauch).

Was mich eben auch wundert, weil bei grafisch anspruchsvollen Games (ich habe GTA5 und RDR2 zum Testen hergenommen), da hatte der Treiber von Feb. 2023 keinen höheren Stromverbrauch (dafür bei RDR2 Grafikfehler bei den Haaren der Spielfiguren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CheersItsJulsn
Zurück
Oben