News Adrenalin 23.5.2: AMD rüstet Radeon-Grafikkarten für Diablo IV

amorosa schrieb:
Kann man im Grunde recht bequem dann per CRU "aufrunden".
Ich hab so einen Screen. Anstatt 60, 100, 120 und 144, macht er 59.94HZ, 99.xx, 119.xxx und 143.xxxHZ.

Per CRU hab ich das ganze auf glatte Zahlen gerundet.
Bei mir zwar aus anderen Gründen (Aufnahmen), aber so bekommt man sie easy auf nen Nenner. Anleitungen gibts dafür ja genügend im Netz.

LG
CRU funktioniert halt mit RX7000 nicht mehr deshalb muss man über das Treiberseitige "Custom Resolution" gehen. Erfüllt aber den selben Zweck.
Ergänzung ()

Illithide schrieb:
Nur kurz für‘s Protokoll: MEINE RX7900XTX zieht auf 4K@120Hz deutlich weniger als die Hälfte der von CB hier behaupteten Werte. Was im 3DC und dem Luxx entnehmbar ist, bestätigt diese Erfahrung im Übrigen. Ggf. sollte dieRedaktion diese Art der Berichterstattung also tatsächlich langsam einmal überdenken...
Das bestätigt eben das nicht jeder User grundsätzlich betroffen ist und im gleichen Umfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Holgmann75 und amorosa
@Taurus104 : Danke für die Info. Wobei treiberseiting klingt ja eher besser als mit CRU.
Ich glaub, bei Nvidia gibts das nicht, da schaue ich ein bisschen neidisch rüber ^^
 
Vitec schrieb:
Interessant, nutze aktuell eine RX5700 Nitro+ und bis jetzt noch keine Probleme. Habe allerdings auch noch nicht meinen Stromverbrauch aktiv beobachtet.
Ich denke er/sie meint/e die Probleme der RX 5700/XT, AMD hat lange gebraucht um das Hauptproblem (Black Screens) zu fixen. Das war ein richtiger Schlag ins Wasser damals für AMD, neuer Aufbau der Treiber aufgrund neuer Technik und eine (oder mehrere) fehlerhafte Charge(n) von Chips auf den Karten. Die Software hatten sie irgendwann im Griff nur haben die Karten aufgrund der Chips immer noch weiter BSs produziert.

Das hat leider viel am Ruf gekratzt bei AMD und entsprechend viele User sind dann wieder zu Nvidia gewechselt. Mit der RX 7000 haben sie jetzt wieder sowas gemacht...
 
Taurus104 schrieb:
Das bestätigt eben das nicht jeder User grundsätzlich betroffen ist und im gleichen Umfang.
Wenn`s CB so geschrieben hätte, wie Du richtigerweise schreibst, hätte ich nichts gesagt. ...bzw. geschrieben. ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Holgmann75 und HierGibtsNichts
Win 11 22H2 Build 22621.1778
Adrenalin 23.5.2
absolut jungfräuliches System gestern neu installiert ....
3840x1600@120HZ -> ~52Watt wenn ich nix mache ... Takt ~1-5Mhz GPU, 909Mhz der RAM
~ 60 Watt wenn ein Youtube Video läuft ... Takt GPU ~ 130-150Mhz, 909Mhz weiterhin der RAM
dafür macht es auch keine Unterschied ob ich auf 60Hz, 144Hz, oder 165Hz am Monitor bin
, unter 50-55 Watt geht aber nix!
.... auch wenn man den Monitor aus macht geht die GPU nicht schlafen wie mir mein Messgerät am Netzteil zeigt, da läuft also garantiert was falsch! Siehe analog die praktisch tote interne GPU. das Ding zieht auch dauerhaft Faktor 10 zu viel! Dass der PCIe4 Bus nicht von sich aus auf PCIe1 runter geht ist jedenfalls garantiert nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
zodkep1979 schrieb:
3840x1600@120HZ -> ~52Watt wenn ich nix mache ... Takt ~1-5Mhz GPU, 909Mhz der RAM
~ 60 Watt wenn ein Youtube Video läuft ... Takt GPU ~ 130-150Mhz, 909Mhz weiterhin der RAM
dafür macht es auch keine Unterschied ob ich auf 60Hz, 144Hz, oder 165Hz am Monitor bin
, unter 50-55 Watt geht aber nix!
...deckt sich tatsächlich absolut mit meinen Erfahrungen. Und sicher ist das noch nicht, wie es sein könnte und sein sollte. Von den von CB behaupteten >100W kann ja aber nun wirklich keine Rede sein. Das ist imho einfach BS.
Und mit 140W/150W-Idle und alltäglichem Kleinkrambelastungs-Powerdraw eines topaktuellen Gesamtsystems kann ich persönlich sehr gut leben; nix, was man endlos diskutieren, problematisieren und dramatisieren müsste...
 
celica1986 schrieb:
Frag mich sowieso warum manche Leute von 6900 zu ner 7900 gewechselt haben?

Hab selbst eine und alles läuft doch super?
Wer immer das Neuste will muss halt mit Problemen rechnen?

Ähnlich wie ein neues Fahrzeug, mittlerweile gibts da auch zich Rückrufaktion die man über sich ergehen lassen muss.
Wahrscheinlich wegen mehr Performance^^

Das mal was nicht klappt ist ja nix neues und man sollte immer etwas warten, hat man ja auch bei AM5 gesehen, aber hier ist nun ein halbes Jahr verstrichen und die Probleme sind nicht gefixt, das ist schon Strange.

Muss sagen diese Generation hat mich AMD mit den GPUs garnicht überzeugt, ziehen ja trotz dem hohen Verbrauch und bisher nur versprochenen, aber nicht gelieferten Features sogar preislich fast gleich, da ist der Wechsel zu Team Grün recht leicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
zodkep1979 schrieb:
das Ding zieht auch dauerhaft Faktor 10 zu viel! Dass der PCIe4 Bus nicht von sich aus auf PCIe1 runter geht ist jedenfalls garantiert nicht richtig.
Wie hasst du denn den Energiesparmodus eingestellt? ASPM On im Bios?
 
Warum muss ich da überhaupt selbst rumfrickeln, warum funktioniert das nicht angemessen out of the box?
Ich habe für sowas kein Verständnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Klever und Krik
Ich habe das Problem mit dem hohen Idle-Verbrauch auch, und zwar 100+W, getestet mit der Treiberversion 23.5.1.
Meine Monitorkonfiguration is folgende:
2x Lenovo g27q-20 1440p 144Hz, einer horizontal, einer vertikal, beide per Displayport angeschlossen.
1685709153467.png


1685708814154.png


Sobald ich mit beiden auf 90Hz runter gehe, sinkt die VRAM Taktrate auf 909MHz oder darunter, somit dann auch der Idleverbrauch auf die gewohnten ca 18W.
Aber ab 100Hz ist Ende Gelände. Auch sämtliche Hz-Kombinationen ab 100Hz wie 102 oder 142, 139 etc. haben gar nichts gebracht, obwohl ich die direkt als Custom Resolution im AMD Treiber eingerichtet hatte.
Schlussendlich habe ich mich dazu durchgerungen 2 feste Refresh-Raten zu fahren: 2x 60Hz wenn ich arbeite / surfe und 2x 144Hz, wenn ich bewusst Games spiele, die von 144Hz profitieren.

Dazu habe ich mir .bat Dateien angelegt, die ich dann kurz doppelklicke und gut is:
1685709035584.png

/d=0,1 steht für die Monitore, die das betreffen soll, also display 0 und 1
/f=144 ist die Refresh-Rate, hier entsprechend 60, 120, 144, 165 eintragen
/b=32 steht für den 32 Bit Farbraum

Das Tool lässt sich hier finden:
https://tools.taubenkorb.at/change-screen-resolution/
 

Anhänge

  • 1685708793664.png
    1685708793664.png
    262 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Vitche
@Apacon
Scheinheiligkeit hoch drei bei dir. Du wirfst AMD die gleiche schlechte Preisstrategie wie anderen Herstellern vor - dabei ist das einfach nur schlichter Kapitalismus. Man könnte auch sagen, dass eine Firma keine Wahl hat, als ihre Preise anzupassen.
Bei den anderen Argumenten die hier gebracht worden sind, wo man als Firma aber sehr wohl ein Wahl hat, die Intel und NIVIDA jahrelang gemacht haben und teilweise heute noch machen (Marktverzerrung, Zwangsbindung der Kunden, Zwangsbindung der OEM Hersteller, usw), da kommst du dann mit so einer Antwort:
Apacon schrieb:
Naja, NVidia kann es sich erlauben und liefert ab.
Entspricht das nicht der Definition eines NVIDIA Fanboys / Fangirls? Hier in der AMD Treiber News mal schlechte Stimmung verbreiten und mit Halbwahrheiten und Lügen die GPUs eines Herstellers grundsätzlich schlecht machen und Kritik am anderen Hersteller mit scheinheiligen Argumenten beiseite wischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Orok91, graysson und 4 andere
Coeckchen schrieb:
Reine Rasterleistung ist halt in 2023 nicht mehr genug. Zumindest im gehobenen Preisbereich.

Ich denke Raytracing spielt weiterhin eine untergeordnete Rolle. Wir wollen erstmal viel FPS und Ruhe (sprich niedriger Stromverbrauch).

Ob die Beleuchtung in CSGO, CS2, Overwatch oder Diablo 4 realitätsnah ist, ist beim Spielen relativ egal. Spiele wiederum sollen unterhalten und das tun sie mit einem guten Gameplay.

Raytracing wird sich, anders als diverser 3D-Techniken und VR-Brillen, etablieren. Aber für ein gutes Spiel ist es keine zwingende Notwendigkeit. Licht haben wir schon auf Polygonen.
 
@CiX es kann out of Box funktionieren. Aber es gibt halt zuviele Hersteller die dort zusammen kommen. Microsoft mit Windows, AMD/Nvidia, dritt Software Tool Entwickler,Mainboard Hersteller und Monitor Hersteller. Viele Köche verderben den Brei, dazu kommt noch der Dau der vor dem PC sitzt.
 
Hmm AMD sollte mal echt das Treiberteam vergrößern, gefühlt macht das ein einziger. Mich betrifft es zwar nicht wegen RX6900XT aber die Probleme der 7xxx Karten wirft kein gutes Licht auf AMD und das macht den Ruf kaputt. Die sollten echt mal gas geben.
Aber ich werde gleich mal updaten und die Tage mal D4 probieren
 
Wechhe schrieb:
Entspricht das nicht der Definition eines NVIDIA Fanboys / Fangirls?
Ich hab nicht eine GPU von NVidia :D
Ich sage nur was ich im Markt sehe. Und das ist ein Hersteller, welcher mit dem erreichen der technoligischen Parität (oder auch dem übertrumpfen der Konkurrenz) sofort die Preise auf das gleiche Niveau gesetzt hat.

Und im GPU Markt fehlt es schlichtweg an Augenhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Fallout667 und Tornavida
Wechhe schrieb:
@Apacon
Scheinheiligkeit hoch drei bei dir. Du wirfst AMD die gleiche schlechte Preisstrategie wie anderen Herstellern vor - dabei ist das einfach nur schlichter Kapitalismus.
Wieso sollte man es AMD nicht vorwerfen? Bei Nvidia und Intel wird sich doch auch dauernd über die Preise beschwert. Da sagt auch niemand ist doch nur Kapitalismus. Wo ist da jetzt der unterschied zu Intel und Nvidia was die Preispolitik betrifft?
Wechhe schrieb:
Zwangsbindung der Kunden
Was ist das denn für ein Schwachsinn bitte. Es wird niemand gezwungen Produkte von Nvidia oder Intel zu kaufen. Und die Firmen zwingen auch keinen Kunden zur Bindung. Die haben halt nur ihre eigenen proprietären Features. Es steht da niemand mit der Pistole und zwingt dich dazu eine Nvidia Karte zu kaufen. Und wenn du einen G-Sync Monitor hast kannst du doch immer noch wechseln. Gezwungen wird hier niemand.
 
NatokWa schrieb:
Mal ganz dumm gefragt :

Bei AMD GraKa's braucht es ein EXTRA Tool um die Einstellungen in den GraKa-Settings (dem Equivalent vom NV-Control-Center) auf die Standart Voreinstellungen zurück zu setzen während bei NV die entsprechende SCHALTFLÄCHE praktisch immer da ist ?

Soll das ein Witz sein oder ist das wirklich so ?
Keine Ahnung ob deine Frage ernst gemeint ist oder ein Trollversuch.

Seit 2-3 Treiberversionen wurde das Zurücksetzen der Einstellungen deaktiviert, da es bei manchen Probleme gemacht hat. Davon abgesehen funktioniert das wirkliche Zurücksetzen vermutlich bei beiden Herstellern nur mit einem Tool wie DDU.

Zum Thema Treiber...imho ist der Treiber von AMD von der Bedienung her deutlich besser als der von Nvidia (habe Grakas von beiden Herstellern), allerdings hat sich die Bedienbarkeit seit dem letzten großen Release wieder verschlechtert. Sachen wie Undervolting/Verbrauchslimits sind nicht mehr offensichtlich auffindbar (zumindest für mich).
Und die Treiberqualität an sich wird stark beeinflusst vom Marktanteil/Marktmacht. Nvidia bezahlt Spieleentwickler direkt oder indirekt dafür, dass ihre Spiele besser mit ihren Karten laufen. Es gab immer mal wieder sogar Versuche, AMD Karten aktiv auszubremsen.
Bugs und Schlimmeres gibt es ebenfallse bei beiden Herstellern. Viele habe anscheinend bereits vergessen, das es bei Nvidia Treiberbugs gab die die Karten zerstören konnten.

Auch wenn ich aktuell AMD gegeüber Intel/Nvidia (hauptsächlich weil diese teilweise kriminelle Aktionen abgezogen haben und weniger weil ihre Hardware besser oder schlechter ist) bevorzuge, gebe ich mich keinen Illusionen hin, dass sich AMD bei umgekehrten Marktanteilen anders als die Konkurrenz verhalten würde.
 
Hallo, einfach nur mal so.
 

Anhänge

  • Screenshot 23.5.2-01.png
    Screenshot 23.5.2-01.png
    26,6 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot 23.5.2-02.png
    Screenshot 23.5.2-02.png
    52,3 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot 23.5.2-03.png
    Screenshot 23.5.2-03.png
    46,3 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Illithide
Das Ganze Thema hat mich heute auch stutzig gemacht. Dann habe ich mit verschiedenen Frequenzen rumhantiert.
Meine Settings:
LG 38GN950-B (3840x1600 @ 144Hz)
RX 7900XTX @ H2O

Out of the Box:
1685716506696.png


Nun habe ich versucht die Frequenz zu senken. Mit 75Hz bin ich dann bei 10W. Der VRAM Takt sinkt ebenfalls auf ~20MHz.

Mach also nun Sinn, dass die Platine 10 statt ~50W frisst wenn der Takt von ~910MHz auf ~20MHz fällt.

Nun ging ich von 75Hz mit einer Binären Suche rauf um herauszufinden wie hoch ich die Bildwiederholfrequenz treiben kann ohne dass mein Speichertakt auf die 900MHz raufgeht. 102Hz war bei mir die Grenze... und ab 93Hz sogar bei nur 6Bit Farbtiefe? Auf 8bit konnte ich die Custom Resolutions nicht mehr stellen - eventuell nutze ich den falschen Timing Standard - obwohl mein 144Hz Setting den selben nutzt? hmmm....

Schlussendlich ist mir eingefallen, dass mein Monitor übertaktbar ist - eventuell blockiert ja die Monitorseite meine Settings? Also habe ich im Monitor Menu Overclocking aktiviert. Ich konnte das Ergebnis kaum glauben:
1685717121886.png


~40MHz Speichertakt - mehr als bei 75Hz, was irgendwie Sinn ergibt - 11W statt 10W - okay. Aber 160Hz bei Vollauflösung und 8bit?! Niiiice :D von wegen die 7900XTX frisst im idle viel Strom :D Ab heute ist das der 144Hz Bug :D

Wenn ich zurückschalte auf 144Hz, genau das Selbe wie oben? Das ergibt doch gar keinen Sinn?? Denke da ist das 144Hz Profil kompletter Blödsinn. Alle die Betroffen sind, versucht doch auch das "Unintuitive" zu tun, und eure Bildschirme nach oben zu übertakten, statt den Takt runterzunehmen ;) Vielleicht klappt es dann auch :)
Ergänzung ()

area41 schrieb:
Hallo, einfach nur mal so.
Schalt bitte auch mal auf 144Hz zurück ob der Verbrauch auch bei dir raufgeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, graysson und Illithide
Zurück
Oben