News Adrenalin 23.5.2: AMD rüstet Radeon-Grafikkarten für Diablo IV

100 Watt Grafikkarte im Idle im Jahr 2023 und jetzt kommt auch noch der Sommer... warum bekommt man das in einem halben Jahr nicht gefixt? Entweder man sieht da keine Priorität oder man kann es einfach nicht. Spricht beides nicht für AMD.

edit:
Das Problem tritt ja nicht immer auf und nicht bei 60hz. Aber gerade bei 2 Monitoren und 144hz+ eben sehr häufig. Nvidia hat da überhaupt keine Probleme, selbst wenn 3 4k Monitore an der Grafikkarte hängen.
 
Genau! Und was wird dann erst mit den 450 W-TDP-Karten? Gerade jetzt so im Sommer? Oh wait…

btw: mal in den Thread reingelesen? Könnte lehrreich sein.
 
Taurus104 schrieb:
Interessant weil der Package C State eine Bios Einstellung für die CPU ist, nicht GPU.

Womöglich ist es ja so:

Die C-States sind Teil des Cpu Powermanagements welches auch die Pcie Lanes der Cpu verwaltet.

Bei Auto und deaktiviertem Package C-State Limit, reduziert das Powermanagement
die Pcie Lanes zur Grafikkarte nicht.

Die Karte läuft konstant mit Pcie 4.0 16X und nicht mit Pcie 1.1 1x.

Aus diesem Grund kann die Karte den Speichertakt nicht beliebig weit senken,
um einem Treiber Timeout oder Systemfreeze vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
flynn9 schrieb:
Hast du mal versucht beim ReLive das Desktop-Aufnehmen abzustellen?
Dadurch falle ich bei der 5700xt und 6800xt von 40 auf 7 Watt.
Top, knapp 20W weniger - von 51 auf 33W runter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, creepin, HierGibtsNichts und eine weitere Person
Illithide schrieb:
Genau! Und was wird dann erst mit den 450 W-TDP-Karten? Gerade jetzt so im Sommer? Oh wait…
Simple Angelegenheit, auf 300W limitieren und immer noch schneller sein als AMD mit 350W
 
Dark Soul schrieb:
...

LG 38GN950-B​

Habe ich auch ...
von 75-144Hz 8Bit -> ~55 Watt
von 75-120Hz 10 Bit -> ~55Watt
160Mhz OC Mode mit 8 Bit (bestimmt noch irgend eine Unterabtastung oder Kompression die da genutzt wird!) -> 22 Watt
Das ganze war mit DP1.4 Einstellung, stelle ich am Monitor auf DP1.2 und 75HZ komme ich auf 12 Watt .... WTF.
Am RAM Takt ändert sich aber trotzdem nichts, der bleibt auf 909Mhz und ist somit ganz sicher nicht das Übel.
 
Oh hab ich ganz uebersehen. Lief aber auch ohne den treiber ganz ok, nur bei wettereffekten sind mir deutliche artefakte aufgefallen. Z.b. oben in act 2 bei der druiden bossin.
 
celica1986 schrieb:
Frag mich sowieso warum manche Leute von 6900 zu ner 7900 gewechselt haben?

Hab selbst eine und alles läuft doch super?
Wer immer das Neuste will muss halt mit Problemen rechnen?

Ähnlich wie ein neues Fahrzeug, mittlerweile gibts da auch zich Rückrufaktion die man über sich ergehen lassen muss.
Hier ähnlich.
Die 6000er Serie war schon eine Runde Nummer. Hab eine 6800 und eine 6950XT und beide laufen ohne Probleme seit Tag eins.
Ich weiß gar nicht welche ich besser finde :D

Die 7000er werde ich definitiv überspringen.
Da reicht mir die Mehrleistung ggü. den 6000ern einfach nicht aus.
 
Ich hab ein anderes seltsames Grafikproblem. Schränkt nicht ein, sieht nur nicht schön aus.
Die Reflektionen sind ein wenig... griselig, fast hässliche Bildpunkte. Das betrifft sowohl die hellen Reflektionen af der Rüstung, als auch die auf dem Boden. Spiele mit einer 6800XT, WQHD, Einstellungen Ultra, Resolution Upscale 120%. fps sind kein Problem (100+), auch nicht die percentiles. Ich habe FSR an/aus versucht, Details umgestellt, keine Veränderung.

Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Lösung dafür? Könnte das am Treiber liegen (ist der aktuelle)? Bildschärfung oder sonst etwas in den Einstellungen dort?

Danke schon mal.
 
Ist mir nicht aufgefallen, hatte beinahe dieselben Einstellungen:
6800XT, WQHD, Einstellungen Ultra, Resolution Upscale 125%
Hast du einen exakten Ort für eine Repro, möglichst in Akt1?

Um die Bildschärfe zu vergleichen hatte ich eigentlich genau auf Totenbeschwörer-Rüstungen geschaut (100% wqhd mit AA, 120% mit AA, 125% ohne AA) und da fiel mir das nicht auf.

offtopic: Bin nun auf 100% und AA, brachte mir bei D4 optisch keinen Mehrwert, nur höheren Stromverbrauch.
 
Ich hab nach ewigem rum probieren den Kern des Problems identifiziert. Hat mich nur Stunden meiner Lebenszeit gekostet. :)

Es ist die Einstellung "Bildschärfen", die bei D4 den Defaultwert 90 hatte. Durch die Bildschärfen-Einstellung in der Radeon-Software beißt sich das offenbar und führt zu dem unschönen Flirren.
Ich habe also bei D4 den Wert auf 0 reduziert ohne Einbußen der tatsächlichen Bildschärfe und -qualität. Flirren weg, jetzt sieht es so aus, wie es aussehen soll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Ah super :daumen: wäre auch erstmal nicht drauf gekommen.
Bei mir war das Bild an Objekträndern auch zu unruhig mit 30% Schärfen im Treiber und den Diablo Standardeinstellungen on-top, hatte zum Release die 30% dann deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox
Zurück
Oben