Notiz AMD Adrenalin 23.5.1: Erster Treiber für die RX 7600 hat altbekannte Probleme

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.092
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und NMA
Screenshot (14).png

Leider hat AMD das coole Feature aus dem 31.0.22000.11008 noch nicht eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Volvo480, HierGibtsNichts und eine weitere Person
Euer Download Link zeigt auf die Pro-Edition q4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Eiswiesel
Gibt es eigentlich für Desktop PCs mit Windows 11 und einer Radeon RX5/6/7 mittlweile die Möglichkeit, die Bildwiederholfrequenz in den Grafikeinstellungen auf „Variabel“ einzustellen anstelle eines fixen Wertes? Mein Monitor kann VRR/Freesync und Co. Nur diese Option erscheint nicht, egal ob ich die Pixel mit HDMI oder DP Verbindung rüberschicke.
 
Weiß jemand was eine 7900 XT oder XTX leerlaufstrom braucht unter Windows 10 in wqhd144 Herz?
 
@indubioproretro
Wie meinst du das? Ich habe eine RX 6800XT im Einsatz und Win11 als Betriebssystem. Und FreeSync funktioniert bei mir ohne Probleme.
Im Treiber unter Einstellungen (Zahnrad oben links) -> Anzeige: dort befindet sich die Option für FreeSync
 
Mongoo schrieb:
Weiß jemand was eine 7900 XT oder XTX leerlaufstrom braucht unter Windows 10 in wqhd144 Herz?
Aktuell hab ich eine Powercolor 7900 XTX Red Devil.
Mit einem Monitor 18-30W
Mit 2 Monitoren WQHD 144Hz 100-110W
Mit 1 Monitor WQHD 144Hz und 1 Monitor WQHD 60Hz ebenfalls 100-110W

Wenn beide WQHD Monitore auf 60Hz gestellt werden, sinkt der Idle-Verbrauch wieder auf ca 18-30W, je nachdem welche Fenster im Hintergrund offen sind (Steam / Epic / BattleNet Werbung wirken hier sehr empfindlich auf den Idle-Verbrauch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, MalWiederIch und Bloodie24
@Vitche Der 23.5.1 ist ein anderer Treiber als der 23.5.1 für RX7600. Nur mal so zur Info oder habe ich das im Text überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und rumpeLson
Es ist schon beachtlich, welche Probleme wie lange mitgenommen werden.

Es würde AMD sehr gut tun, wenn die Treiberabteilung kräftig aufgestockt wird.

Die Idle Verbräuche sind bei mir sehr hoch - 40Watt - weil der Speicher die ganze zeit angepinnt läuft.

Aber das die Funktion der sauberen neuinstallation seit nun 3 monaten kaputt ist, ist schon verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Lonex88, MalWiederIch und 5 andere
rony12 schrieb:
Es ist schon beachtlich, welche Probleme wie lange mitgenommen werden.
Ich habe derzeit eine AMD RX 6900 XT im System - die läuft im Idle mit geschmeidig wenig Verbrauch.

Aber mitzubekommen, wie schwer sich AMD tut, gewisse Selbstverständlichkeiten (wie von Dir genannt) umzusetzen, ist das nicht gerade vertrauenswürdig. Da kann die Hardware noch so toll, performant und relativ günstig sein, es zählt eben nicht nur die Hardware, sondern das ganze Package, also auch die Software.

Auf gehts, AMD, das kriegt ihr doch besser hin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, coral81, danyundsahne und eine weitere Person
Faust2011 schrieb:
Ich habe derzeit eine AMD RX 6900 XT im System - die läuft im Idle mit geschmeidig wenig Verbrauch.
Und wieviel Hertz hat dein Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und n8mahr
rony12 schrieb:
Es ist schon beachtlich, welche Probleme wie lange mitgenommen werden.

Es würde AMD sehr gut tun, wenn die Treiberabteilung kräftig aufgestockt wird.

Die Idle Verbräuche sind bei mir sehr hoch - 40Watt - weil der Speicher die ganze zeit angepinnt läuft.

Aber das die Funktion der sauberen neuinstallation seit nun 3 monaten kaputt ist, ist schon verrückt.
Wer weiß, wie tief das Problem da wirklich sitzt.
Wenn es wirklich nur eine Kleinigkeit im Treiber wäre, hätte man das Problem sicher schon längst gelöst aber vllt. gibt's auch bei RDNA3 selbst ein Problem. Who knows..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
AMDFX schrieb:
Wer weiß, wie tief das Problem da wirklich sitzt.
Mag sein, aber dann könnte man doch die Option bei der Installation entfernen, bevor die leute da unzufrieden von einem Bluescreen überrascht werden. - Aber selbst das passiert ja nicht Öö
 
Faust2011 schrieb:
Ich habe derzeit eine AMD RX 6900 XT im System - die läuft im Idle mit geschmeidig wenig Verbrauch.
Zwei Monitore an meiner 6800XT, beide mit 120Hz (einer 1440p, anderer 1080p) und Idle Verbrauch liegt bei ca 36W.
wenn ich den 1080p Monitr auf 60Hz runterstelle, dann halbiert sich der Stromverbauch. Mal sinkt er auch noch ein gutes Stück bis 8-9W runter und mal geht er auf 13-14W hoch - schwankend.
 
Langsam wirds mal Zeit, dass man für solche Geräte Standards festlegt und Strafen verhängt, wenn diese nicht eingehalten werden.

Es kann ja irgendwie nicht sein, dass im Leerlauf, beim Nichtstun, so viel Energie verschwendet wird.

Und irgendwie scheint AMD da seit Jahren kein Interesse dran zu haben, mal danach zu schauen. Klar, der 2% längere Balken ist halt wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Harpenerkkk, Krazee und 2 andere
Faust2011 schrieb:
Ich habe derzeit eine AMD RX 6900 XT im System - die läuft im Idle mit geschmeidig wenig Verbrauch.


Das Problem bestand auch da schon. Mit zwei Displays verbraucht meine 6800XT auch schon 36 bis 45 Watt. Nicht so schlimm wie bei den neueren Karten, aber sehr nervig. Der Speicher wird dadurch sehr heiß, der Fanstop Modus ist damit nicht zu gebrauchen. Die Speicher kocht so lange, bis die GPU mit aufgeheizt wird und dann gehen die Lüfter eh an. Ist für den Speicher auch nicht so geil, quasi immer unter Volllast zu laufen. Hätte nie gedacht, dass dieses Problem über 2,5 Jahre bestehen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Harpenerkkk, Krazee und eine weitere Person
indubioproretro schrieb:
Gibt es eigentlich für Desktop PCs mit Windows 11 und einer Radeon RX5/6/7 mittlweile die Möglichkeit, die Bildwiederholfrequenz in den Grafikeinstellungen auf „Variabel“ einzustellen anstelle eines fixen Wertes? Mein Monitor kann VRR/Freesync und Co. Nur diese Option erscheint nicht, egal ob ich die Pixel mit HDMI oder DP Verbindung rüberschicke.
In Windows stellt man die maximale oder gewollte maximale Bildwiederholfrequenz ein.
Die variable Bildratenanpassung wird im Treiber der Grafikkarte und dann zusätzlich im Monitor eingestellt.
Dann schaut man sich noch das PCGH Manu Video an, wie man das alles im Treiber, Monitor und Spiel einzustellen hat, damit es auch tatsächlich immer aktiviert ist.
Wichtig sind auch Faktoren wie Vsync und Framelimiter.
Mein Gigabyte hat eine OSD Einstellung, wo man die FPS anzeigen lassen kann.
Wenn das dann im Siel oder Testtool schwankt, dann ist es auch wirklich aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indubioproretro
Shoryuken94 schrieb:
Das Problem bestand auch da schon. Mit zwei Displays verbraucht meine 6800XT auch schon 36 bis 45 Watt. Nicht so schlimm wie bei den neueren Karten, aber sehr nervig. Der Speicher wird dadurch sehr heiß, der Fanstop Modus ist damit nicht zu gebrauchen. Die Speicher kocht so lange, bis die GPU mit aufgeheizt wird und dann gehen die Lüfter eh an. Ist für den Speicher auch nicht so geil, quasi immer unter Volllast zu laufen. Hätte nie gedacht, dass dieses Problem über 2,5 Jahre bestehen bleibt.
2,5 Jahren? Dieses Krankheit hat noch meine RX 470 im Jahr 18 bekommen.
Es fing plötzlich an, die Lüfter ständig ein und aus, deswegen ist es mir damals aufgefallen.
Davor hatte sie sowas nicht.
Seit dem habe ich nun Nvidia. Ab und zu kaufe ich mir eine gebrauchte AMD Karte zum testen, aber jedes Mal ist irgendwas anderes mit den guten Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben