AMD Adrenalin Freesync Einstellung ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit im AMD Adrenalin Treiber eine Freesync Einstellung global zu ändern. Es geht um die einstellung:

1753441878297.png

damit Sync richtig funktioniert bei meinem Monitor muss Ich hier von AMD optimiert auf Ein umstellen. Aber Ich finde diese Einstellungsmöglichkeit immer nur im jeweiligen Spiel. Gibt es die Möglichkeit das einmal global zu ändern?

MfG

Ich hab dir doch per PM schon eine Antwort drauf geschickt und du meintest doch es funktioniert?
Ich bin verwirrt.

Screenshot 2025-07-25 131703.jpg

Das reicht völlig. In den Spieleinstellungen musst du dafür nichts verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hast du die Wiederholrate in Windows auch angepasst?

Screenshot 2025-07-25 132341.png

LDNV schrieb:
Ich hab dir doch per PM schon eine Antwort drauf geschickt und du meintest doch es funktioniert?
Ich bin verwirrt.
Ja es funktioniert wenn Ich es im jeweiligen Spiel ändere. Siehe Screenshot. Daher die Frage ob es auch eine globale Einstellung gibt? Kein Lust alle Spiele separat einzustellen.
Cryptax schrieb:
Hast du die Wiederholrate in Windows auch angepasst?
Ja. Aber das bringt mich ja nicht weiter was die Einstellungen im Adrenalin betreffen.

cyberpirate schrieb:
Daher die Frage ob es auch eine globale Einstellung gibt?
Die gibt es und die sieht man auf seinem Screenshot.
Rechts oben Zahnrad Symbol -> Anzeige -> Freesync

Normalerweise ist es nicht nötig da irgendwas in den Spieleeinstellungen des Treibers zu verändern. Also vielleicht mal komplett alle Treibereinstellungen zurücksetzen lassen, da ggf. "verbastelt".

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Wie Freesync aktiviert wird oder nicht ist klar. Es geht darum das ich damit es mit meinem Monitor funktioniert, anscheint die Einstellung, die im Screenshot zu sehen ist ändern muss von AMD optimiert auf EIN. Diese Einstellung wiederum gibt es nur im jeweiligen Menü Punkt eines Spiels zu sehen. Halt wie auf dem Screenshot zu sehen.

Das alleinige aktivieren von Freesync reicht da wohl nicht. da dann global in jedem Spiel die Einstellung auf AMD optimiert steht!

Ich nutze Freesync jetzt schon seit vielen Jahren und hab das immer nur global eingestellt, also genau dort wo auch der Screenshot von @LDNV hinzeigt.
Pro Spiel hab ich das noch nie händisch aktiviert oder deaktiviert.
Ich kenn auch die Symptome nicht wie du sie beschreibst. Noch nie gesehen.

Nutzt du HDMI oder DP?
Die Hz von OS und Treiber sind abgeglichen?
Musst du im Menü deines Bildschirms Freesync manuell aktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
cyberpirate schrieb:
Das alleinige aktivieren von Freesync reicht da wohl nicht.
Doch, tut es (normalerweise). Daher scheint irgendwas bei Dir nicht sauber zu funktionieren. Hast du mal den Treiber neu installiert?

Ich habe jetzt AMD Karten seit es Freesync gibt und musste noch nie irgendwas in den Spieleeinstellungen auf EIN setzen.

Der Monitor hat auch ein Wort mitzureden.
Im Monitor-Menü muss das ebenfalls gesetzt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
cyberpirate schrieb:
Das liegt dann an meinem Monitor.
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Monitor kennt nur Freesync AN/AUS. Wenn ein Spiel nur Freesync anhängig von einer Softwareeinstellung hat, dann kann es nicht am Monitor liegen.

StockholmSyndr. schrieb:
Der Monitor hat auch ein Wort mitzureden.

Ja, ist richtig. Aber es scheint ja bei ihm zu funktionieren. Er muss es nur für jedes Spiel im Adrenalin einzeln aktivieren, da der Standard für jedes Spiel "AMD Optimized" ist und dies bei ihm scheinbar Freesync OFF bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Von welchem ominösen Monitor sprechen wir denn? Habe eben in die globalen Einstellungen geschaut. AMD optimiert und "An" kannst du nur je Spiel auswählen. Hat dein ominöser Bildschirm einen FPS-Zähler, wie es viele Gaming-Monitore haben? Falls ja: Schmeiß den mal an und lass dir anzeigen, wie sich die Hz bzw. FPS des Bildschirm bewegen. Stehen die Fix auf FPS X oder bewegen Sie sich hoch und runter wie deine ingame FPS?

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Normalerweise bedeutet "AMD optimiert" Freesync AN, wenn Freesync in den globalen Anzeigeeinstellungen von Adrenalin allgemein aktiviert ist. Es gibt vermutlich wenige Einzelfälle, wo AMD dies aus irgendwelchen Kompatibilitätsgründen für einzelne Spiele als Vorgabe deaktiviert.

Irgendwas scheint mit der dahinterstehenden Liste an Treibervorgaben nicht zu stimmen. Daher würde ich mal eine saubere Neuinstallation des Treibers empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Soweit funktioniert es ja auch. War zb bei dem Spiel im Screenshot halt so das es dort nur funktioniert und synchronisiert wenn der Haken gesetzt war. bei den meisten Spielen ist das wohl nicht nötig. Falls dem so wäre wollte Ich nur wissen ob es diese Auswahl auch global gibt.

Danke für Eure Tipps.

Der Unterschied zwischen AMD optimiert und Ein ist, dass es eine interne Blacklist für diverse Spiele gibt, bei denen AMD der Ansicht ist, dass sie Probleme mit FreeSync haben. Genau in diesen Fällen FreeSync dann nicht eingeschaltet, wenn die Option auf AMD optimiert steht. Ansonsten ist AMD optimiert ein standarmäßiges = Ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben