Notiz AMD AGESA 1.0.0.6: ASRock veröffentlicht neue AM4-Firmware

Ich galube 1006 werd ich mal auf einem B450 Pro 4 antesten wenns erscheint. Kann ja nicht mehr so lang dauern.
 
50/50 schrieb:
Eigentlich war ich ja der erste... den Spaß kann ich mir nicht verkneifen :lol:
Super Arbeit, ohne den Artikel hätte ich sonst wahrscheinlich nicht so schnell geschaut :)
Ist mir zwar nicht wichtig, aber immerhin war ich der erste, der schrieb, MSI würde für sämtliche/alle
seiner B450/X470-Boards neue Beta-Updates herausbringen. Dafür habe ich aber auch keine Erwähnung
in den News-Update bekommen. Naja, macht ja nix...
 
War doch nur Spaß, ich kann mir nun auch nix kaufen 😂
 
SKu schrieb:
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Gigabyte endlich den CSM Bug bei X570 beheben würde, der seit Release exisitert. Sobald CSM im BIOS deaktiviert wird, ist es unheimlich träge und starke Verzögerungen treten auf. Der Typ, der die BETA-BIOSE für Gigabyte auf overclock.net, etc. immer verlinkt hat, scheint nicht mehr für Gigabyte zu arbeiten.
Ja, das wäre schon ganz nett, aber so sehr stört CSM mich dann doch nicht.. Hast Recht mit dem Typ auf overclock.net, aber hier ist jemand anders, der sehr aktiv in dieser Szene ist und neue Beta-Versionen verfügbar macht: https://forums.tweaktown.com/gigabyte/28441-gigabyte-beta-bios.html

Ich weiß nicht, ob diese Person bei Gigabyte arbeitet oder nicht, aber die Betas sind immer in Ordnung, also kein Bastelkram wo jemand Module austauscht oder so, die Betas kommen von Gigabyte.
 
Redirion schrieb:
der Typ, der bei ASUS für die BIOS-Pflege zuständig ist, ist wohl gerade im Urlaub..

ist im homeoffice schwer am schuften. :p

46C71A23-7943-4655-A212-0D9E5D892E38.jpeg


hab auch ein ASUS Board und rechne mit extremer Verzögerung. Ist aktuell ja nicht schlimm, wenn davon aber ein upgrade auf ryzen 4000 abhängt werde ich ungehalten.
 
Danke, dann kann ich das wohl nachvollziehen :( ... kann da ja mit meinem alten Board nicht mitreden.
 
Okay, brauche ich also nicht
 
@SavageSkull

Wie kann etwas, dass dem Kunden eigentlich völlig egal sein sollte, aufregen ?

Die AGESA ist dem Käufer doch völlig egal, der sucht auch kein neues Bios, außer sein Bios hat explizit einen Fehler. Ansonsten geht er einfach auf die Homepage von "xy Hersteller" und installiert das neuste Bios. Warum sollte einem die AGESA (Modul) innerhalb des Bios interessieren und welche Versionsnummer sie trägt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Artikel-Update: MSI aktualisiert (fast) sein gesamtes Portfolio
In der Zwischenzeit hat MSI im Grunde seinem gesamtes Portfolio, mit und ohne MAX-Suffix, ein aktualisiertes BIOS mit AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.6 spendiert.

Auf der offiziellen Support-Website von MSI lassen sich für fast alle Mainboards mit B450- und X470-PCH aktuelle BIOS-Versionen herunterladen.

AGESA v2 1.0.0.2 bereits verfügbar
ASRock-Supporter Jörg Zimmermann von JZelectronic bietet derweil auf Anfrage bereits BIOS-Versionen mit AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.0.0.2 für das ASRock B550 Phantom Gaming 4 sowie B550 Pro4 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und face0ff
Gibt es eigt. handfeste Gründe für ein Update wenn man aktuell auf 1.0.0.3ABBA ist? Mein Zweitrechner mit X470 Asrock Board und 'nem 3600 hat nämlich genau diesen Stand.
Und was ist nun Agesa v2? Einfach nur v3 weil es für die 500er Chipsätze ist oder was steckt hinter der Bezeichnung?
 
diese unfähigen...

was soll man denn von einer firma halten, die sich schon mit den versionsnummern so schwer tut. das wievielte agesa 1.0.0.6 ist das jetzt? das dritte, oder? wahnsinn...

in der softwareabteilung von amd soll mal der watschenbaum umfallen, das treiberchaos ist ja auch so schlimm...
 
SV3N schrieb:
Artikel-Update: MSI aktualisiert (fast) sein gesamtes Portfolio
In der Zwischenzeit hat MSI im Grunde seinem gesamtes Portfolio, mit und ohne MAX-Suffix, ein aktualisiertes BIOS mit AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.6 spendiert.
Hätte ich heute Vormittag schon geschrieben...Naja, jetzt ists "offiziell" :daumen:
 
Mickey Cohen schrieb:
was soll man denn von einer firma halten, die sich schon mit den versionsnummern so schwer tut. das wievielte agesa 1.0.0.6 ist das jetzt? das dritte, oder? wahnsinn...

Auch an dich die Frage:

Was interessiert dich die Versionsnummer des AGESA ? Du schaust doch auf die Bios-Version und nimmst die aktuellste. Warum sollte es dich jucken welche AGESA (lediglich ein Modul im Bios) darin enthalten ist ? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Mil_vanderMaas
SV3N schrieb:
AGESA v2 1.0.0.2 bereits verfügbar
ASRock-Supporter Jörg Zimmermann von JZelectronic bietet derweil auf Anfrage bereits BIOS-Versionen mit AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.0.0.2 für das ASRock B550 Phantom Gaming 4 sowie B550 Pro4 an.

Gibts doch bereits seit gestern Offiziell auf der ASRock Seite, wie ich gestern Nachmittag bereits gepostet hatte
https://www.computerbase.de/forum/t...-bios-versionen.1902983/page-19#post-24244249
EDIT: Wobei das genau genommen das Phantom Gaming 4 AC ist bei ASRock. Keine Ahnung ob JZ auch für das normale ohne AC das BIOS hat, weil bei ihm wiederum nix vom AC steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
aldaric schrieb:
Was interessiert dich die Versionsnummer des AGESA ?
Das Thema Boost, Stromverbrauch und Bootzeiten vergessen?
Natürlich sehe ich erstmal nur die Bios Nummer vom Board Hersteller,
aber so krass wie die Medien (Ja CB, damit seid ihr gemeint) sich auf die neuesten AGESA Versionen eingeschossen haben, fühlte man sich ja fast schon genötigt jede Woche das neueste BETA Bios zu installieren, nur um das neueste AGESA zu haben.
 
aldaric schrieb:
Auch an dich die Frage:

Was interessiert dich die Versionsnummer des AGESA ? Du schaust doch auf die Bios-Version und nimmst die aktuellste. Warum sollte es dich jucken welche AGESA (lediglich ein Modul im Bios) darin enthalten ist ? :confused_alt:
Mich interessiert die AGESA Version sehr. Ich habe Monate auf ein neues AGESA gewartet, was dann endlich ein Problem mit meiner Soundkarte bewältigte. Wenn diese Information nicht dagewesen wäre, hätte ich jede BETA version ausprobieren müssen, was recht aufwendig ist. Andere haben z.B. Probleme mit deren RAM, die müssen es langsamer laufen lassen als das RAM kann, wegen AGESA, und die lauern dann auch auf neue AGESA Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze und barmbekersurfer
SavageSkull schrieb:
(...) so krass wie die Medien (Ja CB, damit seid ihr gemeint) sich auf die neuesten AGESA Versionen eingeschossen haben, fühlte man sich ja fast schon genötigt jede Woche das neueste BETA Bios zu installieren.

Sorry aber wir berichten nur darüber, dass es neue Firmware für eine sehr relevante Plattform gibt.

Ich habe es sowohl in Beiträgen als auch in Forenbeiträgen mehrfach gesagt und sage es gerne noch einmal:

AMD Ryzen 3000 sind mit AMD AGESA 1.0.0.6 exakt genau so schnell wie mit dem ersten AMD AGESA 0.0.7.0.

Darüber hinaus weisen wir in der Regel auf die Release Notes hin, in der neuen Version bedeutet das bessere Kompatibilität für:

  • RAM
  • GPUs
  • Soundkarten

Wenn das bei dir eh alles läuft, brauchst du auch kein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, TexHex, Ko3nich und 4 andere
Zurück
Oben