News AMD Analyst Day: Dual Sockel AM2 kommt 2006

Genialer Schachzug von AMD. AMD weiß natürlich daß der 3 1/2 jahre alte Athlon 64 keine Chanche gegen den neuen Conroe hat und müsste bis zum K8L die Performancekrone abgeben. AMD weiß aber auch, daß ein X2@4,5GHz z.Zt. völlig reicht. Aktuelle AMD-Besitzer haben also keinen Grund umzusteigen und die, die immer das Schnellste haben wollen müssen zu 4x4 greifen. Dagegen hat auch ein übertakteter Conroe keine Chanche. Und H1 2007 kommt dann der K8L und Intel hat wieder die Arschkarte.

Bin mal gespannt, Intel Duo gegen Quadro AMD... das wird lustig... ;)

Der Aufrüstwahn geht in die nächste Runde. *sigh*

AMD wird wohl immer nervöser ;)
ich finde, die könnten mal wieder eine neue Prozessorgeneration rausbringen, der K8 scheint wohl auch langsam an seine Grenzen zu stoßen
hoffentlich können die sich noch retten =/

Was soll man dazu noch sagen...:D

War ja irgendwie abzusehen. Dualcore, Multi-GPU...Quadcore gibts noch nicht, also her mit 2x Dualcore. :freak:

mFg tAk

@Smash

Glaub ich mal kaum das es keine Software gibt. 4/8 Wege Systeme gibt es schon lange bei Servern. Auf deinen läuft sicher auch eine Software *lol*

Wenn das die Antwort auf den Conroe ist...GUTE NACHT AMD.
Ich bin seit dem K6 2 durch und durch AMD Fan und habe mir immer bei Erscheinen die neueste AMD CPU gekauft (Athlon 550, Athlon 1400, 2200, 2600, 3200, Athlon 64 3200, Athlon 64 3500, Athlon 64 X2 4800 aktuell) und nun warte ich auf erste unabhängige RICHTIGE Conroe Benchmarks. Sollte er wirklich so performant sein wie ihm die ersten Benchmarks bescheinigen und sollte er tatsächlich einen niedrigen Energieverbrauch haben dann werde ich nach sehr sehr langer Zeit wieder auf Intel wechseln. Ich brauche die Leistung zum Rendern und für exzessives Multitasking, wenn man sich aber mal die multithreaded Software anschaut wird es schon verdammt eng. Kaum eine Software nutzt beide Kerne, rühmliche Ausnahmen sind der neue Winrar, 7Zip (aber nur bei 7zip, nicht bei der zip Kompression), DivX,Xvid, Nero Recode, in Grenzen Photoshop und Rendersoftware (hier auch wieder nur beim Rendern, nicht beim Modelling etc)
Insofern lohnt der Umstieg auf 4 Kerne in 2 CPU nicht wirklich....
Zu den hier gestellten Fragen:
XP Pro unterstützt 2 physikalische Prozessoren (unabhängig von der Anzahl der Cores)
Physix ist auch einer 4 Kern Maschine total überlegen

AMD`s Flucht vor Intel!
Anders kann man das nicht nennen.
Auf einen DC mit einem QC zu antworten ist sowas von erbärmlich.
Aber erbärmlicher sind die welche das hier noch als genialen Schachzug hinstellen, einfach zum totlachen.
Wenn der K8L kommt ist Intel schon bei 45nm und wohl auch Quadcore, dann hat sich das wieder mit K8L supertoll beats Conroe.
Und ob diese 4x4 Variante einen Leistungsvorteil bringt in Spielen ist auch nicht gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
@41
So ein Käse, Intel ist ja im Moment noch mit der alten Netburst Technologie am Start die es seit 2001 gibt was soll da am Athlon 64 alt sein. Da merkt man überhaupt nicht das du ein AMD fanatiker bist. Auf diese schwachsinnige Idee mit 2 CPUs im Rechner wird Intel sicher auch antworten können. Im Endeffekt handelt es sich um nichts anderes als ein Opteron2xx. Das ist Verzweiflung und nichts anderes. Zudem bringt ja ein Dualcore heute schon nicht überall Vorteile was bei 2 Dualcores nicht anders sein wird.

ich glaube fast es wird lange zeit mit dem 4x4 so sein wie mit der einführung amd´s 64bit
gibts scho in etwa 2 jahre, und wer nutzts bis heut? so gut wie niemand.kaum einer den ich kenn hat ein 64bit OS.....
solange is nicht progs oda games gibt de ned mal dualcore zu 100% supportn reine geldverschwendung

bin schon gespannt auf erste fanboys, die das ding gleich kaufn und rumprolln :P

Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier lesen von "AMDs Antwort" und "die könnten mal eine neue Architektur brigen" und "nicht schneller als ein Conroe, da es nicht unterstützt wird" ist komisch.

1. Ist das nicht AMD Antwort auf den Conroe, da es ein 2-Kerne-System ist
2. Bringt AMD mit dem K8L Anfang 2007 eine neue Architektur raus
3. verteilt das System die Last selber (siehe Bilder)

Intel bringt den Conroe zum schlechtesten Zeitpunkt. Es ist z.Zt. noch genügend Leistung vorhanden und die meisten haben erst gerade aufgerüstet. Zweitens kommt Bald der K8L (wahrscheinlich nur 2-3Q später).

@52: zu 1.) Es wird aber gleich wieder so ausgelegt.

Quellen dafür das die meisten erst grade aufgerüstet haben? deine paar Freunde die du kennst?

@52
Woher weißt du das die meißten aufgerüstet haben? Bist du Marktforscher oder was? AMD hat den Sockel AM2 auch jetzt erst vorgestellt, das wäre dann auch ein ungünstiger Zeitpunkt. Es rüsten ständig irgendweche Leute ihre PCs auf da gibt es nie einen guten oder schlechen Zeitpunkt.

Viele regen sich über den Stromverbrauch auf, aber Zuhause die dicken Plasmafernseher mit 300 Watt von 19.00-23.00 Uhr am laufen haben.

naja..wäre ja was wenn denn mal die Dual Cores richtig ausgenutzt werden würden...
Für Server sicher ne tolle sagen 4 CPUs aber für da Heim reichen sich die nächste Zeit auch 2

@52
Bitte, hää?

1.Es muss eine Antwort sein das sie sich mit der jetzigen Architektue und 2 Kernen wohl nicht helfen können, darum auch 4 Kerne.
2. Es ist auch nicht fix das der um so vieles besser sein wird (was ich weiß)

Und wieso schlechtester Zeitpunkt? Weil sie AMD nun vll mit Preis/Lesitungverhältniss völlig übertreffen?
Und wenn wie du sagst genügend Leistung vorhanden ist, wieso dann 4x4??
Vll hat Intel in 2-3Q eine verbesserte 45nm Version des Conroes?

es wird sicher Leute geben, die froh drum sind, auch wenn es nicht die Spieler sind.

Die Spieler machen auch nicht so viel aus, und andere High-End User (CAD usw) sind froh um jenden Core. Und das sind zudem die Leute, die keine Kompromisse eingehen.

Nur weil der Conroe in Spiele möglicherweise schneller ist, heisst das nicht, dass er grundsätzlich schneller ist.

@57:

1. Es ist der Versuch die Performancekrone zu behalten, was auch wohl klappen wird
2. Laut der Die-Shot-Analysen wird der K8L schneller als der Conroe (ist ja auch neuer)

Und zum schlechten Zeitpunkt: Natürlich muss Intel den Core 2 Duo jetzt rausbringen, da sie sonst keine Chanche haben (zur Erinnerung: Der FX62 ist noch immer die schnellste CPU). Aber laut Umfragen haben sehr viele Nutzer ein starkes S939 System und brauchen deshalb nicht umsteigen.

Und auch ein Die-Shrink des Core 2 Duos wird nicht viel bringen (siehe AMD, ein K8 in 65nm bringt vielleicht 400MHz).

Trotzdem ist der Conroe eine super CPU die jetzt alles in die Tasche steckt. Sagt ja Neimand was dagegen. Ich hätte den Conroe gerne als Antwort auf einen FX60 gesehen und nicht erst in Q3 2006.

@59
Wenn mich nicht alles täuscht ist die Antwort auf FX-60, der PD 965EE. Die liegen eh gleich auf, und i glaub wenn Intel an 975EE bringen würd stehs wieder Unentschieden, aber das wäre kein Fortschritt in die richitge Richtung.

Der K8L wird neuer sein, aber bis dahin hat Intel auch darauf eine Antwort gefunden.
Performancekrone muss nicht sein das sie behalten, was wenn die 4x4 Technologie nur zu 50% genutzt wird?
Und wenn sie sie behalten, zu welchem Preis??

Zurück
Oben