AMD APU in der PS4

J

JoeCool

Gast
Hallo Leute,

ich habe kein passenderes Board für meine Frage gefunden.
Falls meine Frage hier falsch platziert sein sollte bitte verschieben.

Weis jemand schon ob die APU der PS4 in einem Sockel steckt,
oder als BGA fest auf dem Board verlötet wird?

Plant AMD eine ähnliche APU für den PC Markt anzubieten?

Dritte Frage:
Weis jemand welche TDP AMD für die PS4 APU angibt?

Gruß, Joe Cool

Aus welchem plausiblen Grund, sollte dort eine gesockelte CPU drin stecken?

Also in nem Sockel wird die APU zu 100% nicht sitzen, die wird mit dem "mainboard" verlötet sein, spart geld, bisschen strom und platz ;)

Ob es jemand weiß? Ja - Sony

Warum sollte die APU leicht austauschbar sein? Dann sind wir ja bald bei PC's. Nein, die APU wird wohl fest verlötet bzw. gleich im Mainboard mit drin sein.

Die PS4 wird eine APU mit Jaguar CPU Kern, Radeon 7850 GPU und DDR5 Speicherinterface haben. Alles zusammen in einem speziellen für Sony gemachten Chip. Den Jaguar CPU Kern wird es ab ca. Sommer als Nachfolger der E2-1800 zu kaufen geben. Natürlich mit schwächerer GPU.

Mumpitzelchen schrieb:
Die PS4 wird eine APU mit Jaguar CPU Kern, Radeon 7850 GPU und GDDR5 Speicherinterface haben....

so jetzt stimmts ;)

Ansosnten ist es wohl ehr unwahrscheinlich das die apu auf nem sockel steckt und selbst wenn wird es wegen dem GDDR5 ram nicht FM2 oder FM3 kompatibel sein.

Weis jemand schon ob die APU der PS4 in einem Sockel steckt,
oder als BGA fest auf dem Board verlötet wird?
Auf keinen Fall, wäre zu teuer, und auch garnicht nötig.

Plant AMD eine ähnliche APU für den PC Markt anzubieten?
Die PS4 APu basiert auf AMD entwicklungen, sprich, noch dieses Jahr wird sicherlich was ähnliches von AMD direkt auf dem Markt für PC's erscheinen. Einziger Unterschied, die PS4 APU soll 8 Kerne haben, wird vermutlich im Desktop nur 4 haben! Vielelciht gibts die noch für Microserver als Opterons doppelt zusammengeklatsch als 8 Kerner?!

Weis jemand welche TDP AMD für die PS4 APU angibt?
Ist nicht bekannt, ich denke aber mal maximal 115W TDP sollte das Maximum darstellen. Klingt erstmal viel, aber da stecken ja auch 8 Kerne+GPU drin!

anonymous_user schrieb:
Die PS4 APu basiert auf AMD entwicklungen mit Erweiterungen und Anpassungen von Sony, sprich, noch dieses Jahr wird sicherlich was ähnliches von AMD direkt auf dem Markt für PC's erscheinen.
Habs mal korrigiert. :)

Wäre ja aber eigentlich nicht nötig gewesen ;) Ich schrieb ja extra:
Die PS4 APu basiert auf AMD entwicklungen,
Was Sony daraus macht ist ja deren Bier, und wennse nur aus Spaß den Cache so Verteilen das man aufem DIE Sony Lesen kann :D
Aber jetzt ist der Satz aufjedenfall Idioten sicher :)

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich gehe auch davon aus daß die AMD APU auf der Platine der PS4 verlötet sein wird.
Mich würde wirklich interessieren ob diese bzw eine ähnliche APU auch für PCs
erhältlich sein wird, idealerweise dann für Sockel.
In der CT 7/2013 heißt es daß eine mit 800MHZ getaktete Graphik mit 1152 Rechenkernen verbaut sein soll
die immerhin 1.84 Teraflop/s schaffen soll. Außerdem seien 8 x86 Kerne der kommenden Jaguar Architektur verbaut.
Mir erscheint eine solche APU sehr interessant, deshalb meine Frage ob die wohl auch für den PC kommen wird.

Gruß, Joe Cool

Nein, eine ähnliche CPU wird garantiert nicht erhältlich sein. Schon DDR5 wirds nirgends geben (kann es auch nicht mit Sockeln)
Weder wird es einen normalen 8core Jaguar geben noch wird es eine 7850 in APU Form geben: derzeit schnellste APU ist auf dem Level einer 6670, und bist 7850 ist da noch ein weiter, sehr weiter Weg. Das passt nicht.

Mumpitzelchen schrieb:
Nein, eine ähnliche CPU wird garantiert nicht erhältlich sein. Schon DDR5 wirds nirgends geben (kann es auch nicht mit Sockeln)
Weder wird es einen normalen 8core Jaguar geben noch wird es eine 7850 in APU Form geben: derzeit schnellste APU ist auf dem Level einer 6670, und bist 7850 ist da noch ein weiter, sehr weiter Weg. Das passt nicht.

Es wird auch kein DDR5 eingesetzt, sondern GDDR5.

Es wird auch höchstwahrscheinlich auf absehbare Zeit keine Jaguar + 7850 für den Desktop geben. Dafür ist die Speicherbandbreite auf gängigen Desktopplattformen viel zu gering.

Eigentlich sehr schade, wäre mal ein richtig gute Grund, AMD Hardware zu kaufen.

Auch wenn's nur Spekulation ist: Ich vermute, dass die sich nicht das Geschäft mit den diskreten Grafikkarten vermiesen wollen.

Das Speicherbandbreitenproblem kann man ja recht einfach lösen, indem man mehr Speichercontroller einbaut. Genau so wirds ja auch auf diskreten Grakas gemacht.

Hallo Leute,

Eigentlich sehr schade, wäre mal ein richtig gute Grund, AMD Hardware zu kaufen.

das sehe ich auch so.
Und das entspräche ja auch der ursprünglichen Idee von AMD bei der Übernahme von ATI:
CPU und GPU zusammenzufassen und das Beste rauszuholen.
Wie auch immer. Ich sehe für mich gute Einsatzmöglichkeiten wenn man eine so starke GPU
mit mehreren kleinen x86 Kernen bekommen könnte, jedenfalls bei gut parallelisierbarer Software.
Vielleicht sieht man bei AMD das ja auch so...

Gruß, Joe Cool

Mit der heute verbreiteten PC-Software, speziell den Spielen, wäre eine CPU/APU mit 8 kleinen x86-Cores sicher in den allermeisten Fällen keine vernünftige Alternative zu einem normalen Quadcore mit leistungstärkeren Cores oder auch einem 2- bis 4-Moduler auf Bulldozer-Basis.

Wenn die ersten Portierungen von Konsolenspielen für die neue Generation auf den PC rüber schwappen, kann sich das ändern. Die Betonung liegt dabei aber auf kann.

Ich gehe davon aus, dass Single-Thread-Leistung noch für einige Zeit wichtiger sein wird, als mehr als 4 Cores. Allein schon deshalb, weil in fast 100% der heutigen PCs CPUs 2 bis 4 Cores und mehr Single-Thread-Leistung als bei Jaguar stecken. Selbst bei Konsolenports kann das nicht so einfach ignoriert werden, sondern es wird entsprechende Anpassungen der PC-Versionen geben müssen. Ein PC-Spiel, das nur mit (wenn auch langsamen) 8 Cores gut läuft, wird sich einfach nicht verkaufen lassen.

Grundsätzlich gilt die Regel, dass man die Hardware am besten nach den Anforderungen aktuell erhältlicher Software auswählt. Auf zukünftige Entwicklungen spekulieren ist bestenfalls eine 50/50-Chance und selbst wenn es so kommt, stehen die Chancen gut, dass bis da hin die angeschaffte CPU schon wieder zum Alteisen gehört. Solche Umwälzungen brauchen Jahre.

Man kann aber natürlich auch richtig viel Geld ausgeben und sich einen SB-E mit 12 Threads und sehr guter Single-Thread-Leistung anschaffen. Dann ist man auf der sicheren Seite. ;)

Mit der heute verbreiteten PC-Software, speziell den Spielen, wäre eine CPU/APU mit 8 kleinen x86-Cores sicher in den allermeisten Fällen keine vernünftige Alternative zu einem normalen Quadcore mit leistungstärkeren Cores oder auch einem 2- bis 4-Moduler auf Bulldozer-Basis.
Das stimmt wohl.
Ein PC-Spiel, das nur mit (wenn auch langsamen) 8 Cores gut läuft, wird sich einfach nicht verkaufen lassen.
Das ist leider falsch.
Wie in alten Zeiten kann man selbstverständlich ohne Leistungsverlust mehrere Threads auf einem Core laufen lassen. Da ein Jaguar-Kern immer noch Faktor 2 hinter einem gleichgetakteten Ivy-Kern hängen wird (der auch noch viel höher getaktet ist), stellen vier Ivy-Kerne weit mehr als die benötigte Leistung der 8-Jaguar Kerne bereit.

Ob eine Portierung einfach ist (und performant), hängt viel mehr davon ab, wie weit Sony von einer normalen x86 Architektur abweicht. Sicher weniger wie bisher, aber genaueres ist mir noch nicht bekannt.

Die optimale APU, und meiner Meinung nach auch die erste Attraktive überhaupt, wären 2 Module +7850 (oder wenigstens 7750er). Aber so wie es jetzt ist, sind die APUs nicht mehr als CPU mit integrierter Graka, bei denen die integrierte Graka vom Chipsatz in die CPU gewandert ist. Die Möglichkeiten, die man als User hat, sind aber nicht gewachsen.
Insbesondere möchte ich auch daran erinnern, das es beim Release fast jeder integrierten Graka der letzten 5 Jahre hieß, das anspruchslose, alte oder Detail-reduzierte Spiele gespielt werden können. Das ging aber auch schon mehr oder weniger qualvoll mit einer GMA950, auch wenn es zugegeben ein klein wenig besser geworden ist.

Zurück
Oben