News AMD Athlon 200GE: Der erste Athlon mit Zen ist ein Raven Ridge

Mein erster AMD war ein Athlon 64 2800+ Newcastle mit 95w TDP bei 3,2GHz Mod Takt auf einem 754 Board.

Schade das es den Athlon Pro nicht auch für AM3+gibt. Das wäre für viele Home PCs ein Knaller.

Zumindest im Laptop Bereich kann dieser Athlon Pro sicher überzeugen und einiges raus holen wenn es ihn in der EE Version geben wird.
 
Intel wird schon die Preise für die Pentium Modelle so senken das die Billiger sind. Das ist so Sicher wie das Amen in der Kirche.
 
AMD hat nichts zu verlieren. Intel hingegen praktisch das Monopol über Office PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePowerOfDream
deo schrieb:
AMD hat nichts zu verlieren. Intel hingegen praktisch das Monopol über Office PC.

Nicht nur das !

Die Hersteller könnten wenn sie denn wollten jetzt sehr Preiswerte kleine Kisten für den TV zusammen stellen .
Dann brauchts keine Celeron &Pentium Kisten.
Aber das wird wohl nicht passieren da die Schmier Abteilung von Intel immer noch the best ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
deo schrieb:
AMD hat nichts zu verlieren. Intel hingegen praktisch das Monopol über Office PC.

Das wird schon dank Dell, HP und Lenovo ganz sicher nicht zu unseren Lebzeiten passieren...

Wie lange ist Raven Ridge für Notebooks jetzt erhältlich? Hat jemand ein einziges bedingungslos empfehlenswertes System gesehen?

An der Plattform liegts nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, IBISXI und ThePowerOfDream
Balikon schrieb:
Viele dürften "Athlon" noch mit der Bulldozer-Architektur verbinden.

ATHLON war K7 und der erste GHz CPU, der war damals deutlich besser als die Pentium Pendants. Das blieb bis zur Einführung der Core Architektur als Core 1 bzw Core M auch so, richtig Paroli wurde dem Athlon erst durch die Core 2 Serie geboten. Von K7 bis Athlon 64 X2 war AMD eigentlich vorn, nur durch illegales Marketing usw. wurden die ausgebremst.

Später wurde wie bei Intel mit Pentium der Name als Einsteigerserie wiederbelebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und ThePowerOfDream
Stellt auch keiner in Frage. Glory Days of AMD, mein Einstieg war ein Duron 900. Aber es ist ja nicht jeder Nutzer von CB so ein alter Sack wie ich, und die bringen Athlon eher mit den letzten Prozessoren auf Bulldozer-Basis in Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
stevefrogs schrieb:
Jetzt bräuchte man halt noch kleine und günstige Mainboards.
Den A320 (leider alle mATX) im Umlauf traue ich auch nicht zu, dass sie alle schon RR-Ready sind. Und ein besserer Audiochip wär halt auch nett für einen HTPC.
Jo, ich warte auch noch sehnsüchtig auf anständige, schlichte mITX Boards mit B450 Chipsatz oder kleiner. Ideal wäre er mit 6x SATA.

Wozu brauchst du einen anständigen Audiochip im HTPC? Dort geht der Sound doch seit Jahren via HDMI an den AVR.
 
Gibt es denn überhaupt Hoffnung auf bzw. Gerüchte zu einfacherer ausgestatteten und günstigeren AM4 mITX Boards?
 
Nochmal kleines Update für FM2+ würde ich gut finden...
 
HP hat eigentlich schon immer AMD Systeme im Angebot gehabt, selbst als die Bulldozer nun wirklich nicht der Brüder waren, gab es welche. Auch mit den APUs.

Was mich viel mehr interessiert, unterstützt der ECC Speicher und in welchem Board, mit mehr als 6 SATA Ports wird ebenfalls ECC unterstützt. Danach suche ich schon sehr lange...
 
Also ich verbinde mit Athlon vorallem den Thunderbird A mit 1GHz der Intel damals das erste mal ins trudeln brachte(zurückgezogen Pentium 3 mit 1GHz)
Und dem folgenden AthlonXP2700+ den ich hatte, achja, und dem Athlon X2 der mit 3GHz lief....
Zu seiner Zeit alles nur eben nicht schlecht.
Bulldozer verbinde ich damit nicht.
 
Wenns mal ein interessantes Thin-mITX Board mit AM4-Sockel gibt, wirds für mich interessant als HTPC-Upgrade fürs Akasa Euler Passivcase.
 
Volkimann schrieb:
Jetzt müsste es nur ein schönes mITX Board geben, das so 70-80€ kostet, kein Gaming Gedöns o.ä. einfach nur schlicht und es gibt einen wunderbaren HTPC.

Gab es... hier . Das Biostar mit b350 war genau das richtige. Gab es zum Ende lange für 85€. Bis es dann leider vom Markt verschwunden ist. Warum auch immer. Scheinbar sind von den Herstellern keine itx boards unter 100€ mehr gewollt.
 
Ich bin gespannt auf einen APU-Generationenshowdown:
Llano vs Trinity vs Richland vs Kaveri vs Carrizo vs Athlon 200
...haben alle 4 Threads. Also schöner CPU-Architekturenvergleich.

Llano basiert sogar noch auf Asbach-K10, Trinity und Richland auf Piledriver (=Bulldozer Gen2), Kaveri auf Steamroller (=Bulldozer Gen3), Carrizo auf Excavator (=Bulldozer Gen4) und Athlon 200 (=Zen)

Als Bonus: Raven Ridge (=Zen)
Make it happen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Blumenwiese, ChrFr und 4 andere
Retro-3dfx-User schrieb:
Nochmal kleines Update für FM2+ würde ich gut finden...
Das wird nicht passieren. Warum sollte man so eine alte Plattform noch mit neuen APUs versorgen? Da hat weder AMD noch die Mainboardhersteller ein Interesse daran.
Außerdem kann die Ryzen Architektur mit DDR3 nichts anfangen.
 
Numrollen schrieb:
Wieviel Hersteller gibt es die einen AiO mit AMD CPUs für Firmen haben? 0. Danke fürs Gespräch.
Wieviele PCs mit AMD-CPU konnte man zu Beginn des Jahrtausends in den großen Handelsketten (Mediamarkt, Saturn etc.) kaufen, als Intel mit dem Netburst-P4 ein Desaster erlebte und AMD die klar besseren und billigeren Prozessoren im Portfolio hatte?

Danke für das Gespräch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
StockholmSyndr. schrieb:
...haben alle 4 Threads. Also schöner CPU-Architekturenvergleich.

Nee, wenn dann gegen die Ryzen APUs. Die Baufahrzeuge haben 4 Kerne statt 4 Threads. Nur die floating point-Einheit war geteilt.
 
Zurück
Oben