News AMD Athlon 200GE: Der erste Athlon mit Zen ist ein Raven Ridge

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Nee, wenn dann gegen die Ryzen APUs. Die Baufahrzeuge haben 4 Kerne statt 4 Threads. Nur die floating point-Einheit war geteilt.
Computerbase hat sie auch richtigerweise nie als 4 Kerner bezeichnet, sie liefen immer unter "2Module, 4 Threads"
Und ein Modul bestand eben nicht aus 2 vollwertigen Kernen, stellte aber 2 Threads zur Verfügung, weswegen die Bezeichnung auch Sinn macht.
 
Taxxor schrieb:
Computerbase hat sie auch richtigerweise nie als 4 Kerner bezeichnet, sie liefen immer unter "2Module, 4 Threads"
Und ein Modul bestand eben nicht aus 2 vollwertigen Kernen, stellte aber 2 Threads zur Verfügung, weswegen die Bezeichnung auch Sinn macht.
Naja, ein Modul hat aber nun mal 2 integer Kerne und einen fließkomma Kern.
 
Richtig, andere Seiten schreiben 4-Kerner.

Den Carrizo Athlon kann man noch kaufen, die Kaveri APUs sind ziemlich abgegrast.
 
Tulol schrieb:
Naja, ein Modul hat aber nun mal 2 integer Kerne und einen fließkomma Kern.
Es gibt keinen "Fließkomma Kern", es gibt eine Fließkomma-Einheit und die ist Bestandteil eines CPU Kerns. Alleine deswegen sind es eben keine 2 Kerne.

In einem Modul wird sich auch neben der Fließkommaeinheit noch mehr geteilt, wodurch man keinen funktionsfähigen Kern aus so einem Modul rausnehmen könnte.
 
Ach, die Diskussion schon wieder... Wann wurde noch gleich die FPU in der CPU eingegliedert? Vorher gab es dann CPUs ohne Kern...
Und in ein paar Jahren gibt's ach wieder was, wo gesagt wird "ohne das ist es kein vollwertiger Kern" und schon sind alle unsere CPUs nicht mehr mit vollwertigen Kernen ausgestattet.
Es ist doch Haarspalterei, ob es jetzt nun 4 Kerne oder zwei Module sind, nur das mit Modul kaum einer was anfangen kann...
Lasst das vollwertig einfach weg und es passt schon, 4 Kerne vollwertig oder verkrüppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
HaZweiOh schrieb:
Richtig, andere Seiten schreiben 4-Kerner.
PCGH formuliert es z.B. auch so
Obwohl er laut AMD-Marketing acht Kerne besitzt

Golem schreibt
Gegenüber dem Betriebssystem melden sich die Integer-Einheiten wie ein herkömmlicher Kern - die größten Bulldozer verhalten sich also wie eine Achtkern-CPU, die es bisher für Desktop-PCs nicht gab.
Gemessen an anderen Prozessoren sind die Bulldozer aber keine Octo-Cores. Pro Modul gibt es nur einen Scheduler für Gleitkommaberechnungen, der die Arbeit auf zwei entsprechende Einheiten verteilt - sie bilden gemeinsam die FPU
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Ach, die Diskussion schon wieder... Wann wurde noch gleich die FPU in der CPU eingegliedert? Vorher gab es dann CPUs ohne Kern...
Nur funktioniert der Integer Kern bei dieser Architektur nun mal eben mit einer FPU. Und solange man aus den Bestandteilen solch eines Moduls keine 2 vollständigen CPU Kerne rausholen kann, bleibt es ein Modul mit 2 Threads, aber nicht mit 2 Kernen.
 
Jetzt fehlt AMD nur noch ein extrem billiger Prozessor ala Celeron. Dann ist ihr Ryzen Line-Up komplett. Sie könnten ja einen 1Kerner+SMT bringen :D.
Mit OC Fähigkeit wäre das eine Super WOW und Starcraft CPU für ~25€. (Bitte den Vorschlag nicht ernst nehmen)
 
Manchen Leuten kann man es einfach nicht recht machen.

Endlich bringt AMD eine APU die vom CPU-Part einem Pentium G4560 ebenbürtig ist und zudem einen weitaus Leistungsstärkeren GPU-Part mitbringt und die Leute meckern über den Namen bzw. die Produktbezeichnung?

Wieso nicht Duron?
Wieso nicht Sempron?
Wieso nicht Phenom?

Ja wieso eigentlich nicht Turion 64 X2?

AMD hat sich schon vor längerer Zeit dazu entschlossen, unterhalb seiner Topmarke (aktuell Ryzen, davor FX und noch ein wenig vorher Phenom), die Produktbezeichnung „Athlon“ weiterzuführen. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Icon-Bezeichnung. Aus Respekt vor den Athlon CPUs längst vergangener Tage.

Wieso nicht einfach freuen? Das wäre wohl zu einfach, was?

Die Athlon 200GE APU ist eine tolle Alternative zu aktuellen Pentium Modellen mit denen er konkurriert und passt noch weitaus besser in einen Office- und HTPC als es eine Ryzen 3 2200G APU ohnehin schon tut.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1 und andi_sco
Hayda Ministral schrieb:
Vega3 ist so schmalbrüstig, dass ich den 200GE nicht als APU bezeichnen würde. Die Grafik eines A6-9500 für 37 € ist wesentlich stärker als die des neuen Athlons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xeelee
Ich hab damals mit nem Pentium MMX 166 Mhz angefangen.
Danach quasi nur noch AMD.
K6-2
K6-3
Duron
Athlon
AthlonXP
Athlon 64 (noch 12 davon als Retro LAN Rechner in Betrieb)
Athlon 64 x2
Phenom
Phenom 2
FX
und aktuell einen R5 1600.

Nebenher noch nen AM1 Server mit 5350, einen Mini Desktop mit 5370 und eine Elitebook mit Carizzo APU.

Der neue Athlon würde für einen günstigen Desktop zB für meine Eltern, Schwieger, etc. reichen ...

dort ist jeweils ein 17" HP Probook mit Intel unterwegs. Weil es kein 17" AMD Gerät in der Pro Variante gibt.

Warten wir mal bis der Speicher etwas günstiger wird und es zudem günstige Mainboards gibt. Dann satteln wir komplett auf AMD um.
Die Laptops stehen eh immer am gleichen Ort. Da tut es ein weit performanterer Desktop auch ;)
 
RYZ3N schrieb:
.
Jetzt würde nur noch eine flotte Ryzen 7 APU fehlen und das Portfolio wäre bis zum erscheinen von ZEN2 absolut rund.
Eine R7 APU mit der Grafikleistung um E-Sports Spiele wie Overwatch auf niedrigen Einstellungen flüssig zu spielen wäre wirklich was tolles, AMD hätte auf jeden Fall die Möglichkeiten dazu :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Diese APU ist nicht auf Leistung sondern auf Sicherheit getrimmt. Wahrscheinlich hat sich AMD gedacht, dass der Markt eine (relativ schwache) aber dafür Sichere Office APU auf den Markt wirft, weil der direkte Konkurrent bekanntlich Probleme mit einigen Sicherheitsrelevanten Techniken auf ihren CPU/APU´s hat.

- The PCIe root-complex only supports PCI-Express 3.0 x4 und falls man eine dedizierte GPU mit betreibt wird die Performance nochmals heruntergeschraubt.

- only 2 Sata-6-GBit/s-Ports und USB- Ports auf dem SoC integriert , was ich persönlich für etwas zu wenig halte

Dafür soll es sicher, stabil und effizient ihren Dienst verrichten …
 
Könnte mir gefallen das ding. Zumal ich noch auf Ersatz für meinen i3 spare.

Mal Tests abwarten
 
StockholmSyndr. schrieb:
Carrizo lief ebenfalls unter dem Athlon-Label, und zwar als Athlon 835 sowie Athlon 845
Letzteren habe ich in Betrieb. Entgegen vieler Beurteilungen war der gegenüber Kaveri wirklich deutlich besser und als Familienrechner mit kleiner GPU auch jetzt noch voll ausreichend.
Juri-Bär schrieb:
Vega3 ist so schmalbrüstig, dass ich den 200GE nicht als APU bezeichnen würde. Die Grafik eines A6-9500 für 37 € ist wesentlich stärker als die des neuen Athlons.
Dann dürfte man die AM1 APUs nicht als solche bezeichnen und Intels Lösungen auch nicht. Ist Quark.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Ich bin gespannt auf einen APU-Generationenshowdown:
Llano vs Trinity vs Richland vs Kaveri vs Carrizo vs Athlon 200
...haben alle 4 Threads. Also schöner CPU-Architekturenvergleich.
...

Zacate im Vergleich wäre auch nicht verkehrt, zwar nur Dual Core, aber auch irgendwie ein Vorgänger.
 
Rock Lee schrieb:
Genau das wollte ich auch schreiben!
Auf 3,9 GHZ übertaktet dürfte er den Pentium locker schlagen, dank 200MHZ mehr und SMT > HT.
Der Kollege wird dem Pentium das Leben schwer machen!

Das Wettrennen der Office-Gurken. Die eine gewinnt, da aufgebohrt.

Mal im Ernst: OC hat für die Zielgruppe der CPUs nahezu null Relevanz.

Die sollen stromsparend sein und mit möglichst günstigen Mainboards massenweise im OEM-Bereich verbaut werden. Die paar Freaks, die sich damit nen HTPC bauen und die CPU übertakten, fallen nicht wirklich ins Gewicht.


Ich finds ja eigentlich ein bisschen schade, dass der Athlon mittlerweile den Low-Budget-Bereich bildet.

Aber ist ja beim Pentium nix anderes. Die sind eben die Renter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben