News AMD Athlon 200GE: Der erste Athlon mit Zen ist ein Raven Ridge

Sehr schön, endlich mal wieder ein AMD, der preislich/leistungsmäßig an Intel rankommt.
Wenn ich mal wieder bestelle, werd ich Preise vergleichen und evtl. wieder einen AMD einkaufen. :)
 
@Redaktion
Evtl. ist der Athlon 200GE nicht alleine. Andere Seiten (WF, Toms Hardware, PC Magazin) berichten auch von einem Athlon 220GE und einem Athlon 240GE die zusätzlich in Q4 kommen sollen. Klingt sehr interessant. Könntet Ihr da evtl. noch etwas in Erfahrung bringen?

MfG
Christian
 
Bei AMD steht

AMD Athlon™ 220GE Details to be disclosed at availability in Q4 2018
AMD Athlon™ 240GE Details to be disclosed at availability in Q4 2018

Interessant ist die Info allemal! Eine extra Anfrage dazu wird sich aber kaum lohnen, den es steht ja explizit da, wann weitere Details folgen.

Bench80 schrieb:
Endlich mal wieder ein AMD, der preislich/leistungsmäßig an Intel rankommt.
Hmm, da hat wohl jemand seit 1,5 Jahren unter einem Stein gelebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass der 220GE und 240GE bei 2/4 bleiben und die Taktraten erhöhen, da ist ja noch Platz nach oben.
 
Sollte klar sein.
2/4 bei Intel Pentium Gold. 4/4 bleibt dem i3 vorbehalten.
Genauso wirds AMD auch mit Athlon machen. 4/4 wird dem Ryzen vorbehalten bleiben.
 
Eben. Nur für DATEV darfs dann ein 4/4 sein.
Falls das jemand nicht kennt: Die braucht sehr viele Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall eine ordentliche APU um das Portfolio nach unten abzurunden. Für reine Office PCs meist mehr als ausreichend.
Was ist eigentlich mit dem 2500x und 2300x? Waren die nicht auch für August/September geplant?
 
Kommen eigentlich auch passende kleine Boards (Thin Mini-ITX bzw. STX) raus wenn diese APUs eingeführt werden?
ASRock hat doch im Juni/Juli 2018 einen Mini-Rechner mit AMD AM4 APU vorgestellt, war ein a68m-stx MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
mechatonixxxx schrieb:
ASRock hat doch im Juni/Juli 2018 einen Mini-Rechner mit AMD AM4 APU vorgestellt, war ein a68-stx MB.

Danke für den Hinweis, das war mir entgangen. Die genaue Bezeichnung ist "ASRock A68M-STX".

Sapphire hat auch ein Mini-STX-Board FS-FP5V vorgestellt. Ich würde auch nur Standard-Boards nehmen, kein Spezial-Format aus einer Fertigkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich verwirrt? A68 ist doch ein Chipsatz für FM2(+)
 
Wie wäre es mit dem Athlon X12 4500X als Ryzen 3 12Kerner mir 12x4.5 GHz ;)
 
Juri-Bär schrieb:
Vega3 ist so schmalbrüstig, dass ich den 200GE nicht als APU bezeichnen würde.
....schlägt aber meines Wissens die stärkste Intel-iGPU immer noch im Halbschlaf...

Ab wann fängt APU denn an?
 
Intels stärkste iGPU wäre die Iris Pro Graphics 6200, und die zog 2015 Kreise um einen A10 7850k.

Nun ist der 750K mit Sicherheit keine starke APU nach heutigen Maßstäben, ich bezweifle jedoch dass der 200GE als Einstiegsmodell ihn übertrifft. Ich war aber zu faul um Zahlen zu ermitteln die das bestätigen oder widerlegen.
 
Klassikfan schrieb:
....schlägt aber meines Wissens die stärkste Intel-iGPU immer noch im Halbschlaf...
AMD selbst hat ne Folie, in der der neue Athlon mit dem alten Pentium G4560 verglichen wird. In der Grafikleistung liegt der Athlon da müde 67% vor dem Pentium. Der Pentium hat ne IntelHD620 mit 202GFlops. Der etwas größere Pentium G4600 für 65 € hat die IntelHD630, die doppelt so stark wie die 620 ist, mutmaßlich also stärker als die Vega3 des Athlons.

Von den Ursprüngen her ist APU jeder Prozessor mit integrierter Grafik, also auch der neue Athlon. Seit der A-Serie wirbt AMD aber mit der Spieletauglichkeit ihrer APUs. Der Ryzen3-2200G hat eine gewisse Spieletauglichkeit, die Grafik des Athlons hat aber nur ein Achtel dieser Leistung, so dass man seine Zweifel haben kann.
 
Wie kommst du auf ein Achtel? Ein Viertel passt da wohl eher. Dazu aber noch Tests abwarten, wie sich die APU reell schlägt.

Aber schon richtig, dass die kleinste AMD-IGP nicht die größte Intel IGP schlägt. Aber wo bekommt man die denn schon und für wieviel?
Daher muss man ja auch die Klasse unter sich vergleichen, und da sind 2/3 mehr Leistung trotzdem nicht gerade wenig. Wie gesagt: Wie es dann in der Praxis aussieht, müssen Tests zeigen, auch wie sich der Pentium G4600 in der Praxis gegen einen Athlon 200 schlägt (preislich geht der schon eher Richtung 2200G als zum Athlon 200 und die TDP ist auch höher)

APU ist nunmal eine "Beschleunigte CPU", Spieletauglichkeit wird zwar beworben, aber doch nicht zwangsläufig für jedes Modell. Selbst die Kabinis mit 25W TDP werden als APU bezeichnet, jedoch wird da nicht gerade von Spieletauglichkeit geredet. Bei AMD werden nun mal alle CPUs mit integrierter Grafik als APUs bezeichnet:

Die Architektur soll so einige Nachteile umgehen, die mit integrierten Grafikprozessoren (IGPs) in bisherigen Einzelchip-Lösungen verbunden sind, wie höhere Speicherlatenz und Energieaufnahme sowie geringere Laufzeiten im Akkubetrieb.AMD nennt diese Konstruktion Accelerated Processing Unit. Die Mehrkernprozessorensollen einen oder mehrere Hauptprozessor-Kerne (CPU) und mindestens einen zusätzlichen Prozessor für spezielle Aufgaben enthalten, vorerst einen Grafikprozessor(GPU). Diese Kombination soll dann besser zusammenarbeiten.

Selbst AMDs C- und E-Serie wurden/werden als APU bezeichnet, wie eben alle Fusion-APUs...

Also:
APU ≠ Spielefähig

Nicht ständig an der Bezeichnung APU aufhängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
müde 67% vor dem Pentium
+ 67 % sind ja total müde. Und sollte es wirklich verschiedene Prozessoren zu verschiedenen Preispunkten geben?
Dürfen wir sie dann noch "Prozessor" nennen?

Erst kommst du mit der verrückten Idee, der Athlon wäre langsamer als ein Bristol Ridge, und jetzt diese alberne Diskussion um Wortklaubereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bekannt ob es eine Laptop Variante gibt?
 
Zurück
Oben