News AMD Bristol Ridge: 15 Modelle der letzten Modul-APU-Familie spezifiziert

Weiß man schon was von der GCN Generation die bei Bristol Ridge zum Einsatz kommt? Ich geh mal vom 2. neuesten aus, also 1.2 Volcanic Island? Wäre nicht so übel da ja lossless delta color compression schon vorhanden wäre und damit der Flaschenhals Speicherbandbreite zumindest etwas entlastet wird. In Kombination mit DDR4-3200 könnte da schon ein Leistungssprüngchen drinnen sein. Oder hab ich da was übersehen bzw. misinterpretiert?
 
Für einen neuen PC mag Bristol Ridge ja ganz interessant sein. Für ein Upgrade reicht es mir aber nicht, da müssen schon mindestens acht Kerne her. Zen muss einfach 2016 kommen, sonst wird mir nichts anderes übrig bleiben, als wohl oder übel Intel zu kaufen.

HerrRossi schrieb:
Ob die Boards denn auch tatsächlich für die ZEN CPUs taugen? Das würde einen schönen Upgradepfad eröffnen.

Denk mal an AM3+ und FM2+, da war der Sockel abwärtskompatibel aber nicht die CPU. Solange es keine konkrete Aussage gibt, dass Zen auch auf genau den Mainboards laufen wird, wäre ich da sehr skeptisch. Auf Geschwafel von "platform support" braucht man nichts geben.
 
HerrRossi schrieb:
Falls ZEN nicht an die Leistung der aktuellen i5/i7 herankommt und preislich etwas attraktiver ist, dann sieht es duster aus für AMD. Meine Hoffnungen liegen da aber auf der Arbeit von Jim Keller, dass der gute CPUs bauen kann, hat er bewiesen. Intel braucht endlich wieder Konkurrenz, das ist gut für den Verbraucher.

Würde ja reichen, wenn man gut an die Core i3-Serie herankommt bzw. den kleineren i5 (wie beispielsweise den i5-6400) etwas Konkurrenz bietet zum guten Preis. Dann könnte man ggfs. auch wieder im OEM-Markt etwas Fuß fassen und davon abgesehen würde den meisten Leuten die Leistung reichen. Ich z.B. will schon mal wieder ein neues System bauen, auch für Mittelklasse-Gaming, hab aber eigentlich keine Lust mir nächstes Jahr für über 200€ ne i5-CPU zu kaufen und noch weniger Lust für sagenhafte 250€ ne vergleichsweise schwache GTX 960 zu besorgen.

Diablokiller999 schrieb:
Yeah, wieder neue Notebook APUs die niemals verbaut werden!

Joah, abgesehen von wirklich absoluten Einsteigergeräten bis 350€ und einer Hand voll Barebones war letzte Zeit nicht viel zu sehen ...
 
Diablokiller999 schrieb:
Yeah, wieder neue Notebook APUs die niemals verbaut werden!

Das kann man mittlerweile auch nicht mehr behaupten. HP und Lenovo haben eine ordentliche Anzahl an Geräten mit APUs von AMD im Sortiment. Darunter auch hochwertige Geräte wie Elitebooks.
 
f0rce schrieb:
Man wollte doch einen AM1-Refresh rausbringen. Wo bleiben die denn?

Ich denke nicht, dass diese alsbald erscheinen werden. Die bisher auf der Plattform beheimateten APUs basierten allesamt auf den Katzen-Kernen deren Weiterentwicklung eingestellt wurde. Andere aktuelle AMD-APUs kommen nicht in Frage da keine SoCs. Ein Refresh der Plattform macht also erst dann Sinn, wenn neue SoCs vorhanden sind (vermutlich auf Zen-Basis).
 
Diablokiller999 schrieb:
Yeah, wieder neue Notebook APUs die niemals verbaut werden!


Leider gibts für mein 11,6" HP DM1 (August 2011) mit einer TDP von 18W inkl. Chipsatz ,
bis heute keinen Nachfolger eines -SoC von Kabini/Beema/CarrizoL mit 10-15W TDP
:freak:




CaptainCrazy schrieb:
Das kann man mittlerweile auch nicht mehr behaupten. HP und Lenovo haben eine ordentliche Anzahl an Geräten mit APUs von AMD im Sortiment. Darunter auch hochwertige Geräte wie Elitebooks.

Ja wirklich toll, 28 Carrizo L, 24 Carrizo:rolleyes:
-------------------------------------------------


Limit schrieb:
Andere aktuelle AMD-APUs kommen nicht in Frage da keine SoCs. Ein Refresh der Plattform macht also erst dann Sinn, wenn neue SoCs vorhanden sind (vermutlich auf Zen-Basis).

Sonst noch alles Fit?,
CarrizoL, Beema sind natürlich keine SoC
 
Zuletzt bearbeitet:
reymon schrieb:
Weiß man schon was von der GCN Generation die bei Bristol Ridge zum Einsatz kommt?

Bristoll Ridge ist praktisch identisch mit Carrizo. Also GCN 1.2 mit UVD 6.0 und damit auf dem Stand von Fiji.

@CB
Mit den APUs Bristol Ridge schickt AMD im Jahr 2016 die letzte Familie auf Basis der Modul-Architektur in den Markt. Aktuell plant der Hersteller mit insgesamt 15 Modellen, sieben davon im Notebook und acht im Desktop.

Stony Ridge (Carrizo-L Nachfolger) wird hier unterschlagen denn dieser basiert ebenfalls auf Excavator (1 Modul). Siehe: https://www.computerbase.de/2015-10...d-bristol-ridge-im-bios-zen-in-softwarepatch/
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Zen erwartet man folglich eher für Q4 bzw in etwa einem Jahr. Bin mal gespannt. 1 Jahr is recht lang hin bei AMDs aktueller Situation.

Speziell wenn es immer jemanden gibt der das in jeder AMD News immer wieder sagen muss, ohne überhaupt zu wissen, wann Zen wirklich kommt.

VikingGe schrieb:
Spätestens seit AM2 kann man bei AMD quasi überall dieselben Kühler draufschrauben

Ich glaube sogar ab den 939.

S939.jpg



Aber trotzdem, man sollte achten, weil auch AMDs Boxed unterscheiden sich bei den TDP Klassen (25, 65, 95, 125 )


@News
Interessant ist, dass man jetzt schon den 1GHZ GPU Takt nähert. Das war bei den Vorgänger auch nicht schwer mit OC zu erreichen, nur dieses mal geht der Flaschenhals wesentlich weiter auseinander. DDR4 und Kompression.

CPU-Seitig, glaube ich , dass die Performance dem des A10 7870k gleich ist. Klar, der taktet mit 3,9 GHZ ca 300 Mhz mehr, aber Carrizo hat schon deutliche Fortschritte im Notebook-Segment gezeigt.
Wenn dieser also bei der CPU Performance dem A10 7870k entspricht und das aber mit einer 65 Watt tdp und unter Games aber (mit IGP) schneller ist, angeblich laut AMD 20-25% (ich glaube die Zahlen sind mal genannt worden), wäre das durchaus eine interessante APU trotz 28nm Bulk, was auch dann noch relativ günstig sein sollte.

Ich muss aber sagen, OC Wunder erwarte ich mir von den Prozessor nicht mehr. Mit den Boards wird man locker die TDP von 65 Watt steigern können, sind die Boards wegen Zen auf 95 Watt ausgelegt und teure Boards wahrscheinlich für deutlich mehr, aber ich vermute mal stark, dass Carrizo sich aufgrund seiner speziellen Fertigung nicht mehr optimal OC lässt und jetzt schon bei den 65 Watt TDP nicht mehr im optimalen Sweetpoint ist.
Cool wäre natürlich, wenn der Athlon Carrizo aber die rund 4-4,2 Ghz mitmachen würde. Da bin ich durchaus auf Tests gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LimePie schrieb:
...
Ja wirklich toll, 28 Carrizo L, 24 Carrizo:rolleyes:
...

Wieviel Auswahl brauchst du denn noch? Wichtig ist doch nur, dass vernünftige Geräte in möglichst vielen Preis- bzw. Geräteklassen vorhanden sind. Ist ja nun auch nicht so, dass AMD absolute Wunder-APUs baut, die in mindestens 1000 verschiedenen Notebooks verbaut werden müssten.
 
Gerne zeig mir ein Kleines Notebook mit 11,6Zoll, 6 Zellen Akku und einer 15W TDP SoC Apu,
als Nachfolger für meinen E 350 von 2011

Mr. Ich leg mir alles aus wie es mir gefällt

:rolleyes:
 
tgsn4k3 schrieb:
weiß ja nich. 2400er speicher bringt uns ja auch nicht viel weiter... haben wir mit DDR3 ja auch.

Denke wirklich profitieren tut man erst ab 3200er oder mehr.

Nunja, du kannst damit neuere Prozessoren verwenden, das ist der Vorteil von DDR4 :p
 
LimePie schrieb:
Gerne zeig mir ein Kleines Notebook mit 11,6Zoll...

11,6 Zoll ist auch eine aussterbende Größe. Selbst Apple wird wohl sein MacBook Air 11,6 aus dem Sortiment nehmen. Wenn 12,5 Zoll unzumutbar für dich sind, wirst du wohl bei deinem alten Gerät bleiben oder ein schrottiges Netbook mit Intel CPU kaufen müssen. Ich nehme mal an, dass du ein Thinkpad Edge hattest? Diese gibt es in der Größe übrigens mit Intel-CPUs auch nicht mehr (bzw. nur als Yoga-Version mit 4 Zellen-Akku). Ist also kein reines AMD-Problem. Pech gehabt.
 
Naja zumindest die Elitebooks sind ja keine Krüppel. Da wird sich schon was Anständiges finden lassen.
Es ist nicht wichtig wie viele es gibt, sondern dass sie gut sind.
 
CaptainCrazy schrieb:
11,6 Zoll ist auch eine aussterbende Größe.

. Ich nehme mal an, dass du ein Thinkpad Edge hattest? .

1. Falsch, schau dir Masse an Baytrail/Brasswell an

2. HP dm1 3180;)
 
Ich erwarte von den Zen-CPUs nicht allzu viel.

Intel hat schon den Fahrplan für die nächste Dekade aufgestellt, und sollte wider Erwarten AMD doch mal etwas Konkurrenzfähiges rausbringen, kann Intel immer etwas rausbringen um die AMD CPUs wieder obsolet aussehen zu lassen.

Wenn AMD überleben will, müssen die eine richtige Nische finden. Es ist abwegig zu träumen, dass die nochmal irgendwie es mit Intel aufnehmen können.
 
ichmich2000 schrieb:
Für einen neuen PC mag Bristol Ridge ja ganz interessant sein. Für ein Upgrade reicht es mir aber nicht, da müssen schon mindestens acht Kerne her.
Jetzt von FM2 oder FM2+ auf Bristol Ridge upzugraden dürfte von der Leistung her nicht lohnend sein, allenfalls von den Featuren der Plattform her, aber die kennen wie ja noch nicht genau. Nur wenn man dann sowieso Zen will, sollte man warten bis der auch da ist und in Reviews gezeigt hat, dass der die Erwartungen auch erfüllen kann und zum anderen klar ist, dass er in den Boards auch wirklich laufen wird.

ichmich2000 schrieb:
Denk mal an AM3+ und FM2+, da war der Sockel abwärtskompatibel aber nicht die CPU.
Wobei die ersten AMD3+ CPUs teils auch in AM3 Board lieben. Aber denk an FM2 und FM2+, da kann man die alte FM2 A/CPU in ein neues FM2+ Board stecken aber nicht umgekehrt die neue FM2+ A/CPU ins alte FM2 Board. Daher wäre ich vorsichtig Bristol Ridge zu kaufen um dann später dort eine Zen CPU im bestehenden Board betreiben zu wollen, das könnte schiefgehen, da gibt es bei AMD leider genug Beispiele dafür. Am Ende muss man dann womöglich wieder beides tauschen um Zen betreiben zu können. Es muss aber selbst wissen wie viel Vertrauen er in die Gerüchte setzt, offizielle Aussagen gibt es ja noch keine.
 
SSJ schrieb:
Intel hat schon den Fahrplan für die nächste Dekade aufgestellt, und sollte wider Erwarten AMD doch mal etwas Konkurrenzfähiges rausbringen, kann Intel immer etwas rausbringen um die AMD CPUs wieder obsolet aussehen zu lassen.

In was für Traumwelt leben manche von euch?,
eine Cpu entwickelt keiner innerhalb von Monaten, egal ob Amd, Via oder Intel
:o
 
Zurück
Oben