News AMD Bristol Ridge: 15 Modelle der letzten Modul-APU-Familie spezifiziert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mit den APUs Bristol Ridge schickt AMD im Jahr 2016 die letzte Familie auf Basis der Modul-Architektur in den Markt. Aktuell plant der Hersteller mit insgesamt 15 Modellen, sieben davon im Notebook und acht im Desktop. Während im Notebook der Carrizo-Sockel FP4 genutzt wird, steht im Desktop der neue Sockel AM4 vor dem Debüt.

Zur News: AMD Bristol Ridge: 15 Modelle der letzten Modul-APU-Familie spezifiziert
 
Zen erwartet man folglich eher für Q4 bzw in etwa einem Jahr. Bin mal gespannt. 1 Jahr is recht lang hin bei AMDs aktueller Situation.

DDR4 kann bei den APU ggf. die GPU Leistung wieder etwas nach oben schrauben. Neben einer neuen Architektur wäre aber auch eine neue Fertigung mal angesagt.
 
weiß ja nich. 2400er speicher bringt uns ja auch nicht viel weiter... haben wir mit DDR3 ja auch.

Denke wirklich profitieren tut man erst ab 3200er oder mehr.
 
Vielleicht gibt es ja K-Modelle, bei denen man auch den Speicher Controller auf 3200 drehen kann?
Ich meine den Trinity habe ich auch statt bei 1866 bei 2133 betrieben.
 
tgsn4k3 schrieb:
weiß ja nich. 2400er speicher bringt uns ja auch nicht viel weiter... haben wir mit DDR3 ja auch.

Denke wirklich profitieren tut man erst ab 3200er oder mehr.

Wurde doch getestet, dass einem obwohl offiziell nur 1866er unterstützt wird auch 2400er noch einen ordentlichen Leistungsschub gibt. Dürfte bei DDR4 dann nicht anders sein.

Da bin ich jetzt schon gespannt, richtig interessant wird es zwar erst, wenn HBM integriert ist, aber mal schauen was DDR4 im Bezug auf den absoluten Engpass zu leisten vermag.
 
Hat einer eine Vermutung, ob ein CPU-Kühler für FM2 auch kompatibel zu AM4 sein wird/könnte? Weiß man schon etwas über die Maße?
 
Nur bei den Non-K Modellen kann man bislang den Speichertakt nicht über die offizielle Taktrate hinaus hochziehen.

Ich schätze mal schon, dass es passwen wird. Seit Sockel 940 von 2003, passen all, ausgenommen AM1, auf ein beliebiges Board (940/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+)
 
AMD hat seit Sockel 754 die Maße für die Nasenhalterung nicht mehr wesentlich verändert. Daher passt ein alter Kühler von damals selbst bei Sockel AM3+ noch. Man muss nur bedenken, dass der Kühler eben der Verlustleistung gewachsen sein muss.

Mich wundern die weiteren Kürzungen an TDP und Takt nicht. Denn Mobil sind die APUs nur im Vergleich mit Celeron/Pentium oder maximal Core i3 interessant. Ab i5 kann selbst die iGPU von Intel mittlerweile erheblich Paroli bieten. Von der größeren CPU Power dann ganz abgesehen.
Auch im Desktop bewegt man sich in ähnlichen Bereichen. Und dort brauchen die Kunden kein 125W Wunder sondern eher einen 65W Multimediaprozessor dessen Grafik für Videostreaming und kleinen Browsergames reicht.

Nach meiner Meinung sind 65W TDP für den Zielmarkt immer noch viel. Viele der aufgaben packt ein NUC mit einer 15W CPU auch.
 
Die Prozessoren kommen spät... wer kann, wird ein halbes Jahr auf die ZEN-Lösungen warten. Diese CPU wäre JETZT gut gewesen. 65W sind brauchbare Werte für ein kostengünstiges Allround-System.

Dafür wären aber die GPU-Werte noch interessant. Lohnt sich damit das ein oder andere Spielchen? DDR4 vs. DDR3 kann dort ja möglicherweise hilfreich sein.

Eine APU mit HBM wäre natürlich ein Traum. Da reichten sogar 2GB VRam. Und wenn man den auch von der CPU wie einen L3 ansprechen könnte... :freak:

Regards, Bigfoot29

Nachtrag:
@Candy_Cloud: Jein. Es kommt immer auf den Preis an. Ein i5 ist halt GERINGFÜGIG teurer. Zumal auch dort nur die Systeme davonlaufen, die sich exakt an von Intel festgelegte Grenzen halten. Nimmt man preislich gleich teure "APU"s und erlaubt über größere Akkus/etwas mehr Gewicht/stärkere Lüfter, dürften vergleichbare AMD GPUs um die Intel-Varianten Kreise ziehen.
Aber wie Du schon selbst schreibst: Sie sind im Mobilsegment preislich nicht gegen den i5 aufgestellt. Und bei allem drunter haben sie - wenn sie vom Systemhersteller nicht verkrüppelt werden/in ähnlichen Konfigurationen eingesetzt würden - wenig Konkurrenz zu fürchten.

Es gibt übrigens auch 15W-Varianten (siehe Tabelle). In den bezahlbaren NUCs arbeiten Ex-Atome. Da dürfte sich sowohl P/L als auch Leistung/Verbrauchstechnisch nicht viel unterscheiden. Faktisch hat AMD nur den Vorteil, "nach oben hin" mehr GPU-Leistung für relativ bezahlbares Geld liefern zu können. Da überlegt man sich durchaus, ob es die APU for 50 oder 120 Euro sein soll, wenn vielleicht doch mal ein Spielchen anstehen KÖNNTE. (Wie bei mir beispielsweise.) Und so wirklich DOLL sind die Grafiktreiber bei Intel ja noch immer nicht. (Ein Arbeitskollege freut sich grad tierisch über jede Menge Probleme mit Guildwars 2 auf Intels IGP.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Boards denn auch tatsächlich für die ZEN CPUs taugen? Das würde einen schönen Upgradepfad eröffnen.
 
Hat einer eine Vermutung, ob ein CPU-Kühler für FM2 auch kompatibel zu AM4 sein wird/könnte? Weiß man schon etwas über die Maße?

Spätestens seit AM2 kann man bei AMD quasi überall dieselben Kühler draufschrauben (Serverplattformen und AM1 mal außen vor gelassen) - wäre etwas dämlich, da jetzt etwas zu ändern.

Dürfte bei DDR4 dann nicht anders sein.
Ist halt die Frage, ob die APU ohne BCLK-OC überhaupt mehr als 2400 ansteuern kann. Dafür muss ja erstmal der entsprechende Teiler verfügbar sein.
 
Man wollte doch einen AM1-Refresh rausbringen. Wo bleiben die denn?
 
@f0rce: Da es sich bei dieser Liste um Gerüchte handelt, kann es durchaus sein, dass einige CPUs/GPUs auch auf AM1 kommen. Oder sie werden nachgelagert geliefert. Soweit mir bekannt ist, gab es auch nie terminliche Infos bezüglich "AM1 Refresh". Vielleicht kommen sie also auch erst mit "ZEN". Wobei ich sagen muss, dass mein AM1 bei mir hervorragende Dienste verrichtet. (Ich nutze es hauptsächlich zur (Voll-)Virtualisierung diverser Umgebungen mit "Hintergrund-Diensten".) Ich wüsste nicht, warum ich da mehr Power bräuchte. Sinnvoll wäre lediglich weniger Verbrauch.

Regards, Bigfoot29
 
Wie wird denn der Sockel AM4 und diese ZEN-Architektur Ende 2016 am Markt platziert? Ist das dann quasi der Nachfolger zu AMDS FX-6300, FX-8350 & Co.? Und wird ZEN dann in direkter Konkurrenz zu Intels Skylake bzw. dessen Nachfolger stehen? Würde mir mal wieder potente AMD-Prozessoren wünschen, dann könnte ich mir nämlich 2016 mal ein schönes AMD-System zusammen stellen, wie in den guten alten Zeiten. Einzige Bedingung: Das System müsste leistungstechnisch halt schon in der oberen Mittelklasse mitspielen können.
 
Wie sich Zen tatsächlich gegenüber Skylake schlagen wird, wird sich zeigen, weiß keiner. Wenn die ersten Benchmarks da sind werden wir mehr sehen. Bislang ist er als Nachfolger für die FX einzuordnen.

Halte ich erstmal für ein Gerücht, da Bristol Ridge und Zen die gleichen Boards nutzen werden und Bristol Ridge jetzt angekündigt ist, können wir von einem Launch von Bristol Ridge im März 2016 ausgehen. Das hat aber nicht mit Zen zu tun. Nur die Boards müssen halt bis dahin auch fertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ZEN nicht an die Leistung der aktuellen i5/i7 herankommt und preislich etwas attraktiver ist, dann sieht es duster aus für AMD. Meine Hoffnungen liegen da aber auf der Arbeit von Jim Keller, dass der gute CPUs bauen kann, hat er bewiesen. Intel braucht endlich wieder Konkurrenz, das ist gut für den Verbraucher.
 
Ist es nicht so das mit deaktivierter GPU-einheit ala X4 Trinity/Kaveri die TDP angaben nach unten korrigiert werden müssen da diese ja eben nicht aktiv ist...

Für FM2+ ist nichts neues bekannt, wäre schön gewesen wenns da wenigstens noch nen Sixer oder kleinen Octa gegeben hätte, nuja hoffentlich kommt noch nen Zen dafür oder so.
 
Zurück
Oben