News AMD Catalyst 15.7: Erster Treiber für Windows 10 bringt VSR auf die HD 7xxx

auch den richtigen geladen? ... Gibt ja für 7, 8, 10 und APU 7, 8, 10.
 
:lol:
,FreeSync und CrossFire sind ebenfalls dabei
Soll dieser Nebensatz uns sagen, dass FreeSync nun auch im CF Betrieb funktioniert? Denn genau das ist nun der Fall. Das war ja bisher ein Riesenminuspnkt von FreeSync, wo die ganzen Fanboys drauf rumgeritten sind. Jetzt wo die Funktion mit dem Treiber eingeführt wurde, wirds nicht einmal erwähnt?
AMD-Catalyst-15.7-Driver.jpg

Wenn man keinen Bock hat eine vernünftige informative News zu schreiben, dann kann man zumindest AMD's Folien zu dem Treiber verlinken.
http://wccftech.com/amd-major-driver-update-catalyst-157-dx12/
 
Gestern installiert. Alles problemlos geklappt. Karte ist ne HD7950.

VSR hab ich jetzt nur kurz auf dem Desktop getestet, geht bei mir bis 1440p an meinem 1080p Monitor.
FRTC habe ich mit Pixel Piracy getestet. Das läuft bei mir sonst mit >100FPS, lastet meine Karte zu 100% aus und sorgt für ordentlich Lärm. Mit Limit auf 60 hat sich das erledigt.
 
Ich habe hier mal etwas aufgeräumt (und vor allem beleidigendes entfernt).

Kärtchen hab ich noch genug übrig. Scheint so, als wären hier ein paar ziemlich scharf darauf.

Sollten gewissen Ausschreitungen nicht ab sofort aufhören, werden wir entsprechende Konsequenzen für Thread und User ziehen müssen, und das wäre schade!
 
NeverNice schrieb:
Bei Nvidia gibt es auch sowas nennt sich DSR und gibt es schon seit JAHREN.

Downsampling ja, Downsampling unter der Bezeichnung DSR gibts seit Herbst 2014.


NeverNice schrieb:
Da sag ich ja nichts gegen ;) Da könnt ihr euch ja auch freuen. Ging halt an die User die ne ältere Grafikkarte haben und nun endlich auch VSR können. Und da ist es nunmal nichts neues da schon 8 jahre alte Nvidia karten das konnten. Sogar meine Uralte 8800 GTS konnte das.

Vorher war Downsampling aber auch mit quasi allen Karten möglich... nur nVidia hatte es länger als Funktion im Treiber. Bei AMD musste man die Downsampling GUI oder oder ab dem 13er Catalyst CRU nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern Abend von 14.12 Omega auf 15.7 upgedatet.

GTA V läuft jetzt deutlich schneller, wo ich zuvor ~35 fps hatte, sind's jetzt gerne mal 55fps.
In den richtigen harten Szenen von 28fps auf 38fps.

In FarCry 4 von ~38fps auf 44fps.

Ich bin zufrieden :)


Noch ne Frage:
Ich hab jetzt einfach die neue Version über die alte drüberinstalliert.
Wenn man eine APU hat, sollte man dann zuerst den Chipsatz-Treiber installieren und dann erst das Catalyst-Paket oder was ist da die richtige Reihenfolge?
 
Bei mir läuft auch alles mit meiner r9 280x. Hab einfach den neuen Treiber über den Alten drüber installiert :D.

Bei gta v habe ich bestimmt im Schnitt 5-10 fps mehr. Auch beim Autofahren komme ich nun nicht mehr unter 35 fps.
 
Mit meiner R9 270X geht VSR bis WQHD Auflösung. Reicht mir vollkommen aus und reduziert bei Witcher 3 deutlich die Treppchen und das Kantenflimmern.
 
Hi

hab grad mal den Treiber mit meiner 280X installiert. VSR und Framerate dingens hab ich in den Einstellungen. Aber kann man da nicht für bestimmte Spiele die maximale Framerate einstellen, sondern nur Global oder überseh ich da irgendwo ne Einstellung?
 
StockholmSyndr. schrieb:
Noch ne Frage:
Ich hab jetzt einfach die neue Version über die alte drüberinstalliert.
Wenn man eine APU hat, sollte man dann zuerst den Chipsatz-Treiber installieren und dann erst das Catalyst-Paket oder was ist da die richtige Reihenfolge?

Ne, den Chipsatztreiber musst du nicht aktualisieren. Solange du ihn bei der Deinstallation der gesamten AMD Treiber Software nicht mit deinstalliert hast. Dann als erstes den Chipsatz und dann den Grafiktreiber installieren.
 
So hab den Treiber eben unter Win 8.1 installiert, sind alle Funktionen vorhanden (R9 290).
Vorige Beta per AMD Express Deinstallation entfernt.
 
Hab den neuen Catalyst ueber den alten installiert, CSR und FPS Limiter beide da. Ich muss mal heute abend mal ein paar Spiele testen, Synthetic Firestrike ging jedenfalls ueber 10k mit moderatem OC.
 
@slumpie
bei mir kann ich keine höhere auflösung auswählen als 1920x1200 beim tomb raider.

der 15.7 treiber scheint ja ein richtig cooles stück software zu sein. da würde mich einfach interessieren wie den zwei 390 im cf und freesnyc laufen. am besten wäre da noch ein vergleich mit einem dx11 und einem dx12 spiel, aber bis dahin dauert es wohl noch ein bisschen ^^
 
Gibt es nicht ein Tool extra von AMD für die Deinstallation? Hab ich beim letzten Wechsel auf 14.12 Omega genutzt und hat seinen Zweck erfüllt. Hat das hier schon mal einer probiert oder griffen bisher alle auf DDU zurück?

MfG tb
 
Haldi schrieb:
known issues
[421110] The Witcher® 3: Wild Hunt - Corruption may be observed when AA is enabled in AMD Crossfire™ mode

Hurra -.-

Hä ?, wenn damit das Spielinterne AA gemeint, dann kann es doch einem egal sein, ist ja schließlich nur FXAA.
Vor Allem, wenn man Crossfire betreibt, setzt man garantiert auf qualitativ bessere Lösungen als FXAA.
 
tb4ever schrieb:
Gibt es nicht ein Tool extra von AMD für die Deinstallation? Hab ich beim letzten Wechsel auf 14.12 Omega genutzt und hat seinen Zweck erfüllt. Hat das hier schon mal einer probiert oder griffen bisher alle auf DDU zurück?

MfG tb


Du meinst sicherlich das AMD CleanUninstall Utility. Der zieht alle AMD-Treiber runter, auch den Chipsatztreiber.

So, hab lieber noch mal nachgeschaut, der zieht auch Audio / Netzwerktreiber etc. mit runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
R9 290 hier nach Update auf 15.7 von letzter Beta noch alles da, inkl. VSR im CCC Menü
 
forty schrieb:
Du meinst sicherlich das AMD CleanUninstall Utility. Der zieht alle AMD-Treiber runter, auch den Chipsatztreiber.

Danke für die Info! Da ich nen Xeon habe sollte es diesbezüglich ja keine Probleme geben. Hatte es ja beim letzten mal auch nicht.

Werde mich die nächsten ein oder zwei Wochen mal hinsetzen und ausprobieren.

MfG tb
 
Zurück
Oben