Notiz AMD Chipsatztreiber 2.07.14.327: Neue Pakete und Support für Renoir auf dem Desktop

Creeping.Death schrieb:
Ich habe ihn gnadenlos über den alten Treiber drübergebügelt, was reibungslos geklappt hat.
Ich bilde mir ein, die IDLE Temperatur (Energiesparplan "Ryzen Balanced") sei um 2-3°C gesunken.

Mir blieb gar nichts anderes übrig als ihn über den alten Chipsatztreiber drüber zu bügeln, da seit den letzten drei Versionen die Deinstallationsroutine über Programme und Funktionen nicht mehr klappt. Sagt beim Versuch immer das die Chipsatztreiber nicht gefunden wurden. :watt:

Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Hardware von AMD immer besser wird, aber die Software sich in eine andere Richtung bewegt. Seit Vega 56 und RX 5700 XT hatte ich noch nie so viele Probleme mit den AMD Treibern.

Mit ein Grund warum ich Anfang Juni auf eine 2070 Super umgestiegen bin.Die läuft mit der Windows 10 2004 wesentlich besser als meine letzte AMD Grafikkarte.

Selbst mit dem Uninstall Tool von AMD wird der alte Chipsatztreiber nicht deinstalliert 💩

Aber wenn sich der neue immer wieder drüberbügeln lässt solls mir recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
Kann man bzw. darf man den Treiber noch mit Windows Version 1909 verwenden oder braucht man dazu 2004?
 
zig*zag schrieb:
Kann man bzw. darf man den Treiber noch mit Windows Version 1909 verwenden oder braucht man dazu 2004?
AMD hat das nicht eingeschränkt, es gibt lediglich eine Optimierung für die Energiesparpläne, welche für 2004 wohl nötig sind.
Also nein, die sollten auch auf 1909 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
"Lohnt" sich so ein (manuelles) Update eig. auf einem X370 Board mit einem Ryzen der 1. Generation, sprich 1600 oder aktualisiert Win10 diesen Treiber irgendwann automatisch bei nem Windows-Update mit?
 
MaW85 schrieb:
GPIO Treiber wurden endlich mal erfolgreich richtig Aktualisiert. :schluck:
Leider bei mir wieder nicht. Nnach der Installation war immer noch der 2.2.0124 vorhanden. Ich muss immer in C:\AMD suchen lassen damit der sich aktualisiert. Jetzt 2.2.0.130.
Ich wette das ist immer noch bei vielen so, die denken der Treiber läuft anstandslos durch. Schaut nochmal genau hin ;)
 
Porky Pig schrieb:
Schaut nochmal genau hin ;)
Nope, ich war die letzten Male auch betroffen, aber inzwischen funktioniert es einfach. 👍
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Hardware von AMD immer besser wird, aber die Software sich in eine andere Richtung bewegt. Seit Vega 56 und RX 5700 XT hatte ich noch nie so viele Probleme mit den AMD Treibern.
AMD muss noch einiges lernen, aber bitte nicht die Grafik-Sparte mit der CPU-Sparte gleichsetzen, das führt zu nichts brauchbarem. Hier geht es eindeutig nicht um die Grafik-Sparte.
 
Über den alten drüber installiert, lief Problemlos.

edit: Energiesparplan hat sich nach der Installation von rz Ryzen Balanced v4 auf Ryzen High Performance umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
MXE schrieb:
nie wieder AMD, weiß nicht was Intel da besser macht, aber ich hatte in 20 Jahren noch nie so viel Geschiss mit Chipsatztreibern als mit den Zen 2. Sporadische BSOD? Will AMD uns verarschen? BSOD im Minutentakt wenn man das Energieprofil nicht entsprechend anpasst. Aktuell läuft es wieder ohne Probleme, bis zum nächsten Update. Werde am WE mit dem neuen Treiber "spielen"
Schon mal an einen Hardwaredefekt oder so gedacht? Ich habe NULL BSODs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Smartbomb und UNRUHEHERD
MXE schrieb:
Will AMD uns verarschen? BSOD im Minutentakt wenn man das Energieprofil nicht entsprechend anpasst.

Klingt eher nach einem Problem speziell bei deinem System...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Smartbomb, bad_sign und 3 andere
Porky Pig schrieb:
Leider bei mir wieder nicht. Nnach der Installation war immer noch der 2.2.0124 vorhanden. Ich muss immer in C:\AMD suchen lassen damit der sich aktualisiert. Jetzt 2.2.0.130.
Ich wette das ist immer noch bei vielen so, die denken der Treiber läuft anstandslos durch. Schaut nochmal genau hin ;)
Bei mir war es auch nicht aktualisiert, musste selbst Hand anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Oookay...Installation failed! Alten Treiber normal deinstalliert und nach reboot, den neuen installiert.
 
Wenn ich z. B. einen neuen Soundtreiber (von Realtek) installiere, dann wird erst der alte Treiber deinstalliert, Neustart, der Neue wird installiert, Neustart.

Regelt alles der Installer, da brauche ich nix vorher händisch machen. Sollte AMD doch auch hinkriegen. Beim AMD Graka-Treiber hatte ich noch nie Probleme mit "einfach drüber".

Nunja, an dem neuen Chipsatztreiber sind eh nur die Energiesparpläne und der GPIO-Treiber neu. Zumindest der GPIO-Treiber wird ja installert, trotz "failed" Meldung.
 
AMD kann ja vieles, aber Treiber definitiv nicht.

So! Problem durch löschen des Chipset Ordners auf C: beseitigt. Vor der Installation noch sämtliche AMD Energiesparpläne gelöscht und den AMD GPIO (der dann dich in der neuesten Version vorlag?!) manuell deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Nachricht, ohne Probleme drübergebügelt. Treiber haben auch die richtige Versionsnummer, kann also nicht klagen.
 
Hab' ihr eigentlich schon einmal Probleme (LatencyMon) mit dem AMD NVMe Treiber gehabt? Und wenn ja, funktioniert der neue Chipsatztreiber nun ohne das System kurze "Aussetzer"? (Ich musste den NVMe Treiber durch den von Microsoft ersetzen, um die kurzen "Aussetzer" zu liquidieren.)
 
harrysun schrieb:
Hab' ihr eigentlich schon einmal Probleme (LatencyMon) mit dem AMD NVMe Treiber gehabt? Und wenn ja, funktioniert der neue Chipsatztreiber nun ohne das System kurze "Aussetzer"? (Ich musste den NVMe Treiber durch den von Microsoft ersetzen, um die kurzen "Aussetzer" zu liquidieren.)

Ich nutze den Samsung NVME Treiber. Bis jetzt keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben