Notiz AMD Chipsatztreiber 2.07.14.327: Neue Pakete und Support für Renoir auf dem Desktop

Geht auch auf X370 problemlos zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MXE schrieb:
nie wieder AMD, weiß nicht was Intel da besser macht, aber ich hatte in 20 Jahren noch nie so viel Geschiss mit Chipsatztreibern als mit den Zen 2. Sporadische BSOD? Will AMD uns verarschen? BSOD im Minutentakt wenn man das Energieprofil nicht entsprechend anpasst. Aktuell läuft es wieder ohne Probleme, bis zum nächsten Update. Werde am WE mit dem neuen Treiber "spielen"

Ich habe gerade AMD (erst den Threadripper dann den 3950x) gekauft weil Intel und Jahrelang verarscht hat und sich auf die Lorbeeren ausgeruht hat. Danke AMD. Ausserdem installiere ich nicht jedes Update oder BIOS....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Problemlos auf B550 Aerous Pro drüber installiert.
 
Problemlose Installation und läuft reibungslos. Wie wichtig ist, dass das Bios die Agesa 1004B drauf hat? Hab noch die 1003 installiert.
 
Hatte auch null Probleme. Alles läuft top !
Nutze aber eh den Energieplan sz Ryzen Balanced v4.
Läuft damit einfach etwas ruhiger Windows und merke vom Speed keinen Unterschied zum originalen Plan von AMD
 
Drüber gebügelt, läuft wie geschmiert. Keine Abstürze, keine Probleme. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
AMD R5 3500U Laptop & R7 2700X Desktop fehlerfrei aktualisiert:
Code:
AMD Chipsatztreiber per Windows10-Einstellungen "Apps & Features" deinstalliert
Kein Neustart gemacht
Alle Unterordner vom Chipsatztreiber in C:\AMD gelöscht
Neuen Chipsatztreiber (ohne Ryzen Power Plan) installiert
Keine Fehlermeldung erhalten
Neustart
Geprüft im Gerätemanager -> alle Treiber wurden erneuert
Mit "Rapr (Driver Store Explorer)" alle alten AMD Treiber aus der FileReposity gelöscht
 
KK_OC_KK schrieb:
Ich meine die Gigabyte x570 und die Asus Boards . Auf x570 geht ErP S4,S5 nicht richtig , laueft wohl fehlerhaft , Giga hat schon seine Boards wohl geupdatet , neue Revision . dazu ist mir aufgefallen sobald man Default ladet bootet das System schneller als vorher , Neustart oder aus dem Kaltstart . Nach 1 Tag Nutzung oder Ruhe dauert es wieder Laenger , verstehe das nicht . Bin auf ein B550 Asrock gegangen und genau das gleiche dort . Was mir auch noch aufgefallen ist , Wenn man Windows Startet habe ich ein Maus lagg , ich weiss nicht warum , es gibt keine Auslastung , als wuerde der USB treiber geladen werden . Die Maus Bewegung bei Gigabyte und Asus ist im Uefi sehr langsam , nur bei Asrock war es gut umgesetzt .


ich kann das nur mit der maus bestätigen im uefi bei meinem ASUS Prime X570 Pro Board. Das initialisieren des UEFI Systems dauert in der Tat länger als zb als auf meinen alten Intel 2011 Platine. Aber der Bootvorgang ansich nachdem Post Screen geht genau so fix von statten wie auf meinem alten intel system.
Ergänzung ()

P4ge schrieb:
Und jetzt bitte noch ein Workaround wie man die Energiepläne löscht :bussi:

ich benutze die angepassten energiesparpläne von jemandem aus dem forum hier oder von einem thread von hier. Zen2 Energiesparplan V4
 
Habe es wie immer „drüber installiert“ und wie immer keine Probleme gehabt

Auf einem B450 Chipsatz
 
Drei AM4 hatte ich schon in der Hand . Jedes Board hatte bei mir Probleme gemacht, Giga, Asus , Asrock . Wie geschrieben einfach Schlechte Uefis . Die Maus langsam oder das Uefi wirkt Träge, rucklig oder Schnellboot verursacht mit NV Karten Blackscreens . Zum Kotzen und nein das Problem sitzt nicht 40 cm vor dem Bildschirm . Sondern es liegt an die Boardhersteller . Sind Einfach nicht Fähig UEFI zu Programmieren . Oder , ich habe einfach Pech , AMD mag mich nicht :(
 
KK_OC_KK schrieb:
Drei AM4 hatte ich schon in der Hand . Jedes Board hatte bei mir Probleme gemacht, Giga, Asus , Asrock . Wie geschrieben einfach Schlechte Uefis . Die Maus langsam oder das Uefi wirkt Träge, rucklig oder Schnellboot verursacht mit NV Karten Blackscreens . Zum Kotzen und nein das Problem sitzt nicht 40 cm vor dem Bildschirm . Sondern es liegt an die Boardhersteller . Sind Einfach nicht Fähig UEFI zu Programmieren . Oder , ich habe einfach Pech , AMD mag mich nicht :(

Und Du meinst nicht, dass es vielleicht massig Reklamationen gäbe im Netz, wenn wirklich ALLE AMD Boards ALLER Hersteller "scheiße" wären? Oder könnte es vielleicht nicht doch sein, dass bei einer Samplesize von je n=1 die Fehlerquote so groß ist, dass die Aussagekraft annähernd = 0 ist?

Nicht böse gemeint, aber irgendwas ist da im Argen, wenn alle boards die Du verbaust schlecht laufen. Und es sind nicht die Boards.
 
Ich kann nur das wiedergeben was meine Erfahrung ist die ich gesammelt habe . Das Gigabyte ist in 14 Tagen gestorben und das Asus konnte nicht mal ErP S4 und S5 . Diese Option gab es im uefi nicht . Das B550 Asrock hat das Problem das das uefi extreme Aussetzer hat . Denke das meine CPU ein Weg hat . Werde Board und CPU reklamieren.
 
KK_OC_KK schrieb:
Ich kann nur das wiedergeben was meine Erfahrung ist die ich gesammelt habe . Das Gigabyte ist in 14 Tagen gestorben und das Asus konnte nicht mal ErP S4 und S5 . Diese Option gab es im uefi nicht . Das B550 Asrock hat das Problem das das uefi extreme Aussetzer hat . Denke das meine CPU ein Weg hat . Werde Board und CPU reklamieren.
Das sind natürlich unschöne Erfahrungen und ich kann deinen Frust verstehen. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass der AMD Chipsatztreiber 2.07.14.327 dafür verantwortlich ist. Daher wäre es besser, dies im Bereich Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD zu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Salamimander
Zurück
Oben