News AMD „Deneb“ in 45 nm bereits bei 3,48 GHz

@ Overclocking

Öhm, denkt ihr bitte dran, dass man einen Deneb mit 4 Kernen auf dem Die bei der Übertaktbarkeit schlecht mit einem Core2Duo vergleichen kann? Den Core2Quad mit 5 GHz möchte ich mal sehen...
 
ihr geht in der news von aus,dass die spannung stimmt, dem ist aber vielleicht nicht so.
das system wurde auch cpu-z verifiziert,nur die spannung nicht.
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=387395
Daher würd ich vermuten, dass die Spannung falsch ausgelesen wird, denn bei fast 1,6v und 45nm könnte man das ding vergessen
 
@ Volker

Fragt sich nur, weshalb zum Testen ausgerechnet SuperPi benutzt wurde?
 
Mike Lowrey schrieb:
Genauso sieht es mit dem Die Shrink aus, dieser ist für Kostenreduzierung und Steigerung der Yield Rate gedacht effektiven nutzen zieht man als Nutzer hauptsächlich über den Preis, erst wenn aus diesen Weiterentwicklungen eine verbesserte "Grundarchitektur" entsteht wird es einen richtigen Performance Schub geben.

Bin mir da nicht sicher, ob das wirklich so ist.
Scheint mir zumindest eher so, als wollte AMD damit Strom sparen und die Leistung leicht erhöhen.
Immerhin werden die neuen Modelle aktuellen Roadmaps zufolge weniger brauchen. Der Kostenvorteil durch die 45nm Fertigung hingegen scheint durch den höheren Cache, der eine Leistungssteigerung bringen soll, wieder zunichte gemacht.
 
An alle Hardcore-Overclock-Intel-Fanboys:
AMD war nie dazu gedacht, Overclock-champion zu sein. AMD ist immer noch 100 % mainstream zum günstigen Preis. Welcher normale User overclockt schon? Es gibt auch leute, die nicht übertakten wollen oder können, weil sie nichts davon verstehen, und trotzdem einen guten Prozessor haben wollen.
 
AffenJack schrieb:
ihr geht in der news von aus,dass die spannung stimmt, dem ist aber vielleicht nicht so.
das system wurde auch cpu-z verifiziert,nur die spannung nicht.
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=387395
Daher würd ich vermuten, dass die Spannung falsch ausgelesen wird, denn bei fast 1,6v und 45nm könnte man das ding vergessen


Ich denke das hätte er in seinem Beitrag geschrieben, wenn die Spannung wirklich geringer gewesen wäre. Irgendwas muss er im BIOS ja von Hand eingestellt haben.
http://www.itocp.com/thread-11147-1-1.html
 
Veritate schrieb:
Fragt sich nur, weshalb zum Testen ausgerechnet SuperPi benutzt wurde?

SuperPi verwendet man doch bloß für den schnellen Stabilitätstest beim Übertakten. Die Benchmarks sind also nur ein Nebenprodukt des kleinen Stabilitätstests.... (Wobei Prime-stable bei einem Quadcore glaub ich aussagekräftiger wäre, aber da kann ich mich irren. Bin kein übertakter, aber vielleicht kann das jemand bestätigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claus1221

Durch ein positives Image bei den Prozessoren kann man aber auch CPUs verkaufen , AMD hat das Image mit dem Barcelona nicht mehr da gibt es nichts schön zu reden.

@topic
Deneb ist offenbar nur ein Shrink was die Energieeffizienz etwas verbessert und möglicherweise mit dem Kentsfield in der Performance pro Watt Klasse mithalten kann , dafür ist es aber leider schon zu spät weil Intel schon 2 Entwicklungsstufen weiter ist.
 
Hi,

also ich sehe nun in einem 3,5 Ghz Phenom in 45nm keine großen Sprünge. Mein 9850 schafft 3,2 Ghz mit 1,35v. Problem ist allerdings er wird sehr heiss. Wenn man das in griff bekäme und mehr höher getaktete Modelle bringen würde denke ich ginge es deutlich bergauf.

Mal abwarten ob AMD es schafft die Effizienz Protakt noch ein bisschen nach oben zu drücken. Dann hätte man vielleicht eine gute chance gegen den Nahelm.

Gruss Jens
 
@BrOokLyN R!ot ³


Dann hätte man vielleicht eine gute chance gegen den Nahelm.
Gegen Nehalem sicher nicht , dann zieht AMD eher erstmal mit dem Intel Kentsfield mit den es schon 2 Jahre gibt.
 
Claus1221 schrieb:
...
AMD war nie dazu gedacht, Overclock-champion zu sein. ...
Die ersten zwei Produktionsserien vom Duron-Spitfire waren da aber anders. Nen Duron mit 600 MHz aus einer dieser Serien lief schon ohne Spannungserhöhung auf 950 MHz. (ich hab so ein Ding noch in der Schublade!) Und beim Athlon XP gabs dieses Spielchen mit dem 1700+ JIUHB ("@3200+") nochmal. ;)
 
Ach, da werd ich direkt sentimental und muss an meinen guten alten XP-M @2.6Ghz denken...feines Prozessorchen :cool_alt::D
 
Die Winni/Venice 3000+ gingen auch meist auf 2500 und höher, der X2 3800 kam nicht selten auf 2700 oder höher, aber was hilft das hier.

@topic
Bei den CPUs kann man für AMD eigentlich nur hoffen, dass die Radeon 48x0 einiges an Geld in die Kasse spülen um das auszugleichen was die hier in den Sand setzen.
Ich sehe aktuell kein Land für den Phenom, was bringt mir das wenn der gerade mal mit ausgewählten Samples mit massivem Overclocking auf ein Performance-Level gebracht werden kann das fast jeder C2Q mit default-vcore und vermutlich nur einem Bruchteil der Energie hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der deneb wird leistungsmässig wohl leider nicht mal die C2Q's in 65nm toppen, vorallem nicht mit oc. find ich schade, wenigstens siehts bei den grakas besser aus
 
@ Lar337

Wenn sie Strom sparen wollen dürften sie aber ebenso keinen Cache dazu stecken, denn der verbraucht Strom und Platz und nach meinen Erfahrungen hat ein AMD Prozessor nie sonderlich von mehr Cache profitiert, außer eben in Anwendungen von Clustern.
Und ein gewisser Kostenvorteil wird trotz mehr Cache ebenso vorhanden sein, da L3 Cache bekanntlich weniger Platz verschlingt als L2.

Letzt wird es aber wohl darauf hinauslaufen die Technik für "später" vorzubereiten.


@ Blutschlumpf

Der Phenom kann wie ich schon angesprochen habe im Consumer Markt nur durch den Preis punkten im High Performance Bereich mit DP oder QP Boards macht sich das native QuadCore Design zusammen mit den Verbesserungen des Sockel AM2+ erst richtig bemerkbar und genau damit wird auch das nötige Geld für neue Architekturen generiert.
 
hui. amd scheint jetzt dasselbe zu machen, was intel damals beim p4 versucht hat. miese tech durch hohe taktraten ausgleichen.

vorabtests der neuen intel-cpus sind vielversprechend .. da müssen die amd-ghz-monster ca. 100% schneller sein als die aktuellen phenoms, um ende des jahres nicht nur ein nischenprodukt zu sein. da hilft auch kein schönreden .. leider.

ich tippe ja mal auf eine weitere "phenom"enale katastrophe. aber wenigstens sind die ati-grakas wieder eine alternative. vielleicht sollte man mal personal umschichten? :D

bye amd, wir sehen uns vielleicht ende 2009 wieder. falls ihr bis dahin wieder vernünftige cpus baut (nicht so heiss, stromhungrig und vergleichsweise langsam)
 
Mike Lowrey schrieb:
Der Phenom kann wie ich schon angesprochen habe im Consumer Markt nur durch den Preis punkten im High Performance Bereich mit DP oder QP Boards macht sich das native QuadCore Design zusammen mit den Verbesserungen des Sockel AM2+ erst richtig bemerkbar und genau damit wird auch das nötige Geld für neue Architekturen generiert.
Theorie, nicht Praxis.
Natives Quadcore Design, HT, alles wertloses blabla.
In DP-Systemen zieht der Barcelona verglichen mit nem 45nm-Xeon keinen Hering vom Teller und irgendwelche 4 CPU und mehr - Rechner sind ne Niesche mit der man die Kosten sicherlich nicht annähernd reinholt.
 
Alles woran AMD Arbeitet ist ein Shrink mit größerem Cache welcher eh nur was bei Serveranwendungen bringt. Wanm wird mal wieder eine CPU für den Otto-Normalverbraucher designt welche nicht mit theoretischen, sondern mit realen Leistungswerten im Heimgebrauch von sich reden macht.
Während im Grafikkartenbereich eine zielgerichtete Entwicklung stattfindet welche nachvollziehbar ist, wirkt der CPU Bereich genau so planlos wie vor einem Jahr. Ständig neue CPUs vorstellen dann wieder chanceln, Trends verschlafen und an falschen Managern festhalten. Wo soll das noch hinführen? Naja zumindest bei letztgenannten scheint sich ein Wechsel anzubahnen. Denn Hector Ruiz soll das Kommando an Dirk Meyer abgeben.So wird zumindest gemunkelt.
Aber wo AMD hinsteuert werden wir erst 2009 sehen. Richtung Anfang vom Ende oder Ende vom Niedergang. Ich hoffe letzteres.
 
@CB: Ihr wisst schon das CPU-Z die Spannung der CPU nicht richtig ausliest? Bei 1,57v würde eine 45nm CPU unter Luftkühlung (was bei den CPUs der Fall war) einfach kaputt gehen. Auch die 1,22v @default sind falsch ausgelesen.

Ihr könnt doch nicht einfach falsche Angaben in eure News einbeziehen, zumal CPU-Z ja dafür bekannt ist die Vcore falsch auszulesen, weshalb sie zB auch nicht validiert wird.

Also, bitte ändern!
 
Zurück
Oben